Druckgefühl / Ohrenschmerzen explizit bei Audeze LCD-2 Classic?

+A -A
Autor
Beitrag
Sound3122
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2022, 14:33
Gestern kamen meine Audeze LCD-2 Classic die ich zu einem wirklich guten Preis als Vorführer erhascht habe.

Viele nette Foren Mitglieder hatten mir diverse andere Vorschläge gemacht, aber aufgrund von Preis und Ungeduld ;-) hatte ich erstmal beim LCD-2 Classic zugeschlagen.

Nach nur kurzer Zeit (bei sehr geringer Lautstärke) entwickelten sich jedoch Ohrenschmerzen. Da die Lederpolster ziemlich gut abdichten und so ein hermetisch abgeschlossener Raum zwischen Treiber Folie und Hörgang entsteht vermute ich mal, dass die bewegte Luftmenge einfach zu viel Druck auf das Ohr ausübt?

Ich besitze ja auch andere Kopfhörer und dies habe ich so noch nicht festgestellt (auch bei ANC Kopfhörern nicht, denen man diesen Effekt gelegentlich unterstellt).

Auf der Suche nach einem gebrauchten LCD-2 hatte ich zwischenzeitlich Kontakt mit einem privaten Verkäufer der mir genau dies als Grund nannte für seinen Verkauf.

Frage an die Runde: Gibt es andere LCD Besitzer die diesen Effekt kennen bzw. die auch Besitzer anderer KH sind und es explizit nur beim LCD auftritt?

Wenn dies aber ein grundsätzliches Problem bei Planar Kopfhörern aufgrund der großen Folienfläche / bewegter Luft ist, wäre dies das Ende meiner Suche :-(

Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen und nochmals: Der Effekt tritt bereits bei niedriger Lautstärke und kurzer Hörzeit auf. Also die Antwort ist nicht: „Mach doch leiser“ Ich höre mit anderen KH deutlich lauter ohne jede Probleme.....
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2022, 16:29
Hm, stecke mal einen Stift oder etwas zusammengerolltes Papier zwischen Ohren/Kopf damit evtl. Luft entweichen kann. Bischen abpolstern natürlich.
Vielleicht ist der KH wirklich ein bischen zu dicht.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2022, 16:41
Die Bewegung des Trommelfells folgt ja immer der Luftbewegung. Die Kopplung ist immer gleich, sonst wäre die Lautstärke ja auch höher, denn die entspricht der Auslenkung des Trommelfells. Nur, wenn man Schallplatte hört und die typischen Rumpelfrequenzen im Bereich unter 20 Hz stark auftreten, könnte der Kopfhörer das Trommelfell bewegen, ohne dass ein nennenswerter Schalleindruck entsteht, weil geschlossene Kopfhörer im Bass oft tiefer reichen. Ein geschlossener Kopfhörer drückt oft stärker auf den Bereich um die Ohren, das kann auch zu Schmerzen führen. Das Prinzip des luftdichten Abschlusses haben viele In-ears und da habe ich noch keine Berichte von schmerzenden Ohren gelesen.
Rodi12
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2022, 17:25
The movement of the trommelfell always follows the movement of the air. The coaxial ratio is always the same; otherwise, the volume would be higher because that would be in accordance with the trombone bell's output. Only when listening to music and the typical rumbling frequencies in the range of 20 Hz strongly emerge may the headphone's treble move without producing a noticeable hall effect because closed-back headphones typically go deeperhttp://https://eagleapk.info/. A closed headphone pressurises the area around the ears more frequently, which might cause pain. I haven't yet read any reports of people complaining about hurting ears, although many In-ears have adopted the principle of the airtight conclusion.


[Beitrag von Rodi12 am 25. Aug 2022, 17:29 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2022, 19:32
Hm also druck auf den Ohren kenne ich schon bei meinen teureren Hörern, gerade wenn ich Nebenhöhlen habe. Das aber sofort bei Leise die Ohren weh tun kenne ich nicht.

Habe allerdings auch sehr empfindliche Ohren. Laut hören geht bei mir gar nicht. Könnte dir natürlich jetzt meine für die Ohren entspanntesten Hörer nennen, aber da du ja sonst keine Probleme hast, nützt dir das wahrscheinlich nichts.

Hatte auch mal den Eindruck, das Wave für meine Ohren angenehmer ist als Flac, aber das ist natürlich Fragwürdig .
Sonst ich nehme bei EQ alles über 500 hz oft runter, aber ob dir das was nützt weiß ich nicht.
Sonst dünne Schaumstoff scheiben ausschneiden und reinlegen, oder einfach mal eine Mütze unter die Hörer tragen. Wenn es dann besser ist könnte es trotzdem der Schalldruck sein.
Sonst die Quelle kann auch einen Einfluss haben.
Und ja die Polster können nach meiner Erfahrung einen Einfluss haben. Perforiert ist für meine Ohren deutlich angenehmer sonst auch noch kann was am Kabel sein. Aber die letzten Beiden sind dann schon eher Investitionen, die ich schäuen würde, wenn du nicht sicher bist, das du den KH behalten willst, außer du hast vielleicht jemand, der dir da aushelfen kann.


[Beitrag von oldie400 am 25. Aug 2022, 19:53 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2022, 08:18
meine hypothese: schreiende obere mitten, wie damals zumindest beim lcd-2 fazor . ich wusste auch nie, warum ich den nach 15 minuten absetzen musste, bis ich irgendwann gehört habe, dass mir bestimmte frequenzen in den ohren schmerzten...
schorschi666
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2022, 09:01
Bei meinem LCD-2 Classic Closed Back habe ich so einen Effekt nicht. Im Vergleich zu dem HD650 gibt es in meiner Wahrnehmung bezüglich derartiger Empfindungen keine Unterschiede.
Ist es bei Dir bei jeder Musik oder eher bei bestimmten Aufnahmen? Man sagt, dass alte Stereoaufnahmen, die den damals neuen Stereoeffekt bis zum Äußersten ausgereizt haben, solche Empfindungen beim Hören über Kopfhörer auslösen können.

Viele Grüße
Sound3122
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2022, 15:53
Ich danke Euch allen zunächst für Eure Antworten.

@ sofastreamer: Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall an den Mitten liegt. Mir ist da keine wirkliche Überbetonung aufgefallen. Oder die Ohren sind so "platt", dass ich selbst das nicht mehr mitbekomme.

@ schorschi666: Nein, keine bestimmte Musik. Merke schon, wenn es dynamische Einsätze in irgendwelchen Songs gibt, dass es die Ohren sofort mit leichten Schmerzen quittieren. Aber das alles bei einer so geringen Lautstärke, dass ich es mir nicht erklären kann.

Die Ausführungen von Ingor machen ebenfalls Sinn und daher keine wirkliche weitere Idee. Evtl. schicke ich den KH zurück obwohl er mir vom Sound wirklich gut gefällt.

Ich hatte mir mal eine KH- Pause über das Wochenende auferlegt. Ich sehe aber heute keine Besserung und habe mir jetzt einen Termin beim HNO gemacht. Das hatte ich sowieso vor und jetzt gibt es keine Gründe mehr es aufzuschieben

Mir war im Zuge meiner neuen KH Leidenschaft ohnehin eine leichte Abweichung des rechten / linken Ohres aufgefallen - lustiger Weise aber nur bei bestimmten Kopfhörern aber augenscheinlich auch nicht bei allen Frequenzen gleich (ich hätte es in den Höhen erwartet, dem ist aber nicht so). Der Audeze fühlt sich jedoch ausgewogen an, ich habe endlich mal nicht das Gefühl am Balance Regler etwas verändern zu wollen...

Ich kann da keine Systematik erkennen und auch die Ohrenschmerzen sind für mich nach diversen Querchecks nicht zu erklären. Jetzt muss der Profi ran ;-)

Viele Grüße
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2022, 14:10

Sound3122 (Beitrag #8) schrieb:


Ich kann da keine Systematik erkennen


ich hab das immer bei diversen geschlossenen Kopfhören - da wird nach spätestens 10 bis 15 min. der Bass unangenehm - der Schalldruck ist zu groß und es ist (auch bei relativ "leiser" Einstellung) zu viel für meine empfindlichen Ohren.
Genauso ist die Verschiebung der Stereo-Mitte bei geschlossenen Hörern viel stärker wahrzunehmen als bei offenen, wenn man auf beiden Ohren leicht unterschiedlich gut hört. Wie du beschreibst muss man das mit Balace-Regler wieder mittig einstellen.
Sound3122
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2022, 11:27

d*moll (Beitrag #9) schrieb:

Sound3122 (Beitrag #8) schrieb:


Ich kann da keine Systematik erkennen


ich hab das immer bei diversen geschlossenen Kopfhören - da wird nach spätestens 10 bis 15 min. der Bass unangenehm - der Schalldruck ist zu groß

Genauso ist die Verschiebung der Stereo-Mitte bei geschlossenen Hörern viel stärker wahrzunehmen als bei offenen, :)


Bei geschlossenen Kopfhören habe ich da keine Probleme - ich kann da soviel Gas geben wie ich will!! Keine Schmerzen. Ich habe immer noch die Planar Bauart des LCD-2 in "Verdacht" - der HNO war ansonsten ganz zufrieden mit mir

Stereo Mitten Verschiebung habe ich bei allen Kopfhörern (geschlossen / offen) explizit beim Audeze ist mir das aber nicht aufgefallen sondern habe das erste Mal seit langer Zeit keine Korrektur machen müssen.

Ein positives und negatives Phänomen dieser Kopfhörer
d*moll
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2022, 15:19
ich hatte zufällig auch vor kurzem den LDC-2 Classic auf.

Das mit dem Druck oder gar Schmerzen kann ich bei dem von mir gestesten Modell nicht nachvollziehen (habe auch relativ empfindliche Ohren). Allerdings brauchte ich bei diesem auch keine Balance-Korrektur (ist aber ein offener).

Würd den KH an deiner Stelle zurück geben und mit einen richtig funktionierenden mal gegen checken ob es generell am Modell (bzw. dem Prinzip) liegt oder nur an deinem Exemplar.

Wenn deine Ohren in Ordnung sind kann es ja nur noch am KH liegen.
Sound3122
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2022, 15:28
Der KH ist bereits wieder beim Händler....ich werde meine Suche in den nächsten Wochen noch ein bisschen auf andere Marken ausdehnen. Ein nettes Forum Mitglied hat mich da auf eine (teure) Idee gebracht...

Bin gespannt ob das Phänomen nochmal bei einem anderem Produkt auftritt.

Erstmal vielen Dank für all Eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audeze lcd 2 - Stärken
edmoses am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  71 Beiträge
Audeze LCD 2
hanho am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Audeze LCD-2 Kabelalternative?
VII. am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Audeze LCD2 Closed-back!
n8w am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  45 Beiträge
Fehlende Dynamik bei Audeze LCD 2
HiFischlager am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  7 Beiträge
Audeze LCD - DIY Kabel
hippie80 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  9 Beiträge
Audeze LCD-4
AG1M am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  177 Beiträge
Audeze LCD Pro
Wolf352 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Audeze LCD-MX4
civicep1 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  41 Beiträge
Audeze LCD-3 defekt?
Poe05 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen