Qudelix5K und FiiO FD3 Kombi Tour

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2021, 11:09
Moin die Damen und Herren,

ich bekomme die Tage einen Qudelix 5K zum testen
und auch den nigelnagelneuen FiiO - FD3 In-Ear.

Da beide nicht so hochpreisig sind, würde ich das gerne Kombinieren,
wegen Umwelt und Transportkosten, die Geräte passen ja auch irgendwie zusammen.

Regeln wie gehabt,
ab 100 Beiträgen hier im Forum
ich würde sagen 5-6 Teilnehmer
(wenn sich in der Urlaubszeit so viele finden)
und ein kurzes Review zu jedem Gerät im Anschluss.

Die Reviews zu den Teilen werden dann bitte separat in neuen threads
veröffentlicht, die ich dann noch eröffnen werde, wenn der/die Erste einen geschrieben hat.

---Da ich schon öfter zu dem angekündigten AudioTechnica ATH-R70X gefragt wurde, der ist erst wieder in 2-3 Wochen lieferbar, dann sollte es auch mit dem für eine Rundreise klappen---

baalmeph
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2021, 16:53
Wäre gern dabei. In erster Linie interessiert mich zwar der Qudlix, aber auch der FD3 weckt Interesse.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2021, 21:15
Bisher ist die Liste ja noch überschaubar

Ja, der Qudlix interessiert mich wegen des PEQs,
so könnte man EQ-Presets von Crinacle, Oratory1990 oder
seinen eigenen überall mit hinnehmen

Mit dem und einem kleinen Player und ein paar In-Ears hätte man dann die kleinste Anlage mit perfektem Sound.

Den ganzen Schnickschnack mit Bluetooth bräuchte ich eigentlich gar nicht

Auf den FiiO bin ich aber auch schon gespannt,
ist ja immer ein bisschen wie Weihnachten mit neuem Hifi Gelumpe
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2021, 17:06
Der wird noch ganz schöne Wellen schlagen, bis auf Eierlegen kann der fast alles
Ich lese nur sehr gute Meinungen zu dem Qudelix
BDA


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 02. Aug 2021, 17:08 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2021, 09:43
Kann ich nur bestätigen, das Teil ist wirklich klasse und balanced kann man damit schon ziemlich viele KHs antreiben.

Bekommt auch fleissig Firmware-Updates, das Teil wird also aktiv weiterentwickelt.
baalmeph
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2021, 11:02
Diese PEQ Geschichten werden jetzt immer mehr kommen. Finde ich auch den richtigen Ansatz. Den damit kann man ohne extra Aufwand den Sound für sich personalisieren/optimieren.
RunWithOne
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2021, 13:47
Ich wäre gern wieder dabei. Würde aber gern am Ende der Reise stehen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2021, 18:23
Ich denke auch das da in nächster Zeit noch so einiges kommen wird mit PEQs und DSPs usw.
Der kleine Qudelix wird wohl einige KHV und DACs überflüssig machen , von dem was man so im Netz lesen kann, auch an Vergleichen mit großen Geräten macht der wohl einen sehr guten Job.

@RunWithOne
gerne, nur wenn es bei dem Ansturm bleibt, wirst du den trotzdem sehr schnell bekommen

UPS hat ihn für Donnerstag angekündigt, ich warte aber dann noch auf den FD3.
RunWithOne
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2021, 19:31
Wir sind kommende Woche von Di-So nicht zu Hause. Dann sollte es gehen, falls hier nicht noch "Gedrängle" entsteht..
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2021, 21:23
Ich habe mir die App für mein Iphone schon mal heruntergeladen, da sind ja fast alle Kopfhörer EQ-Presets von Crinacle, Oratory1990 und innerfidelity usw. schon drin.
Johnny_Rico
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2021, 07:28
Ja, ist mit dem letzten SW Update gekommen. Irre was da geboten wird. Das Teil iat großartig!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2021, 10:31
Ich wollte hier noch kurz klarstellen das ihr nicht beide Geräte testen müsst, wenn ihr nicht wollt. Das sollen keine "Zwangs-Reviews" werden, ihr testet und reviewt das, was ihr wollt. Ich wollte nur aus Kostengründen die zwei Produkte zusammen versenden.

Steven_Mc_Towelie
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2021, 19:09
Nutzt jemand den Qudelix mit einem Iphone, welche Software/Player funktioniert mit den AutoEQPresets
und welche Software nutzt ihr am PC mit dem Qudelix?


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 05. Aug 2021, 20:43 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2021, 15:28
Reihenfolge:

-baalmeph

-RunWithOne

-Knullibert

Johnny_Rico
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2021, 16:02
Zu
welche Software/Player funktioniert mit den AutoEQPresets


Der EQ ist eine DSP Funktion des Qudelix. Das hat 0 mit Software/Playern zu tun und spielt sich im Gerät, nicht im Smartphone ab. Die Quedilix-Software ist quasi nur die Fernbedienung, um den EQ zu programmieren.


[Beitrag von Johnny_Rico am 06. Aug 2021, 16:02 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2021, 18:28
Meiner Meinung nach gibt der Qudelix vor, in welche Richtung es gehen soll bei all diesen BT DAC AMPs.
Mit einem so fein regelbaren PEQ kann man jeden auch noch so furchtbaren Frequenzgang korrigieren.
Ich hatte den Qudelix und soweit ich das verstanden habe, ist der EQ tatsächlich ein Hardware EQ, der nur über die App eingestellt wird.
Ob die EQ presets auch über USB wirksam bleiben, habe ich leider nicht probiert.
Johnny_Rico
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2021, 23:03

Soundwise (Beitrag #16) schrieb:

Ob die EQ presets auch über USB wirksam bleiben, habe ich leider nicht probiert.


Ich aber. Sie tun es. Leider wird die Audioausgabe für 2,3 sek. unterbrochen, sobald mal in de App was ändert, wenn der Qudelix am PC hängt. Am Smartphone via USB geht das dann auch ohne die Aussetzer.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2021, 15:00

Johnny_Rico (Beitrag #15) schrieb:


Der EQ ist eine DSP Funktion des Qudelix. Das hat 0 mit Software/Playern zu tun und spielt sich im Gerät, nicht im Smartphone ab. Die Quedilix-Software ist quasi nur die Fernbedienung, um den EQ zu programmieren.

Es ging nur um die AutoEQPresets, die seit dem letzten update zur Verfügung stehen, nicht um den EQ, ich habe jetzt den parametrischen EQ benutzt.

Der FiiO geht erst morgen an mich raus, dauert also noch ein paar Tage, bis es hier losgeht.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 10. Aug 2021, 15:09 bearbeitet]
anakyra
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2021, 08:51
Die AutoEQ-Presets unterscheiden sich ja in der Funktion nicht vom normalen EQ, nur dass man halt die Werte aus einer Liste mit Kopfhörern aussuchen kann. Daher ist es auch bei denen vollständig Player-neutral, die EQ Settings werden im Qudelix gespeichert. Einer der Gründe, warum das kleine Teil so genial ist

Gestern gab es einen App und Firmware-Hotfix, weil bei das Gerät durch einen Bug aus dem letzten Update u.U. die Ausgänge unbenutzbar geschaltet hat. Das sollte damit jetzt gelöst sein. Zumindest die Iphone App ist im Appstore auch schon upgedatet, die Android App soll wohl im Laufe des Tages heute kommen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2021, 19:15
Also ich kann mit meinem Iphone die AutoEQs zwar anklicken, aber es passiert gor nüscht, liegt aber wahrscheinlich an Apple.
Wie gesagt, habe ich mit dem PEQ alles zum flutschen gebracht.

Aber der kleine Bursche braucht ganz schön Saft, wenn man ihn
Unterwegs benutzt.

-------------------------------------------------------------------------------------

Heute ist auch der FiiO gekommen, ich werde das Paket also am Montag losschicken, möchte am WE noch etwas lauschen.
Johnny_Rico
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2021, 00:14
Firmware Update gemacht? Die App und die FW müssen aktuell sein, damit das mit den Presets funktioniert....
anakyra
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2021, 17:31
Also ich habe weder am iPhone noch am Android Tablet Probleme mit der App. Keine Hänger oder Abstürze und die AutoEQ Settings funktionieren auch. Sind ja nichts anderes als vorgespeicherte Profile. Nach dem Anklicken werden die Werte in den EQ geladen, der muss aber natürlich auch aktiv geschaltet werden.

Was hast du denn dran und was ist für dich schnell leer?

4-5 Stunden sind jedenfalls kein Problem bei mir trotz fordernder Kopfhörer.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2021, 18:40
Es geht jetzt, nach dem letzten Update, der ist schon wirklich ein geiles Teil.

Ich hatte mal ein symmetrisches Kabel drin, da konnte ich beim leersaugen zuschauen , 4-5Stunden sind es bei mir mit normalem Kabel auch, ich vergesse immer das der ja nur einen mini-Akku drin hat.

Das Gehäuse kann man aufschrauben, kann man denn den Akku irgendwann tauschen, weiß das jemand? Wenn nicht frage ich mal beim Vertrieb nach.

----------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem FiiO wäre ja ein Vergleich mit dem Starfield, oder ähnlichem IE aus der Preisklasse sehr nice.


Steven_Mc_Towelie
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2021, 16:41
Geht los, Paket ist an baalmeph verschickt.
Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß beim testen,
wenn noch jemand mitmachen möchte, einfach hier melden.
baalmeph
Inventar
#25 erstellt: 16. Aug 2021, 17:38
Ich frag mal vorsichtig an, wie es denn damit aussieht, die Testzeit in diesem speziellen Fall auszudehnen?
Aktuell haben wir nicht viele Teilnehmer und der Qudelix bietet scheinbar doch so viele Optionen, das etwas mehr Zeit nicht unangebracht wäre oder zumindest sinnvoll genutzt werden kann.
War hier wenn ich nix übersehen habe, zwar noch nicht thematisiert, aber ich gehe aktuell, in meinem Fall, von Weiterschicken Anfang nächster Woche aus?!

@Steven: Das mit dem Akku-Weg bei symmetrisch merke ich sogar massiv an meinem DAP. Und das ist immerhin ein M8. Befürchte mit dem Q wirds da gruselig ^^
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#26 erstellt: 17. Aug 2021, 10:24
Wenn du ein paar Tage länger brauchst, wird das sicher kein Drama,
es sind ja auch zwei Produkte zum testen.

baalmeph
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2021, 18:38
Mal gucken. Ich werd mich bemühen! Vielleicht will ich ja schon nach 10 Minuten nicht mehr
Das Päckchen ist heute schon angekommen. Hab den Q erstmal suchen müssen. Kleiner als ich dachte und Fotos suggerieren.
Hoffe ich komm spästens Fr Nachmittag dazu und kann loslegen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#28 erstellt: 17. Aug 2021, 19:25

baalmeph (Beitrag #27) schrieb:
Vielleicht will ich ja schon nach 10 Minuten nicht mehr

Ja klar, ich habe auch keine Lust auf ein Treffen mit Dakota Johnson
und die Erde ist ne Scheibe.

Vergiss es, dass Teil ist der Hit in Dosen
baalmeph
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2021, 17:10
Stressige Tage und fast keine Zeit für den Q5K gehabt.
Um nicht zu sehr aufzuhalten schicke ich das Paket aber spätestens am Do weiter.

@ RunWithOne: Schick mir deine Adresse doch bitte schon einmal per PM.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2021, 18:27

baalmeph (Beitrag #29) schrieb:
fast keine Zeit für den Q5K gehabt

Das ist aber sehr schade...
anakyra
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2021, 18:25
Heute gabs mal wieder ein neues FW-Update
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2021, 20:33
Ich habe mir übrigens erlaubt, diesen thread auch für die Rundreise-Reviews des Qudelix 5K zu "kapern", also falls jemand ein Review fertig hat, bitte hier rein posten.

Review Qudelix 5K Thread

baalmeph
Inventar
#33 erstellt: 27. Aug 2021, 09:16
Hab das Paket gestern an RunWithMe weiter geschickt.
Sollte morgen ankommen.

Leider war das eine unglückliche Woche zum testen für mich. Einfach keine Zeit gefunden weil im Job und privat zu viel los war.
Ein par Funktionstests machen und bissl reinhören konnte ich aber.
Kurzreview wird dann die Tage im entsprechenden Thread von mir folgen.
Schon ein interessantes Teil jedenfalls, aber so richtig ausgereift noch nicht.
RunWithOne
Inventar
#34 erstellt: 30. Aug 2021, 20:05
Das Paket ist heute angekommen. Ich installiere gerade die neue Firmware.
RunWithOne
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2021, 10:22
Das 📦 geht heute weiter zu knullibert.
Knullibert
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Sep 2021, 15:14
Das Paket ist wohlbehalten angekommen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#37 erstellt: 10. Sep 2021, 10:14
Vielen Dank für eure Rückmeldungen


Wenn noch jemand in die Runde eintreten möchte, wäre jetzt die Gelegenheit, sonst sind wir nach Knullibert schon fertig.
liesbeth
Inventar
#38 erstellt: 10. Sep 2021, 12:35
Dann melde ich mich doch noch spontan.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#39 erstellt: 10. Sep 2021, 14:07
Ja klar, sehr gerne, du hattest ja auch den e1da PowerDac habe ich gerade gelesen, da kannst du die ja ein wenig vergleichen.

liesbeth
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2021, 20:23
Müsste dann halt aus der Erinnerung raus passieren aber klar scheinen einen ähnlichen Markt zu bedienen.
iznt
Stammgast
#41 erstellt: 11. Sep 2021, 15:40
Gibt es noch einen Platz auf der Rundreiseliste? Mich würde ebenfalls vor allem der Qudelix 5K interessieren.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#42 erstellt: 11. Sep 2021, 16:50

iznt (Beitrag #41) schrieb:
Gibt es noch einen Platz auf der Rundreiseliste?

Na klar, gerne!
Der Qudelix ist auch echt ein feines Spielzeug.
liesbeth
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2021, 20:45
Die Winzlinge sind heute bei mir angekommen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#44 erstellt: 14. Sep 2021, 21:26
Putzig das Ding, oder?
liesbeth
Inventar
#45 erstellt: 14. Sep 2021, 22:21
Vor allem hatte ich mehrfach vorher gelesen, dass Leute überrascht waren, wie klein er ist. Ich mach die Verpackung auf und war trotzdem noch überrascht...

Hatte so etwa die Größe des e1da erwartet.
liesbeth
Inventar
#46 erstellt: 18. Sep 2021, 20:45
Komme erst gerade dazu, den Quedelix zu testen. Kann es sein, dass er nicht laden und gleichzeitig abspielen kann? Bekomme ihn weder gekoppelt noch über USB C ans laufen


Edit: keine Ahnung woran das lag aber nun läuft es ..


[Beitrag von liesbeth am 18. Sep 2021, 21:12 bearbeitet]
iznt
Stammgast
#47 erstellt: 22. Sep 2021, 15:36
Paket ist heute angekommen
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#48 erstellt: 28. Sep 2021, 16:52
Paket ist wieder bei mir, Danke für den reibungslosen Ablauf und eure reviews.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO e10 USB-DAC/KHV-Kombi
Zhick am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  380 Beiträge
Rundreise FiiO FT5 und Reviews
Steven_Mc_Towelie am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  51 Beiträge
Beats Tour problem
hallo0642 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  16 Beiträge
Kombitour Letshuoer EJ07M und FiiO FH7S
Steven_Mc_Towelie am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  31 Beiträge
Verständnisfrage FiiO E9
Jestor am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
fiio e10
Re5etX am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
Fiio E17
hansi999 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Fiio BTR7
Leranis am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  56 Beiträge
FiiO E10
NoobDogg am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  2 Beiträge
FIIO EX1
XFREAK am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395

Hersteller in diesem Thread Widget schließen