Soundkarte unbedingt nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
GeForce-AK47
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 21:46
Hallo liebes HiFi-Forum-Team,

ich habe mir vor kurzem den QuietComfort 25 von Bose gekauft. Als ich ihn bei Media-Markt ausprobiert hatte, war ich vom Klang mehr als begeistert und fand ihn im Gegensatz zu anderen im gleichen Preissegment deutlich ausgereifter(Nein, ich bin kein Bose-Fanboy ).
Als ich ihn dann Zuhause an meinem iPhone und iMac ausprobiert hab, war ich etwas enttäuscht, weil er sehr viel dumpfer als im Laden klang. Die Musik beziehe ich über Spotify(320kbit/s) und iTunes.
Ich habe dann einen Dauertest gemacht und entweder täuschte es oder man gewöhnt sich nach einiger Zeit an den Klang, aber nach 2-3 Stunden klang er sehr viel klarer und einfach nur "besser" meiner Meinung nach.
Ich war neugierig und habe den alten beyerdynamic 990dt von meinem Vater ausprobiert und war vom Klang sehr begeistert. Er klingt einfach offener und freundlicher. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die Bose Kopfhörer geschlossen sind(Leder) und daher den Sound reflektieren. Ich habe jetzt bei Spotify die oberen Frequenzbereiche nach ganz oben geregelt. Nun lässt es sich besser aushalten, trotzdem klingt der beyerdynamic einfach besser.
Was ich dazu sagen muss, ist, dass der beyerdynamic an dem RX-A730 von Yamaha angeschlossen war und dieser die Musik über Airplay von Spotify bezieht. Meinen Bose konnte ich bisher nur an iPhone und iMac testen, weil ich keinen entsprechenden Adapter hab.

Meine Frage ist nun, ob der Verstärker wirklich den Unterschied macht oder ob der beyerdynamic einfach bessere Lautsprecher eingebaut hat(bin absolut nicht vom Fach :´D )... Habe auch schon gelesen, dass sehr viel Qualität alleine wegen des 3.5mm Klinkensteckers verloren geht (der beyerdynamic hat einen 6.3mm)...

Sollte ich mir mal eine externe Soundkarte oder einen Adapter besorgen oder bringt das absolut nichts? Ich würde dieses nur tun, wenn der Unterschied wirklich hörbar ist...

Ich hoffe, ihr könnt mich da etwas aufklären. Und bitte keine Streitereien darüber, dass Bose keine Lautsprecher bauen kann, bitte nur eine Antwort auf meine Frage

Mit freundlichen Grüßen
Geforce
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 21:52

GeForce-AK47 (Beitrag #1) schrieb:
...Habe auch schon gelesen, dass sehr viel Qualität alleine wegen des 3.5mm Klinkensteckers verloren geht (der beyerdynamic hat einen 6.3mm)...
Gut, zu Bose sag ich jetzt wirklich besser nichts. Aber das mit dem Klinkenstecker ist absoluter Unfug, wo hast Du denn so was gelesen? Ob das nun ein 3,5er oder 6,3er ist, hat rein gar nichts mit dem Klang zu tun.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2016, 22:04
der Bose QC hat doch einen "eigenen" Verstärker für das ANC?!?
aus meiner Sicht klingt der QC25 einfach nur grausam schlecht. Selbst wenn man einen ANC KH haben möchte, wäre das dafür schon einer der letzten Kandidaten die ich wählen würde. Wenn es aber nicht um das ANC sondern den Klang geht, spätestens dann bekommt man um mehrere Klassen bessere KH für das Geld und selbst der DT990 liegt schon deutlich darüber!
GeForce-AK47
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2016, 23:01
fplgoe@
Das habe ich irgendwo im Netz mal aufgeschnappt. Für mich klingt das aber durchaus logisch, da der Querschnitt deutlich höher und dadurch weniger Dämpfung vorhanden ist?

Mickey_Mouse@
Wie gesagt, das soll keine Diskussion darüber werden, ob Bose Lautsprecher herstellen kann. Ich habe noch 2 weitere Bose-Produkte und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Und der Kopfhörer hat mir im Markt ebenfalls sehr gut gefallen (vielleicht steckt eine ext. Soundkarte dahinter?).
Dass der QC kein "Klangwunder" ist, habe ich ebenfalls vor dem Kauf im Netz gelesen, trotzdem gefiel er mir von allen am besten. Außerdem hat der Beyerdynamic kein NC

Geht mir nur darum, ob eine externe Soundkarte vielleicht doch den Unterschied macht oder nur rausgeschmissenes Geld wäre?

edit: Übrigens hast du natürlich Recht, ohne aktiviertem ANC klingt der Kopfhörer nicht besser als ein 10€ Kopfhörer von Aldi. Aber ich habe auch keinen Grund es nicht zu aktivieren, Batterien habe ich sowieso immer dabei

Mit freundlichen Grüßen
Geforce


[Beitrag von GeForce-AK47 am 23. Feb 2016, 23:07 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 00:01

GeForce-AK47 (Beitrag #4) schrieb:
fplgoe@
Das habe ich irgendwo im Netz mal aufgeschnappt. Für mich klingt das aber durchaus logisch, da der Querschnitt deutlich höher und dadurch weniger Dämpfung vorhanden ist?

Mit solchen Strömen, Signalen und Frequenzen ist das absolut irrelevant.
vanda_man
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 09:59
Ich sehe da wenig Verbesserungsmöglichkeiten - anderer KH oder dauerhaft einen Equalizer benutzen.
Wieso eigentlich ANC?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 18:23

GeForce-AK47 (Beitrag #4) schrieb:
Das habe ich irgendwo im Netz mal aufgeschnappt. Für mich klingt das aber durchaus logisch, da der Querschnitt deutlich höher und dadurch weniger Dämpfung vorhanden ist?...
Welcher Querschnitt? Du meinst, dass die 2cm Steckergehäuse einen Unterschied ausmachen, weil sie einen geringeren Widerstand haben? Hast Du Dir schon mal vor Augen geführt, dass die meisten Kopfhörerkabel einen üblichen Querschnitt von 0,05-0,3mm² verwenden? Davon hast Du dann 2m an jeder Leitung, da machen die 2cm am Stecker wirklich nichts aus. Ganz zu schweigen davon, dass die Übergänge, sprich die Kontaktflächen (quasi der Federbügel, der auf dem Steckergehäuse aufliegt) minimal ist. Da hast Du den nächsten 'Flaschenhals'.

Jetzt kommt es aber: Da die Impedanz der Kopfhörer deutlich höher ist, ist der anteilige Verlust über der Zuleitung (inklusive Stecker) relativ lächerlich. Und wenn ein Verlust hörbar wäre, dann fast ausschließlich in Lautstärke, nicht in Verzerrungen bzw. verändertem Klang. Und über zu geringe Lautstärke kann man sich bei Kopfhörern eigentlich nicht beschweren...

Also vergiss das mit dem Stecker....


[Beitrag von fplgoe am 24. Feb 2016, 18:26 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2016, 21:39
Der Klangunterschied liegt am Hörer und nicht am Verstärker. Du kannst dir ja nochmal den dt990 am Handy anhören, der Klinkenadapter auf 6,3 mm sollte aufgeschraubt sein.
Tob8i
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2016, 22:13
Hing der Kopfhörer zufällig im Markt seperat und mit spezieller Bose Präsentation? Bose hat extra Verträge, dass ihre Produkte anders und am besten seperat präsentiert werden, so dass sie meistens auch abseits der Konkurrenz sind. Dazu kommt dann oft noch zusätzlich eigene Musik, so dass man wirklich nicht einfach mit den anderen Produkten vergleichen kann. Da steckt ein ausgefeiltes Marketing hinter, damit man blos einen tollen Eindruck der Produkte bekommt. Allein deshalb ist mir die Marke schon unsympathisch.
GeForce-AK47
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2016, 06:08
vanda_man@ Wenn man oft Zug fährt oder im Flieger fliegt, ist ANC eine sehr interessante Sache. Für mich mittlerweile unausweichlich geworden. Der Bose NC 25 ist der beste NC Kopfhörer momentan... Ist aber auch in sehr vielen Testberichten nach zu lesen.

imLaserBann@ Der Kopfhörer ist laut meinem Vater schon mindestens 8 Jahre alt. Ein Adapter ist deshalb leider nicht vorhanden

Tob8i@ Nein, der Kopfhörer hing ganz normal in einer Reihe mit anderen Kopfhörern. Genau daneben hing sogar ein vergleichbares Modell von Sony... Und ehrlich gesagt finde ich, dass z.B. gegen das SoundTouch 20/30 kein anderer Lautsprecher in dieser Preisklasse ankommt. Perfekte Abstimmung zwischen Hoch/Mittel/Tief -tönern. Ich lasse sogar öfter mein SoundTouch 20 anstatt des T500 MK2(Stereo) von Teufel laufen..

Ich glaube mittlerweile auch, dass sehr viele der User sich hier von anderen Usern steuern lassen und deswegen einen Hass auf Bose haben. Wenn ich "normalen" Menschen den Sound des SoundTouch zeige, sind sofort alle begeistert und wollen wissen, woher genau dieser Klang kommt. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher, aber ich habe keine perfekten Ohren und lege viel Wert auf Bass....

Dann muss ich wohl damit leben und mich an den Klang gewöhnen... Zumindest weiß ich jetzt, dass Bose keine Kopfhörer bauen kann. Von allen anderen Produkten bin ich trotzdem sehr begeistert

Danke an alle

Mit freundlichen Grüßen
GeForce
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2016, 08:36

GeForce-AK47 (Beitrag #10) schrieb:
...Ich glaube mittlerweile auch, dass sehr viele der User sich hier von anderen Usern steuern lassen und deswegen einen Hass auf Bose haben. ...
Oder sich eventuell manche User von der perfekt eingefädelten PR-Strategie von Bose steuern lassen...


[Beitrag von fplgoe am 27. Feb 2016, 08:37 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2016, 09:04

GeForce-AK47 (Beitrag #10) schrieb:
....Ich glaube mittlerweile auch, dass sehr viele der User sich hier von anderen Usern steuern lassen und deswegen einen Hass auf Bose haben......


Nö.
Das liegt mMn nach daran, dass hier eben viele Nutzer mit jahrelanger Hörerfahrung und der Möglichkeit des Quervergleiches rumlungern.

Die würden dir zB auch sagen, dass es bei dem Ziel des ungestörten Hörens VIEL bessere Lösungen gibt als NC...
GeForce-AK47
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2016, 15:09
Wie gesagt, ich bin kein Profi und habe keine Ahnung von Klangqualität. Aber mir gefällt der Klang meines SoundTouches sehr gut und dabei bleibe ich auch. Ich habe mich beim Kauf von keinerlei Werbung seitens Bose berieseln lassen, sondern bei meinem Onkel probegehört und war direkt begeistert

Apalone@ Auch, wenn man einfach nur Stille und keine Musik laufen haben will? Da wäre ich mal dran interessiert

Nächstes Mal werde ich vor einem Kauf neuer Lautsprecher im Forum nachfragen...
Trotzdem danke für die Aufklärung(keine Ironie)

Mit freundlichen Grüßen
GeForce
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2016, 15:24

GeForce-AK47 (Beitrag #13) schrieb:
....Auch, wenn man einfach nur Stille und keine Musik laufen haben will?.....


keine Ahnung! Kommt beim Musikhören jetzt nicht so häufig vor.
Horvath
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Feb 2016, 15:56
Ach du schei..e.
butch111
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2016, 16:01
GeForce-AK47
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2016, 17:57
Es geht darum, dass das genauso ein Argument für den Kauf war, wie der Klang...
Ein Beispiel wäre, wenn ich mir ein MacBook kaufen würde, weil ich für iOS programmieren will und du mir sagst: "Kauf dir lieber nen Lappy mit Windows, weil die ein besseres P/L Verhältnis haben"...

Und man muss sich auch nicht gleich so angegriffen fühlen... Das war übrigens ernst gemeint. Kann ja sein, dass diese Kopfhörer die du meinst, das gleiche Feature bieten, weil sie besondere Polster o.ä. haben.

Also ganz locker bleiben

Mit freundlichen Grüßen
GeForce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose QuietComfort 25 als Headset am PC?
PsychoD am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  9 Beiträge
Bose QuietComfort 25 an ext. Soundkarte?
Macces7574 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
BOSE QuietComfort 15
larsmb am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
hochfreq. Geräusch im Bose QuietComfort 3 ?
BlindeNuss am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
Bose QuietComfort 2 Brummen
mikabini am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  9 Beiträge
Wegen Garantie: Bose Quietcomfort 25 oder 35
Palanter am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  4 Beiträge
habe mal den Bose on-ear ausprobiert.
a-lexx1 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  30 Beiträge
Bose Quietcomfort für Android Telefone?
HanzDieter am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Bose in ear
Fantastisch11 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  86 Beiträge
Sony HW7000DS richtig einstellen? Dumpfer Klang
romuser am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen