The final cut- binaural

+A -A
Autor
Beitrag
Vul_Kuolun
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:08
Auf die Gefahr hin, daß ich alte Hüte erzähle:

Hab vor kurzem "Inside out" von Nick Mason gelesen; beiläufig erzählt er, daß die Zwischensequenzen auf "The final cut" binaural aufgenommen sind. Die klingen auch super räumlich, überhaupt finde ich die ganze Pladde deutlich besser als ihren Ruf.

Auf "The division bell" gibts auch eine Stelle, wo hinter einem auf einmal ne Tür zuschlägt.Auf so was fahr ich ja voll ab. Ich würde fast wetten, daß das auch binaural aufgenommen ist.

Leider gibts viel zu wenig binaurale Aufnahmen. Es ist ein Jammer, daß eine so geniale Technik praktisch nicht genuzt wird.
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 23:48
Ich denke eher das mit zuschlagenden Tür ist ein psychoakustosches Phänomen. Was allerdings den Effekt nicht weniger gut macht!

Ich hab auch regelmäßig sowas:
"Clint Eastwood" von den Gorillaz. Da gibts bei 36 Sekunden ein "PUFF!", das einem Anscheinend irgenjemand, der scheinbar wirklich hinter einen steht, ins linke Ohr "pustet". Wenn ich gerade hier im Forum poste, oder Hausaufgaben mache oder sonst wie abgelenkt bin, drehe ich mich IMMER an dieser Stelle um.

Das ist einfach zu krass, das normale Lied spielt halt vor dir (crossfeed) und dann "pufft" dir jemand ins Ohr. regelrechtunheimlich...

m00h
espritrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 22:26
Hi ,

hier war doch vor kurzem ein tread mit ´nem link zu ´ner mp3, wo jemand mit einer Schachtel Streichhölzer hinter einem rumklappert , sogar hoch und runter lässt sich da gut unterscheiden, als ob der wirklich hinter einem steht voll krass
Vul_Kuolun
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 02:09
Ja, geklapper mit Streichhölzern, oder gequatsche von nem Versuchsleiter mit Asistentin die einen aus allen Richtungen volltexten gibts ein paar.
Nur Musikaufnahmen gibts kaum.

Die Kunstköpfe, die z.B. Neumann baut, müssten ja auch irgendwo eingesetzt werden.
Also der Tontechnicker von "Final cut" hat wohl einen, der Versuchsleiter mit Asistentin und der Mann mit der Streichholzzschachtel.

Wenn jemand weiß, wo die übrigen verkauften Kunstköpfe abgelieben sind, und was damit aufgenommen wurde, nur zu...

Ach ja, eins kann ich noch beitragen, aber auch "nur" Geräusche, dafür einige; Ich nehm schwer an, die sind mit so Mikrofonen gemacht die man sich in die Ohren steckt.

http://www.quietamerican.org


[Beitrag von Vul_Kuolun am 18. Mrz 2006, 02:45 bearbeitet]
audiomax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2006, 03:59

Vul_Kuolun schrieb:

Leider gibts viel zu wenig binaurale Aufnahmen. Es ist ein Jammer, daß eine so geniale Technik praktisch nicht genuzt wird. :(


Wird immer noch häufig bei Hörspielen eingesetzt. Neulich hörte ich im WDR5 oder WDR3 auch ein Radio-Feature über deutsche Hochschulen, wo sämtliche O-Töne ganz offenbar in KKS gemacht worden waren. Zeitweise war das geradezu irritierend, weil ich mich auch des öfteren erschrocken umdrehte...

Grüße
M
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2006, 13:01
Schau an. Da muss ich mir glatt überlegen, meinen Tuner zu reaktivieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauer stereophonic-to-binaural DSP
Airwalker1 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  3 Beiträge
Final E4000 und E5000
frix am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  18 Beiträge
Final Audio Heaven III (Massdrop)
F3lix am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  19 Beiträge
Final Audio Design Adagio II & III Erfahrungswerte?
Zuccero am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  10 Beiträge
Frequenzgang Final Audio Design Piano Forte X
housemeister1970 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  3 Beiträge
Neue Kophoerer-Line von Final Audio Design
BartSimpson1976 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  4 Beiträge
wieder 2 neue von Final Audio
BartSimpson1976 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  93 Beiträge
Grado "The Felt" vs. "The White"
martinReg am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  2 Beiträge
FInal Audio Design - Neue InEars der Heaven Serie
BartSimpson1976 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Koss the plug
t4ss5h am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505