Leises Knacken in mp3- und flac-Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMetal
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 11:20
Hallo zusammen,

seit der DT1990 Pro bei mir ist, habe ich ein kleines (vielleicht sogar luxus?!) Problem bzw. auch davor schon, nur fällt es mir jetzt stärker auf. Ob das am 1990 oder vielleicht an meinem mehr geschulten Gehör liegt, ist vermutlich auch egal. Mir fallen in letzter Zeit verstärkt leise Knackser in meiner Musik auf. Die Knackser sind nicht sehr aufdringlich, machmal muss man die Stelle nochmal abhören, um sicher sagen zu können, dass da ein Störgeräusch war.

Ich dachte die ganze Zeit, dass es an vielen meiner schlecht gerippten mp3s liegt. Viele meiner ersten CDs sind noch in 192 kbit/s oder gar 128 Einige davon habe ich auch nicht mehr, bzw. sind so stark zerkratzt, dass sie nicht mehr gerippt werden können.

Ich will euch das am Beispiel von Blackened erklären, wobei das natürlich viel viel öfter vorkommt.

Ich habe vor einiger Zeit das Album ...and justice for all von Metallica bei amazon erworben. Die CD habe ich mit EAC als flac gerippt, dazu gabs bei amazon auch einen download.

Bei 3:32 hört man bei der flac und CD ein leises Knacksen, bei der mp3 von amazon ist das nicht.

Woran liegt das jetzt? Sind diese Knackser normal, wurde da beim finalen Abmischen nicht genau hingehört oder habe ich gar eine defekte CD bekommen? Das interessiert mich einmal natürlich konkret für Blackened und auch allgemein, wenn es bei anderen Stücken auftritt. Hoffe ihr versteht mein Problem
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2019, 12:04
Was ist dein Zuspieler und Verstärker und welche Software nutzt du zum abspielen?


[Beitrag von Basstian85 am 21. Okt 2019, 12:31 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 13:53
Ich nutze foobar2000 als DAC/KHV kommt ein X1s zum Einsatz. Gerippt wird wie gesagt mit EAC.

Habe das Knacken aber z.B. auch hier. Weshalb ich jetzt nicht davon ausgegangen bin, dass der Fehler bei mir liegt.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 14:05
Jo, knackt bei mir auch. Leicht Rechts bei 32 bis 33 Sekunden...

Ich hatte mal so ein Problem bei einem Netbook (per USB DAC), immer wenn das per Akku lief war in der Musik hin und wieder minimale Knackser/Sprünge oder so etwas. Aber immer willkürlich an irgendwelchen Stellen, also nicht reproduzierbar. Am Netz ist alles ok.
HappyMetal
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 14:10
Die Knackser sind zugegeben tlw. sehr subtil, manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht in meinem Oberstübchen knackst Aber meistens lassen die Knackser reproduzieren, wenn man die betreffende Stelle nochmal abhört.

Wie entstehen Knackser dieser Art? Kommt das von der Produktion oder vom Rippen?
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 14:56
Ich tippe auf Fehler bei der CD. Das hatte ich auch schon. Es gibt natürlich auch Fehler, die schon beim Abmischen entstehen aber das ist heute selten. Fehler bei der CD können schon bei der Produktion entstehen oder eben später durch Kratzer oder Korrosion der Oberfläche.
Vor langer Zeit habe ich meine ganze CD-Sammlung gerippt mit EAC und bei zerkratzten Cds entstehen immer wieder Knackser. Bei Lesefehlern versucht EAC diese zu korrigieren mittels der Fehlerkorrektur, doch, wenn das nicht gelingt, fügt EAC einen Moment "Stille" in den Track ein. Und das klingt dann wie ein Knackser. Man kann bei EAC die erweiterte Fehlerkorrektur einschalten, bei der dann noch länger versucht wird, einzelne Fehler zu korrigieren aber häufig hilft auch das nix und man hat trotzdem Knackser im gerippten Track.
Ghoster52
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2019, 15:05
Eventuell beides....
So ein "Knacksen" kenne ich auch, hört man bei einem KH mehr, bei dem anderen weniger.
Quellgeräte reagieren auf "Bitfehler" auch recht unterschiedlich. Der eine läuft tadellos,
andere können teilweise richtig fiese Aussetzer haben. Mögliche Ursachen gibt es viele...
Wie Soundwiese bereits erklärt hat, können sich manche CD's nach Fehlerkorrektur noch schlimmer anhören als ne LP.
HappyMetal
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2019, 16:05
Ich höre jetzt mal meine flacs durch. Die meisten Lieder wurden direkt von der CD direkt nach dem auspacken der CD gerippt, da dürften keine Knackser hörbar sein.

Gerade habe ich auch eine CD gerippt, wenn EAC sagt, dass ein Track zu 99,8% gerippt werden konnte, sind dann evt. Knackser drin?
jogi101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2019, 12:58
Na dann mal viel Spass und bis in ein paar Monaten (bei mir wären das mehr als 700 Stunden Musik).
Mal im Ernst: beschäftige Dich nicht weiter hiermit und genieß lieber die Musik - im Fall von 'Blackened' liegt es wohl am Quellmaterial, da hast Du dann sowieso keinen Einfluß drauf.
btw: in der Remastered-Version des Songs von 2018 konnte ich das Knacksen nicht wahrnehmen (Tidal-stream).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K701 ABX FLAC gegen mp3 VBR 130
Atreides am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  41 Beiträge
Marantz HD-DAC1, welcher mp3/flac-Zuspieler
Ramius2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  20 Beiträge
Wiedergabe von FLAC
Mik75 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  80 Beiträge
beyerdynamic dt 770 pro 250 ohm / flac - mp3 / PC
outofgum am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
Blueetooth 3 / Apt-X / AAC-Flac-MP3-SBC Encoding
NautilusIII am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  3 Beiträge
Schiit Magni 3 - leises ploppen beim einschlten.
TbG@Runkel am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  8 Beiträge
Knacken am PC
marpat am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  12 Beiträge
Sennheiser Hd 25 knacken
Tranci am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
MP3-Gain -Lautstärke messen lassen
Xaver-Kun am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Knacken bei Medusa 5.1 KH
GI_Joe am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164