Blueetooth 3 / Apt-X / AAC-Flac-MP3-SBC Encoding

+A -A
Autor
Beitrag
NautilusIII
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:07
Hi!

Ich bin immer noch auf der Suche nach den perfekten KABELLOSEN Kopfhörern (siehe auch meinen anderen Thread).

Bisher war ich sehr versessen auf eine apt-x Lösung, doch nach dem Lesen vieler Tests scheint mir das auch wieder nur eines von vielen Kriterien zu sein. So scheint zB die einhellige Meinung dass die Sony MDR-1RBT deutlich besser sind als die Sennheiser MM 550 obwohl letztere apt-x unterstützen.

Fragen:
Die Sony können Bluetooth 3, damit eine Übertragungsrate die DEUTLICHST (24 MBit/s versus 2,1 MBit/s) höher ist als BT 2.1.Wird das bei der Audioübertragung genutzt und wird sich dies positiv auswirken?
Gleicht das die Kompression die apt-x liefert (4:1) mehr als aus?
Sind deswegen die Sony besser?

Die Sony unterstützen neben SBC (bäh) "nur" AAC.
Wie wichtig wäre hier noch MP3/Flac?

Dass immer die ganze Kette (Sender/Empfänger) BT 3 oder apt-x unterstützen müsste ist natürlich klar.

Wenn jmd weitere KHs ins Rennen werden will, gerne.

Danke!
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:01
Es ist halt die Frage, wie hoch deine Ansprüche an die Qualität sind. Wenn sie sehr hoch sind, ist Bluetoth generell ungeeignet.

Ich weiss nicht genau, wie das mit den Standards ist. Sie sind jedenfalls abwärtskompatibel und das A2DP Profil stammt au einer älteren Version. Generell würde auch die Übertragungsrate von Version 2.1 locker ausreichen, aber das Problem ist einfach, dass Bluetooth nie für eine Übertragung von Musik in hoher Qualität entwickelt wurde und auch das A2DP Profil nur verlustbehaftete Formate unterstützt. Selbst wenn neue Profile jetzt bessere Ergebnisse liefern, müssen die sich erst mal durchsetzen und Verbreitung finden.

Es ist sicher nicht so, dass Bluetooth unhörbar klingen würde, aber es ist nicht die beste Übertragungsmethode. Und einen ordentlichen mobilen Kopfhörer zu entwickeln, ist auch nicht einfach, weil da doch einiges an Technik und Akku im Kopfhörer verbaut werden muss. Von daher bekommt man da halt auch einfach keine Modelle, die klanglich mit zu den besten gehören, sondern man bekommt eher Mittelklasse mit hohem Aufpreis für die Übertragung und Technik.

Der Sony soll halt vor allem gut klingen, weil bei der Übertraung über Bluetooth der Klang verändert wird. Betreibt man den Sony über Kabel, wird dies abgeschaltet.
NautilusIII
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 01:00
Hi!

In Reviews las ich nun dass der Sony im Kabelbetrieb bombastisch, im BT betrieb sehr gut und ansonsten auch kaum Wünsche offen lässt. Der Preis ist das was mich stört, aber ok.

Vermutlich wird er es.

Jetzt brauche ich aber noch nen BT Dongle (als Sender) der BT 3 und AAC kann - sonst macht die Sache wenig Sinn - Empfehlungen?

Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zu apt-x und apt-x hd
*rael* am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust durch Bluetooth/AAC
LAMusic am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge
K701 ABX FLAC gegen mp3 VBR 130
Atreides am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  41 Beiträge
Marantz HD-DAC1, welcher mp3/flac-Zuspieler
Ramius2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  20 Beiträge
Leises Knacken in mp3- und flac-Dateien
HappyMetal am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  9 Beiträge
Philips SBC AH1000 bzw. SBC HD1500
rille2 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
Einspielerfahrungen Philips SBC HP 460?
Hüb' am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  26 Beiträge
beyerdynamic dt 770 pro 250 ohm / flac - mp3 / PC
outofgum am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
Kritik - Philps SBC HP890
exonero am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  11 Beiträge
Phillips SBC-HP 890
THEREALLEIMI am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen