Fragen zum technischen Aufbau von Kopfhörerkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Cuniculina
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2018, 14:24
Hallo liebe Hifi-Feunde,

Ich habe mir gerade einen Audioquest Nightowl gekauft und das beiliegende Kabel ist mir für zuhause einfach zu kurz. Also habe ich ein längeres Kabel gesucht und auch die wenigen Alternativen zum Audioquest-Originalkabel gefunden.

Ich habe auch überlegt mir selber ein Kabel zu bauen und dabei bin auf ein paar Fragen gestoßen, die ich mir bisher nicht selber beantworten konnte.

Das Audioquestkabel hat Monoklinken auf der Kopfhörerseite also für jede Seite vermutlich eine Signal- und eine Masseader. Es gibt aber auch Kabel mit Stereoklinken auf der Kopfhörerseite und z.B. beim Beyerdynamic T1 weiß ich, dass es da für jede Seite entsprechend 3 Adern gibt. Meine Fragen sind nun:

1.) Was ist der Vorteil von Stereoklinken/3 Adern pro Seite auf der Kopfhörerseite, wenn es doch eigentlich nur Signal und Masse braucht?

2.) Wie ist das Lötschema bei solchen Kabeln mit 6 Adern und 1x Stereoklinke auf 2x Stereoklinke und wie muss das Kabel aufgebaut sein um z.B. auch am Nightowl/Nighthawk zu funktionieren?

3.) Kann man bei solchen Kabeln mit 6 Adern auch Monoklinken statt Stereoklinken anlöten und wie sieht dann das Lötschema aus?

Vielleicht kann mir ja einer der Elektrotechnikexperten hier im Forum die Fragen beantworten. Es geht mir ums reine Verständnis und nicht um eine Kaufberatung für ein passendes Kabel.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß
Cuniculina
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2018, 14:48
Hi,
nimm einfach dieses Kabel und gut ist's.
Es hat playerseitig 3.5mm/6.3mm klinken und 2x 2.5mm Klinken beim Kopfhörer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 3-adrige Kabel kopfhörerseitig gibt - das würde keinen Sinn machen. Bei Stereoklinken kopfhörerseitig ist i.d.R. der mittlere Pol nicht angeschlossen.
+ liegt auf Spitze und - auf Schaft.

Der linke +Pol geht auf die Spitze der Klinke playerseitig, der rechte +Pol geht auf den mittleren Pol und die beiden -Pole gehen zusammen auf den Schaft der Klinke beim Player.
Cuniculina
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 15:06
Hallo Soundwise,

danke für die schnelle Antwort. Das vorgeschlagene Kabel kenne ich und vielleicht werde ich es auch kaufen. Aber darum geht‘s mir gar nicht. Ich würde wirklich gerne verstehen was der Sinn von 6adrigen Kopfhörerkabeln ist und zumindest sieht das verlinkte wie eins aus.

Ersatzkabel T1

Gruß
Cuniculina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerkabel / Querschnitt / Aufbau /
notengewirr am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  4 Beiträge
Lehmann BCL - Innerer Aufbau
Organmaster am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  75 Beiträge
Aufbau einer Kette
pbl987 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  12 Beiträge
Symmetrisches Kabel Aufbau
Steven_Mc_Towelie am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  3 Beiträge
Fragen zum Headset
Stallo am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kopfhörerverstärker
Egon83 am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  40 Beiträge
Fragen zum Westone UM1
dnspics am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  20 Beiträge
Fragen zum AKG K70
Flörchi am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
Fragen zum Odac !
Spike21m am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
2 Fragen zum DT880
4ntoine2Fr0mmage am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen