Beeinflußt Ohrpolsterschaumstoff den Klang nennenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
HardyG6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2020, 19:42
Die Frage bezieht sich nicht auf die Ohrpolster von Vollformat-KHs, sondern auf Ohrclip und Earbud, wo der Schaumstoff direkt auf dem Ohr liegt.
Ein eigener kurzer Test hat keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen verschiedenen Schaumstoffdichten gezeigt, aber andere haben da vielleicht präzisere Ohren (und hoffentlich kein Confirmation Bias).
Ich würde annehmen, das Thema wurde in der Szene schon diskutiert, hab aber in ner schnellen Websuche nur was zu den vollformatigen Designs gefunden.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2020, 21:24
Was ich sagen kann: Bei Earbuds gibt es einen Unterschied zwischen mit und ohne Puschelgummi. Bei Unterschieden zwischen unterschiedlichen Puschelfabrikaten bin ich mir nicht sicher. Mit On-Ears habe ich mich nie beschäftigt.

Grundsätzlich ist die Interaktion zwischen Ohr und Kopfhörer eine delikate Angelegenheit, die auch von Kleinigkeiten beeinflusst wird. Diese Art Ohrpolster sind ja häufig so Wegwerf-Pfennigartikel, die ständig verliert und die man auch von diversen Massenherstellern nachkaufen kann. Ich bin mir recht sicher, dass es zumindest bei Earbuds da schon messbare Unterschiede gibt, aber ich selbst habe nie hörbare Unterschiede festgestellt. Nach meiner Erfahrung muss man sich da keinen Kopf machen, zumal diese Teile meistens nicht gerade der High-End-Kategorie angehören und solche Miniunterschiede eh egal sind.

PS: Bei diesen Billigprodukten kann die Schaumstoffqualität sich ja auch ändern. Wenn man sichergehen will, kann man Originalpolster des Herstellers nehmen, die werden dann schon geprüfte und gemessene EIgenschaften haben, wenn es ein seriöser Hersteller ist. Aber wie gesagt, ich habe nie Probleme mit irgendwelchen Ersatzprodukten gehabt.


[Beitrag von DJBonoBobo am 12. Nov 2020, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sennheiser IE 8 selbst öffnen
fritzpiefke am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  10 Beiträge
ANC Klang
sajafa am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  4 Beiträge
AKG 271 Studio
Duncan_Idaho am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Tml Klang
Less/ am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  29 Beiträge
Wie den "richtigen" Klang überprüfen?
Andreas67 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
Optimaler Klang am Kopfhörer
Killerweman am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Denon AH-GC30 - Klang
n3 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  4 Beiträge
Philips Fidelio x3 Klang
LBIH am 10.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.11.2023  –  2 Beiträge
Durch pKHV besseren Klang?
interconnect am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  19 Beiträge
Verzerrter Klang am Kopfhörer
eaglevola am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506