Ein kleiner Test mit 5 Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Cooder
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2022, 00:11
Ich war heute bei meinem Hifi-Dealer des Vertrauens und habe eine Test-Session mit 5 Kopfhörern gemacht.

Der Testaufbau:
Als Kopfhörer-Verstärker nutze ich den Marantz HD-AMP 1. Zum einen, weil ich dieses Gerät mein Eigen nenne und zum anderen, weil es eine qualitativ hochwertige Kopfhörerstufe mit einem eigenen HDAM-SA2-Verstärkermodul hat.

Als Referenz habe ich meinen alten Kopfhörer, den legendären ;-) Sennheiser HD 598 mitgebracht, der wirklich nicht schlecht klingt - insbesondere in der Liga der 150 Euro Kopfhörer - aber seine Grenzen hat.

Ich lasse ihn antreten gegen den
- Sennheiser HD 800 S
- Denon AH-D7200
- Denon AH-D9200
- Focal Clear MG

Musik wurde über Tidal gestreamt.

Bei sehr basslastigen Liedern, wie z.B. "Safe From Harm" von "Massive Attack" tendierte mein alter Sennheiser zum Soundbrei. Überraschenderweise aber auch der 10mal so teure Focal Clear MG. Auch bei "No Time For Caution" aus dem Film "Interstellar" mit seinem Orgelteppich gelang es dem Focal nicht, die Musik auseinander zu dividieren, da der Bassbereich beim Focal zu überbetont ist und die Bühne viel zu klein.

Bei Frauenstimmen, wie z.B. "Runaway" von "Aurora" oder Everybody Knows" von "Sigrid" oder bei Songs, die höhenbetont sind, wie z.B. "Pyromania" von "The Alan Parsons Projekt" konnte der Denon AH-D7200 nicht mithalten, da er ein wenig zum Klirren neigt.

So blieben relativ schnell nur der Sennheiser HD 800 S und der Denon AH-D9200 übrig. Beide sind wirklich gute Kopfhörer. Der Denon sieht edel aus, ist aber ein bisschen unbequem. Der Sennheiser dagegen ist äußerst bequem, hat aber ein nüchternes, technisches Aussehen.
Beide haben eine tolle Bühne, spielen sehr ausgewogen, wobei der Denon vielleicht ein wenig bassbetonter agiert. Dies aber ohne zu übertrieben. Ihre Stärken haben beide in der Auflösung von Musik. Nichts wirkt breiig, jederzeit lassen sich die Instrumente klar verorten.

Im Endeffekt habe ich mich aber für den Sennheiser entschieden. Er ist sehr bequem, auch bei langen Sessions und er wirkt eine Nuance brillanter als der Denon AH-9200. Das ist aber nur eine subjektive Empfindung.


[Beitrag von Cooder am 13. Mrz 2022, 01:54 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2022, 14:36
Vielen Dank für das Teilen deiner Eindrücke. Hätte mich bei der Auswahl wohl genauso entschieden. Interessant, dass Du den Focal so deutlich unterlegen gesehen hast. Der kommt sonst ja meist sehr gut weg.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 14:44

Cooder (Beitrag #1) schrieb:
Als Kopfhörer-Verstärker nutze ich den Marantz HD-AMP 1. Zum einen, weil ich dieses Gerät mein Eigen nenne und zum anderen, weil es eine qualitativ hochwertige Kopfhörerstufe mit einem eigenen HDAM-SA2-Verstärkermodul hat.

Der "KHV" des Marantz hat eine Ausgangsimpedanz von 95Ohm. Hier Die restlichen Messungen sehen auch nicht gerade gut aus. Die hohe Ausgangsimpedanz lässt zB den Senni (dürfte aber auch für Focal zB gelten) aufgrund seines Impedanzverlaufs im Bass aufblähen. Das führte möglicherweise zu dem Soundbrei bei basslastigen Stücken... Die Denons haben oft einen recht linearen Impedanzverlauf...


[Beitrag von Basstian85 am 13. Mrz 2022, 14:45 bearbeitet]
Hgh-Fdlt
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2022, 02:21
Also was du da im Hinblick auf die Bassqualitäten beschreibst ist absolut nicht nachvollziehbar, Cooder. Ich habe die von dir angeführten KH ebenfalls alle probegehört, und erkenne in deinen Beschreibungen keinen wieder.
Klirren beim 7200er? Focal Clear MG separiert nicht ausreichend? Ich finde in diesem Bereich macht ihm aus der genannten Auflistung keiner was vor, nicht mal der 800s, wenngleich er je nach Geschmack besser klingen mag, da ich finde, beide KH eine deutlich unterschiedliche Klangsignatur aufweisen, aber gerade in Punkto Auflösung, Separation, Tiefenstaffelung auf einem sehr hohem Niveau agieren. Mir gefiel der Focal deutlich besser, irgendwie konnte mich jedoch noch kein Senni richtig begeistern.

Mich überrascht auch, dass die den 9200 und der 800s bei sehr gut gefallen haben und du sie scheinbar als sehr ähnlich wahrgenommen hast. Ich finde aus den genannten KH unterscheiden sich gerade diese beiden in ihrer Klangsignatur am meisten. Was nicht heißt, dass einem nicht beide gefallen können.

Jeder hört anders und hat auch andere Präferenzen, aber bei deiner Hörsession muss irgendwas nicht hingehauen haben.

Aber solange man für sich den KH findet, der einen glücklich machen kann, hat man alles richtig gemacht.
zuglufttier
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2022, 02:49

Hgh-Fdlt (Beitrag #4) schrieb:
Also was du da im Hinblick auf die Bassqualitäten beschreibst ist absolut nicht nachvollziehbar, Cooder. Ich habe die von dir angeführten KH ebenfalls alle probegehört, und erkenne in deinen Beschreibungen keinen wieder.

Du hast ja auch nicht seine Ohren!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:02
müßte man (soweit möglich, da vielleicht spürbar) blind vergleichen: die Focal werden ja teilweise derart gelobt; da wird nicht jeder neutral zuhören.
und sofort sind ja auch die "kann nicht sein" antworten da; falscher amp, falsche kabel, falsche ohren.

ich verglich selbst auch einen nachmittag lang: am ende gewann ein modell um € 129 - ich war geradezu enttäuscht; wollte eigentlich mehr geld ausgeben....
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:12

Ernst_Reiter (Beitrag #6) schrieb:
und sofort sind ja auch die "kann nicht sein" antworten da; falscher amp, falsche kabel, falsche ohren.

Der TE hat sich bereits gelöscht...

Tja, ich fand die Erwähnung der hohen Ausgangsimpedanz schon erwähnenswert. Vor Allem die HD 500er Reihe von Sennheiser ist ja bekannt dafür...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:46

Basstian85 (Beitrag #7) schrieb:
Der TE hat sich bereits gelöscht...
Tja, ich fand die Erwähnung der hohen Ausgangsimpedanz schon erwähnenswert. Vor Allem die HD 500er Reihe von Sennheiser ist ja bekannt dafür...


d.h. - hier sahen Sie Sennheiser werbung?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 14. Mrz 2022, 14:24

Basstian85 (Beitrag #7) schrieb:
Der TE hat sich bereits gelöscht...

Möglich, dass mein Verschieben aus dem Review- in den allgemeinen Bereich (mit-)ursächlich war.
Für die Review-Kategorie war das Topic eher etwas zu "dünn".

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
in zukunft mit Kopfhörern?
SV650 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit offenen Kopfhörern?
Gaga am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  47 Beiträge
Distorsion Test
Silent117 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
Entscheidung zwischen 5 In-Ear Kopfhörern
Vys am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Heute im M-Markt, ein kleiner Ausflug + Kurz-Test
amelie am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
Schadstoffe in Kopfhörern
John22 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  6 Beiträge
Kleiner Bericht von positiven (Hör)Eindrücken / Quasi Test
m00hk00h am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  17 Beiträge
probleme mit sennheiser kopfhörern!
niklas93 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit gemoddeten Kopfhörern
astrolog am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  119 Beiträge
Großer Kopfhörertreiber besser als Kleiner?
Prince4444444 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen