Kabel defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_Rico
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2021, 20:35
Hallo zusammen,

ich hab vorhin beim Spaziergang mit meinen U12Ts im Ohr einen kleinen Schock bekommen. Der linke Hörer hat sich plötzlich verzerrt angehört. Bei einem Sinuston so, als ob da eine Rechteckwelle reingemischt ist oder bei Musik eine starke Verzerrung wie bei heftigem Übersteuern. Dachte schon, toll, jetzt musste den Hörer in die USA schicken für eine teure Reparatur. Allerdings wandert die Verzerrung mit rüber, wenn ich den rechten IEM ans das linke Kabel anschließe. --> Augenscheinlich nur ein Problem mit dem Kabel. Aber was ist das bitteschön für ein Fehler? Ton kommt, aber verzerrt?!

Kabel ist jetzt nicht alt und ich werde es wohl reklamieren können, aber das interssiert mich. Dachte es gibt nur den Zustand Ton ist da, oder eben Ton ist nicht da...
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2021, 20:49
Da nicht explizit im Text erwähnt, anderes Quellgerät hast du schon ausprobiert?

Edit: Es gibt noch den Defekt am Kabel, wenn die Masseleitung keinen Kontakt mehr hat. Dann hört man nur das Differenzialsignal der beiden Kanäle, also Mono und einige Dinge wie Gesang fehlen... Trifft aber auf deine Beschreibung nicht zu.


[Beitrag von Basstian85 am 10. Nov 2021, 21:27 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2021, 21:33
Hi, also der Fehler wandert auch mit der Quelle. Es ist schon das Kabel, da bin ich sicher.

Hab den Stecker (Viablue) mal geöffnet. Erkennt man da irgend etwas?
IMG_20211110_191837

Nachtrag: Jetzt hab ich den wieder zusammengeschraubt und der Fehler ist erstmal weg. Hmmm...


[Beitrag von Johnny_Rico am 10. Nov 2021, 22:11 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2021, 22:13
Bin jetzt kein Spezi aber für mich sieht das erstmal ok aus. Die Lötstelle für den linken Kanal (sollte der dünnere, längere Pin sein) sieht zwar hübscher aus, aber rechts sollte auch ok sein, rechts geht ja auch wie du schreibst. Die Masse sieht man nicht wegen des blauen Iso-zeugs aber wenn da was nicht stimmt hättest du warscheinlich andere Probleme...

Kenne so ein Fehlerbild bei Kabeln auch noch nicht. Bin gespannt woran es liegt


[Beitrag von Basstian85 am 10. Nov 2021, 22:16 bearbeitet]
Johnny_Rico
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2021, 22:17
Danke, Basstian85. Mal gucken, ob das zurückkommt. Grad ist wieder alles OK. "Reparatur" durch aufschrauben - doof gucken - zuschrauben quasi
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2021, 23:37
Der Defekt kann auch am Stecker selber liegen - nicht immer sind es die Lötstellen. Solche Fehler tendieren leider dazu, wiederzukommen.
Johnny_Rico
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2021, 00:24
Hi, das befürchte ich insgeheim auch. Kann man sich durch so etwas sein Equipment beschädigen?--> Besser nicht mehr weiternutzen oder ruhig weiterverwenden, bis der Fehler evtl. erneut auftritt oder eben nicht...?

VG
Markus
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 16. Nov 2021, 13:44

Kann man sich durch so etwas sein Equipment beschädigen?

Nein. IdR nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Custom IEM Demo-Hörer als Universal IEM verwenden?
Moody am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  11 Beiträge
In Ear, UM3x, linke Ohr knistert
forsberg0079 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  4 Beiträge
Eine Quelle, zwei Hörer, kein Kabel?
bljage am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DTX 50 - linke Membran knistert
Sars_Aparilla am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
TV-Funkkopfhörer-Verzerrung
Maxenstein am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
Sennheiser HD515, linke Seite Bass defekt ?
Yggr am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Hochfrequenzton linke Ohrmuschel bei Mikrofonzugriff
derdjd am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
uE900s - Lautstärkeabfall rechter Hörer
Avenger_Zero am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
Ultimate Ears 700 defekt, Umtausch Logitech Spezialangebote
heinzgruber am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  24 Beiträge
Phase / Phasendreher In-Ear-Hörer
rrrock am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.654