Kopfhörerverstärker für Verum one

+A -A
Autor
Beitrag
_ElectriczZ_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2019, 14:23
Hallo nochmal, wie der Titel schon sagt suche ich zZ nach einen passenden khv für den Verum One.
Der Kopfhörer hat eine ziemlich geringe Impedanz, ganze 12 Ohm. Soweit ich verstanden habe sollte ich einen khv mit einer Ausgangsimpedanz vom 1 Ohm haben, außerdem meine ich gelesen zu haben einen Verstärker holen zu sollen welcher 1w bei 12 ohm ausgeben kann. Nun, eventuell bin ich zu inkompetent um Datenblätter zu lesen aber ich habe bisher nichts passendes gefunden, deshalb bin ich hier und dachte mir dass fragen nicht schadet.

Über ein paar Tipps würde ich mich als einsteiger sehr freuen

MfG
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2019, 14:38
Der Verum One ist ein Planarer, da spielt der Innenwiderstand eine untergeordnete Rolle.
96dB bei einem Milliwatt liefert er ab, das liegt im Bereich von klassischer Beyer wie ein DT990.
Wenn der Amp 1W an 12 Ohm abgibt, dann hat man einen komfortablen Headroom.
Mit einem Objective 2 Amp bist du schon auf der sichereren Seite. Diverse Amps auf TPA6120 Basis sind auch gut.
Bei so einem Kopfhörer würde ich auch ein Auge auf Haptik des Amps haben.
Was darf der den kosten?
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2019, 14:39
die KH haben Planar Magnetic Treiber, bei denen kann man davon ausgehen, dass deren Impedanz ziemlich linear von 20-20000 Hz geht, so dass auch bei KHV im Bereich einiger Ohm Ausgangswiderstand nicht mit Verfärbungen zu rechnen ist.
Allerdings würde ich auch auf KHV gehen, deren Ausgangwiderstand im untersten 1-stelligen Ohm Bereich ist, idealerweise < 1Ohm.

Falls Du ihn bekommen kannst wäre der THX AAA™ 789 LINEAR AMPLIFIER mein Tipp. Der ist bei DROP derzeit allerdings nicht zu bekommen, aber ab und zu wird der wieder aufgelegt.
Ich würde darauf warten. Das Teil hat ziemliche gute Werte und Kritiken hier bekommen.

Noch eine Frage: benötigst Du nur einen KHV oder soll es auch ein DAC sein?

edit: ZeeM war schneller


[Beitrag von sealpin am 07. Sep 2019, 14:41 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2019, 14:47
Hier sind Messwerte des KHs. knapp 8 Ohm , absolut linearer Verlauf.(Herstellerangabe auf der Website ist auch 8 Ohm). Hier noch mehr...
_ElectriczZ_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2019, 16:10

ZeeeM (Beitrag #2) schrieb:

Was darf der den kosten?



sealpin (Beitrag #3) schrieb:


Noch eine Frage: benötigst Du nur einen KHV oder soll es auch ein DAC sein?



Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Kosten sollte er möglichst weniger als 400€ - Und wie sealpin bereits gefragt habe bräuchte ich vermutlich auch ein DAC, nicht? Von denen habe ich allerdings noch weniger Ahnung und mein planloses recherchieren hat mir mehr Fragen als Antworten gebracht, hah.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2019, 16:26
kein Problem...hier wird Dir geholfen...

Welche Musikquelle hast Du geplant?
_ElectriczZ_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Sep 2019, 16:35

sealpin (Beitrag #6) schrieb:

Welche Musikquelle hast Du geplant?


Als Musikquelle wird wohl mein PC hinhalten müssen, später eventuell noch ein CD/Plattenspieler.
Zwischen PC und amp/dac könnte Ich auch noch ein Mischpult (mg12xu) schalten um ein paar extra Anschlussmöglichkeiten zu erhalten.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2019, 16:39
Dann check mal den Topping DX3 Pro

Für PC perfekt. Hat dann noch 3 digitale Eingänge, einer davon Optisch.


Btw...hast Du die Verum one schon?


[Beitrag von sealpin am 07. Sep 2019, 16:40 bearbeitet]
_ElectriczZ_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Sep 2019, 17:10

sealpin (Beitrag #8) schrieb:
Dann check mal den Topping DX3 Pro

Für PC perfekt. Hat dann noch 3 digitale Eingänge, einer davon Optisch.


Btw...hast Du die Verum one schon?


Werde ich, danke.

Und ich gehe sie jetzt von der Packstation abholen, gleich habe ich sie also
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2019, 17:44
cool. Mach mal ein Review der KH. Interessiert mich.

Welche anderen KH hast Du noch (gehört)?
_ElectriczZ_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Sep 2019, 17:45
Ich habe gerade auch ein paar mal gelesen dass der JDS Element amp/dac gut zu den Verum one passt.
Das Datenblatt vom Element scheint auch ordentlich auszusehen soweit ich das beurteilen kann.
_ElectriczZ_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Sep 2019, 17:47
Und ein kleines Review kann ich gerne machen.
Gehört habe ich sonst noch die HD 650, DT 770, 990, 1990 und irgendwelche Beats, aber die sind nicht unbedingt nennenswert
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2019, 17:53

_ElectriczZ_ (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe gerade auch ein paar mal gelesen dass der JDS Element amp/dac gut zu den Verum one passt.
Das Datenblatt vom Element scheint auch ordentlich auszusehen soweit ich das beurteilen kann.



Schlecht ist der wohl lt. Test nicht: klickmich

Aber der Topping ist von den Daten her wohl besser ... ob man das hört...denke ich nicht.
Deidara26
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2019, 00:01

ZeeeM (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der Amp 1W an 12 Ohm abgibt, dann hat man einen komfortablen Headroom.
Mit einem Objective 2 Amp bist du schon auf der sichereren Seite. Diverse Amps auf TPA6120 Basis sind auch gut.
Bei so einem Kopfhörer würde ich auch ein Auge auf Haptik des Amps haben.

Vorsicht! Die meisten Verstärker inkl. dem O2 sind Stromstärke limitiert. Das heißt in dem Fall, dass der O2 max. 200mA liefert was in 0.32W bei 8 Ohm resultiert. Für den Verum reicht es trotzdem für über 120dB SPL, aber bitte nicht annehmen, dass eine niedrigere Impedanz automatisch mehr Ausgangsleistung bedeutet.
_ElectriczZ_
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Sep 2019, 13:25
So, bestellt habe ich mir jetzt erstmal den Topping DX3 Pro, mal schauen wie der sich so macht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel für Verum One (2x 2.5mm auf 3.5mm klinke)
_ElectriczZ_ am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker
houdini am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker?
diabolus am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  28 Beiträge
Kopfhörerverstärker
MFredel am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker?!
hifi-chris am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
ere am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Yavem am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker?
xsybex am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Ongii am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  32 Beiträge
kopfhörerverstärker
melachi87 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen