Sensibel gegenüber bestimmten Kopfhörern? ATH-M50x, Philips Fidelio X2

+A -A
Autor
Beitrag
piepx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 19:38
Ich bin schon lange Zeit auf der Suche nach neuen KH´s.
Ich hatte die ATH-M50 von audio-technica und nach vergebener Suche, kaufte ich mir die ATH-M50x. Diese sind nun bereits 2 Jahre in meiner Nutzung (zuvor ebenfalls etwa 2J. die ATH-M50).
Ich betreibe die KH hauptsächlich am PC an der Soundblaster Z Soundkarte.
Die letzten Woche habe ich mich wieder an anderen Kopfhörern probiert da ich schon lange eine Art Upgrade haben wollte, doch irgendwie erscheint mir wirklich kein Kopfhörer an die ATH-M50x dran zu kommen, liegt das womöglich an mir, da ich diese solange in Nutzung hatte und mich daran "gewöhnt" habe?
Heute kamen die Philips Fidelio X2, welche oft als Nachfolger/Upgrademodell im Internet für die ATH-M50x empfohlen wurden doch bei diesen KH habe ich das Problem das meine Ohren schon nach kurzem höhren (nichtmal auf allzu hoher Lautstärke) sehr wehtun. Es brennt und drückt im Ohr schon nach kurzer Zeit und sobald ich etwas Musik höre oder mich allgemein mit diesen KH´s beschäftige höre ich alle Geräusche leiser, sowie meine und andere Stimmen (im echten leben, ohne KH) deutlich höher. Mir wird auch an den Ohren und eigentlich am kompletten Kopf sehr heiss und es fühlt sich wie eine art Stressgefühl an
Deshalb meine nächste Frage da ich sowas noch nie erlebt hatte: gibt es einfach bestimmte Kopfhörer die nicht "kompatibel" mit einem sind und solche Dinge hervorheben? Es ist ja denke ich nicht normal das sowas bei relativ beliebten Kopfhörern passiert. Kann es auch sein da diese eine offene Bauart haben und ich das einfach nicht vertrage sondern eher geschlossene, ergibt soetwas Sinn?
Ich hätte diese gerne noch weiter probiert aber unter diesen Umständen werde ich die wohl zurückgeben müssen. Ich denke das ist die klügere Entscheidung als die Ohren zu zerstören

Hat jemand vielleicht einen Rat dazu oder noch irgendwelche brauchbare Alternativen?

Grüße


[Beitrag von piepx am 07. Sep 2018, 19:40 bearbeitet]
Forenmitglied
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 20:45
Wenn ich einen Kopfhörer aufsetze, höre ich auch alle Stimmen leiser als sonst. Ist wohl normal. Das die Ohren schmerzen oder sich ein Druckgefühl einstellt, bei einem offenen Hörer, ist sehr ungewöhnlich. Aber eine Art Stressgefühl kann auftreten, wenn das Material, das mit der Haut Kontakt bekommt, als unangenehm oder ungewohnt empfunden. Und die Polster des Philips sind nicht unbedingt ausnehmend hautfreundlich. Zumindest dann, wenn man an Kunstleder oder vergleichbare Oberflächen/Materialien gewöhnt ist.

Als Steigerung zum M50x kann ich dir den Yamaha-MT8 nahe legen.
piepx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2018, 21:36
Sicher das der Yamaha eine brauchbare Alternative wäre?
Ich war wie gesagt bislang mit allem unzufrieden, bis auf dem ath-m50

Und: ich hatte schon sehr oft auch Lautstark Musik gehört aber nie dieses intensiv schmerzhafte Gefühl. Ich dachte auch das es bei offenen KH´s eher anders sein sollte aber irgendetws ist da was meine Ohren total angreift, vielleicht sind es auch die höheren Töne?! Denn bei paar Tönen habe ich es richtig in mein Ohr "ziehen" gespürt.
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2018, 22:28
Ich kenne den X2 nicht aber der X1 war nicht sonderlich bequem. Der Stoff war irgendwie kratzig auf der Haut.
Wenn man lange mit einem Hörer hört, gewöhnt man sich an die Klangsignatur und empfindet später ähnlich klingende Kopfhörer als "richtig" klingend. Das kenne ich auch von mir.
Du kannst einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, wo Du Upgrades zum Audio Technica suchst und man wird Dir sicher weiterhelfen. Der ATH-M50 ist jetzt kein sonderlich highendiger Hörer - da gibt es sicher noch was Besseres. Ich kann Dir nicht helfen, da das Sounding des M50 nie mein Ding war.
Jeder von uns ist in anderen Frequenzbereichen empfindlich - die Ohranatomie und Physiologie ist bei jedem anders. Wenn ein Hörer einen Peak oder eine Resonanz in Deinem Empfindlichbereich hat, ist der Hörer wahrscheinlich nix für Dich, außer Du korrigierst alles mit EQ. Wenn Du das Hören mit einem Kopfhörer als unangenehm bis schmerzahft empfindest, solltest Du Dich nach etwas anderem umsehen.
OberstHorst
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2018, 10:03
Der m50x ist geschlossen und hat neben den Höhen auch einen ausgeprägten Bass. Der X2 ist ein offener Kopfhörer mit einer etwas neutraleren Abstimmung. Ich denke, dass du mit dem x2 einfach zu laut hörst weil du dich an die Abstimmung des m50x gewöhnt hast. Danach hörst du nicht mehr gescheit und machst auf lange Sicht deine Ohren kaputt.

Was hilft?
Entziehungskur: einfach mal den m50x weg legen und nur den x2 bei humaner Lautstärke hören. Irgendwann hast du dich darauf eingestellt. Ansonsten: ein anderer KH (ggf. eher geschlossen). Vielleicht ein geschlossener Beyerdynamic oder ein größerer Audiotechnica (ATH-MSR7).

Generell ist der m50(x) kein schlechter Hörer. Er ist halt auf Spaß getrimmt während der x2 die fidelere Abstimmung hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio X2
Anarion am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  1251 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 - worauf achten?
mnOrn am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  8 Beiträge
Neuer ath m50x
MMeirolas am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  45 Beiträge
Problem mit ATH-M50X
Speedy_Gonzalez am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  4 Beiträge
Kabel für Philips Fidelio X2
Slayerslayer am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  10 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Kabel defekt
Marquez85 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio X2 übersteuern / leise
bbrown12 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  5 Beiträge
ATH-M50x - maessig erfolglose Geruchsbeseitigung
BartSimpson1976 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Soundkarte für Fidelio X2 sinnvoll!
Maxim2010 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen