Fiio FA1 Review

+A -A
Autor
Beitrag
testbildversteher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:55
Hallo zusammen

Da ich schon jahrelang Leser dieses Forums bin und schon einige gute Tipps von euch erhalten habe, möchte ich gerne meine Eindrücke mit meiner neuen Errungenschaft mit euch teilen, nämlich dem Fiio FA1. Zu meinem Erstaunen habe ich bis jetzt noch kein Review zu diesem grossartigen Hörer in diesem Forum gefunden, also versuche ich es mal.
Es ist mein erstes Review, daher bitte ich um Nachsicht, falls etwas fehlen sollte, der Text sich merkwürdig liest oder meine Ausführungen zu kurz sind.

Vorwort:
Schon einige Jahre höre ich unterwegs mit den Phonak Audeo PFE 012 ausschliesslich mit den grauen Filtern. Zu Hause bin ich ebenfalls mit dem Beyerdynamic DT 880 glücklich. Beide Kopfhörer sind für mich klanglich nahe der Perfektion. Höherpreisiges habe ich bis jetzt nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch wahnsinnig viel Luft nach oben ist. Ich bin da sehr pragmatisch.
Ich bin ein bald 50-jähriger Musik- und Klangliebhaber (völlig immun gegenüber Voodoo). Mein Hörvermögen endet bei ca.14 KHz, ich kann zufrieden sein. Als gelernter A/V-Elektroniker war ich schon immer an guter Klangqualität und an der Technik interessiert.

Ich höre überwiegend Lossless Musik in den unterschiedlichsten Genres.
Rock und Pop (Abba bis Zappa) bis etwa Anfang 90er in den Erstpressungen, welche noch dynamisch und ohne diesen unerträglichen Loudness race gemastert wurden.
Viel Klassik und Jazz neueren Datums, da diese klanglich oft besser als ältere Aufnahmen sind.
Dazu Metal und Hardrock von den 70er bis heute.
Und ausserdem noch audiophil aufgenommenes «Zeugs».

Nun zum FA1:
Als Zweithörer für unterwegs wollte ich zusätzlich einen In Ear erwerben, welcher dem Audeo ebenbürtig ist. Der Audeo nervt leider mit leicht abrutschenden Ear Tips, welche im unpassendsten Moment im Ohr steckenbleiben oder auf Nimmerwiedersehen auf dem Boden der Strassenbahn das Weite suchen.
Nach längerer Suche und einigen Fehlkäufen (dynamische Treiber) musste wieder ein Hörer mit einem Balanced Armature-Treiber her. Über diverse positive Rezensionen in englischsprachigen Hifi Foren bin ich auf den Fiio FA1 gestossen.

Erworben habe ich ihn kürzlich in der Ausführung rauchgrau für günstige CHF 99.-- in einem Schweizer Online Shop.

Der FA1 wirkt edel und ist tadellos verarbeitet. Dazu gibt es je drei Silikon Ear Tips (S/M/L) in zwei verschiedenen Ausführungen. Die transparenten sollen laut Beschreibung neutral klingen, die rot/rauchigen mehr bassbetont. Ich konnte allerdings nicht wirklich einen Unterschied im Klang feststellen. Da die roten hochwertiger wirken und bei mir optimal isolieren, verwende ich diese.
Die Transportbox ist etwas gross geraten, ist aber praktisch und stabil. Die Hörer können darin leicht verstaut werden, ohne das Kabel penibel genau nach Gebrauch aufwickeln zu müssen. Das Kabel ist verdrillt und eher dünn, aber von guter Qualität. Es ist abnehmbarer nach MMCX-Standard. Der Hörer ist bequem und leicht mit dem Kabel über Ohr anzulegen.

Nun meine subjektiven Klangeindrücke des FA1 im direkten Vergleich zum Audeo:

Vorerst, der FA1 kann dem PFE endlich das Wasser reichen. Seine Klangsignatur gefällt mir ausgezeichnet.

Sein Klang ist analytisch und detailliert. Auch die Räumlichkeit gefällt. Ich würde den FA1 aufgrund seiner exzellenten oberen Mitten klanglich als «glasklar», «direkt» und «spritzig» beschreiben. Der Bass und Subbass ähnelt von der Quantität dem des Audeo, er ist also eher schlank. Trotzdem geht er tief runter und ist von guter Qualität. Die oberen Höhen sind beim Audeo minimal ausgeprägter, daher hat dieser bei einigen akustischen Titeln leicht mehr Glanz. Allerdings empfinde ich den Frequenzgang des FA1 linearer und er klingt für mich echter, souveräner.

Der FA1 ist durch seine niedrige Impedanz und hohe Empfindlichkeit leicht anzutreiben. An meinem iPhone 6S Plus z.B. ist er wesentlich lauter als der Audeo. Auch bei hohen Pegelorgien verzerrt das iPhone, bzw. der FA1 nicht. Der Frequenzgang wird am iPhone leider etwas verbogen, siehe RMAA. Trotzdem klingt der FA1 wunderbar damit. Am Fiio E10K zu Hause bleibt der Frequenzgang über den ganzen Bereich linear, im direkten Vergleich zum iPhone klingt er hier minimal dunkler.

RMAA Fiio FA1


Anbei meine Bewertung nach Genres. Ich verzichte auf das Sezieren von einzelnen Songs und Alben, sonst wäre ich noch nächsten Monat am Schreiben:

Bei Rock und Metall spielt der FA1 sein Potential voll aus. Der Audeo wirkt da kraftloser, angestrengter und langweiliger. Nicht, dass der Audeo hier aber schlecht wäre.

In allen Genres klingen männliche und weibliche Stimmen natürlich, nicht verfärbt und etwas voller als beim Audeo (ausser vielleicht bei einigen Katie Melua Songs, wo der Audeo der Stimme etwas mehr schmeichelt).

Bei akustischen Sachen und Klassik gefällt manchmal der FA1 mehr, manchmal der Audeo.
Bei Pianomusik hat allerdings der FA1 die Nase vorne.

Bei Jazz (z.B. Patricia Barber, Café Blue) wieder Vorteil FA1.

Yello – Ja, Boris Blank lässt keinen Frequenzbereich aus. Seit Jahren zaubern Yello mir ein Lächeln ins Gesicht.
z.B. das 2016 Toy Album - Volume Regler nahe Anschlag und in andere Welten abtauchen. Der Klang ist mit dem Audeo und noch mehr mit dem Fiio einfach nur himmlisch.

Da ich den Fiio erst seit ein paar Tagen besitze, muss ich natürlich noch meine Sammlung durchhören, dennoch mein persönliche Kurzfazit bis jetzt:
Der FA1 ist für seinen Preis ein klangliches Highlight in einer hochwertigen Hülle.

Der Phonak Audeo und der DT 880 sind, oder waren seit Jahren meine persönlichen Favoriten. Wer diese Hörer mag, wird sehr wahrscheinlich auch den FA1 lieben.

Eure Meinung zum FA1 würde mich brennend interessieren.

Gruss
Oli


[Beitrag von testbildversteher am 06. Mrz 2020, 14:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio BTR1 Review
kettjo1 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  5 Beiträge
KZ ZS10 Review
HeadphoneWars am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  12 Beiträge
Review-Rundreise | CEAR ZHR & BER
DallaPo am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  48 Beiträge
Welche Spitzen-Hörer im Review?
flo42 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  68 Beiträge
BLON-BL05 Review
HeadphoneWars am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  6 Beiträge
Skullcandy Terje Nine - Review
fabifri am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  28 Beiträge
UE Super.fi 3 Review / Diskussionsthread
Leo_Fischel am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
JBL Synchros S100A (Review)
BaitfroN am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  2 Beiträge
Rundreise mit neuem FiiO FH9
Steven_Mc_Towelie am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  48 Beiträge
Vergleichstour Qudelix-FiiO-Shangling
Steven_Mc_Towelie am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen