Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sony WH-1000XM5 - Der nächste große Wurf?

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#51 erstellt: 31. Mai 2022, 12:02
Es gibt schon mehrere Tester die davon berichten, dass deren Ohren am Kopfhörer anliegen.
streamless
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Mai 2022, 23:33
Ich habe einen viele Jahre alten kabelgebundenen AKG K 272 HD und einen relativ neuen auch kabelgebundenen Beyerdynamics Amiron. Irgendwann dazwischen habe ich mir von Sony den WH-HN900 besorgt, den ich ab und an zum hören von Filmen am iMac verwende und das ist für Effekte ganz nett, da diese etwas heftiger rüberkommen, als bei meinen feinen kabelgebundenen, die sicherlich eher auf Musikhören ausgelegt sind.

Wenn ich mit dem Sony Musik höre oder nur Sprache ist mir das viel zu dumpf und auch zu basslastig und ohne EQ so gut wie nicht ertragbar. Den Hype um die AppleMax habe ich gar nicht mitgemacht und nun gibt es hier so viele positive Berichte zum neuen Sony xM5.

Hat jemand von Euch mal einen HN900 gehabt und kann ihn mit dem XM5 vergleichen? Ist der Unterschied hier gering oder doch ein großer Sprung und wie verhält sich das zu meinen kabelgebundenen Ohrfreunden :-)

Wäre sehr an Eurer Meinung diesbezüglich interessiert
Rico_Seifert
Inventar
#53 erstellt: 01. Jun 2022, 08:39
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Jun 2022, 12:56
Schöner Vergleichstest
Bose qc45 700 vs xm5
https://youtu.be/c94OUNnL26Q
clandestin
Stammgast
#55 erstellt: 02. Jun 2022, 13:17
Ich kann das viele Lob, welches man überall nachlesen kann nicht nachvollziehen. Bestes ANC, Bester Sound etc.
Wenn man den Bass auf minus 10 stellen muss und alles immer noch dumpf tönt, kann man doch nicht von gut sprechen. Wenn man das ANC abstellt wird der Sound etwas besser- aber dafür kauft man diesen KH ja nicht. Das ANC kann ich nicht beurteilen.
Bin vorerst sehr enttäuscht! Hoffe ich finde die Richtige Einstellung noch.
comox
Stammgast
#56 erstellt: 02. Jun 2022, 13:24
Geht mir mit dem Bass des Momentum 3 Wireless nicht viel anders. Der ist auch viel zu deutlich überhöht, dazu gesellt sich eine enorme Schärfe bei ca. 5 kHz, die es erst mal auszubügeln gilt. So richtig seidig im Hochton wird der Momentum 3 aber dennoch nicht.

Aber: Ich finde den WF-1000XM4 (den In-Ear) exzellent und hoffe, dass der XM5 als Over-Ear eine ähnlich gute Figur macht. Noch habe ich den aber nicht gehört...
Rico_Seifert
Inventar
#57 erstellt: 02. Jun 2022, 14:28

comox (Beitrag #56) schrieb:


Aber: Ich finde den WF-1000XM4 (den In-Ear) exzellent und hoffe, dass der XM5 als Over-Ear eine ähnlich gute Figur macht. Noch habe ich den aber nicht gehört...

Ich habe die WF-XM4 (am LDAC Sony Smartphone) der WH-1000XM5 klingt sehr ähnlich
Ich kann die Tests nicht nachvollziehen. Der XM5 klingt und sitzt besser auf dem Kopf als alle Vorgänger.(zumindest mit LDAC Smartphone und Prime Music UHD)
clandestin
Stammgast
#58 erstellt: 02. Jun 2022, 18:35
Was mich sehr erstaunt, ist, dass dieser KH seit Jahren überall schöngeredet wird. Es gibt kaum Kritik. Auf allen Videos und bei Testern liest man nur Beste hier, Beste da. Wie schlecht müssen da die Konkurrenten sein? Klanglich finde ich ihn nicht mal als Spass-KH gut.
Mein alter Reisegefährte der Sennheiser HD25 II, liess mich beinahe 20 Jahre sofort den Takt mitklopfen, der wh1000mx5 löst wenig/keine Emotionen aus!
Jogitronic
Inventar
#59 erstellt: 02. Jun 2022, 20:12
@clandestin

Also was dir gefällt ist der Maßstab?

> Du kennst den Witz mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn?
clandestin
Stammgast
#60 erstellt: 02. Jun 2022, 20:33
Ich dachte in einem HiFi-Forum ein paar Leute anzutreffen die die gleiche Richtung fahren.
Nicht immer wenn man mit dem Strom schwimmt erfährt man das Beste.
Wer übermässig Bass und nachmehr Bass mag, für den ist der Sony sicher der Maßstab.
Scurl
Stammgast
#61 erstellt: 02. Jun 2022, 20:35

clandestin (Beitrag #58) schrieb:
Was mich sehr erstaunt, ist, dass dieser KH seit Jahren überall schöngeredet wird. Es gibt kaum Kritik. Auf allen Videos und bei Testern liest man nur Beste hier, Beste da. Wie schlecht müssen da die Konkurrenten sein? Klanglich finde ich ihn nicht mal als Spass-KH gut.
Mein alter Reisegefährte der Sennheiser HD25 II, liess mich beinahe 20 Jahre sofort den Takt mitklopfen, der wh1000mx5 löst wenig/keine Emotionen aus!

Es kommt immer darauf an, von welcher Seite Du aus den Hörer siehst.
Du wirst in mir z.B. keinen generellen Verfechter sehen, da ich das Thema Klang nicht nur bei dem Hörer angesprochen hatte, gerade im Bereich DAP wirst Du massive Kritik meinerseits finden! Auch hier, gerade wenn man gegen Fanboys im Bereich Eppel spricht, steht man recht schnell auf weiter Spur.... aber das nur so nebenbei....

1. Man darf sich generell nie auf einzelne Rezis verlassen. Gerade was sensible Themen wie Lautsprecher und Kopfhörer angeht hat so ziemlich Jeder seinen eigenen Geschmack.
Ich z.B. habe generell das Thema Bass angesprochen bei der 1000er Serie und meinen Sony Referenzhörer angegeben der mit LDAC um einiges besser spielt... aber eben kein ANC hat.
Des Weiteren sollte man nicht vergessen -> ANC -> LDAC -> Walkmanreihe ohne eigenen EQ im BT-Bereich

2. Kritik in Bezug auf P/L.
Nimmt man das ANC weg, ist die 1000er Serie maßlos überzogen was den Preis angeht. Da gibt es für den Preis zig bessere Modelle, hast Du selber bemerkt...Fakt....aber eben auch Geschmack.
Nimmt man das ANC wieder dazu, sieht es anders aus.... da gibt es nicht mehr ganz so viele Modelle die man vergleichen kann.

3. Hörgewohnheiten (Linear / HiFi) vs Massengeschmack
Dr. Beats hat es vorgemacht, Eppel verkauft es als NonPlusUltra.. JA, auch hier wieder ist diese Firma vertreten, die einem weissmachen möchte, dass Übertünchtes gut ist.... Werbung und Marketing haben oftmals bei der ach so hippen Jugend Vorrang. Das hat sich übrigens auch bei DAPs sich breitgezogen (siehe anderen Thread) GsD!!!!! ist Eppel endlich vollkommen untergegangen bei dem Thema DAPs und andere Firmen haben sich nach etlichen Jahren Stillstand getraut was Eigenes auf die Beine zu bringen!
Ich kann immer nur wieder sagen "DANKE, dass der Stillstand ein Ende hat".

4. Ich bin z.B. im Sony Testerprogramm mit bei, bei denen ich kostenlose Produkte erhalte und diese rezensiere. Hier weist Sony übrigens ausdrücklich hin, dass selbst negative Kritiken nicht unterdrückt werden (wenn man sachlich bleibt und kein Bashing betreibt bzw. Werbung für Drittfirmen betreibt). Heisst, ich schreibe meine Rezis so, wie ich sie für richtig halte und weise Sony z.B. immer wieder auf bestimmte Dinge hin (wie z.B. die Verbesserung der Luftdruckmessung da die ersten Hörer massiv vibriert haben, wenn Öffi-Türen zugegangen sind ). Ob sie Kritiken lesen und umsetzen ist eine andere Frage. Fakt ist. Ich muss nicht lobpreisen um weiterhin kostenlose Testware zu bekommen. Zumindest nicht bei Sony.

Bei anderen Firmen sieht das vielleicht anders aus. Von daher sehe ich es wie Du, warum man oftmals nicht wirklich auf Probleme eingeht, weiss der Geier...das ist vor allem beim Thema DAP massiv das Problem! Was ich in den letzten Jahren geflucht habe und EINFACHE Dinge wie ne simple Datenbank werden schlicht nicht angesprochen in den Rezis....Dinge die zu mind. 50% das Gerät ausmachen, werden schlicht nicht angesprochen. Wiederkehrende Fehler in den FWs übrigens auch nicht...so kann es sein, dass sich Fehler über Generationen hinziehen....und man bei jedem neuen Modell von vorne anfängt.....
WAS ich aber haufenweise sehe und vollkommener Mumpitz ist. Diese besch....auspackvideos...sinnfrei....

5. Bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Bei Amazon z.B. lese ich Rezis generell quer....ich erkundige mich in diversen Foren und lese teils hunderte seitenlange Threads.... am Ende wirst Du dennoch Dinge finden, die Dir nicht passen, nicht genehm sind oder schlichtweg nur bei Dir auftauchen (bei mir bei diversen FiiO DAPs wo die Bluetoothsektion mit den Sonys schlichtweg micro gaps erzeugten..kein anderes Device hat das getan....da stehst Du alleine auf weiter Flur und versuchst dem Hersteller begreiflich zu machen, dass deine original codierten 16 Bit FLAC Files nicht das Problem sind, sondern der besch..gedrosselte SoC des Devices.....

btw. Wenn Du meine Einschätzung auf Seite 1 hier liest, mag das wie Lobudelei aussehen, ich gehe hier aber im Vergleich vom XM1-XM5 aus, wobei ich 4 Hörer besitze und mir ein Urteil erlauben kann von Modell 1 an bis Modell 5 und hier sind die 5er am besten von allen Modellen, dass sie an mein Modell 1ABT* nicht rankommen, schrub ich auch glaube ich etliche Male. ^^

*auch hier wieder BT -> LDAC -> wieviele LDAC Hörer gibt es.... da ich generell mobil nur mit BT LDAC höre und ich hier vergleichen muss....


[Beitrag von Scurl am 02. Jun 2022, 20:43 bearbeitet]
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 03. Jun 2022, 07:54
Ich hatte ihn nur wegen dem ANC gekauft.
Bedienung und Klang sind für mich leider schlecht.
Aber die ANC ist ein Traum.
Rico_Seifert
Inventar
#63 erstellt: 03. Jun 2022, 11:16
Klang und Tragekomfort sind ein Traum(am LDAC Smarti mit unkmprimierter Musik)
ANC ist wie bei jedem anderen ANC KH (weder besser noch schlechter)


[Beitrag von Rico_Seifert am 03. Jun 2022, 11:17 bearbeitet]
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 03. Jun 2022, 18:26
Siehste, so unterschiedlich können Klangvorstellungen sein.
Klingt der Sony nicht dumpf für dich?

Wenn du eine Bose qc35 mal probiert hast, der liegt bei mir im Tragekomfort eine Stufe höher.


[Beitrag von Peter-8646587665 am 03. Jun 2022, 18:27 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#65 erstellt: 03. Jun 2022, 22:27
Der Sony klingt am Sony Xperia Compact Smartphone schön seidig und keinesfalls dumpf. Am iphone 8plus (AAC) klingt er dunkler, härter und schlechter aufgelöst.

Der Bose QC 35 war mein erster NC Kopfhörer. Dessen Pads umschließen die Ohren komplett , deshalb ist er nochmals Komfortaber als der XM5. Nur leider klingt er mehr nach Radiowecker als Hifi. Die künstlichen synthetisch klingenden hohen Frequenzen vom QC 35 sind schlicht unerträglich. (für mich).
Das NC erzeugte Überdruck auf den Ohren. (Taucherglocke)
Scurl
Stammgast
#66 erstellt: 03. Jun 2022, 22:50

Peter-8646587665 (Beitrag #62) schrieb:
Ich hatte ihn nur wegen dem ANC gekauft.
Bedienung und Klang sind für mich leider schlecht.
Aber die ANC ist ein Traum.

Ja, man muss leider Kompromisse machen...leider.
Was ich partout nicht verstehe. Sony hat(te) bereits gute Modelle im Angebot mit BT LDAC und guten Klang. Warum sie diese Modelle nicht mit ANC verbessert haben, verstehe ich schlichtweg nicht.
Des Weiteren haben Sony (vielleicht auch ein Mitgrund des soundings) Walkmans (nicht auf Android basierend) seit einiger Zeit die Angwohnheit, dass es keinen EQ mehr gibt für BT LDAC. Die erste Walkmangeneration (nicht auf Androidbasierend) wo sie damals LDAC eingeführt haben, hatten das und die war klasse für damalige Verhältnisse. Da wusste man, dass LDAC auf jeden Fall funktioniert.

btw. Ich kenn Bose nur von früher aus dem LS Sektor. Da wurde auch viel künstlich herbeigeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Philosophie gross geändert haben.


[Beitrag von Scurl am 03. Jun 2022, 22:51 bearbeitet]
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 12. Jun 2022, 07:33
Mit der Firmware 2.0.4 dürfte die ANC des BOSE Qc45 besser sein als die des Sony wh-1000xm5
https://www.youtube.com/watch?v=FJ79F_LdNp8
Jogitronic
Inventar
#68 erstellt: 12. Jun 2022, 08:25
Die Firmware wurde von RTINGS schon im Februar aufgespielt und wie immer nachgetestet. Man kann also davon ausgehen, dass alle aktuellen Vergleiche schon mit der 2.0.4 gemacht wurden.

Die XM5 werden gerade von denen gestestet, schon der Vergleich zu den XM4 besagt ...


The Sony are better built, and their ANC does a significantly better job of blocking out background noise.


[Beitrag von Jogitronic am 12. Jun 2022, 08:29 bearbeitet]
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 12. Jun 2022, 12:48
Super, wie lange dauern solche Tests?
Oder anders gefragt, wann wird man wohl den Bericht von rtings zum 5er lesen können?


[Beitrag von Peter-8646587665 am 12. Jun 2022, 12:55 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#70 erstellt: 12. Jun 2022, 13:03
https://www.rtings.c.../wh-1000xm5-wireless

Den Test kannst du sofort lesen, du musst dich aber als Insider registrieren. Ansonsten stellen die das (soweit ich das beobachtet habe) dann innerhalb von 2 Wochen online.
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 12. Jun 2022, 13:24
Oh, gerade gelesen, das ist kostenpflichtig - da muss ich wohl warten.

Wie hat der XM5 bei ANC im Vergleich zum Qc45 abgeschnitten?
Jogitronic
Inventar
#72 erstellt: 12. Jun 2022, 15:13
Ich passe, bin da auch nicht Insider.
Sooo eilig habe ich das auch wieder nicht mit Testergebnissen

Ich glaube aber kaum, dass bei denen der XM5 schlechter als der XM4 abschneidet.


[Beitrag von Jogitronic am 12. Jun 2022, 15:14 bearbeitet]
John22
Inventar
#73 erstellt: 12. Jun 2022, 19:23
Scurl
Stammgast
#74 erstellt: 13. Jun 2022, 22:57
Du hast jetzt nicht wirklich Eppel Kremp vom SPON verlinkt?
John22
Inventar
#75 erstellt: 14. Jun 2022, 08:45
Mir sagt der Name nichts. Ich habe den Artikel nur zufällig gelesen weil ich bis zum Webseitenende runter scrollte.
Scurl
Stammgast
#76 erstellt: 14. Jun 2022, 14:30
Kremp macht fast täglich Eppel Werbung auf dem SPON Portal, getarnt als recherchierter Arikel.
Man erkennt es auch daran, dass er IMMER Eppel erwähnt, ganz egal obs zum Thema passt oder nicht. In dem Falle in der Headline taucht das buzz word auf!
Wer auf SPON liest, wird kaum um seine permanente Werbung herumkommen!
Von daher kannst Du getrost alle seine "Artikel" in die Tonne kloppen und nicht ernst nehmen. Zudem möchte ich nicht, dass der hier die Forenthread versaut mit seiner permanent, aggressiven Werbung! Er kann ruhig bei seinem Arbeitgeber bleiben!


