Asus Xonar Essence One und Beyerdynamic T1 vererbt bekommen. Am PC nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
rammler1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2022, 09:32
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Cousin eine alte Kopfhörer und Verstärker Kombination bekommen. Einmal den Beyerdynamic T1 Kopfhörer und die Asus Xonar Essence One.
Ich habe leider absolut Null Ahnung von Kopfhörern und Verstärkern. Google hat mir gesagt, dass die Essence One schon 10 Jahre alt ist.
Meine Frage ist, ob die Kombination aus den beiden Geräten sinnvoll ist für meinen PC. Kann ich die zusammen anschließen für qualitativ guten Sound? Oder ist das Lebensalter schon zu hoch? Ist die Kombination aus den Beiden gut, oder hätte man lieber einen anderen Verstärker oder Kopfhörer wählen sollen?
Bisher habe ich für den PC immer so alte Gaming Headsets genutzt. Da wird das neue Set doch mehr herhalten, oder? Trotz des Alters.

Danke für eure Antworten
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2022, 09:40

rammler1991 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage ist, ob die Kombination aus den beiden Geräten sinnvoll ist für meinen PC. Kann ich die zusammen anschließen für qualitativ guten Sound?

Ja.
Oder ist das Lebensalter schon zu hoch?

Nein. 10 Jahre ist eigentlich auch kein Alter... Falls die Polster der KH etwas verschlissen sind oder so dürfte man bei Beyerdynamic kein Problem haben Teile nachzukaufen.

Ist die Kombination aus den Beiden gut, oder hätte man lieber einen anderen Verstärker oder Kopfhörer wählen sollen?
Passt. Ist zT aber auch Geschmackssache. Kopfhörer sind subjektiv. Am PC kann man auch noch was machen per Equalizer Apo zB Hier und hier

Bisher habe ich für den PC immer so alte Gaming Headsets genutzt. Da wird das neue Set doch mehr herhalten, oder? Trotz des Alters.

Gehe ich mal von aus. Wobei Kopfhörer halt sehr subjektiv sind...


[Beitrag von Basstian85 am 10. Sep 2022, 09:42 bearbeitet]
rammler1991
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Sep 2022, 10:13
Super danke.
Eine Frage noch zur Xonar Essence one.
Das ist doch kein reiner Kopfhörerverstärker oder? Ist da nicht schon ein bestimmter Klang vorab abgemischt? Oder kann man mit Software Equalizern noch was machen?
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2022, 10:21
Ja, da ist auch ein DAC (Digital-Analog-Converter) drin, also nicht nur ein reiner Kopfhörerverstärker. Und ja, da kann man was mit EQ-Software am PC machen. Würde das systemweit funktionierende Freeware Programm "Equalizer APO" empfehlen, ist hier sehr beliebt. Kenne aber die Software der Essence One nicht, evtl hat die ja auch schon einen guten Equalizer...
HOT6BOY
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2022, 02:06
bin auch bei der essence one geblieben weil es kaum 32 bit musik gibt

opamps kann man wechseln wenn man anderen klang will
Raun
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2022, 10:36
Einfach abklemmen und anhören, dann wirst schon hören ob du es besser findest.

Geile Kombi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence One!
HiFiwannabe am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
ASUS Xonar Essence One ( AES/EBU )
sudog am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  12 Beiträge
ASUS Xonar Essence STU
master030 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  17 Beiträge
[Problem] Asus Xonar Essence ST
GabbaXY am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  8 Beiträge
Beyerdynamic DT880 Edition + Asus Xonar Essence STX II Problem
BuddyBaumi am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  12 Beiträge
Asus Essence One MKII - woher bekommen?
cedman am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  10 Beiträge
ASUS Essence One und U3
Nougetino am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  121 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - wozu Verstärker?
Kobra-07 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  23 Beiträge
Sennheiser HD 650 + Asus Xonar Essence ST
bifi85 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  10 Beiträge
Beyerdynamic T1 600 Ohm
!)niKLas)/ am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen