KZ ZS10 Review

+A -A
Autor
Beitrag
HeadphoneWars
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2020, 18:00
Hallo liebe Freunde der Audiotechnik!

Ich bin wahrscheinlich in der Situation wir viele hier, in der Suche nach dem einem KH, der den klanglichen Vorlieben entspricht und die Lieblingsmusik unterstreicht, kommt so ein oder der andere KH zusammen und ehe man sich es versieht hat man schon eine Sammlung zusammen.
Da ich schon einige Kopfhörer habe und hatte, habe ich mich entschlossen meine, so weit es geht, Objektive Meinung zu äußern.

Die KZ ZS10 waren eine meiner erste Chi-Fi Kopfhörer, die ich heute noch ab und zu höre.
Um es kürz und knackig zu halten: klingen die Kopfhörer satt, kräftig, straff, sauber und mit guter Raumwiedergabe. Gefühlt befindet sich alles an seinem Platz, es fehlt etwas an den Details, aber auch nicht zu sehr, alles kling eher natürlich und gewohnt, es gibt keine Probleme mit Höhen oder mit Sibilanten.

Außerdem habe ich noch ein Video dazu aufgenommen wo ich noch einmal genauer drauf eingehe und auch ein paar Tracks empfehlen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_rVHE0_QX_I

Ich hoffe euch begeistern Kopfhörer genau so wie mich. Mir hat der ganze Prozess auch Spaß gemacht, da man sich mal auch etwas tiefer mit der Materie befasst und würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Und ich wäre froh wenn ihr mir noch den einen oder anderen interessanten Musiktitel nennen könntet, die etwas anspruchsvoll sind und wo so einiges los ist.

LG Albert
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Mai 2020, 18:07
Hallo Albert,

danke für diese Infos zum fraglichen KH.

Für den Review-Bereich des Forums ist die Besprechung allerdings recht dünn, weswegen ich das Topic in den allgemeinen Bereich verschoben habe.
Sollte der Thread „anwachsen“ und gehaltvoller werden, kann jederzeit retour verschoben werden.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
a-lexx1
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 09:22
Na ja, der ZS10 gehört ja schon lange zum alten Eisen. Der wurde durch den ZS10 PRO ersetzt, der wiederum durch den ZSX.

Abstimmungsmäßig sind aber alle KZs eher ähnlich, mit jedem neuen Wurf aber doch ein bisschen besser.

Der ZSX bekommt momentan die besten Rezensionen von allen KZs. Viel Klang für wenig Geld. Wenn auch nicht wirklich hifi, dafür aber können die richtig Spass machen.

Ich habe meinen ZSX übrigens zurückgegeben. Nicht, weil er für das Geld schlecht war, sondern deshalb, weil ein Moondrop Starfield für 50 Euro mehr in einer ganz anderen Liga spielt, der macht Spass und ist auch hifi-tauglich...
HeadphoneWars
Neuling
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 12:19
Die Moondrop Starfield möchte ich mir demnächst auch mal zulegen, vor allem da ich auch gemerkt habe, das viele von dem Modell begeistert sind.
Ja, der ZSX wurde ja von KZ "Terminator" getauft, da waren die sich ihrem Erfolg wahrscheinlich recht sicher
Pitfall
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 21:20

a-lexx1 (Beitrag #3) schrieb:
Na ja, der ZS10 gehört ja schon lange zum alten Eisen. Der wurde durch den ZS10 PRO ersetzt, der wiederum durch den ZSX.

Abstimmungsmäßig sind aber alle KZs eher ähnlich, mit jedem neuen Wurf aber doch ein bisschen besser.

Der ZSX bekommt momentan die besten Rezensionen von allen KZs. Viel Klang für wenig Geld. Wenn auch nicht wirklich hifi, dafür aber können die richtig Spass machen.

Ich habe meinen ZSX übrigens zurückgegeben. Nicht, weil er für das Geld schlecht war, sondern deshalb, weil ein Moondrop Starfield für 50 Euro mehr in einer ganz anderen Liga spielt, der macht Spass und ist auch hifi-tauglich...


Ich habe mir nun einen ZSX zugelegt. Für das kleine Geld ist der wirklich super. Da kann man nicht meckern.
Ob der Starfield in einer anderen Liga spielt, das ist fraglich. Denke eher, die sind gleichauf. Wobei ich ihn nicht besitze und nur vom "hören und sagen" das so sagen kann.


HeadphoneWars (Beitrag #4) schrieb:
Die Moondrop Starfield möchte ich mir demnächst auch mal zulegen, vor allem da ich auch gemerkt habe, das viele von dem Modell begeistert sind.
Ja, der ZSX wurde ja von KZ "Terminator" getauft, da waren die sich ihrem Erfolg wahrscheinlich recht sicher :D


Ja, vom Starfield sind viele begeistert, aber vom ZSX auch. Vielleicht hole ich ihn mir auch mal, um die beiden zu vergleichen.

Gutes Video, danke. Hat mir gefallen, jedoch wie schon a-lexx1 schrieb, ist der ZS10 der Vorgänger vom Vorgänger
Da wären die aktuellen Modelle interessanter.
Wobei, dann kannst dich hocharbeiten zum Pro und dann zum ZSX.


[Beitrag von Pitfall am 03. Jun 2020, 21:23 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2020, 21:55
Wie ich anderswo schon mal geschrieben habe, ist der ZSX für manche Sachen, z.B. grosse Orchester, nicht zu gebrauchen, weil die einzelnen BAs und der DD nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind, und somit einige Instrumente voll aus der Reihe tanzen. Das BA-Timbre auch nicht zu vergessen.

Der Starfield ist ein Single-DD, daher hat er weder Probleme mit Kohärenz, noch mit dem BA-Timbre...
HeadphoneWars
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 10:48
Freut mich, dass es dir gefallen hat
Ich habe das Review zu den KZ ZS10 gemacht, da meine Bekanntschaft mit den Hybrid-In-Ears mit Ihnen vor einigen Jahren begonnen hat, wobei ich früher Chi-fi gemieden habe und jetzt ein Verfechter bin
Ich habe noch einiges an Modellen hier bei mir liegen, wo ich in Foren nur wenig bis gar nichts finden kann so z.B. Nicehck DT300 oder den HiLisening HLS S8.
Ich versuche noch die ZSX bei mir reinzuholen, in der Hoffnung nicht von meiner Frau, für den Kauf eines weiteren Kopfhörers erschlagen zu werden

Bezüglich Single-DD sind ja auch TFZ gut dabei, interessieren mich auch einige Modelle, vor allem TFZ King Edition, warte bis die wieder mal einen Rabatt starten


[Beitrag von HeadphoneWars am 04. Jun 2020, 17:26 bearbeitet]
ichausmitte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2022, 12:48
Hey Albert,
zwar etwas spät, aber Du wirst ja (wie ich) immer auf der Suche nach guter Musik sein. Hier ein Titel, der wie ich finde viel in sich hat. Die KZ spielen ihn wunderbar und zeigen alles...
https://www.youtube.com/watch?v=-Qer9-oKaqc

Liebe Grüsse, Alex
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2023, 02:01

a-lexx1 (Beitrag #6) schrieb:
Wie ich anderswo schon mal geschrieben habe, ist der ZSX für manche Sachen, z.B. grosse Orchester, nicht zu gebrauchen, weil die einzelnen BAs und der DD nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind, und somit einige Instrumente voll aus der Reihe tanzen. Das BA-Timbre auch nicht zu vergessen.


Wollte den "akutellen" (?) KZ-ZS10 Pro X mal testen - hatte bisher die CCA CRA+ und die gefielen mir ganz gut - nur ja die Auflösung könnte noch bissel feiner sein.

Aber das Ergebnis war leider sehr ernüchternd wie auch im Kommentar oben schon steht: Was für ein Drucheinander!!! es knirscht und knarzt, krazt und fiept einem nur so durchs Gehirn

Ich fand ja schon Beyerdynamic DT1990 Pro - mit dem Beyer-Peak nervig - aber KZ-ZS10 Pro X hier haut alles aus den Fugen.

Also werde wohl ermal kein Fan von BA Treibern ... ich weiß nicht genau, aber ich vermute der DD ist für den Bass und die 4 BA machen die ganzen PEAKs in den Höhen.

Vermutlich werd ich auch nicht Fan von höhenbetont abgestimmten EST-Treibern. Der Moondrop Stellaris war auch so ein bisschen "Nervtöter"

Was schon eher geht sind Multi DD's auch wenn der Thruhear Red dann wieder zu zahm abgestimmt war - Auflösung war gut.

was gibts denn da noch so?

mein augenmerk liegt auf schöner weiter bühne
die Nozzle sollten nicht zu dick und nicht zu kurz sein.
(den CCA CRA+ bekomm ich gerade so in die Ohren mit Seal, der Thruhear Red hat auch sehr gut gepasst. Es klappt aber bisher nur SpinFit CP100+)

eigenlich wollt ich bei 100-200 EUR bleiben, weil ich recht selten mit IEM höre - wenn es geht mit over-ears.

Single Dymamic:

- Sennheiser IE200 (brauch wohl noch bissel mehr bass)
- Shure SE215
- Moondrop ... (aber welcher?)

Multi Dynamic:

- Shure SE535 (wird schon wieder echt teuer)
- Penon Serial

Magnetostat: (evtl. kritisch - der Tangzu Zetian hatte mir zu viel Energie in den Höhen aber schöne Bühne und Bass war auch gut)

- 7Hz Timeless AE
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2023, 02:31
Für mich war der IE200 herausragend in der Preisklasse, und wenn ich den 600er nicht hätte, wäre ich beim 200er gelandet, die beiden Sennheiser passen für meinen Geschmack bisher am besten.

Nur braucht der IE200 zwingend ein anderes Kabel, die mitgelieferte Nudel ist ein Witz, da muss man dann echt ein bisschen suchen, bis man ein Kabel mit den passenden MMCX Steckern findet.

Vielleicht ist der neue Salnotes Zero2, oder der kommende Timeless2 ja noch interessant, mit dem Timeless 2 machen wir hier bestimmt auch eine Tour.

Der Serial wurde ja auch recht positiv bewertet, bekommt aber wohl auch bald einen Nachfolger.

An Ear Tips brauche ich fast bei jedem IEM andere Sorten und/oder Größen,
zB nutze ich am IE600 die Pentaconn-Coreir Brass in S und M(unterschiedliche Ohren), die verlängern die kurzen Noozles etwas, was dann bei mir zu einem besseren seal führt.

Bei dem Cadenza 12 nutze ich SpinFit CP100+ in SS und S, da die dickeren und längeren Noozles nur so bequem passen.

Bei den JBL Endurance Run habe ich Softears Ultra Clear in M und L,
die Tips verlängern auch hier die etwas kurzen Schallröhrchen, der Winkel passt mit diesen Tips am besten.

Ich habe noch unterschiedliche Größen von SpinFit CP100+ und W1 hier, wenn du welche brauchst, schick mir ne PM.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 22. Nov 2023, 02:33 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2023, 10:11
Du scheinst sehr empfindlich gegenüber Höhen zu sein, da ich die von dir beschriebenen Probleme mit dem BA oder EST-Treibern nie hatte (das ist selbstverständlich komplett wertfrei!)

Den IE200 kann ich ebenfalls empfehlen. Ich ihn während einer Rundreise hier gehabt und direkt im Anschluss gekauft. Er ist für mich der beste IEM bis ca. 150 Euro (bei ca. 200 Euro ist der Kiwi Ears Quintet besser).
Die anderen single DDs sind nicht besser und haben oft ausgeprägte Höhen.

Ich würde an deiner Stelle die Magnestotaten anschauen. Ich habe hier noch den "Ur-" 7Hz timeless und finde ihn sehr ausgewogen und ohne spitzen Höhen. Wie der AE klingt, kann ich nicht sagen, da nie besessen/gehört.
d*moll
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2023, 10:28
Guten Morgen

Danke für Eure Antworten. Da fällt die Entscheidung für den IE200 ja eindeutig aus und das wird erstmal auf jeden Fall mein nächster Kandidat.

Ansonsten wart ich mal auf die Kiwi-Rundreise und ggfs. noch weitere Kandidaten wie 7Hz Timeless II
Vielleicht auch den Blessing 3 (Dusk) - kann ja sein das nicht alle BA-Hybride so agressiv im Hochton zulangen ...

Steven_Mc_Towelie danke für dein Angebot ein Paar CP100+ kannst dann bei einer der nächsten Rundreisen wo ich mitmache reinpacken - Größe M war beim letzten mal schon alle - die sind wohl gefragt - von allen anderen waren noch ausreichend unterwegs. Echt toll was ihr alles organisiert


[Beitrag von d*moll am 22. Nov 2023, 10:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Top In Ear Kopfhörer zum Knallerpreis
MicroMagic am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  81 Beiträge
Wie verhält sich Impedanz bei IEMs
Hans_Lollo am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  8 Beiträge
KZ ATE
Stedefreund am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  3 Beiträge
Kopfhörer anders anschliessen als an der KH Buchse?
Arthure_B._Hynde am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  6 Beiträge
Kopfhörer Sammlung
Imago1 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
KZ ZSN PRO vs Fiio F9
oldie400 am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  12 Beiträge
mp3-KH für Klassik
NCD am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  15 Beiträge
Sony MDR-1A review test
HeimkinoMaxi am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  37 Beiträge
Wo man Kopfhörer hören und kaufen kann
ax3 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  9 Beiträge
In-Ear Rezensionen - Chi-Fi
DallaPo am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen