Soundausgabe via Headphones und Kopfhörer nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
TraustDiNie
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2021, 14:09
Hallo zusammen!

Ich habe den alten Panasonic Plasmafernseher endlich durch einen Samsung TV (TU7020) ersetzen dürfen.

Meine Mutter ist richtig schwerhörig und so war es bisher möglich, dass sie einfach über den Klinkenstecker am Panasonic einen Bluetooth Transmitter anschloss und den mit Bluetooth Kopfhörern koppelte, ums so - NEBEN DEN TV LAUTSPRECHERN - auf ihren Headphones den Ton hochdrehen zu können (+/- auf den Headphones selbst).

Jetzt hat der neue Samsung TV keinen Klinkenstecker und in den Soundoptionen auch keine Bluetooth Option (standardmäßig nur Lautsprecher und Optical). Ich habe jetzt über eArc (HDMI) Anschluss diesen Converter http://https://www.a...08_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft. Der hat zu Beginn nur Rauschen übermittelt, bis ich dann in den Audiooptionen von AUTO auf PCM umgestellt habe. Im Headphones Output des Konverters ist jetzt ein Bluetooth Transmitter eingestöpselt, der ein Signal an die Headphones überträgt. Das funktioniert auch soweit. Meine Mutter kann über Headphones hören.

Jetzt ist es aber so, dass die Ausgabe über TV Lautsprecher und Headphones nicht gleichzeitig funktioniert, wie beim alten Panasonic. In den Settings kann ich auch nur wahlweise (Radiobutton) TV Lautsprecher / eArc (HDMI1) / Optical auswählen. Am HDMI 1 (eARC) hängt der Konverter.

Vorne am Konverter (siehe Link) hätte ich auch noch einen Coaxial bzw Stereo (L/R) Ausgang. Was muss ich kaufen, damit beide gleichzeitig (Kopfhörer und normalen Raumklang) hören können? Wenn ich "vorne" ein Soundsystem anhänge, müsste die Tonausgabe, wenn in den Settings eARC ( HDMI1) angewählt ist, doch aus allen Quellen beziehen können, die über den Konverter angeschlossen sind, hören können, oder? Das heißt, der Ton würde dann, sofern die Kopfhörer "gepairt" sind über die Kopfhörer und das Soundsystem ausgegeben werden.

Ich bin ein absoluter Idiot in Sachen Technik. Ich habe gerade mit 45 Jahren das erste Mal ein stärkeres Netzteil in meinen PC eingebaut und habe dafür 50 Photos von der Verkabelung geschossen, damit ich auch ja nichts falsch mache. Also bitte entschuldigt, wenn ich die Teile nicht richtig bezeichnet habe.

Im Endeffkt benötige ich einen Link zu einem oder mehreren Produkten, die ich zusätzlich am Konverter anschließen kann, damit meine Mutter und mein Vater gleichzeitig Fernsehen können.
Sollte mein Konverter selbst das schon nicht hergeben (weil immer nur ein OUTPUT Gerät angesprochen werden kann oder was weiß ich), dann bitte auch einen Link zu einem passenden Konverter. Aber bitte haltet es simpel. Je weniger ich den beiden "neu beibringen" muss, desto einfacher habe ich es. Meine Wunschvorstellung wären einfach "Lautsprecher" vorne am Konverter dran, die dann immer spielen, wenn eARC ausgewählt ist bzw die im "schlimmsten Fall" selbst noch aufgedreht werden müssen.

Am liebsten ist mir aber, ihr schickt mir, sofern das funktioniert, einen Link zu Soundbars, die kompatibel sind und eurer Meinung nach funktionieren würden.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende,
Linda
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2021, 14:33
Der Link funktioniert nicht.

Einen Kopfhörerverstärker oder ein billiger AVR (an den dann der KH eingesteckt ist) usw. an den TOSLINK-Ausgang des TV ist die Lösung. der aktive TOSLINK-Ausgang beeinflusst die restliche Wiedergabe nicht.


Wenn du den TOSLINK-Ausgang des TV f was anderes benötigst, brauchst du zusätzlich einen TOSLINK-Splitter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Headphones
wasteonyou am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
LSTN Headphones
mr_capello am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Vivitouch Headphones
bossa am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
California Headphones ?
170V3R am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
Creative Headphones HQ-1900
btltr am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Headphones Auswahl
Morrison651 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  2 Beiträge
Weltron 37-004 Headphones
nuzumaki am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Dolby Atmos for Headphones
cl55amg am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  3 Beiträge
Bose On-Ear Headphones
sennrado am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  19 Beiträge
[Kickstarter] Staduim Headphones
Wingnut89 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957