Regelbare Lautstärke R+L am Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
tv-paule
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 13:22
Hi Freunde,

ich beobachte, dass in letzter Zeit KH mit seperat regelbarer LS für Rechts und Links nur noch wenig anzutreffen sind - zumindest im marktstarken Preissegment.
Teils kann man das über KHV`s, die diese seperate LS-Regelung haben, wieder ausgleichen, ist aber ohne FB meist unkomfortabel.

Frage : Was haltet Ihr überhaupt von diesem Feature ?
Sinnlos und überflüssig oder nicht notwendig?
Oder eher zu teuer im Produktionsprozess eines KH?


mit Gruss
Paule
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 13:43
Kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Alle größeren Firmen am Markt bieten doch Kopfhörer an, die einzeln regelbare Kanäle haben. Sogar "marktstarken" Preissegment.
Und wenn einem der KH zu schlecht ist, greift man einfach auf ein Verlängerungskabel mit diesem Feature zurück, wenn man es wirklich braucht. Ich seh das Problem nicht...

Es in jeden Kopfhörer zu integrieren ist daher überflüssig und wäre teuer.

Und sinnvoll finde ich es vor allem für alterstaube Menschen oder halt für andere Defekte an den Ohren.

m00h
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:00
Ich habe damit gemeint, dass all unsere Favoriten hier - z.B. AKG 601/701, die Beyers 770/880, die Senns 595, 600 oder 650 oder meinetwegen auch die RS 1 und RS 2 generell keine getrennte LS-Regelung haben.

Also solche KH`s noch nie unter die "Favoriten" gekommen sind etc....
Also man begnügt sich, dieses Feature nicht einzubauen.

Deshalb eben meine Frage - findet Ihr sowas wichtig oder nicht ??

Was ich noch nicht wusste, dass es Verlängerungskabel mit dieser Funktion gibt ?

Aber bitte betrachtet diese, meine Frage nun nicht als so wichtig - es hatte mich rein mal aus Interesse beschäftigt!

mit Gruss
Paule
tv-paule
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:04

m00hk00h schrieb:


Und sinnvoll finde ich es vor allem für alterstaube Menschen oder halt für andere Defekte an den Ohren.

m00h


Genau!
Und wenn eben diese Menschen, die also unterschiedliche Hörqualitäten je Ohr haben, so einen Topp-KH haben wollen, ist ja die Lösung mit dem Verlängerungs ideal!

Hast Du dazu eigentlich einen Tipp - hatte bei meiner Suche eigentlich nur die "Normalen" gefunden.

Paule


[Beitrag von tv-paule am 10. Mrz 2006, 15:05 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:46
Na ja, nicht direkt einen Tipp. Aber bin auf Anhieb fündig geworden:


Einfach das Bild anklicken.
Bin mir sicher, dass es auch noch billiger als Sennheiser geht.

m00h
cosmopragma
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:00

Deshalb eben meine Frage - findet Ihr sowas wichtig oder nicht ??
Für meine Bedürfnisse ist das vollkommen überflüssig und wäre sogar ausgesprochen unerwünscht.Ich hatte schon mehrere KHV mit kanalgetrennten Potis, und das nervt nur.

Zusätliche Potis eingebaut in das Kabel verbessern den Klang garantiert nicht und wären höchstens eine Notlösung für Hörbehinderte.Selbst diese Zielgruppe käme im Sinne möglichst guter Soundqualität besser dabei weg, die Anpassung im digitalen Bereich vorzunehmen, da die Hörleistung ja in der Regel nicht gleichmässig über das ganze Frequenzband gemindert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum Lautstärke direkt am Receiver einstellen?
krust1e am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Lautstärke-Faustregel für Kopfhörer ?
Umweltengel am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  26 Beiträge
bringen Kopfhörer mehr Lautstärke?
Puls77 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  33 Beiträge
kopfhörer lautstärke extern steuerbar
Rudy24 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer Lautstärke Probleme
alovera am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  8 Beiträge
TV-Kopfhörer-Lautstärke verstärken
Maxenstein am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Lautstärke am TV Kopfhörer nicht regelbar
gustavson am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  12 Beiträge
BT-Kopfhörer Lautstärke zu gering
tobu1964 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
L-R-Kanäle werden bei (neuen) Kopfhörern vermischt
mustermax am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Rauschen am Kopfhörerverstärker (Rega Ear R)
Roter am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205