Klang Audeze LCD-X und -XC

+A -A
Autor
Beitrag
benniS_123
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2022, 13:41
Hallo,

ich möchte zu dem Thema etwas ausholen:

Das Einspielen von Kopfhörern ist ja teilweise umstritten, ob es solch einen merklichen Unterschied im Klang bewirkt.

Ich habe mir vor einem Monat den Audeze LCD- XC gekauft (neue Creators Ediion).
Was mir an dem Kopfhörer besonders gut gefallen hat, waren die überragend schillernd und hochaufgelösten oberen Mitten und Höhen (schon ähnlich wie bei einem Stax).
Damit er oben nicht zu spitz klingt, konnte man per EQ ab 10kHz etwas dämpfen, damit war der Klang perfekt.

Was mir nun aufgefallen ist: Der Kopfhörer ist jetzt über die letzten Wochen hinweg immer mehr in die tieferen Frequenzen abgewandert. Bass und Mitten haben zugenommen, die Höhen allerdings haben merklich an Intensität, Feinheit und Auflösung verloren.
Das bemerkt man vor allem bei Gesang, der bei weitem nicht mehr so lebendig klingt wie zu Anfang.
Das gesamte Klangbild des KH hat sich völlig verändert. Selbst wenn ich den EQ ausschalte, verbleibt dasselbe Ergebnis. Ich bin jetzt sogar von Röhre auf Transistor umgestiegen, weil der Klang an der Röhre jetzt viel zu warm ist.

In Summe würde ich den KH klanglich jetzt klar in den Bereich "warm" einstufen, was zum XC aber laut Internet überhaupt nicht passt.

Meine Frage nun dazu:
Hat jemand dieselbe Entwicklung seines Audeze bemerken können?
Ist eine solche Entwicklung beim Einspielen typisch?

Ich muss leider sagen, dass zwar der verstärkte Bass nun ein Zugewinn ist, mir der KH aber zu Beginn doch deutlich besser gefallen hat.
entertain_me
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2022, 15:04
Wenn die Polster vom Tragen weicher werden schließen sie dichter ab und die Ohren kommen etwas näher an die Treiber was beides den Klang verändert. Kopfhörertreiber spielen sich nicht ein, aber Kopfhörer tragen sich ein. Die meisten werden dann etwas smoother.

Ansonsten ist das ohne Messungen wirklch schwer zu sagen was der Grund für den veränderten Höreindruck ist.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2022, 20:06
Also ich hatte den auch eine zeitlang und kann deine Erfahrung nicht bestätigen!

Da er mir nach einiger Zeit einfach zu schrill war habe ich ihn wieder verkauft.

Der Bass ist fantastisch, aber die oberen Mitten fand ich irgendwann nur noch schrecklich.

Jeder Mensch hört anders, aber das der Hörer zu einen warmen Hörer wird kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
RobN
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2022, 14:38
Ich habe selber zwar nur einen LCD-2 Classic Closed, der aber auch absolut nicht als "warm" zu bezeichnen ist. Von den Messungen her sollten die beiden nicht extrem auseinanderliegen. Ja, je nach Aufnahme können die oberen Mitten leider schon mal leicht anstrengend werden, aber in Summe gefällt mir die Abstimmung immer noch sehr gut.

Zum Thema "Einspielen der Treiber" habe ich für mich persönlich erst kürzlich eine Erfahrung gemacht: mein Hörer musste zum Service weil ein Treiber ausgefallen war, dabei hat Audeze auf Garantie beide Seiten gegen nagelneue getauscht. Am Klang hat das absolut nichts verändert, obwohl die vorherigen Treiber schon eine ganze Weile in Betrieb waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeze LCD-MX4
civicep1 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  41 Beiträge
Focal Clear oder Audeze LCD-XC plus mobiler KHV?
Lucki.Pictures am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  10 Beiträge
Audeze Betrüger aus Norddeutschland?
BizQueen am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  182 Beiträge
Beschriftung Audeze LCD-2C
Oxyport_ am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Audeze LCD-2 Kabelalternative?
VII. am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Audeze LCD 2
hanho am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
audeze lcd 2 - Stärken
edmoses am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  71 Beiträge
Audeze LCD - DIY Kabel
hippie80 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  9 Beiträge
Audeze LCD-4
AG1M am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  177 Beiträge
Audeze LCD Pro
Wolf352 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen