Kopfhörer eingesteckt lassen aber trotzdem Ton über Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
LeftyBruchsal
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 10:20
Hallo,

habe einen Funk-Kopfhörer (braucht man zwecks Nachwuchs abends dann doch leider trotz schöner Anlage).

Ich würde nun gerne das Kabel der Kopfhörer-Basisstation (Klinke) im AVR (Yamaha RX-V767) eingesteckt lassen und bei Bedarf auf Kopfhörer umschalten OHNE den Stecker ein- bzw. auszustecken.

Wenn der Stecker aber drin steckt, schalten die AVRs ja alle auf die Kopfhörer um und erst wieder auf die Lautsprecher wenn ich den Klinkenstecker heraus ziehe.

Gibt es hier eine praktikable Lösung (Umschalter oder so etwas) ?

Falls die Frage bereits einmal erläutert wurde bitte ich um Entschuldigung, aber ich wußte nicht genau nach welchen Begriffen ich suchen soll

Viele Grüße,
Michael
joewez
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 12:30
Du kannst den Funk-KH doch sicher auch per Cinch an den
z.B. Tapeausgang anschließen, dann hat sich das Problem erledigt.
Die Lautstärke wird ja eh am KH geregelt.

LG Jens
LeftyBruchsal
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 13:34
Mhh,
auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen.
Muss mal schauen ob das funktioniert.

Lt. Anleitung Seite 9
(http://download.yamaha.com/search/product/?language=de&site=de.yamaha.com&category_id=16446&product_id=1048352)
ist z.B. der Anschluß 15 für Audio Out, aber im Beschreibungstext steht:

"Für die Ausgabe von Audiosignalen, die empfangen werden, wenn analoge Eingangsbuchsen, wie z.B. AV5-6 oder Audio1-2, angewählt sind."

Ich probiere das wohl mal aus.
Bin mir dann zwar noch nicht sicher wie ich das umstellen muß und ob ich dann die LS muten muss ... und ob dann das Signal dort nicht auch gemuted ist ... oder ob ich die Audio-Ausgabe einfach von HDMI auf AV4 (oder was das da ist ^^) umstellen muss.

Ich teste das mal :-)
joewez
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 14:43
Hab mir den Yamaha gerade mal gegoogelt.
Nimm doch einfach den Zone 2 Anschluss,
dann kannst du sogar über KH was anderes hören als über die LS.

LG Jens
LeftyBruchsal
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2011, 15:02
Mhh,
kann man die Ausgabe der Zone 2 auf die Analog Audio Out legen ?
Denn normal wird ja der Ton bei Zone 2 über die Lautsprecher-Schrauben für Zone 2 übertragen, hier habe ich aber meine Front Presence Lautsprecher angeschlossen.

Muss da mal in die Einstellungen rein schauen.

Immerhin zwei Ansätze

Was anderes hören brauche ich aber nicht ...
LeftyBruchsal
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 15:05
Ah, grad gesehen das es da ja auch Zone 2 Outs (Cinch) für externe Verstärker gibt.
Das muss ich mal ausprobieren ob das auch mit angeschlossenen Front Presence funktioniert (ist hoffentlich nur eine Einstellungssache).
LeftyBruchsal
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 15:17
Also Zone 2 geht nicht.

Dazu dieser Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-1737.html
LeftyBruchsal
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 15:23
Mhh,

wenn ich nicht über den Kopfhörerausgang gehe, habe ich wahrscheinlich auch keine Optimierung (Silent Cinema) mehr.

Ich glaub ich werds doch weiterhin manuell einstecken müssen ^^.
joewez
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 16:59
Schade,

schöne Technik, mit so viel Ausstattung, die kaum einer brauch,
aber an Grundlegendem scheiterts dann.

Obwohl... du könntest dir einen KHV mit optischem Toslink-Eingang holen,
den an AV out/Zone4 anschließen (da müssten dann wohl auch digitale Quellen anliegen)
und an den KHV dann den Funkkopfhörer dranhängen.

LG Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenn Kopfhörer eingesteckt schlechter Sound
MusikFreak95 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher vs. Kopfhörer
Manu am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  11 Beiträge
Kopfhörer und TV Lautsprecher gleichzeitig
ZC67 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecher/Kopfhörer
esenicks am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
"Nur" Kopfhörer- Trotzdem glücklich?
lowend05 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  31 Beiträge
Kein digitaler Ton über Kopfhörer
DinoCello am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Lautsprecher Ausgang
D1675 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Philips SHC5100 Funkkopfhörer angesteckt lassen und wechseln
szg2011 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
KH stellen Ton von TV-Lautsprecher aus
benda1984 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Revox-Kopfhörer reparieren lassen?
Vishnu am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen