Eine Quelle, zwei Hörer, kein Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
bljage
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 14:11
Hallo zusammen,

ich bin im Bereich "Kopfhörer" absoluter Anfänger, und hoffe hier an der richtigen Adresse zu sein.

Ich verfüge über eine Audioquelle (Laptop, Handy), über die ich im Urlaub Hörbücher abspielen möchte. Musik eher weniger. Gerne möchten ich und meine Frau diese aber gemeinsam hören, ohne andere Gäste zu stören. Um die Investition aber nicht nur im Urlaub nutzen zu können möchten wir gerne kabellose Kopfhörer.

Da gibt es jetzt viele verschiedene Möglichkeiten wie Funk, Infrarot (oder ist das gar das gleiche) oder bluetooth.

Bluetooth muss es nicht unbedingt sein, weil die ganze Geschichte auch kein Vermögen kosten sollte.

Meine Frage lautet also: Worauf muss ich achten?

Sind Infrarotkopfhörer besser geeignet als Funksysteme? Muss ggf. "Sichtkontakt" bestehen?

Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich zwei Kopfhörer an einen Sender koppeln kann?

Vielen Dank schon mal im VOraus!

Gruß,

JAn
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 22:47
Für Infrarot muss definitiv Sichtkontakt da sein,
schließlich wird da LICHT gesendent - ist wie die Fernseher FB.

So wie ich das sehe, muss die Lösung mobil sein oder?
Also Steckdosenunabhängig? Die Frage wäre zunächst noch zu klären.

Weiter kann ich leider auch nicht helfen.

____________ OT ___________
Btw.: Hörbücher gehören verboten, meine Meinung, sorry
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 07:21

bljage schrieb:
Um die Investition aber nicht nur im Urlaub nutzen zu können möchten wir gerne kabellose Kopfhörer.


Hi!
Was hat "nicht nur im Urlaub" mit kabellos zu tun? Ihr müsst euch darüber im Klaren sein, dass ganzschlechte Qualität mit relativ hohen Kosten verbunden sind.

Für Hörbüche reicht ein Thomann HP 1 KHV lange aus - und der hat zwei KH-Ausgänge!

Marko
kempi
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 08:38
Hallo,

ein Kopfhörerverstärker (KHV) ist gar nicht nötig, außerdem braucht auch der seine eigene Energieversorgung.

Die einfachste und preiswerteste Lösung wäre ein Y-Adapter und da zwei Kopfhörer evtl. mit Kabelverlängerung dran. Mit max. 100 Euro solltest Du auskommen können und dann hast Du schon zwei gute KH dabei.

Den Y-Adapter brauchst Du auch, wenn Du zwei Funk- oder Infrarotkopfhörer anschließt, denn jeder hat seinen eigenen Sender. Und der braucht seine eigene Stromversorgung.

Wenn Du kabellos bleiben willst, dann solltest Du doch zu Bluetooth greifen, ob man mit PC oder Handy aber zwei Kopfhörer gleichzeitig bedienen kann, dazu weiß ich zuwenig über Bluetooth.



[Beitrag von kempi am 25. Apr 2007, 08:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Bluetooth Hörer gleichzeitig verwenden?
HiFiLife am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  3 Beiträge
Hörer fürs Radeln
StefanK_ am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  24 Beiträge
Phase / Phasendreher In-Ear-Hörer
rrrock am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  26 Beiträge
FK Hörer!
M.S.T. am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Sennheiser Orpheus Nachfolger? Neuer geschlossener Sennheiser Hörer?
AG1M am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  83 Beiträge
uE900s - Lautstärkeabfall rechter Hörer
Avenger_Zero am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  2 Beiträge
Balanced Kabel an einer ?normalen? Quelle
Hoegaardener70_ am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  6 Beiträge
Anfänger sucht Kopfhörerberatung | 150? | Heavy-Metal-Hörer
AudioChris84 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  33 Beiträge
Ultrasone Hörer: 2 Versionen?
Apalone am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Geschlossener Hörer für Klassik
Vul_Kuolun am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577