Lautsprecher schalten ab bei Anschuss eines Kopfhöhrers

+A -A
Autor
Beitrag
Bajuware54
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2018, 15:59
Hallo Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich besitze einen Sharp Fernseher des Typs LC-40CFE4042E.
Nun habe ich mir einen Kophöhrer von Sony Typ TMR-RF 895R besorgt.
Sobald ich den Kopfhöhrer mit dem Kopfhöhrer Eingang am Fernseher verbinde, schalten sich dummerweise die Lautsprecher am Fernseher ab.

Bei Media Markt meinte man, ich solle nach Anschluß des Kopfhöhrers in den Einstellungen am Fernseher die Lautsprecher aktivieren - geht aber nicht.

Die Sharp Hotline meinte, das wäre bei Sharp Fernsehern so und ginge nicht anders. Das kann doch nicht sein, wer kann helfen?

Schon nal vielen Dank im Voraus!

Bajueare54
boyke
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 16:03
Steht so auch in der Bedienungsanleitung.
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2018, 16:04
Willkommen im Forum


Bajuware54 (Beitrag #1) schrieb:


Das kann doch nicht sein



Doch, das kann. Und ist eigentlich gar nicht so unüblich bei verschiedenen Geräten. Der Sind er Kopfhörerbuchse ist ja, dass man einen Kopfhörer anschließen möchte. Und wenn man den benutzt braucht man ja keinen Lautsprecher mehr
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2018, 16:40
Das kommt auch bei vielen HiFi-Verstärkern vor. Kann man nix machen, beim Einstecken eines Kopfhörers wird ein Schalter aktiviert.
Bajuware54
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2018, 16:56
Hallo und Danke für Eure Antworten!




Doch, das kann. Und ist eigentlich gar nicht so unüblich bei verschiedenen Geräten. Der Sind er Kopfhörerbuchse ist ja, dass man einen Kopfhörer anschließen möchte. Und wenn man den benutzt braucht man ja keinen Lautsprecher mehr


@ Pd-XIII

Doch, für mich ist es sehr wichtig, dass Lautprecher u. Kopfhöhrer parallel funktionieren und der Grund ist einfach:
Ich selbst höre etwas schlecht und brauche eine andere Lautstärke als meine Frau, da ich auch nach 30 Ehejahren immer noch gemneinsam mit ihr fernsehen möchte :-)
Beim Uralt-Fernseher meiner Mutter funktioniert das, mal schauen was bei ihr anders ist.


Viele Grüße,
Bajuware54
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Aug 2018, 17:10

Bajuware54 (Beitrag #5) schrieb:



Doch, für mich ist es sehr wichtig, dass Lautprecher u. Kopfhöhrer parallel funktionieren und der Grund ist einfach:
Ich selbst höre etwas schlecht und brauche eine andere Lautstärke als meine Frau, da ich auch nach 30 Ehejahren immer noch gemneinsam mit ihr fernsehen möchte :-)
Beim Uralt-Fernseher meiner Mutter funktioniert das, mal schauen was bei ihr anders ist.


Viele Grüße,
Bajuware54



völlig richtig, so sollte es sein,

idealerweise hat der Kopfhörer einen Lautstärkeregler in der Zuleitung, sodass jeder seine eigene Lautstärke einstellen kann, Phillips zum Beispiel macht es so.

Hans
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2018, 20:03
Richtig, Philips(hab ich auch) gibt dies Möglichkeit, genauso wie Samsung und Grundig...und wahrscheinlich die meisten Hersteller von Fernsehern, da dieses Feature keinen großartigen Aufwand bedarf.
Aber einiger Hersteller werden der von mir angeführten Argumentationskette folgen...kann man nix machen außer externe Lösung: Meine Eltern haben beispielsweise zwei drahtlose Kopfhörer und jeder kann sich seine Lautstärke einstellen, wie er will.
Bajuware54
Neuling
#8 erstellt: 29. Aug 2018, 23:22
Ok,
aber dann braucht der Fernseher auch 2 Ausgänge für Kopfhöhrer. Meine Kiste hat halt nur einen :-(

Bajuware54
boyke
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2018, 07:57
Dann nimmst halt einen Adapter von ein auf zwei
Bajuware54
Neuling
#10 erstellt: 30. Aug 2018, 10:15
Gute Idee!

Bajuware54
Neuling
#11 erstellt: 30. Aug 2018, 23:01
Bald drehe ich durch

Habe mich nun damit abgefunden, dass sich die Lautsprecher des Fernsehers abschalten, sobald ich den Kopfhöhrer anschließe.

Jetzt tritt aber folgendes Phänomen auf:
Durch den Kopfhöhrer empfange ich nicht den Ton des Kanales den ich gerade anschaue und ausgewählt habe, sondern ausschließlich den Ton von SWR3, egal welches Programm ich nehme.
Es ist so, als würde der Ton von SWR3 alles überlagern. Wer kann sich einen Reim darauf machen?

Gruß,
Bajuware54
Bajuware54
Neuling
#12 erstellt: 30. Aug 2018, 23:04
Problem gelöst, musste unten an der Ladestation des Kopfhöhrers den Schalter auf eine andere Stellung bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen des Kopfhöhrers
Bully1 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  11 Beiträge
Kabellose Kopfhörer schalten nach einigen Minuten ohne Musik ab
Cici++ am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  3 Beiträge
Stax-Rauschen an Amp und SRD-7 Pro: Widerstände hinter Amp schalten?
bebego am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  9 Beiträge
Soundaugsgabe Lautsprecher TV-Gerät + Kopfhörer
cheffe86 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher/Kopfhörer
esenicks am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig am Fernseher betreiben?
MrWagner am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
Lautsprecher Sound durch IEMs?
BartSimpson1976 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  17 Beiträge
Kopfhörer eingesteckt lassen aber trotzdem Ton über Lautsprecher ?
LeftyBruchsal am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherstummschaltung beim NAD T765
jürgen28 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig
toerni am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen