Bluetooth KH und Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
honsl
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2019, 09:57
Hallo Leute,

momentan beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines Kopfhörers, da meine Partnerin und ich etwas antizyklische Arbeitszeiten haben, ich allerdings ungern auf Musik und Film in halbwegs annehmbarer Qualität verzichten möchte.
Eigentlich hatte ich mir den Sennheiser HD 4.50 Wireless angehört (klang toll) und auch irgendwie schon ausgesucht.

Ich werde für den Betrieb noch einen Bluetooth-Transmitter benötigen, soviel ist klar.
Die infrage kommenden Modelle unterstützen allesamt aptX Low Latency Bluetooth. So wie ich es verstehe, unterstützt der Sennheiser KH "lediglich" aptx, nicht aber die Low Latency Variante. Da ich natürlich, wie oben geschrieben, auch Filme anschauen möchte, ist meine Frage:

Ist ein zeitlicher Versatz zu erwarten? Ich würde ungefähr 3 Meter vom Sender entfernt sitzen (sofern relevant). Oder wäre es ratsam, eine Alternative ins Auge zu fassen, die aptX Low Latency Bluetooth unterstützt? Obendrein sind ausschließlich Android-Geräte in Benutzung, welche (wie ich lesen konnte) aptx
LL ebenfalls unterstützen.

Zweite Frage:
Mir kam in den Sinn, einen "herkömmlichen" kabelgebunden KH ähnlicher Qualität anzuschaffen und mein Smartphone als Bluetooth Empfänger zu verwenden.
Quasi TV > Transmitter > Bluetooth > Smartphone > Kabel > KH
Wäre das eine Alternative, oder ist das keine gute Lösung?

Vielen Dank


[Beitrag von honsl am 18. Sep 2019, 09:59 bearbeitet]
honsl
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2019, 08:58
Keiner ?
comox
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2019, 10:00
Hallo,

ad Frage 1: Ohne Low Latency ist ein Delay von deutlich über 100 ms zu erwarten - und das merkt das Gehirn. Nicht empfehlenswert.

ad Frage 2: Bin nicht sicher, ob das mittels Smartphone (als Empfänger) überhaupt funktioniert. Zudem treiben Smartphones nicht jeden "ausgewachsenen" Kopfhörer laut genug an. Kommt auf dessen Impedanz und, vor allem, Wirkungsgrad an.

Ich würde nach einem anderen Kopfhörer mit Low Latency Ausschau halten. Empfehlen kann ich leider nichts, da ich kaum Erfahrung mit kabellosen Kopfhörern habe.
honsl
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2019, 13:09
Danke für deine Antwort!

Ich habe den Klang und auch die maximal erzielbare Lautstärke (allerdings ausschließlich per Bluetooth) der Kopfhörer im Verbund mit meinem aktuellen Smartphone im einem Elektronikfachmarkt getestet und beides für sehr gut befunden.

Ein etwaiger Zeitversatz bei Film ist allerdings Ausschlusskriterium für mich.


[Beitrag von honsl am 20. Sep 2019, 13:10 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2019, 13:34
Nur kurz zum Verständnis: Nur per Kabel lässt sich der im Handy verbaute DAC und AMP verwenden. Du hast nur den Bluetooth-Kopfhörer mit seiner integrierten Elektronik gehört.

Comox hat insofern recht, dass wenn du mit kabelgebundenen KHs am Smartphone hören willst, Ausschau nach eher niederohmigen Kopfhörern mit starkem Wirkungsgrad (min. 100dB/mW) halten solltest.

Der Sennheiser HD 4.50 hat wohl nur 18Ohm und 113dB (steht leider nicht bei ob pro mW aber ist egal, das ist schon hoch) sollte am Smartphone also kein Problem sein. Mit dem Smartphone als Empfänger - da weiß ich auch nicht bescheid drüber.


[Beitrag von Basstian85 am 20. Sep 2019, 13:37 bearbeitet]
honsl
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2019, 14:30
@ basstian85

Auf einen halbwegs passablen Wirkungsgrad habe ich schon geachtet.
Allerdings hast du mich insofern falsch verstanden, als dass du annimmst, ich möchte mit dem Smartphone hier Musik hören.

Wie oben im Eingangspost geschrieben, suche ich einen entsprechenden KH um daheim per Bluetooth überwiegend Filme zu schauen.

Irgendwie gar nicht so einfach zu finden...


[Beitrag von honsl am 20. Sep 2019, 14:31 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2019, 15:17
Ich habe das schon verstanden. Ändert auch nichts am Geschriebenen(?).

Entweder du nimmst einen Bluetooth-KH der Low Latency unterstützt oder du nutzt das Smartphone als LowLatency-BT-Empfänger (wenn das wirklich geht). Ich würde hier Vor- und Nachteile abwägen. Bei LL-BT-KHs ist es wirklich kabellos und der Smartphone Akku wird geschont, dafür aber kleinere Auswahl bei KHs...

Noch eine Alternative: Einfach auf den Luxus Kabellos verzichten und den KH per Kabel am Filmwiedergabegerät anschließen, sofern hier ein Kopfhörerausgang verfügbar ist (Man kann sowas zT auch nachrüsten)
CentralBK
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2019, 16:35
Ich denke das geht entweder mit einem BT Transmitter der aptX LL kann und einem Telefon oder BT-Kopfhörer die auch aptX LL können, z.B. Beyerdynamic Amiron Wireless, gibt bestimmt auch andere die ich aber nicht kenne.

Alternativ BT Transmitter mit aptX LL und z.B. Fiio BTR3 oder wenns besser sein soll Fiio Q5S und dort Kabelgebundenen KH anschließen.
Der kleine Fiio macht auf jeden Fall ca. 8 Stunden mit bei "normaler" Lautstärke, habe nämlich beide Fiio's im Einsatz.
honsl
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2019, 17:18
Danke CentralBK

Den Fiio werde ich mit näher anschauen.
honsl
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2019, 19:17
Es hat sich eine neue Möglichkeit herauskristallisiert.
Offenbar bietet mein TV-Gerät die Möglichkeit des AV-Sync in beide Richtungen.
Ich denke damit sollte ich eventuell auftretende Verzögerungen wirksame eliminieren können.
Muss nur noch testen, ob diese Option auch bei den installierten Netflix und Amazon Prime Apps funktioniert.


[Beitrag von honsl am 20. Sep 2019, 19:18 bearbeitet]
CentralBK
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2019, 20:06
Wenn das Apps sind denke ich ‚Nein‘ Bei meinem Panasonic werden die Streaming Apps davon nicht wirklich berührt.

Auf dem iPad stimmt die Sync bei Netflix, Amazon Prime und Hulu im Original Ton, YouTube ist voll daneben. Habe den Eindruck das diese Apps das selber regeln mit einem Sync über BT. TV weiß ich nicht da ich dort BT nicht nutze
honsl
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2019, 20:39
Ja du hast Recht. Die Apps sind von dieser Option ausgeschlossen...leider.
Ich werde wohl um einen Test nicht herum kommen.

Welchen KH nutzt du denn?


[Beitrag von honsl am 20. Sep 2019, 20:41 bearbeitet]
CentralBK
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2019, 22:12
Beyerdynamic DT1990 meistens
vau*
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2019, 08:09
Man kann auch einfach einen Sennheiser RS-175 nehmen.
Da braucht man aber noch bequemere Polster.
honsl
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2019, 10:12

vau* (Beitrag #14) schrieb:
Man kann auch einfach einen Sennheiser RS-175 nehmen.
Da braucht man aber noch bequemere Polster.


Könnte man sicher. Aber der ist teurer, schwerer und unterwegs kabellos nicht mit dem Smartphone zu nutzen.
Paul.Tonnenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Sep 2019, 22:22
Selbst mit aptx ll codec ist die Latenz/Zeitversatz von Bluetooth noch irgendwas zwischen 25 bis 50ms. Eigentlich ist aptx ll sogar überflüssig, da jeder vernünftige Videoplayer die Möglichkeit bietet Latenz/Zeitversatz in kleinen Schritten anzupassen.
honsl
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2019, 10:27

Paul.Tonnenberg (Beitrag #16) schrieb:
Selbst mit aptx ll codec ist die Latenz/Zeitversatz von Bluetooth noch irgendwas zwischen 25 bis 50ms. Eigentlich ist aptx ll sogar überflüssig, da jeder vernünftige Videoplayer die Möglichkeit bietet Latenz/Zeitversatz in kleinen Schritten anzupassen.

Tja, in meinem Fall ist das leider nicht so. Zumindest nicht in dem für mich überwiegend relevanten Anwendungsbereich. Und wie die Erfahrung -auch anderer Nutzer- zeigt, scheint das sogar üblich (siehe oben # 11&12 - Netflix & Amazon Apps bei Smart-TV). Bei ausnahmslos allen anderen Quellen kann ich den Versatz anpassen.


[Beitrag von honsl am 24. Sep 2019, 10:30 bearbeitet]
alef17
Neuling
#18 erstellt: 22. Okt 2019, 00:19
Ich benutze den Bluetooth Transmitter (BT T100) von Sennheiser, der speziell fuer Hifi und Home Entertainment mit "aptX Low Latency Audio-Codec" ausgelegt ist, und der ueber USB mit Strom versorgt wird (d.h. keine Batterie zum Aufladen usw. was in meinem Fall sogar viel besser/praktischer ist !!). Es handelt sich um das Model, das bei Amazon ungefaehr 80,- Euro kostet und es ist das Geld absolut wert.
Als Kopfhoerer benutze ich den Sennheiser PXC-550 und das funktionniert ausgezeichnet um Blurays/DVDs usw. mit einem Heimkinoverstaerker von Onkyo anzuschauen. D.h. der Transmitter ist mit der Jack-Buchse (und einem 3.5 - 6 mm Adapter) am Verstaerker angeschlossen und fuer die Stromversorgung des Transmitters benutze ich auch die USB-Buchse des Verstaerkers (eigentlich fuer mp3 Musik auf USB-Sticks vorgesehen). Der Transmitter hat auch einen optischen Eingang, den ich allerdings nicht benutze.
Das Pairing klappt auch sehr gut und die Tonqualitaet ist sehr gut und ich bemerke ueberhaupt kein Latency Problem (Bluray Player und andere Geraete sind ueber HDMI am Verstaerker angeschlossen). Ich kenne das Latency Problem in einem anderen Zusammenhang, z.B. wenn ich den internen DVB-T Tuner vom Fernseher benutze (mit einem Coax-Kabel vom Fernseher zum Verstaerker, da mein Fernseher kein ARC unterstuetzt). Da muss ich normalerweise die Latency Korrektur vom Verstaerker benutzen (ich glaube 200 ms) und dies ist der einzige Fall, wo das Bild nicht indirekt ueber den Verstaerker geht da es direkt im Fernseher ensteht, d.h. es gibt eine logische Erklaerung da der Audiokanal ueber den Verstaerker geht. Bei allen anderen Situation (Geraete wie Bluray, DVD Player, Adsl-Box, PC usw. mit HDMI an Verstaerker) wird das Bild vom externen Geraet ueber HDMI zum Verstaerker uebermittelt, der es weiter an den Fehrnseher leitet. In diesen Faellen habe ich kein Audio-Video Latency Problem und die Kombination: Verstaerker -> KH Ausgang -> Bluetooth Transmitter -> PXC-550 aendert nichts daran.

Es scheint, dass bei starken Baessen von Blurays/DVDs der Transmitter wohl saturieren kann. Um dass zu vermeiden muss man den KH auf Maximallautstaerke einstellen und die Lautstaerke am Verstaerker (d.h. Kopfhoererausgang des Onkyo Verstaerkers) stark runter stellen (d.h. 18 Einheiten wenn man 50 Einheiten mit den normalen externen Lautsprechern braucht). In diesem Fall hat man auch tolle Baesse. Wenn man den KH auf mittlere Lautstaerke laesst (Defaultwert nach dem Einschalten) und den Verstarker auf 36-40 einstellt hat man die selbe Lautstaerke, aber die starken Baesse (Explosionen in Aktionfilmen usw.) koennen zu einem Saettigungseffekt fuehren. Diese Saettingung ensteht wohl im Transmitter, wenn er das analoge AudioSignal in ein BT-Signal umwandelt wird und kann mit den richtigen Lautstaerkeeinstellung vermieden werden.

Der PXC-550 hat auch Noise Cancelling, d.h. wenn ich im Sommer neben mir einen Ventilator mit etwas Geraeusch habe, so kann man dies auch wegfiltern, was bei Blurays sehr nuetzlich sein kein (in manchen Filmen auf BR hat man auch sehr leisen Szenen). Die Batteriedauer beim PXC-550 mit Bluetooth ist auch sehr lang, leicht 30 Stunden (so wie in der Sennheiser Anleitung angegeben, eher noch etwas besser). Merkwuerdigerweise, scheint der Kopfhoerer mit dem Kabel (anstelle von Bluetooth, was auch geht), mehr Strom zu verbrauchen (wegen NC aber auch dem internen Verstaerker im Kopfhoerer) und meiner Meinung nach ist dann auch die Tonqualitaet etwas weniger gut.

Allerdings ermuedet man die Ohren mit dem KH nach einigen Stunden ziemlich stark, insbesondere wenn NC benutzt, und der PXC-550 hat auch etwas kleine Ohrpolster. Mit einem "normalen" Kopfhoerer (z.B. HD 650 von Sennheiser) ist der Tragekonfort etwas besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue KH / Bluetooth Headset
southballer81 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  6 Beiträge
Hochwertige kabelgebundene KH mit Bluetooth nutzen?
Ditschie am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  6 Beiträge
Bluetooth KH mit Mikrofon am Kabel
jfc87 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Warum übersteuern Bluetooth KH bei Vinyl?
Klangschraube80 am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  26 Beiträge
Alternative zu Audioverse.de für KH-Kabel gesucht
***MCFly*** am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  25 Beiträge
Raikko bluetooth adapter mit bluetooth transmitter koppeln
ALcAtRas am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Bluetooth KH für unterwegs (ohne Kabel) und zuhause (mit Kabel)
Kanner am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  4 Beiträge
AIPTEK MusiCool 300 Bluetooth
bundy-76 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  7 Beiträge
EU-Lautstärkebegrenzung bei Bluetooth-Kopfhörern?
AlexG1990 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu kabellos und Bluetooth
Sommerland am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen