Sony HW7000DS richtig einstellen? Dumpfer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
romuser
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2018, 23:12
Hallo zusammen,
nach über 5 Jahren möchte ich meinen Sony MDR-6500DS 7.1 Kopfhörer ersetzen, welche nach mehreren hundert oder tausend Stunden als Heimkino-Ersatz gelitten haben und ich würde mich gerne steigern. So stieß auf den indirekten Nachfolger HW7000DS, was ein 9.1 Kopfhörer sein soll.

Nun konnte ich mich dazu durchringen den 7000DS für knapp 300€ zu bestellen und wollte ihn heute in Betrieb nehmen. Ich wurde direkt enttäuscht. Der Kopfhörer hört sich wie meine 10€ Sony Smartphone Kabelkopfhörer an. Im Vergleich zum 6500DS erscheint mir nach 2 Stunden der Klang leicht klarer zu sein aber insgesamt viel zu dumpf und künstlich. Von 5.1, 7.1 oder gar 9.1 ist absolut nichts zu merken. Eine entsprechende Ortung ist daher auch nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob es an mir bzw. meinen Settings scheitert oder der 7000DS doch kein würdiger Nachfolger ist. Ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert und bin schlussendlich bei:
Input = Game
Compression = on
Matrix = keine

hängen geblieben. Getestet hatte ich Dokumentationen über Youtube, Musikvideos und 2 Playstation 4 Spiele. Eben das was ich auch ansonsten nutze und wo ich Unterschiede feststellen kann.

Neben dem Game Mode gibt es einen Cinema (hört sich nur nach Hall an), einen Voice (klare Aussprache aber eher Mono), einen Stereo (ausgeglichen aber sehr langweilig) und einen unbearbeiteten Modi (für mein Empfinden künstlich).
Zudem gibt es 2 Matrix-Einstellungen die sich auch nicht besonders toll anhören (Dolby Pro Logic und Neo:X).

Ich weiß jetzt nicht so recht wie es weitergehen soll. Müssen sich die Ohren vielleicht erst an die Umstellung gewöhnen, so dass ich alle Einstellungen jeweils einen Tag durchhören sollte oder reichen meine subjektiven Eindrücke nach 2 Stunden Testzeit aus, dass der Kopfhörer doch nichts für mich ist?
exalfisti
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 16:38
Hi,

hatte bzw habe auch beide Kopfhörer, komme eigentlich mit dem Cinema Mode bei Filmen gut klar.
Die DS 6500 sind viel viel halliger, hört sich im ersten Moment sehr räumlich an, was aber auf die Kosten der Mitten geht. Der Hall ist einfach too much

Hast recht, die 700 Ds klingen unspektakulärer, jedoch realistischer wie ich finde und der Bass ist ja wohl Mega bei Filmen!

Schau noch 2-3 Filme damit an, wirst dich dran gewöhnen uns zu schätzen lernen das die nicht soooo hallig sind wie der Vorgänger


Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic COP sehr dumpfer Klang - Defekt?
SLIKX am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
AKG 271 Studio dumpfer Klang?
HalloChristian am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  7 Beiträge
Equalizer richtig einstellen! :)
H4drux am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  36 Beiträge
Superlux hd 681 evo Dumpfer, nicht satter Klang
SSJ4_Goku am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 660 S: Dumpfer Klang. B-Ware?
Silent_Runner am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  25 Beiträge
Ultrasone PROline 900: linke Seite dumpfer?
superwopwop am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Ssharkoon x-Tatic5.1 richtig einstellen wie ? Hilfe
Superbaum am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
EQ richtig einstellen (vorhandene Anleitung wird gesucht)
Mr.Nase am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Denon AH-GC30 - Klang
n3 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
Sony Kopfhörer funktionieren nichtmehr richtig
KampfKruemel am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785