Stax Kopfhörer und abstehende Ohren

+A -A
Autor
Beitrag
elmarhe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 02:01
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr ziemlich glücklicher Besiter eines Stax Kopfhörers (SR-202).

Eigentlich völlig glücklich, wenn nicht folgendes Problemchen wäre:
Ich habe offenbar etwas seltsam geformte Ohren, bei denen ein Teil beim Hören über Kopfhörer von innen gegen die Abdeckung der Membran drückt. Nach längerem Hören (was man ja bei den Staxen auch mal gerne macht) tut das dann weh und verkürzt die Hörsession somit.
Eine Lösung wären schlicht dickere Kissen für die Ohrpolster, aber von Stax selbst sind die nicht zu kriegen - dort bekäme ich nur die normal dicken Polster als Ersatz.

Also Frage an Euch:
Hat vielleicht noch jemand so komische Ohren wie ich und dafür eine Lösung gefunden? Vielleicht kann jemand eine kurze Anleitung geben ...
Oder wäre jemand mit einer Lösung ebenfalls geholfen? Das würde dann meinen Basteltrieb wieder etwas anstacheln ...

Wahrscheinlich ist das aber eher wieder so ein ausgesprochenes Randgruppenproblem, vermute ich.

Na ja, ich wollte es wenigstens mal gefragt haben ...

Einen schönen Abend noch allerseits.

Grüße von Elmar
JetztAber
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 02:09
Hallo,

oder die SR 003 besorgen . Aber die sind auch nicht so super bequem .
Ich habe noch ne Frage zu den Kopfhörer bin am überlegen mir das Set 2050 oder 2020 zukaufen und überleg ob ich noch etwas sparen soll auf 3030. Hast du mal gegen 3030 gehört?

gruß

Oli
elmarhe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 02:16
Hallo Oli,

eigentlich unbequem sind die Staxe ja gar nicht, nur meine Ohren sind zu groß.
Meine Freundin hört stundenlang damit und findet sie prima. Ich eigentlich auch, nur diese eine dämliche Stelle am Ohr drückt. Das tut sie übrigens auch bei praktisch allen Typen geschlossener Kopfhörer, also hier nichts gegen Stax .

Zu Deiner Frage: Ich habe hier das Set 3010 am Start. Gehört habe ich ansonsten nur das 4040er Set, das ein Freund hat: Klingen tat's schon etwas besser im direkten Vergleich, aber den Röhrenamp muss man immer ewig vorglühen, bis er aufwacht und das nervt mich eher.
Zum 3030 kann ich nichts sagen, sorry.

Grüße von Elmar

P.S. Sehe erst jetzt, daß die SR 003 In-Ears sind. Also gute Idee, danke! Aber trotzdem würde ich lieber etwas haben, daß mir meine "Großen" bequemer macht.


[Beitrag von elmarhe am 18. Dez 2006, 02:19 bearbeitet]
JetztAber
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 02:21
Hi Elmar,

da habe mich mit Nummer vertan, etwas schwierig diese Stax Bezeichnungen.
Hoffe du findest noch ne Lösung.

danke

Oli
der_yeti
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 16:46
Hi Elmar,

schon 'ne Lösung gefunden? Ich kenne das Problem auch. Mein rechtes Ohr berührte den Schaumstoff vor dem Treiber. Nicht viel, aber es reicht um mit der Zeit zu nerven. Dieses Problem hat sich mit dem Omega2 aber erledigt. Dessen Polster sind dick genug

Mein Tip wäre Dir mal eine "Distanzscheibe" in der dicke des Polsters anzufertigen. Wenn das ausreicht und der Sound nicht zu sehr verändert wird, dann könntest Du einfach ein Paar zusätzlich Polster aufdoppeln. Wichtig wäre, dass die Luftkammer zwischen Treiber und Ohr geschlossen bleibt. Manch einer berichtet von einer größeren Bühne der Darstellung bei größerer Entfernung der Treiber zum Ohr.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße,
Alex
Wolfiman
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 22:57
Na, die SR-202/303/404 drücken generell gegen die ohren, die einen merken es mehr, die anderen weniger.
Kann mir aber keiner erzähn das seine Ohren berührungslos blieben beim SR-202/303/404.

Die sind einfach nicht Ohrumschließend wie es bei dem Preis selbstverständlich sein sollte.
Da hilft wohl nur der Omega.
der_yeti
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 00:37
Unter ohrumschliessend verstehe ich, dass die Poster nicht auf den Ohrmuschel aufliegen, sondern am Kopf. Das war bei meinem 303 der Fall. Wie oben erwähnt lag mein rechtes Ohr etwas am Schaumstoff der Treiberabdeckung auf, nicht aber am Kunstlederpolster.
Vielleicht hat Elmar ja das gleiche Problem, dachte ich. Wenn die Ohrmuschel zu groß für das Polster wäre, dann greift mein Tipp natürlich nicht. Das kann nur Elmar beantworten.

Ein Omega hilft immer
Wolfiman
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 00:52
Der SR-303/404 hatt ca 15-20mm Tiefgang, das dürfte bei keinem halbwegs normalen Ohr reichen für absolut Berührungslos, hinzu kommt noch das der Schaumstoff teilweise (Besonders SR-303) zum Ohr hin absteht.
Auch ist er etwas schmal bemessen, was grade so langt.

Der HE60 hatt 25-30mm, der K501 (ergo 701) haben das min auch, da ist das Ohr wirklich absolut berührunglos, bis auf evtl besondere Ohren.
Und im Direktvergleich merkt man das auch sehr deutlich.

Der SR-303/404 hatt für mich einen Tragekomfot wie ein K240 und seine Derivate, nicht schlecht, aber lange nicht optimal.
elmarhe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 18:54
Ohhh, hallo!

Das ist ja nett, daß Ihr diesen antiken Thread nochmal ausgegraben habt .

Auf jeden Fall tröstet mich schonmal, daß meine Ohren gar nicht so arg seltsam zu sein scheinen und die Staxe bei fast jedem etwas drücken.
Obwohl: Schon ganz schön seltsam bei der Preisklasse ...

Ihr werdet Euch aber fast gedacht haben, daß die Lösung mit einem neuen Omega nicht wirklich ist, woran ich gedacht habe, dazu ist mein Teil einfach zu neu und ich bin auch noch zu zufrieden damit (inkl. der kleinen Einschränkung).

Was Du, Alex, da schreibst, geht schon eher in meine Richtung:

Mein Tip wäre Dir mal eine "Distanzscheibe" in der dicke des Polsters anzufertigen. Wenn das ausreicht und der Sound nicht zu sehr verändert wird, dann könntest Du einfach ein Paar zusätzlich Polster aufdoppeln.


Nur klingt mir das so, als ob Du da schon deutlich weiter bist als ich. Wie macht man das: "einfach ein Paar zusätzlich Polster aufdoppeln"?
Ich dachte so ein bißchen daran, mir die originalen Polster halt in etwas dicker aus Leder oder so bauen zu lassen, aber wer macht einem so etwas? Oder ist das eigentlich ganz simpel und ich weiß bloß nicht, wie?

Kennt Ihr Euch da vielleicht etwas aus?

Ach ja, und es ist tatsächlich so, daß mein Ohr innerhalb des Schaumstoffringes aufliegt; so zu sagen ist mein Ohr also zu dick und nicht zu groß.

Grüße von Elmar
Evil_Samurai
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 19:00
ohne das modell zu kennen würde ich sagen, das mit distanzscheibe, eine scheibe im eigentlichen sinne gemeint ist. also quasi ein ring auf dem du dann die polster wieder aufkleben kannst und je nach materialstärke bekommst du eine größere distanz.

müsste doch zu machen sein?!

gruß

E_S


[Beitrag von Evil_Samurai am 23. Jan 2007, 00:35 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 22:52
Hallo Elmar,

wesentlich eleganter wäre es natürlich sich ein custom Ohrpolster machen zu lassen. Leder wäre natürlich prima - ganz im Stil des Omega.
Autosattler sollten Dir dabei weiterhelfen können, oder zumindest wissen wer sowas machen kann. Es geht halt darum ausreichend dünnes und angenehmes Leder zu nehmen. Die Vorlage existiert in Form des Originalpolsters und die Schaumhärte könnte man dann auch wählen.

Weniger elegant ist natürlich ein zweites Paar Polster auf die ersten zu befestigen, was ich vorher meinte.

Möglich, dass die virtuelle Bühne, mit Abstand der Treiber zum Ohr etwas größer wird, aber das könntes Du ja einfach mal mit einfachen Mitteln ausprobieren.

Viele Grüße,
Alex
elmarhe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 23:11
Hey, das ist ja nun eine zündende Idee:


ein ring auf dem du dann die polster wieder aufkleben kannst


Ich habe bis jetzt immer andersrum gedacht: Also eine Distanzgeschichte auf die Polster tun und das sähe aller Wahrscheinlichkeit nach ja komisch aus. Aber sorum ist prima, dann kann die Distanzscheibe ja auch z.B. relativ hart sein (Schaumgummi, Plastik oder so).
Das wäre also mal ein erster Bastelversuch. Danke für den Tipp.

Und wenn das dann prima ist, käme eventuell Alex' Vorschlag dran. Auf einen Autosattler wäre ich selber nicht gekommen, aber stimmt: Die können das wohl tatsächlich.
Also auch vielen Dank an Dich!

Grüße von Elmar
Evil_Samurai
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 00:37
wenn das kein brainstorming war

freut mich das ich meinen teil dazu beitragen konnte

nicht vergessen von deinem umbau zu berichten

gruß

tim


[Beitrag von Evil_Samurai am 23. Jan 2007, 00:37 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 01:05
Eine weitere möglichkeit wäre den relativ dicken schaumstoff einfach abzumachen, besonders wenn er nach innen absteht sollte das was bringen.
Bei alten Staxen hatt er sich oft aufgelöst, hatte wohl keine nachteile gebracht.
Als schutz kommt dann dieses metallsieb (Könnte aber auch an den Ohren nerven), dann kommt erst der eigentliche staubfilter hinter dem die Elektrode sitzt.

Ausserdem könnte man das Polster etwas mehr ausstopfen, das könnte zusammen schon evtl genug bringen das es nicht mehr drückt.

Ist halt auch doof das das Polster offenbar aufgeklebt ist, da kann man nicht soviel ausprobieren.


[Beitrag von Wolfiman am 23. Jan 2007, 01:07 bearbeitet]
elmarhe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2007, 13:03
Brainstorming war echt prima!

Für Abläufe wie diesen liebe ich dieses Forum auch!

Ich denke, es werden schon noch ein paar Tage in's Land gehen, bis ich den Umbau fertig habe - es soll ja auch ein bißchen vernünftig aussehen und ich bin nicht so der Bastelgott.
Wenn es mir dann aber nicht allzu peinlich ist, stelle ich ein paar Bilder ein.

Nochmal @Wolfiman: Bei meinem Modell ist der Schaumstoff nur ganz dünn (gefühlte 1,5 mm). Das Abmachen würde also wohl nicht so viel bringen. Zudem habe ich auch das Gefühl, als ob meine Ohren auch schon an dem harten Kunststoffgitter aufliegen würden und mir der Schaumstoff also eher hilft.

Ich probiere also erstmal die Abstandshalter ...

Grüße von Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzvergleich Stax <-> dynamische Kopfhörer
jowe01 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer ähnlich Stax
hifi-chris am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Stax-Kopfhörer Lambda Professional
eklektisch am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  10 Beiträge
Quelle für Stax-Kopfhörer
Kleno64 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  26 Beiträge
Stax Kopfhörer - wo kaufen?
makeit am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  8 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer für kleine Ohren
Merlin181 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
kopfhörer für empfindliche ohren
snako am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
Schwitzende Ohren - Welcher Kopfhörer?
cabasa am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen