Ist ein DJ-Kopfhörer lauter als ein normaler?

+A -A
Autor
Beitrag
Manfredtiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 19:22
Hallo Leute,
ich habe bei Conrad im Internet mir einen DJ-Kopfhörer angeschaut:

DJ-Kopfhöhrer bei Conrad.de

Meine Frage: Ist der lauter als ein normaler Kopfhörer?
Also ich meine nicht mehr belastbar (was er sowieso ist) sondern z.B. mit Vorverstärker im Kopfhörer.
Ich habe nämlich eine Gitarre und die schließe ich an ein Effektgerät an, und daran einen normalen Kopfhörer. Der ist aber zu leise. So suche ich eine Lösung, das zu verstärken. Zum Beispiel ein Gitarrenvorverstärker oder einen kopfhörer mit Vorverstärker. Er muss halt lauter sein.
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 21:04
hi,
erstmal geht dein link nicht. vllt. sagst du einfach mal welchen du meinst ;).
meine Erfahrung:
habe mir vor 2 Jahren mal einen Sony VDJ-irgendwas gekauft.
was ist anders:
die Hörmuscheln lassen sich umklappen, zur Seite schieben, etc.
das Kabel ist 3m lang (also nicht gerade traumhaft, wenn man den unterwegs nutzen möchte)
und klanglich finde ich den ein wenig basslastig und sehr dynamisch. und ja er ist auch laut
allerdings habe ich den wirklich bis jetzt nur mit einem BeyerDynamics verglichen, und dass da nicht die Druckmaschine kommt muss auch klar sein.
mein Tipp:
Probehören
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 21:17
Also erstens heißt es "...lauter als ein normaler" und zweitens hängt die Lautstärke von der Potinstellung ab.

Wenn dein jetziger Hörer nicht laut genug ist, kauf einen niederohmigen mit viel Wirkungsgrad.
z.B. 32Ohm und 110dB/mW

m00h
Manfredtiel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 08:35
Sorry das der Link nicht tut.
Bei Conrad.de gibts unter der Rubrik

Sound 'n'Light - DJ-Equipment

zum Beispiel den Kopfhörer:
TECHNICS DJ-KOPFHÖRER 550 E-S

Ich vermute mal, das ein niederohmiger Kopfhörer mit viel
Wirkungsgrad sehr teuer ist, oder? Wo gibt es denn so einen?

Aber ich werde vielleicht mal in einen Conrad-Laden gehen und so einen DJ-Kopfhörer ausprobieren. ich kann ja zum Vergleich meinen normalen Kopfhörer mitnehmen.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 15:11

Manfredtiel schrieb:
Ich vermute mal, das ein niederohmiger Kopfhörer mit viel
Wirkungsgrad sehr teuer ist, oder?

Nö. AKG K26P, 125 dB/1Vrms (110 dB/1mW), <30 EUR. Klingt halt nach viel Baß und Wolldecke. DJ-KH haben nicht zwangsläufig hohe Wirkungsgrade (aber des öfteren, wie der besagte Technics mit 105 dB/1mW), immerhin müssen sie auch jede Menge Eingangsleistung abkönnen, da sie wohl gelegentlich auch als "Lautsprecher" mißbraucht werden. In-Ears und IEMs sind typischerweise auch recht effizient.
Weißt du zufällig die Ausgangsimpedanz des besagten Effektgeräts? Sollte die recht hoch ausfallen, könnte das niederohmige KH (z.B. 32 Ohm) einiges an Pegel kosten (32 Ohm an 330 Ohm z.B. >10 dB), und der Frequenzgang würde nach oben hin auch sehr stark abfallen. Da kann es passieren, daß man mit einem etwas weniger wirkungsgradstarken KH im mittleren Impedanzbereich besser bedient ist. Was hast du eigentlich derzeit im Einsatz? (Wäre der derzeitige KH recht ineffizient, würde das die Ansprüche natürlich erheblich senken.)
bigjahcop
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 21:22
natürlich werden Kopfhörer von DJs auch als Lautsprecher verwendet
natürlich nur wenn die Anlage im Club nichts leistet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Kopfhörer
deltaboy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  9 Beiträge
DJ Kopfhörer
John1000 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
16 Ohm Kopfhörer lauter wie 70Ohm Kopfhörer?
Zeiner-Rider am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Gute DJ Kopfhörer ?
Diegodelanoche am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  9 Beiträge
Hifi DJ Kopfhörer
Dake am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  16 Beiträge
Stanton DJ 3000 Kopfhörer???
pelzer am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Normaler Kopfhörer vs. In-Ear-Kopfhörer
vaneyk am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  74 Beiträge
DJ Ikarus Kopfhörer (Berlin Calling)
Andi199 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
KOSS Pro DJ 200
*rael* am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer mit angemessener (lauter) Lautstärke
playerforlive am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484