Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Stax 4070 oder 404 oder OmegaII wer kann mir helfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
McMusic
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2007, 20:49
Danke Dir Wolfiman!
zuglufttier
Inventar
#52 erstellt: 11. Jan 2007, 22:08
Danke für die Antworten Dann werde ich mich immer ein bisschen umsehen und muss mir den Stax doch nicht aus dem Kopf schlagen. Momentan ist das allerdings nicht akut, vielleicht in ein paar Monaten aber man kann sich nie früh genug informieren
McMusic
Inventar
#53 erstellt: 12. Jan 2007, 00:39
Sorry, wenn ich nochmal nerve.

Als Alternative zum Umlöten käme ja ein externer Transformator (Step-down...). Wo kriegt man denn sowas und was kostet so ein Teil in etwa? Und was hätte es für Nachteile ggü. Umlöten (ausser das es extern ist)?
Bremsenicht
Stammgast
#54 erstellt: 12. Jan 2007, 07:37

dmcom_u10 schrieb:
Wo kriegt man denn sowas und was kostet so ein Teil in etwa? Und was hätte es für Nachteile ggü. Umlöten (ausser das es extern ist)?


Nachteile (zumindest klanglich) hat er keine.

ich hätte ggf. einen abzugeben, da ich den nach der freudnlichen Lötaktion von Wolfi nicht mehr brauche.
uem
Stammgast
#55 erstellt: 12. Jan 2007, 11:12
Kollegen,
Bremsenicht,

hatte letztlich Andi diese PN gemailt
====
Hallo Andi,

Der Omega 2 ist klar komfortabler zum Tragen als der 4070.
(Tragkomfort ist aus meiner Sicht vermutlich der grösste Schwachpunkt des 4070; er ist recht schwer und der Haltbügel & Riemen sind "sub-optimal"; auch ist die runde anpassbare Form des Ohrpolsters des O2 bequemer als die rechteckige des 4070)
Der Hauptgrund warum ich beide habe: die recht gute Klangisolation des 4070. Sowohl gegen aussen, dh man stört die Mit"Höhrer" weniger und gegen innen, dh ich werde nicht gestört (meine Frau und ich hören verschiedene Musik im gleichen Raum; sie per Lautsprecher, ich per KH)

Wenn möglich brauche ich den O2, da ich den Klang des O2 doch vorziehe - wenn ich nicht via LS hören kann (Bin halt Mieter in einer Wohnung!!).
Wobei es sich beim Klang doch eher um "high-endige Nuancen" und Geschmacksache handelt: Beide spielen auf höchstem Niveau !

Lieber Gruss

Urs


PS: Fall ich mich "ultimativ" für einen entscheiden müsste (ohne "Isolations-Handicap"), würde ich den O2 wählen.

Nachtrag:
je nach Qualität der Musik, bzw, Quelle (CD, Platter, Tuner) KANN eine Art "Klangtuning" erreicht werden, durch die Wahl des KH.


[Beitrag von uem am 12. Jan 2007, 11:14 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#56 erstellt: 12. Jan 2007, 11:46

uem schrieb:

Der Omega 2 ist klar komfortabler zum Tragen als der 4070.
(Tragkomfort ist aus meiner Sicht vermutlich der grösste Schwachpunkt des 4070; er ist recht schwer und der Haltbügel & Riemen sind "sub-optimal"; auch ist die runde anpassbare Form des Ohrpolsters des O2 bequemer als die rechteckige des 4070)
Der Hauptgrund warum ich beide habe: die recht gute Klangisolation des 4070. Sowohl gegen aussen, dh man stört die Mit"Höhrer" weniger und gegen innen, dh ich werde nicht gestört (meine Frau und ich hören verschiedene Musik im gleichen Raum; sie per Lautsprecher, ich per KH)

Wenn möglich brauche ich den O2, da ich den Klang des O2 doch vorziehe - wenn ich nicht via LS hören kann (Bin halt Mieter in einer Wohnung!!).
Wobei es sich beim Klang doch eher um "high-endige Nuancen" und Geschmacksache handelt: Beide spielen auf höchstem Niveau !


Teile Deine Ansicht, dass beide auf hohem Niveau spielen, allerdings liegt der Vorteil des des 4070 in seiner höheren Impact-Stärke die mich schon wieder an einen dynamischen KH erinnert.

Viele Grüße, Reiner
der_yeti
Stammgast
#57 erstellt: 12. Jan 2007, 22:27
Jetzt habe ich mich mal direkt bei Stax schlau gemacht was die Hörer anbelangt. Folgende Informationen gibt es dazu:

SR-303/404: absolut identisch sind Wandler, Bügel, Wandlergehäuse, Polster (ggf. Serienstreuung), Kopfband. Einziger Unterschied, bis auf die Farbe: das Kabel -> 10pF weniger Kapazität beim 404 -> mehr Auflösung im Hochton.

SR-4070: gleiche Wandler und Polster wie 303/404, Kopfbügel und Kabel wie Omega2. Wandlergehäuse, klar, geschlossen -> durch das geschl. Volumen und die Bedämpfung der Kammern einen anderen Sound.

Omega2: gleiches Kabel wie 4070 und 404, gleicher Kopfbügel wie 4070. Komplett eigenständige Wandler mit größerer Fläche und deutlich größerem Elektrodenabstand -> mehr Bassvermögen durch mehr Hub und größere Fläche, aber geringeren Wirkungsgrad -> leiser als die anderen Hörer.

Viele Grüße,
Alex
Bremsenicht
Stammgast
#58 erstellt: 13. Jan 2007, 23:40

der_yeti schrieb:
SR-4070: gleiche Wandler und Polster wie 303/404, Kopfbügel und Kabel wie Omega2. Wandlergehäuse, klar, geschlossen -> durch das geschl. Volumen und die Bedämpfung der Kammern einen anderen Sound.


Wenn das stimmt, wäre er ja wohl keine Klangsteigerung zum 404 ???!!
RichterDi
Inventar
#59 erstellt: 14. Jan 2007, 00:16

Bremsenicht schrieb:

der_yeti schrieb:
SR-4070: gleiche Wandler und Polster wie 303/404, Kopfbügel und Kabel wie Omega2. Wandlergehäuse, klar, geschlossen -> durch das geschl. Volumen und die Bedämpfung der Kammern einen anderen Sound.


Wenn das stimmt, wäre er ja wohl keine Klangsteigerung zum 404 ???!!


Die "Steigerung" liegt m.E. nur im stärkeren Impact durch das geschlossene Gehäuse. Für mich ein toller KH.

Viele Grüße, Reiner
Bremsenicht
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jan 2007, 00:23

RichterDi schrieb:
Die "Steigerung" liegt m.E. nur im stärkeren Impact durch das geschlossene Gehäuse. Für mich ein toller KH.


Ich glaube Dir ja, dass das "besonders" klingt.

Aber rein technisch leuchtet es mir nicht unbedingt ein, einen frei schwingenden Elektrostaten in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken. Das führt imho das Funktionsprinzip as Absurdum.
der_yeti
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jan 2007, 12:45

RichterDi schrieb:
Die "Steigerung" liegt m.E. nur im stärkeren Impact durch das geschlossene Gehäuse. Für mich ein toller KH.

Viele Grüße, Reiner


Verständlich wenn man nachfolgendes bei Stax lesen kann:

..."Beim 4070 kommt eine neue Technologie ähnlich wie Bassreflex zum Einsatz, die die druckvolle Basswiedergabe mit der gewohnten Auflösung des elektrostatischen Hörers vereint. Diese Konstruktion vermittelt ein offenes Klangbild unterdrückt aber auch gleichzeitig Aussengeräusche."(Zitat fl-electronic/neuklang)..., oder ..."The 4070's employ an original "bass-reflex like" ventilation air structure, which results in open-air sound quality while eliminating outside noise, thus making a new type of ear speaker." (Zitat STAX/Japan)

Deshalb glaube ich, dass der 4070 durchaus ein grundsätzlich "anderer" Kopfhörer ist und eine eigene Signatur besitzt, trotz gleicher Wandler. Das muss das Funktionsprinzip nicht unbedingt ad absurdum führen. "bass-reflex like" spricht auch dafür, dass eine Form von Ventilation vorgesehen ist.


[Beitrag von der_yeti am 14. Jan 2007, 12:52 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#62 erstellt: 14. Jan 2007, 13:38
Oh, danke für die Schützenhilfe.
der_yeti
Stammgast
#63 erstellt: 14. Jan 2007, 14:48

RichterDi schrieb:
Oh, danke für die Schützenhilfe.

uem
Stammgast
#64 erstellt: 14. Jan 2007, 18:01
Kollegen,

beim 4070 sollte man sich evtl. auch daran orientieren, was STAX mit diesem Modell erreichen wollte:
Es sollte ein "Profi" Abhörmonitor sein, der nicht primär die offenen Staxe konkurieren sollte, sondern eben einige Aspekte der geschlossenen KH haben musste, u.a z.b gute Geräusch-Isolation gegen innen & aussen...und natürlich "linear", etc. tönen.
Möglicherweise wurden da wohl einige Kompromisse mit der "Elektostatischen Grundidee" gemacht.

Gruss

Urs
Bremsenicht
Stammgast
#65 erstellt: 14. Jan 2007, 18:06

uem schrieb:
Es sollte ein "Profi" Abhörmonitor sein, der eben einige Aspekte der geschlossenen KH haben musste, u.a z.b gute Geräusch-Isolation gegen innen & aussen...


Möglicherweise wurden da wohl einige Kompromisse mit der "Elektostatischen Grundidee" gemacht.


Genauso hab eich das auch verstanden:

Dann ist er auch sicher einer der besten oder vielleicht sogar DER beste geschlossene KH auf dem Markt. Brauch man also zwingend einen geschlossenen KH wegen der Geräuschkulisse, ist er seine 1 T€ wohl wert.

Wenn man aber notfalls einen ofennen KH nutzen kann, so macht der 4070 dann vermutlich nicht so viel Sinn.

Das versuchte ich mit meinen Ausführungen zu sagen.
Wolfiman
Stammgast
#66 erstellt: 14. Jan 2007, 23:53
Naja, wenn man bedenkt das der hauptpreis der wandler ist, das ist der Preis vom 4070 schon sehr Phantasie...
Ganz anders klingt der sicher, aber da spielt auch der geschmack mit rein.
RichterDi
Inventar
#67 erstellt: 15. Jan 2007, 01:02

Wolfiman schrieb:
Naja, wenn man bedenkt das der hauptpreis der wandler ist, das ist der Preis vom 4070 schon sehr Phantasie...
Ganz anders klingt der sicher, aber da spielt auch der geschmack mit rein.


Der 4070 ist übrigen auch toll verarbeitet. Ziemlicher Unterschied zu den kleineren Plastik-Stax.
Der_Handballer
Inventar
#68 erstellt: 15. Jan 2007, 01:22

RichterDi schrieb:
Der 4070 ist übrigen auch toll verarbeitet. Ziemlicher Unterschied zu den kleineren Plastik-Stax.


Dann trügt der optische Eindruck (auf Bildern) also nicht!

Grüßle vom Handballer!
der_yeti
Stammgast
#69 erstellt: 15. Jan 2007, 02:06

Der_Handballer schrieb:

RichterDi schrieb:
Der 4070 ist übrigen auch toll verarbeitet. Ziemlicher Unterschied zu den kleineren Plastik-Stax.


Dann trügt der optische Eindruck (auf Bildern) also nicht!

Grüßle vom Handballer!


Fotomuster! Spaß beiseite, kann man von einer "Einzelanfertigung" auch erwarten. Das gute Stück wird nur auf Bestellung gebaut - dafür sogar recht preiswert.
der_yeti
Stammgast
#70 erstellt: 16. Jan 2007, 22:58


McMusic
Inventar
#71 erstellt: 16. Jan 2007, 23:01
Wow, Glückwunsch!
Woran betreibst Du ihn?
der_yeti
Stammgast
#72 erstellt: 16. Jan 2007, 23:13
...an MUSIK!... und einem 006t
McMusic
Inventar
#73 erstellt: 16. Jan 2007, 23:41
Eine starke Kombo

Leichter Neid kommt auf...
andi1766
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 19. Jan 2007, 01:07
Hallo,
dank Eurer vielen Tips, bin ich seit ein paar Stunden glücklicher Besitzer eines Omega II mit SRM-oo7t Versorgungsteil.

Danke für Euren vielen Tips.!!!!

Das beste ich habe Ihn gebraucht durch Zufall bekommen. Das Set ist optisch und technisch wie neu, wurde nur sehr wenig benutzt und das zum halben Preis, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Der 4070 hätte mich auch sehr gereizt, aber die meisten halten den Omega ja für deutlich besser. Ich bin mal gespannt.

Wo ich sehr froh drüber bin, das ich mir alles umlöten und Zoll ersparen konnte.

Gruß
andi1766
uem
Stammgast
#75 erstellt: 19. Jan 2007, 10:45
Andi,

GRATULIERE, gute Wahl ! ---und Schade, dass wir von Dir hier jetzt nicht mehr soo viel sehen werden...
...Du bist ja ab sofort nur noch am MUSIK GENIESSEN...

Gruss

Urs
der_yeti
Stammgast
#76 erstellt: 19. Jan 2007, 11:35
Herzlichen Glückwunsch!!
Der_Handballer
Inventar
#77 erstellt: 19. Jan 2007, 14:13

andi1766 schrieb:
Hallo,
dank Eurer vielen Tips, bin ich seit ein paar Stunden glücklicher Besitzer eines Omega II mit SRM-oo7t Versorgungsteil.


Eine sehr gute Wahl!

Viel Spaß damit!

Grüßle vom Handballer!
andi1766
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Jan 2007, 01:11
DankeDanke!

So nun habe ich die ersten Stunden mit meinem guten Stück hinter mir und bin restlos begeistert.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die perfekte verarbeitungsqualität des Hörers, das feine material und den perfekten komfortablen Sitz und das obwohl ich einen ganz schönen großen "Eierkopf" habe.

Der Klang ist genial, deutlich besser als mein AKG 701 den ich bisher hatte. nach meinem persönlichen Eindruck geben die Vergleiche in den einschlägigen Zeitschriften, den wirklichen Abstand bei der Klangqualität überhaupt nicht wieder. Was ich sehr beeindruckend fand, war spontan der tolle Bass bei einem elektrostatischen Hörer (Natürlich, wirklichkeitsgetreu).

Die einzige Frage die mir jetzt noch unter den Nägeln brennt, wie ist der Unterschied zwischen dem Röhrenversorgungsteil und dem Transistorversorgungsteil, handelt es sich hier nur um Nuancen oder sind die Unterschiede sehr gross?

Wer von Euch hat einen OmegaII und wie habt Ihr Euer Versorgungsteil angeschlossen XLR oder chinch ?

Benutzt jemand andere Versorgungsteile als die von Stax für seinen OmegaII und falls ja welches ?

Gruß
andi1766
Der_Handballer
Inventar
#79 erstellt: 22. Jan 2007, 01:33

andi1766 schrieb:

Wer von Euch hat einen OmegaII und wie habt Ihr Euer Versorgungsteil angeschlossen XLR oder chinch ?


Ich haben meinen am SRM-007t asymetrisch (also Chinch) angeschlossen. Bei früheren Hörvergleichen konnte ich zum XLR trotz Vollsymetrie Keinen Vorteil hören.
Mit dem Baß hast Du völlig recht. Der Omega II ist keineswegs baßschwach.

Grüßle vom Handballer!
der_yeti
Stammgast
#80 erstellt: 22. Jan 2007, 03:25
Mein SRM-006t ist auch unsymetrisch angeschlossen. Herr Zühlke von Stax Germany sprach von Kopfsache auf das Thema angesprochen - Trotz Vollsymetrie, inkl. Kopfhörer.
Bremsenicht
Stammgast
#81 erstellt: 22. Jan 2007, 21:54
Also ich habe im Moment einen Omega II (Leihgabe) am 006 angeschlossen.

Ich bilde mir ein, dass er am Audionet VIP G2 über XLR etwas besser als über Cinch klingt. Kann aber auch rein psychologisch sein oder an den knapp 10 Metern Kabellänge liegen.

Zum Thema anderer Verstärker am Omega kann ich hoffentlich in 2 Monaten endlich was posten


[Beitrag von Bremsenicht am 22. Jan 2007, 22:31 bearbeitet]
christianxxx
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 22. Jan 2007, 22:27
Der 404 Klang über den 006 symmetrisch bei mir auch besser, und das nicht nur ein bisschen. Allerdings empfiehlt der Entwickler meines CDPs auch ausdrücklich das vorziehen des XLR Ausgangs falls möglich (CEC).


[Beitrag von christianxxx am 22. Jan 2007, 22:28 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#83 erstellt: 22. Jan 2007, 23:05

Bremsenicht schrieb:
Also ich habe im Moment einen Omega II (Leihgabe) am 006 angeschlossen.


...und, was sagst Du?

Ich bin total überwältigt von der Selbstverständlichkeit, mit der die Musik präsentiert wird. Es kommt zu keinem Zeitpunkt die Frage auf was für Equipment spielt, es geht nur noch um die Musik.

Eigentlich dachte ich auch, dass der vollsymetrische Anschluss vorzuziehen sei, schliesslich ist das Speiseteil bis zum Wandler selbst auch vollsymetrisch. Ich habe es, in Ermangelung einer symetrischen Quelle, aber noch nicht ausprobiert. Das wird sich hoffentlich bald ändern. Es zieht mich ein wenig Richtung CEC CD-5300, aber das ist hier OT.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
STAX Omega II <-> 404
Wolf352 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  35 Beiträge
Erfahrungen mit STAX 4070
Casaya am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  7 Beiträge
Stax 4070 - Alles gut!
RichterDi am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  18 Beiträge
STAX 4070 Ohrmuscheln axial einstellbar?
Dualist1237 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Frage zu Stax SR-404
Haltepunkt am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
"Neugierde": STAX 4070 - geschlossener Elektrostat
uem am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Stax 404/Lambda Nova Signature
Werner2 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
STAX 202 303 404 Unterschiede?
kempi am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Stax 404: Suche Möglichkeit zum Probehören
Aramis am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Wo OmegaII / L3000 probehören?
Kruemelix am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  51 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen