Dali IO-6 - Rauschen/Rascheln im digitalen Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Skoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 14:07
Liebes Forum,

auf der Suche nach Bluetooth-KH mit ANC bin ich schließlich bei den Dali IO-6 gelandet, welche ich zu einem guten Preis gefunden habe. Nach zwei Tagen habe ich allerdings folgendes Problem feststellen können:

Die Kopfhörer weisen im digitalen Betrieb (d. h., die Kopfhörer sind angeschaltet und nicht passiv über Klinke verbunden) ein deutlich hörbares Grundrauschen auf, auch wenn sie nicht per Bluetooth verbunden sind und auch wenn ANC ausgeschaltet ist. Ich meine, dass dieses Rauschen auf der linken Seite etwas stärker als rechts ist, also leicht asymmetrisch. Wenn man in lauter Umgebung unterwegs ist, stört es nicht, aber im ruhigen Homeoffice nervt es doch ziemlich. Außerdem "raschelt" die linke Seite direkt nach dem Anschalten etwas. Dieses Rascheln verschwindet weitestgehend, sobald das erste Mal ein Knopf gedrückt bzw. Musik gespielt worden ist.

Jetzt weiß ich nicht, ob sowas generelle Probleme bei Bluetooth/ANC sind, ob das nur beim Dali IO-6 so ist oder ich einfach ein Montagsgerät erwischt habe. Es sind meine ersten Bluetooth/ANC-Kopfhörer, daher fehlt mir da etwas die Erfahrung.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank!

P. S. Abgesehen davon sind die Dali von der Haptik, dem Komfort und dem Klang ein Traum!
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 16:48
Ich kenne den Dali KH nicht, aber meine BT-Kopfhörer, mit oder ohne ANC, rauschen im Grundzustand nicht. Sofern sie täten, hätte ich sie direkt zurückgeschickt.

Ob das ein generelles Problem beim Dali ist, kann ich nicht sagen - sollte aber recherchierbar sein.
Skoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 16:50
Leranis, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe den Kopfhörer mittlerweile umgetauscht und einen neuen von Dali erhalten (über meinen Händler). Allerdings hat der Kopfhörer genau das gleiche Problem... Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu kleinlich bin, was das Rauschen angeht, ob ich einfach Pech hatte und gleich zwei fehlerhafte Geräte erhalten habe oder was auch immer. Ich habe heute mit zwei Leuten von Dali telefoniert, die tatsächlich sehr nett waren. Beiden sagten, ihre iO-6 würden nicht rauschen. Ich müsste mich wieder an den Händler wenden, wenn ich einen weiteren Austausch probieren wollte.

Gibt's hier im Forum vielleicht doch noch weitere Erfahrungen mit dem KH?
RunWithOne
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 22:12
Ich hatte den vor der Pandemie mal in einen HiFi-Studio Probe gehört. Von dem was du hier beschreibst, war damals nichts zu hören. Ich würde den IO-6 reklamieren.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 08:11
Besitze das IO 4 Modell.

So etwas ist mir bisher nicht aufgefallen. Solltest auf jeden Fall nochmal Kontakt mit dem Support aufhehmen.

Lg
M1969
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:59
Ich hab den Dali seit gestern. Er rauscht, aber ganz leise. Ich muss schon sehr aufmerksam hinhören, dass ich es bemerke.
Ansonsten ein geiles Teil. Besserer Klang als mein Bose 700,obwohl dieser vom ANC besser war.
HiThere44
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2021, 23:53
Ich weiß, dass dieser Thread schon etwas älter ist, möchte aber dennoch auch meine Erfahrung hier kund tun.

Ich hatte bereits 4 Dali iO6 in einem Besitz. Und alle 4 haben leider dieses Grundrauschen am linken Lautsprecher. Deshalb habe ich das erste Modell umtauschen lassen. Das zweite Modell hatte leider einen klapprigen Ein-Ausschalter und hat ebenfalls gerauscht. Das dritte Modell hatte ich nun fast ein Jahr lang, habe das Rauschen dabei allerdings in Kauf genommen. Leider kam auch bei diesem Modell das Problem hinzu, dass der Ein-Ausschalter immer unzuverlässiger funktionierte. Ich bin nun beim vierten Dali iO6 angelangt und habe keine Probleme, abgesehen von dem Grundrauschen. Es sind einfach gute Kopfhörer, das Rauschen trübt den Gesamteindruck allerdings wirklich...
Cerumenex
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2021, 22:56
Na, dann habe ich wohl Glück gehabt...Habe meinen iO6 seit ca. 2 Jahren, der Ein-/Ausschalter funktioniert einwandfrei. Da rauscht auch nix. Wobei ich ihn i.d.R. ohne ANC betreibe. Mit ANC rauscht er ganz leicht, im Transparencymodus noch ein bisschen mehr. Aber das ist normal...
Tobias2308
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2022, 17:24
Ich habe den IO6 seit 6Monaten.
Rauschen habe ich ganz leicht auch im ANC Modus.
Mittlerweile habe ich Probleme mit dem Ein/Aus Schalter. Da ich aber noch Garantie habe, werde ich dahingehend mal tätig werden müssen.

Was mich eher stört ist dieser Klangeinbruch beim deaktivieren des ANCs. Dann klingt alles eher flach. Kein Bass mehr vorhanden. Das kann jeder andere KH besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali IO-6 Bedienfehler?
Hühni74 am 15.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  4 Beiträge
Dali io-6 klingt "wattig"
Sam's_Best_Friend am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  6 Beiträge
Rauschen bei PC Betrieb
Mac6 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  6 Beiträge
Denon D2000 - "Rascheln" im Bass - Fehler oder Feature?
Kakapofreund am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Rauschen
Katiene am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörer bis 400?, Konkurrenz zu Dali Ikons
josen am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Rauschen im Headset
jo_ka am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
Kratzen/ Rauschen im Kopfhörer
Budi91 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  9 Beiträge
Kopfhörerverstärker Rauschen
LeKno am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  5 Beiträge
Unverbesserliches Rauschen
GTskilled am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  42 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen