Brauche ich dafür einen KHV/DAC oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Flumsch
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2019, 22:57
Hallo ihr alle,
auch ich benötige euer Wissen. Sollte ich dumme und/oder hier schon längst beantwortete Fragen stellen, die ich trotz Suche nicht gefunden habe, bitte ich um Nachsicht.

Da ich mich endlich von meinem 5 Euro teuren Kopfhörern trennen wollte habe ich mehrere Probe gehört und mich für den Denon AH‑D7200 entschieden. Er wird ausschließlich an meinem PC ohne zusätzliche Soundkarte angeschlossen sein.

Meistens bevorzuge ich elektronische Musik, die ich in der Regel nicht allzu laut höre.
Trotzdem ich mir Mühe gebe erkenne ich die kleinen Details eher nicht, wie sie in euren KH-Beschreibungen stehen. Ich bin also recht leicht zufrieden zu stellen. Allerdings lege ich Wert auf druckvollem Bass.

Nun wüsste ich gerne ob sich für mich ein KHV oder DAC lohnen würde. Wird der Klang spürbar aufgewertet, das selbst ich das raushöre? Profitiert auch der Bass davon? Und welche Geräte bis max. 150 Euro würdet ihr mir empfehlen?
Und eine kleine Frage noch nebenbei...lohnt es sich hinsichtlich Soundqualität, Bass und Komfort die Polster auszutauschen oder sind da die Denons gut so wie sie sind?

Ansonsten möchte ich euch noch zu eurem tollen Forum gratulieren, ich finde es klasse wie ihr Anfänger wie mich sachlich und umfangreich beratet.

Gruß Daniel
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 08:36
Hier sind Messwerte für den Denon. Zum Einen ist der sehr leicht anzutreiben, von der Lautstärke sollte es kein Problem sein oder?

Zum Anderen hat er einen relativ flachen Impedanzverlauf, sollte sich also an hohen Ausgangsimpedanzen (OnBoard ist meist recht hoch) nicht allzu sehr ändern. An deinem PC hat er möglicherweise ein bisschen mehr Tiefenbass als an einem KHV nahe 0Ohm. Ansonsten gibts noch Kriterien wie Rauschen/Verzerrung/Kanaltrennung etc. aber hier hat wohl Niemand deinen PC und deine Ohren. Du könntest einen KHV ausprobieren und vergleichen.

Von daher ja, ein KHV kann Unterschiede machen, der Denon profitiert vermutlich eher weniger als andere KHs, aber ob sich das für dich lohnt kannst nur du entscheiden. Mit Equalizer APO (Systemweit funktionierender Freeware Eq) könntest du jedenfalls den KH zumindest von der Abstimmung her noch viel mehr und genauer deinen Wünschen anpassen als mit irgendeinem Verstärker.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Okt 2019, 08:42 bearbeitet]
Flumsch
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 09:15
So eine Antwort habe ich mir gewünscht. Da ich mit den Denon zufrieden bin und sich anscheinend mit einem KHV keine neuen Welten eröffnen werden, verzichte ich darauf. In den Equalizer werde ich mich heute Abend mal reinfuchsen. Ich danke dir!
JackA$$
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 09:53
Da bin Ich voll Basstians Meinung.
Was man machen kann, ist einen Kopfhörerverstärker zu nehmen, wie den Inline AMPEQ, der dir einen simplen EQ und auch einen Bassboost bereits bietet. So wird der grundlegende Klang vllt. nicht besser, aber du kannst ihn auf deine Bedürfnisse direkt am Verstärker optimieren.


[Beitrag von JackA$$ am 10. Okt 2019, 09:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV > DAC, oder umgekehrt?
Heraklit am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Frage zu KHV/DAC
roll! am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  21 Beiträge
KHV mit oder ohne DAC?
gerrard_8 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
T90 - KHV oder DAC investieren?
Iamlookingforfreedom am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  37 Beiträge
KHV mit DAC (400?)
Kamikatze123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  14 Beiträge
KHV/DAC-Kombi für HD600
MartinPrince am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  16 Beiträge
DAC/KHV für Beyer T1.2
Kabelbrunch am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  3 Beiträge
DAC an KHV anschließen
BigKa am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
KHV/DAC sinnvoller/nötig?
sheises am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  95 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen