Problem mit ATH-M50X

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2022, 20:43
Hab die obigen KH von Audio-Technika und bin nicht wirklich glücklich:

Zuspieler ist mein Smartphone (Xiaomi Poco X3 pro), Wiedergabe-App ist Musicolet, Musik Heavy Metal jeglicher Art.
Der KH trägt sich sehr angenehm, aber der Klang überzeugt mich nicht wirklich. Die Höhen sind etwas überpräsent (klingen irgendwie "metallisch"), die Kickdrums kommen kaum rüber (ein "Plopp" statt sattem "Bumm"), die Auflösung ist nicht so toll (geht leider eher in Richtung Soundbrei).
Ja, EQ (10 Band) habe ich genutzt, viel gebracht hat es nicht. Im 4 kHz-Band (mein empfindlicher Bereich) konnte ich die Schärfe etwas rausnehmen, bei 40 und 60 Hz brachte eine Erhöhung nur Dröhnen, die Kickdrums ploppten weiterhin.

Woran liegt das? Taugt der KH für Metal nix? Taugt das Smartphone (für Musikwiedergabe) nix (habe hier im Forum mal was gelesen, daß bei diesem Handy irgendeine verborgene Einstellung am Klang herumpfuscht, die man aber nicht ohne weiteres abstellen kann)? Taugt die App bzw. der EQ (gehört zu der App) nix? Die Impedanz (38 Ohm) sollte doch ausreichen?

Meine Musikalben sind alle MP3 in hoher Qualität. Mein Gehör ist's zwar nicht (zum einen an der Grenze zum Hörgerät, zum anderen Hyperakusis), aber selbst mein 2.1 System am PC (Edifier C2X) klingt nicht schlechter - ohne EQ!
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 22:04
ich hab keines der geräte - aber die vermutung liegt schon nahe dass das handy einfach kein richtig gescheites abspielgerät für musik ist.
und zudem mp3 als Quelle auch keine Referenz darstellt.

Den Kopfhörer würd ich eigentlich als letztes zur Verantwortung ziehen - probier den doch z.b. mal ein einem DJ-CD Player wenn du die Möglichkeit dafür hast oder auch einen reinen Mobilplayer. einen normalen CD-Player, am PC, ...

Letztendlich ist es natürlich immer der individuelle Geschmack was an Kopf-Hörern geflällt und was nicht. Da musst wohl mal auch andere Modelle testen. Aber bitte dann alle mit der gleichen Test-Audio-CD und auch aufm Handy kann man mal eine CD in lossless (Flac) laden zum Testen.

Viel Erfolg!
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2022, 07:38
Obs am Handy liegt könnte man wie schon gesagt mit einem anderen Gerät gegentesten. EQ & Co erstmal alles ausstellen...

Dass Höhen überpresent und leicht metallisch sein können kommt bei KHs öfters vor. Viele Geschlossene haben auch nicht den homogensten Frequenzgang, der M50x sieht messtechnisch auch recht wellig aus. Gerade im Grundtonbereich zwischen 200 und 300Hz ist ein größerer Einbruch.

MP3 hat damit nix zu tun, man sollte aber schon wissen woher die Daten kommen.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2022, 11:54
Ich werde es mal am PC probieren (muß nur mal nachforschen, was der KH-Anschluß da für eine Impedanz hat). Eine andere Quelle habe ich sonst nicht; die anderen Familienmitglieder haben alle das gleiche Handy.

Warum ich KH aber mit Flac oder einer Audio-CD testen soll, erschließt sich mir nicht - er wird ausschließlich am Handy angeschlossen und muß da dann gut klingen.

Ich hatte vorher noch zwei andere KH getestet: den AKG K371-BT (mit Kabel angeschlossen) und Superlux HD-660 Pro 32 Ohms. Beide klangen ziemlich dünn / kraftlos.

Tante EDIT sagt: am PC klingt's auch nicht besser/anders. Im direkten Vergleich (am PC) mit dem Edifier-System fällt auf, daß einige Details vom KH verschluckt werden.

Ich werde dann mal einen neuen Thread in der Kaufberatung eröffnen. Hab gestern so dermaßen viel über KH hier gelesen, daß ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe...


[Beitrag von Speedy_Gonzalez am 27. Apr 2022, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod KH mit sattem Klang
michPapa am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
Neuer ath m50x
MMeirolas am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  45 Beiträge
Audio Technika ATH-M50 Kabel wechseln?
Skizzl am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  9 Beiträge
Ersatzpolster für Audio Technika ATH MSR7,
He_Waits_for_Tom am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  6 Beiträge
Sensibel gegenüber bestimmten Kopfhörern? ATH-M50x, Philips Fidelio X2
piepx am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Velourspads für Audio-Technica ATH-M50X
sarah.10.03 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
Audio Technika ATH-PRO700 MK2 mit Custom One Ohrpolster?
Drehhocker am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  2 Beiträge
Portabler KH für Rock/Metal
MCMLXXXVII am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  14 Beiträge
ATH-M50x - maessig erfolglose Geruchsbeseitigung
BartSimpson1976 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  4 Beiträge
Änderungen von KHV am Klang von KH
Silent117 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen