Bose QuietComfort 25 an ext. Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
Macces7574
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2018, 20:24
Hallo schönen Abend allerseits ;-)

Ich hab´ mir die Bose QuietComfort 25 als Megaschnäppchen für 129€ bei Amazon geordert und mich nach 1 Minute entschieden ,die wieder zurückzuschicken.
Soviel schon mal dazu

Da die Rezensionen und Testergebnisse ja nicht alle falsch sein können, liegt es entweder an meiner Konfiguration oder ich hab ein Montagsmodell erwischt.
Als Referenz habe ich seit einigen Jahren den Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm in meinem Besitz. Ohne Frage ein geniales Teil mit ordentlich Wumms und Dynamik.
Aber der Vergleich mit dem Bose Hörer ziert sich nicht. Der QC25 hört sich im direkten Vergleich wie ein 5€ Spielzeug an.
Ich nutze die Kopfhörer ausschliesslich am PC (Musik / Filme) über die ext Soundkarte Asus Xonar U7 7.1

Verträgt sich der Bose QC25 nicht damit? Hat da jemand Erfahrung? Das Noise Cancelling ist ebenfalls ,ich sag mal nicht überzeugend.

Grüsse und schönen Abend an alle!
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2018, 16:39
Hallo Macces7574,

hier antwortet Niemand? Liegts an Weihnachten?

Nun denn. Meine Liebste hört begeistert mit ihrem BOSE QC25. Und zwar am Kopfhörerausgang ihres PCs. Und ja, es klingt erstaunlich gut. Und das NC ist eben so, dass Stimmen noch durchdringen, ist so gewollt. Triebwerksgeräusche oder Fahrgeräussche sollen damit unterdrückt werden, nicht mehr, nicht weniger. Dafür ist Bose, auch als Hersteller professioneller Headsets für Piloten, bekannt.
Ich finde diesen KH nicht schlecht, höre aber oft mit meinem Sennheiser HD600 und gelegentlich mit meinem AKG K702. Am TV nutze ich einen Teufel REAL Z an einem Sennheiser KH-Funkübertrager.
In der Vergangenheit hörte ich oft mit Beyer DT990 HIFI und, jetzt kommts, DT 770 Pro. Und ja, der 770 PRO macht ordentlich Dampf (Bass). Er löst aber nicht so fein auf wie der HD600, ja nicht mal so gut wie der Bose. Für Rock und TV-Adventures wunderbar. Aber für gepflegtes HIFI (Jazz, Klassik, Song) ist der DT770 weniger geeignet. Gebaut wurde er auch für's Studio, damit z.B. ein Sänger ausschließlich das hört, was er hören soll/will. Er isoliert also gut (passiv).

Was will ich eigentlich sagen? Kopfhörer klingen unterschiedlich und sind für unterschiedliche Einsatzgebiete konstruiert. Und sie klingen an unterschiedlichen Köpfen auch wieder unterschiedlich. Jeder muss für sich ausprobieren, was für ihn geeignet ist.
Von den hier genannten KHs ist nur der AKG K702 sehr anspruchsvoll bezüglich Signalquelle. Der spielt nun wirklich nicht zufriedenstellend am PC- oder Soundkartenausgang. Bedarf also eines richtigen Kopfhörerverstärkers. Der Bose QC25 ist diesbezüglich unkritisch. Aber er ist auch mehr für sensible Ohren. Die hast du wahrscheinlich genauso wenig wie ich.
Ein Tip wäre da z.B., wenns denn NC sein soll, der Teufel REAL BLUE NC, läuft mit Kabel oder BT. Ist geschlossen, macht damit ordentlich Bass, dafür ist Teufel ja bekannt (obwohl der gute alte aureol Real ebenfalls eher für Sensibelchen war, da aber sehr gut).
Und sehr preiswerte Geheimtips sind die Hörer von Superlux. Bei Youtube gibt es einige Rezensionen dazu. Billig gibt es die z.B. bei Thomann. Superlux hat z.B. Nachbauten von AKG und Beyer (optisch), klingen aber für ihren Preis sehr erwachsen.
Macces7574
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 18:23
Hi sohndesmars ,

erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Wenigstens einer ;-)
Ich schätze aber auch ,abseits von Weihnachten, dass das Thema eher ungläubiges Augendrehen verursacht hat. Immerhin scheine ich da alleine auf weiter Flur zu stehen.

Ich hatte den QC25 vor der Rücksendung auch noch mal am Smartphone ausprobiert.
Er löst wirklich fein auf ,da geb ich dir Recht.
Auch hörte sich alles sehr viel sauberer an als über die ext. Soundkarte am PC.
Das scheint ein Hauptfaktor für die miese Qualität gewesen zu sein.
Direkt über den Klinkenstecker des Mainboards hörte sich auch alles besser an.
Meine Ohren sind auch ganz ok trotz meiner 40 Lenzen :-D (dank wenig Konzert oder Disko Besuche)

Ich vermute (finde online keine verlässlichen Informationen) dass der QC25 im Vergleich eine recht niedrige Impedanz hat ?! Speziell für den Einsatz an Smartphones und nicht an leistungsstärkeren Verstärkern oder Soundkarten?

Naja was auch immer. Als nächstes werde ich aber (wie es eigentlich immer zu empfehlen wäre) die Kopfhörer vor Ort zu testen. Oder in Kauf nehmen, die zurückschicken zu müssen.

Jedenfalls leistet mein DT770 weiter seine guten Dienste. Mir ist Kraft und Bässe wichtiger als eine feine Auflösung.

Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose QuietComfort 25 als Headset am PC?
PsychoD am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  9 Beiträge
Wegen Garantie: Bose Quietcomfort 25 oder 35
Palanter am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  4 Beiträge
Bose QuietComfort 2 Brummen
mikabini am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  9 Beiträge
BOSE QuietComfort 15
larsmb am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Bose Quietcomfort für Android Telefone?
HanzDieter am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  6 Beiträge
hochfreq. Geräusch im Bose QuietComfort 3 ?
BlindeNuss am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
Bose QuietComfort 15 mit Bluetooth nachrüsten
spot83 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  16 Beiträge
Bose QuietComfort 35: sound immer kurz weg
sarius87 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  14 Beiträge
Bügel beim Quietcomfort 35
Safttrinker66 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
Soundkarte unbedingt nötig?
GeForce-AK47 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen