Beyerdynamics 900 Pro X und Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Noonien
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2021, 15:21
Hi zusammen,

ich möchte mir den 900 Pro X zulegen und habe eine Frage bzgl der Musikstreamdienste:
Bei Amazon Unlimted weis ich dass es HS und Ultra HD Musik gibt, beides würde der Kopfhörer hergeben, da er bis 40KHz packt (Anforderung für Ultra HD bei Amazon).
Bei Tidal habe ich keine Ahnung, da werden für HiFi und Master Kbps Angaben angegeben, das kann ich dem Kopfhörer nicht zuordnen.
HiFi ist 1411kbps und Master ist bis 9216 kbps. Bezieht sich diese Angabe nur auf die Streaming Bandbreite ? Wäre ja dann für den Offline Modus nicht mehr von Wichtigkeit (wenn das so ist). Kann mit jemand sagen ob die genannten Kopfhörer für die HiFi und MAster Qualität ausreichen ? Und macht das überhaupt Sinn vom Hören her im Vergleich zu Amazon ? Sind ja doch 10 € mehr im Monat bei Tidal in höherer Qualität.

Bzgl meiner Equip: PC mit den genannten Kopfhörern (eventuell hole ich mir noch einen Fiio K5 Pro dazu) wäre die Primäre Hörquelle.
Ansonsten Iphone 13 im Auto, da ist die Qualität garantiert egal, der MErcedes CLA ist ja nun nicht gerade eine fahrende Konzerthalle
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2021, 17:03
Mach dir kein Kopp darum, deine Wahrnehmungsfähigkeit endet je nach Alter irgendwo zwischen 10 und 20KHz, alles darüber spielt keine Rolle. Da ist so als würdest du einen Fernseher kaufen, der nur Infrarot darstellen kann...
Oder Ultraviolet, aber das merkt man auf Dauer immerhin

So wird es hier wahrscheinlich auch sein. Ich würde mein Gehör gar nicht erst mit Dingen belasten wollen, die es eh nicht wahrnehmen kann.

Es ist streitbar, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen hochwertig komprimierter und lossless Musik gibt.

Ich teste aktuell auch Qobuz Hi-Res-Streaming (Amazon und Qobuz würde ich btw Tidal vorziehen), ist ganz nett, aber wirkliche Qualitative Unterschiede zu Spotify, welches ich auch (primär) nutze, nehme ich in den meisten Fällen nicht wahr.

Manchmal gibt es Unterschiede - wo die Qualität bei Spotify hörbar schlechter ist. Beispielsweise bei Getting Older von Billie Eilish hört man bei Spotify am Anfang direkt so ein Kratzen, das gibt es bei Qobuz nicht.
Aber, das hat nichts mit lossless zu tun. Spotify hat es hier einfach schlechter codiert oder aus sonstigen Gründen eine schlechtere Version. Wenn man bei Qobuz auf MP3 Qualität umstellt ist es da immer noch besser. Oder auf Youtube.

Kurzum:
Bessere Audioqualität kann man gerne mitnehmen wenn man möchte, aber mMn kann man sich davon verabschieden, dass es einen relevanten Unterschied macht. Geht hier dann eher ums bessere Gefühl, und darum, nichts zu verpassen was vielleicht in der Aufnahme vorhanden sein könnte. Das hat schon seinen Sinn.
Wenn Spotify ins Hifi-Geschäft einsteigen will freue ich mich darüber, aber in erster Linie auch, weil ich hoffe, dass solche Patzer wie im genannten Titel nicht mehr auftreten. Ansonsten können alle Streaming-Dienste die ich bisher getestet habe bei weitem nicht mit Spotify mithalten. Alleine die Suche bei Qobuz ist eine mittlere Katastrophe.
Noonien
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2021, 22:23
Vielen Dank für die Antwort, ist eigentlich sogar das was ich erwartet habe.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige (was auch die Hardware einschließt) desto mehr merke ich dass sehr viel Show ist und nur wenig wirklich relevant.

Was mich noch interessieren würde Marcel, was findest du denn an Spotify so viel besser als an anderen Diensten ?
Mit Amazon Unlimited bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden ....


[Beitrag von Noonien am 31. Okt 2021, 22:25 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2021, 22:53
Bei Spotify habe ich alle meine eigenen Playlists und finde auch viele brauchbare andere Playlists.
Die Suche funktioniert gut, ich finde schnell was ich möchte. Die Oberfläche ist recht übersichtlich. Es gibt Podcasts, wovon ich auch ein paar höre.
Und zuletzt dann noch Spotify Connect, was nahezu jedes Smarte Audio-Gerät mitbringt, die anderen Dienste eher selten. Das ist für mich einer der Hauptpunkte.

Für mich einfach der praktischste Dienst, auf den ich immer wieder zurückkomme.

Ich habe heute mit meinem Hifiman Deva ein bisschen Hi-Res Material auf Qobuz gehört, es klingt schon überaus gut. Allerdings vermisse ich bei den anderen im Zweifel auch nichts.

Mein Qobuz Probeabo endet bald, verlängern werde ich es nicht. Aber wenn Spotify nicht mit deren Hifi-Version aus den Puschen kommt, probiere ich vielleicht noch mal Amazon oder Apple Music.
Noonien
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2021, 23:44
Oki, werds mir mal ansehen.
Also Amazon Music gefällt mir echt gut, Oberfläche ist übersichtlich und Playlists anlegen auch einfach. Andere Playlists teils auch gut um Lieder zu entdecken.
Apple Music habe ich nach 2 Wochen Probezeit gekündigt. Lagt teils, Suche hängt und so, und gerade die PC Oberfläche extrem übel. Schlimmer als 80er Jahre Kinderprogrammierung. Da wäre eine DOS Oberfläche noch besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichte Enttäuschung über Beyerdynamics DT770Pro+DT990 Pro
Badde am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  36 Beiträge
Enttäuscht vom beyerdynamics dt 770 pro
Shoepe am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  13 Beiträge
Beyerdynamics DT880
GoldenGurke am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  91 Beiträge
Beyerdynamics DTX 700 DTX 800 oder DTX 900
Michel07 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Neue Beyerdynamic Modelle DT-700 Pro X und DT-900 Pro X
Elhandil am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  108 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro X
Elhandil am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  5 Beiträge
Sennheiser, AKG, Beyerdynamics
MacMatze am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  37 Beiträge
Die neuen Beyerdynamics
MeistaEDA am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Beyerdynamics DTX 50
Ralph_P am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Enttäuscht von der Verarbeitung von Beyerdynamics Dt 770 pro
Funky_Wizard am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461