Dali io-6 klingt "wattig"

+A -A
Autor
Beitrag
Sam's_Best_Friend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2022, 17:50
Hi Kopfhörer-Fans,

kann hier jemand den Eindruck bestätigen?

Vom Dali io-6 hatte ich mir nach dem Lesen verschiedener Rezensionen (ja, ich weiß: Rezensionen im Internet...) und auch anlässlich des Einstiegspreises und des Renommees des Herstellers schon noch etwas mehr erhofft. Von wegen kompromisslos auf Klang getrimmt anstatt auf Funktionen und so...

Mein erster Eindruck ist, er klingt ziemlich weich (dumpf zu schreiben, wäre vielleicht zu viel). Klaviere klingen nicht brilliant, Stimmen klingen etwas belegt. Das überrascht mich, weil in mehreren Rezension stand, dass die Mitten sehr präsent sind. Auch im Hochton hätte ich mir schon ein bisschen mehr Klarheit erhofft von einem Dali-Gerät. Hat oder hatte jemand das Teil und einen ähnlichen Eindruck?

Die Räumlichkeit ist für ein Gerät dieser Bauart wirklich toll, aber sonst macht mir das Hören damit so keinen Spaß. Macht es Sinn, es mal mit einem Austausch zu versuchen?
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2022, 07:17
Hi,

Ich habe den Dali IO 4 und es war auch mein Einstieg in die Kopfhörerwelt. Ich war ebenfalls am Anfang etwas enttäuscht vom dumpfen Klang.

Ob es jetzt vom Einspielen der Treiber kam oder ob ich mich mit der Zeit einfach an den Klang gewöhnt habe kann ich selbst nicht sagen, aber das was du beschreibst legte sich bei mir jedenfalls nach einiger Zeit und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Ich habe mittlerweile viel Erfahrung im Kopfhörerbereich gesammelt und mein Rat wäre, wenn du noch Widerrufsrecht hast, schicke den Hörer zurück und teste weiter in deinen gesteckten Preisbereich.

Wenn du noch Zeit hast dann kannst du versuchen ihn etwas einzuspielen ( hier gehen die Meinungen stark auseinander ob das was bringt weiß ich bis heute auch nicht ) einfach mal 10 bis 12 Stunden laufen lassen.

Hörst du nur über Bluetooth oder auch über Kabel?

Mein subjektiver Eindruck ist das der Hörer über Bluetooth etwas wärmer und über Kabel etwas heller klingt.


[Beitrag von Pianobruce79 am 27. Aug 2022, 07:18 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2022, 23:16
Klang ist wirklich subjektiv. Ich hatte auch Interesse am Dali und habe diesen vor der Pandmie gehört. Ich empfand ihn wie beschrieben mittenbetont. Klanglich nicht unbedingt schlecht, eher ohne Schub im Keller. Aber keinesfalls dumpf. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals ein Avantasia Album der ersten Trologie gehört. Die sind schon recht neutral abgemischt.
Ich würde ihn ebenfalls zurück senden, wenn er dir nicht zusagt. Auf das Einspielen würde ich nicht setzen.
Sam's_Best_Friend
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2022, 15:52
Danke für die Erfahrungen und Tipps. Ja, dann schicke ich ihn zurück. Ich hab's jetzt mehrmals probiert, auch eine längere Hörsession (über ca. 6h), man gewöhnt sich dran, aber so ein Wow wie beim HD560S (der ja wirklich sehr neutral und auch eher ein bisschen Bassarm ist), kam nie auf. Metal habe ich nicht damit probiert (könnte mir vorstellen, der etwas kompaktere Hochton kann da sogar recht nützlich sein), aber Jazz aus verschiedensten Jahrzehnten blieb immer glanzlos und - wie geschrieben - vor allem Stimmen und Klavier, aber auch Bläser und Gitarren wirken ganz eindeutig überraschend distanziert. Sehr schade, denn der Momentum (kenne nur den M2, aber der M3 dürfte ja ähnlich klingen) dickt mir ganz klar zu sehr auf im Bass, Bose, Sony und B&W klangen für mich eher noch schlechter als die Dalis, die anderen Premium-Konsorten sind mir doch etwas zu knackig im Preis. Ich hatte ja fast die Hoffnung, das gute Stück hat einen leichten Produktions- oder Materialfehler.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2022, 18:12
Also wenn du viel Jazz hörst, würde ich dir wirklich einen offenen Hörer empfehlen.

Mein Tipp wäre der Hifiman Ananda ( gibt es auch in einer BT Variante ) und ist gebraucht so um die 500 Euro zu bekommen.

Diese ganzen BT mit ANC sind klanglich einfach ein Kompromiss. Wenn es ein geschlossener BT sein muss, fällt mir persönlich keine richtige Empfehlung ein. Der Dali taugt mir für die öffentlichen, aber so nutze ich den kaum. Hatte ihn heute mal wieder seit langen im Bus auf und kann das mit den kompakten Hochton aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Er klingt heller und löst obenrum teilweise feiner auf als ein DCA Ether 2 ( 2100 Euro ) der nach oben hin einen abfallenden Hochton hat.

Wenn du Apple User bist kannst du auch mal die AirPods Max mal testen.

Mir persönlich gefiel da aber der Dali besser und hatte beide über einen längeren Zeitraum.
Sam's_Best_Friend
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2022, 16:50
Ich bin eigentlich mit dem HD 560S wie angedeutet ganz zufrieden, und das ist ja ein offener (und einigermaßen neutraler) Kopfhörer. Mir geht es aber gerade um eine mobile Lösung (Bus, Bahn, U-Bahn), und da habe ich mich ans Noise Cancelling schon zu sehr gewöhnt, um darauf verzichten zu können. Bislang verwende ich fürs Pendeln den Momentum M2 (mit etwas heruntergeregeltem Bass) und warte einfach noch ein bisschen, ob sich nicht doch noch etwas tut am Kopfhörer-Firmament oder die einschlägigen Premium-Kandidaten mal ein bisschen im Preis nachlassen. Trotzdem danke für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali IO-6 Bedienfehler?
Hühni74 am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  4 Beiträge
Dali IO-6 - Rauschen/Rascheln im digitalen Betrieb
Skoo am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  9 Beiträge
Kopfhörer bis 400?, Konkurrenz zu Dali Ikons
josen am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
KH klingt linkslastig !
ThomoT am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  15 Beiträge
Soundblaster Z klingt unausgewogen.
ChickenValley am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 klingt schwach
Chris_TC am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
Was klingt wie Sonys EX90?
mimro am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
Neuer Klipsch S4i klingt komisch
HiroProtagonist am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
Teslavariationen und wie klingt es?
ZeeeM am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  14 Beiträge
Soundmagic HP150 Verlängerungskabel klingt nicht
Klangliebhaber am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen