Aus Kabel In-Ears, Bluetooth In-Ears basteln ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gokhan
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 02:08
Auf der Arbeit höre ich Podcast und Hörbücher und da ich an CnC Maschinen arbeite ist die Umgebung sehr laut. Inzwischen habe ich die perfekten InEars gefunden, Etymothic HD5 isoliert super und klingen absolut perfekt. Noch besser wären diese Etymotic als bluetooth In-Ears. Kann ich irgendwie eines meiner bluetooth in Ears nehmen, die Ohrhörer abschneiden und die mit den Etymotic ersetzen ?

Bis heute habe ich keine bluetooth in ears mit ca. 3m Gehörausgsng gefunden, sonst würde ich mir die bastelei sparen.
Huo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 09:15
Ich habe nicht ganz verstanden was du vorhast. Du willst die Etymotic vom Kabel befreien und an den Bluetooth-Empfänger von einem anderen IEM anlöten? Da wäre es einfacher sich selber einen neuen Ohrhörer zu basteln.

Du kannst allerdings einen Bluetooth-Empfänger ans Kabel der Etymotic hängen. Z.B. der Astell&Kern AK XB10 (gibt es auch in günstiger). Dann versteckst du das Kabel unterm Shirt oder wickelst es dir paar Mal um den Hals. (Nicht zur Erwürgen sondern als Kette.)


[Beitrag von Huo am 30. Aug 2017, 09:16 bearbeitet]
Gokhan
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2017, 13:29
genau ich wollte die Etymotic Ohrhörer vom Kabel befreien und in eines meiner unzähligen bluetooth In Ear zusammenlöten oder verbinden. Ich dachte es müssten ja höchstens 3 Adern sein die man verbinden muss, kenne mich natürlich absolut nicht aus.
Ähnlich wie man einen Stromkabel basteln kann, das habe ich schon ein paar mal gemacht.

Genau so wie du es beschrieben hast nutze ich meine Etymotic auch :-).
Ich habe 3 bluetooth mini Empfänger an dem ich die Etymotic angebracht habe und unter dem T-shirt hängen die nicht so rum.

Nur das verstauen und benutzen wäre eben mit einem Bluetooth In-ear wesentlich einfacher.

Noch besser wäre natürlich ein ähnliches bluetooth in Ear model mit 3mm Hörerausgang. Ich habe festgestellt das die Geräuschisolierung die für mich das wichtigste Kriterium ist, so am besten ist. Dünner Hörerausgang + dicke Schaumstöpsel. Je dicker die Schaumstöpsel desto besser.
Die grauen von Etymotic sind super aber noch besser sind Ohropax die ich anbringe. Meine bluetooth In-Ears haben alle 5mm Hörerausgang und alleine die 2mm machen einen gewaltigen Unterschied.
bartzky
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2017, 15:43

Gokhan (Beitrag #3) schrieb:
genau ich wollte die Etymotic Ohrhörer vom Kabel befreien und in eines meiner unzähligen bluetooth In Ear zusammenlöten oder verbinden. Ich dachte es müssten ja höchstens 3 Adern sein die man verbinden muss, kenne mich natürlich absolut nicht aus.

4 Stück sind es, wenn du jeweils Links und Rechts mit den entsprechenden Seiten des Kabels verbindest. Die Lötstellen musst du natürlich noch gegeneinander isolieren und etwas gegen Zugbelastung schützen - zB mit Klebstoff oder UV-aushärtendem Acryl. Mit etwas Schrumpfschlauch lässt sich das ganze auch noch etwas ansprechend gestalten.
An sich ist das relativ gut machbar. Das Ergebnis hängt allerdings stark von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.
Auch solltest du sicherstellen, dass das Bluetooth Kabel ausreichend Leistung bringt, da der Etymotic relativ Wirkungsgradschwach ist
Huo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2017, 16:06
Achso, ich habe ganz vergessen, dass es ja auch Bluetooth-Nacken-Kabel gibt. Ich war in Gedanken schon bei IEMs die komplett drauf verzichten und ich dachte du wolltest einen Bluetooth-Transmitter ans Gehäuse bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kabel für In-Ears
frix am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  31 Beiträge
Kabel-In-Ears zu Bluetooth machen?
neo6238 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  15 Beiträge
Kabel für in-ears,
mulfi am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Bluetooth 5.0 - Reichweitenprobleme mit In Ears
mookzz am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer mit In Ears
Hardbody500 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
Mackie In Ears MP320 MP360
Steven_Mc_Towelie am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  3 Beiträge
akg in-ears kabel vernichtet,
MjjR am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
sennheiser in ears
MusikGurke am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
in ears mit lautstärkeregler
Dei_Mudder am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Verarbeitungsqualität In-Ears
Inscheniör am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014