[Beitrag von Scurl am 14. Jun 2022, 14:32 bearbeitet]
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Jun 2022, 15:04
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 14. Jun 2022, 18:10
Hatte nun QC45 und XM5 zum Testen
Leider hat der QC45 noch immer ein nerviges Grundrauschen, selbst mit der neuen 2.0.4
Ich finde ANC beim XM5 besser und daher war der QC45 gleich wieder weg - schade.
Design, Haptik, Ohrfreiraum hätte mir beim QC45 viel besser gefallen.
Aber ich suche einen möglichst guten ANC-Hörer.
Zum Musikhören nehme ich dann sowieso einen Stax, Focal, oder ...
Falls noch jemand einen Tipp hat, vielleicht aus dem professionellen Bereich - bitte melden - Danke

Was sagenhaft ist - wenn man einen Nespressomaschine laufen lässt, während einem Telefongespräch, hört das der andere nicht. Grenzt an Magie
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 15. Jun 2022, 13:16
Hat nicht lange gedauert, und der Preisverfall geht schon los
347,-
17 Prozent billiger
https://www.amazon.it/gp/product/B09Y2MYL5C?th=1


[Beitrag von Peter-8646587665 am 15. Jun 2022, 13:17 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#80 erstellt: 15. Jun 2022, 15:16
347€ aber nur für die Schwarze Version.
Schneeweiß wäre mir am liebsten.
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 15. Jun 2022, 21:45
Rtings ist mit dem Video nun hinfällig
Schöner Vergleich xm4 xm5 und Airpods max
https://youtu.be/-z450MLVCp4
Jogitronic
Inventar
#82 erstellt: 17. Jun 2022, 16:00
Review von RTINGS

https://www.rtings.c.../wh-1000xm5-wireless


The XM3 have a significantly better noise isolation performance, especially when it comes to the low rumble of bus engines, are more comfortable, and are better-built. They also support aptX and aptX HD for high audio quality via Bluetooth.


Da ich die XM3 auf langen Autobahnstrecken benutze, hat sich der XM5 für mich erledigt


[Beitrag von Jogitronic am 17. Jun 2022, 16:16 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#83 erstellt: 17. Jun 2022, 23:37
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin zwar erst Öffis gefahren bisher damit, teste die XM5 nächste Woche in Bahn / RE und im Flugzeug. Aber da gabs keine Probleme (in den Öffis). Was wichtig ist, der 5er muss sich erst automatisch anpassen, da er keinen manuelle Einmessmodus mehr besitzt.

Fakt ist. Im Gegensatz zum 3er hat der 5er keine Probleme mehr mit dem Luftdruck bei Änderungen seitens Türschliessen in den Öffis. Da gabs massive Vibrationsprobleme bei allen Modellen, jedoch von Modell zu Modell geringer.....

Einzig das Fehler anderer BT Codecs kann sauer aufstossen. Ich kauf aber genau wegen LDAC den Sony, ansonsten würde ich was anderes nutzen.
Der Rest ist wie immer subjektiv seitens Reviewers.

Von daher würde ich den 5er erstmal antesten anstatt ihn von vornherei aufzugeben.


[Beitrag von Scurl am 17. Jun 2022, 23:38 bearbeitet]
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 19. Jun 2022, 16:54
268,- Euro für den Sony WH-1000XM5

https://www.mydealz....y-wh-1000xm5-2002940
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Jun 2022, 21:29
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht unzählige Test aufzulisten
https://www.commentchoisir.fr/en/review-Sony_WH-1000XM5.htm
Marcel21
Inventar
#86 erstellt: 01. Jul 2022, 00:00
Ich glaube eher dieser Jemand war ein Algorithmus, aber gut der muss natürlich auch erst mal geschrieben werden

Ich finde es interessant wie viele einfach so die Höchstpunktzahl vergeben. Wirklich ernstzunehmen ist das dann für mich irgendwie nicht. Wobei 5 Sterne jetzt auch nicht all zu viel Spielraum geben. Dennoch, es mag ein guter Kopfhörer zu sein, aber Verbesserungspotenzial gibt es sicher noch genug, vor allem auch im Klang.

Mein guter alter WH-1000XM2 ist noch einer der am besten abgestimmten 1000Xer, aber den kann ich mittlerweile auch nur noch kabelgebunden mit dem PEQ meines Qudelix 5K hören. Doch damit klingt der echt gut und das ANC ist natürlich über alle Zweifel erhaben.

EQ geht ja grundsätzlich, wenn auch etwas eingeschränkt, über Bluetooth (z.B. Poweramp Equalizer), damit lässt sich auch vieles retten. Der interne EQ in der App ist natürlich, abgesehen von dem dann ausgeschaltetem LDAC, ein Witz. Zielgerichtete Anpassungen kann man damit ja nicht vornehmen.

Der XM5 könnte mich als Nachfolger für meinen XM2 reizen, aber die Notwendigkeit für EQ verdirbt mir da etwas den Spaß, vieles spräche da wohl eher für die Airpods Max wo wir eh schon in der Preisklasse angekommen sind. Aber Apple ist bis heute überhaupt nicht mein Kosmos und das darf auch so bleiben, daher sind diese eher raus.

Nicht, dass ich aktiv suchen würde, unterwegs ziehe ich mittlerweile eh TWS vor, die können in ihrem ANC zwar alle nicht ganz mithalten, aber es reicht. Oder wenn Klang wichtiger als die Geräuschunterdrückung ist kabelgebundene IEMs.
Scurl
Stammgast
#87 erstellt: 03. Jul 2022, 17:07
So, der 5er konnte nun im Flugzeug erfolgreich getestet werden.

In Reihe 3 eines Airbus A320 war nix zu hören, bis auf die leidigen Kopfschmerzen konnte man quasi dahingleiten und man sah in stoischer Ruhe die Orte und Wolken unter einem wenn man aus dem Fenster schaute.

Etwas weiter hinten hat der 5er die Antriebsgeräusche des Airbusses recht gut in Zaum gehalten, ein leichtes Brummen war zu vernehmen, aber niemals so, dass es aufdringlich oder gar störend war - nur weit, weit weg. Ich glaube, der Platz war ziemlich nah am Triebwerk.....



Feuertaufe im Flugzeug bestanden....in der Bahn auch.

Einzig, die Sardinenbüchse "Flugzeug" selbst hat mich massiv belastet....
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 03. Jul 2022, 21:21
Stoische Ruhe?
Bist du wirklich sicher, den 5er am Kopf zu haben?

Vermutlich hat jeder seinen eigenen Ruhelevel
Scurl
Stammgast
#89 erstellt: 03. Jul 2022, 23:12
Ja, den 5er, dazu Musik und man hört eben nur die Musik und sieht dazu die Landschaften und vergisst dann dann alles andere drumherum....oder was hattest Du gedacht wozu ich den Hörer aufsetze?
In den hinteren Reihen beim Hinflug hatte man eben immer noch etwas die Triebwerksgeräusche gehört, wie man auf der Strasse eben auch Autos dumpf hört.....
Für mich ist die beste Kombi, Hörer auf, Musik an, ANC an und dahingleiten. Im ICE klappt das übrigens auch hervorragend mit ANC Hörern. Man sieht aus dem Fenster und hört die Musik und lässt die Landschaften vorbeirauschen. Ein unglaublich tolles Gefühl ohne störende Aussengeräusche.
Jogitronic
Inventar
#90 erstellt: 03. Aug 2022, 17:29
Vergleich von RTINGS



[Beitrag von Jogitronic am 03. Aug 2022, 17:30 bearbeitet]
ren1529
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 08. Aug 2022, 10:15
Ich hatte dieses Wochenende zum testen den Sony WH-1000XM5, den B&W X7 S2 und den Technics EAH-A800 da.
Der B&W macht optisch/haptisch bei weitem den besten Eindruck. Verlierer in der Hinsicht ist für mich der Sony. Allerdings hat unter sämtlichen anderen Gesichtspunkten für mich der Sony die Nase vorn. Wenn man ihn in der Hand hält, wirkt er zwar weniger hochwertig, das liegt aber sicher zu einem guten Teil daran, dass er schön leicht ist, was natürlich dem Tragekomfort zu gute kommt. Generell sitzen bei mir alle 3 ganz gut auf dem Kopf, der Tragekomfort wäre für mich bei keinem der Kopfhörer ein Ausschlusskriterium. Der B&W sitzt straffer als die anderen beiden. Beim Sony liegen die Ohren innen auf, beim B&W ist in der Tiefe mehr Platz, was angenehmer ist. Den Technics fand ich vom Klang her schlechter als die anderen beiden, klingt für mich ein kleines bischen hohl/blechern. Deswegen hatte ich ihn nicht so lange auf und kann zum Tragekomfort nicht zu sehr ins Detail gehen. War aber auch nicht unangenehm.
Geschwitzt habe nachmittags ich unter allen 3 Kopfhörern, es war ja aber auch warm. Am nächsten Morgen hatte ich den Sony lange auf und habe kaum geschwitzt.
Die Oberfläche beim Sony wirkt super anfällig für Fettfinger. Ist aber letztlich zum Glück nicht ganz so schlimm.
Pluspunkt für den Technics ist, dass er faltbar und damit die Transporttasche kleiner ist.
Die Taschen machen bei allen 3 Modellen einen guten Eindruck.
Ich hatte beim Testen der Kopfhörer nebenher den Fernseher an. Noisecancelling habe ich nicht ganz so penibel getestet, war aber bei allen auf einem guten Niveau. Sony hatte da aber letztlich schon noch die Nase vorn gegenüber B&W. Beim B&W haben manche Kopfbewegungen dazu geführt, dass die Ohrpolster kurzzeitig nicht mehr richtig abgedichtet haben.
Grundrauschen ist beim Sony deutlich geringer als bei B&W.
Vom Klang her finde ich die Sony etwas besser als die B&W. Besser heißt in hier detaillierter und natürlicher (ist natürlich wie alles andere hier mein subjektiver Eindruck).
Großen Vorsprung hat Sony gegenüber den anderen beiden bei den Bedienfeatures. Speak to Chat oder die verschiedenen Gesten auf dem Touchpad sind schon cool.
Der Sony WH-1000XM5 ist mein klarer Favorit auch wenn mir der hochwertige Eindruck des B&W sehr gefällt. Ich überlege jetzt noch, ob es Sinn macht, den Sony WH-1000XM5 mit seinem Vorgänger zu vergleichen. Was meint ihr?
Jogitronic
Inventar
#92 erstellt: 08. Aug 2022, 11:13
Danke für die Infos

Du könntest ansonsten auch noch den Sennheiser Momentum 4 abwarten, der soll im Laufe des Monats erscheinen

https://hifi.de/news...h-schon-vorab-106177
ren1529
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Aug 2022, 14:11
Danke für den Tipp. Die werde ich mal im Auge behalten.
Peter-8646587665
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 08. Aug 2022, 16:42
Wenn mir NC noch wichtig ist würde gerne ich nie einen XM5 nehmen
Jogitronic
Inventar
#95 erstellt: 09. Aug 2022, 20:04
Sennheiser Momentum 4 Wireless Review | vs. Sony XM5



[Beitrag von Jogitronic am 09. Aug 2022, 20:04 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#96 erstellt: 11. Aug 2022, 21:42
Die Frage ist nur, welches Device den besten Codec vom Sennheiser aptX Adaptive kann....
LDAC ist mittlerweile bei Android standardmäßig bei....
Jogitronic
Inventar
#97 erstellt: 11. Aug 2022, 23:42
"Das macht den Kohl auch nicht mehr fett"
Es sind nun mal beide keine High-End Kopfhörer, die müssen nur Spaß machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony WH 1000xm5: Sensor Touch
HansUndFranz am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  2 Beiträge
Sony WH-1000XM5 seltsames Verhalten
tvgugger0916 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  2 Beiträge
Sony WH-1000XM5: Active noise cancelling abschaltbar?
BudHill am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  3 Beiträge
Sony WF-1000XM5
John22 am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  9 Beiträge
Ersatzstöpsel für Sony WF-1000XM5?
Sunlion am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.10.2023  –  3 Beiträge
Sony WH-1000XM2 vs WH-1000XM3
αrταxx am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  13 Beiträge
Sony WH-1000XM2 Hinweiston
deadeye5589 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Sony WH-1000XM3: Akkulaufzeit
Tomtino am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  2 Beiträge
Sony WH-1000XM3
Darkdancer78 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Sony WH-1000XM5 vs Bose QuietComfort 45 - Noise Cancelling in Regionalbahn
PierreDole am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen