Ext. Soundkarten für Laptops

+A -A
Autor
Beitrag
hifisch9887
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 16:13
Guten Tag, ich wollte mich einmal schlau machen, ob es für Laptops externe Soundkarten gibt, mittels derer man den Klang des Laptops verfeinern kann, also Bass, Mitten oder Höhen feiner tunen, als mit der On Board- Soundcard möglich ist (Realtec in meinem Fall) bzw. mit derer man die Lautstärke bei Kopfhörerbetrieb maximieren kann. Danke
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 16:14
Ja, sowas gibt es. Ab ca. 30€ und nach oben ohne Grenzen.
Oder willst Du auch den Klang der Laptoplautsprecher beeinflussen? Ne, oder?


[Beitrag von PAfreak am 29. Dez 2017, 16:15 bearbeitet]
Pixelbeschleuniger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2017, 16:52
Klar gibt es sowas, z.B. von der Marke Creative und von Asus. Welche Kopfhörer hast du und wieviel Ohm hat es (falls du es weisst). Weil manche Soundkarten nicht so kräftige Verstärker für Kopfhörer eingebaut haben. Hast du irgendwlche Knackser oder Rauschen drin? Was stört dich aktuell?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2017, 17:12
Für das "Feintuning" würde ich die Software EqualizerAPO empfehlen, welche Systemweit funktioniert. Somit bist du nicht an Treibersoftware der Soundkarten gebunden, die vom Umfang des EQs da nicht ansatzweise mitkommt.
hifisch9887
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2017, 18:21
Also mein Laptop ist erstmal von Acer (Aspire). Stören daran tut mich erstmal, das ich über den vorinstallierten Realtec- Treiber nur verschiedene Klangmuster einstellen kann (Pop, Club, Stark, Hochton, Party usw.). Dann muss ich sagen, die Lautstärke über Kopfhörer ist jetzt auch nicht wirklich laut, aber daher wohl auch keine hörbaren Verzerrungen. Die Karte soll auch nur bei KH- betrieb zum Einsatz kommen, an die Anlage angeschlossen brauche ich keine, die Anlage ist so schon "stark"/ laut genug. Ach ja und mein aktueller KH ist aus dem Hause Teufel (Massive), aber mal schauen, vielleicht kommt noch einer einer anderen Marke hinzu (evtl. Beyerdynamic o. Sennheiser). Bez. der Software, die Basstian85 hier verlinkte hab ich noch nicht angesehen. Falls ich damit zufrieden bin, melde ich mich nochmal (und wenn nicht natürlich auch^^)
hifisch9887
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 18:23
Schon stellt sich mir die erste Frage: wie finde ich heraus, ob meine on board Soundkarte APO unterstützt?
hifisch9887
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 18:28
bzw kann an meinem Lappi was kaputt gehen, wenn ich die Software auf gut Dünken installiere, er aber mit der SW nicht klar kommt? Sorry bin da lieber vorsichtig als hinterher nachsichtig
hifisch9887
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 19:09
Ja also bei der Software streikt mein Lappi bzw der Zip Öffner. Dort steht ich brauche die 64 bit Version und die finde ich nirgendswo, zum. nicht auf deutsch sprachigen Seiten wie Chip.de und auf ausländischen/ engl. Seiten kenne ich mich nicht aus und hab Bedenken wegen Schadsoftware, daher werd ich wohl die Finger von dem Programm lassen, alos brauch ich doch ne andere Alternative leider
musicreo
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2017, 17:08
Hier gibt es immer die aktuellste Version vom EQ-APO:
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Aber wenn dir das schon Probleme macht, dann wird die Software für dich wohl zu kompliziert sein.
Eine Alternative gibt es aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MMX300 - Soundkarten Frage
saw007 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Soundkarten einstellung für Spiele (Xonar essence/DT 990 Pro)
Ushersucks am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  3 Beiträge
Bose QuietComfort 25 an ext. Soundkarte?
Macces7574 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
bd DT 990 an Soundsystem an ext. Soundkarte an PC
Kodeas am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  6 Beiträge
JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern
ehl am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  965 Beiträge
JVC EXT-1 Exofield im Wohnmobil testen-kein ATMOS möglich?
Helmut5000 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  4 Beiträge
Ultrasone HFI-780 - KHV oder ext. Soundkarte für Betrieb an Netbook vorteilhaft?
M.B.H. am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Ext. KH-Verstärker am PC / per USB am Mainboard-Soundchip - Verständnisfrage zum Funktionsprinzip
p4z1f1st am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  8 Beiträge
Guter Shop für Koppfhörer =?
Chalcin am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  49 Beiträge
Kaufberatung für KHV und DAC für Laptop / PC
p4z1f1st am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen