Elektrostatische Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
frischi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 11:39
Hallo Hörer,
ich wollte mal eine Liste mit den wichtigsten Elektrostaten-Kopfhörern basteln, um einen Überblick zu schaffen. Ich fang mal an:

Stax SR80 (Pseudoelektrostat)
Stax Lambda (202/303/404/007/4070/Lambda Pro)

Sennheiser Unipolar 2000
Sennheiser HE 90 (Orpheus)

Beyerdynamic ET-1000

Jecklin Float
A.M.T. Ergo

Marantz SE-1

Mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Könnt ihr helfen, meine Liste zu verlängern?

Danke und Gruß
frischi
Taurui
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2004, 13:34
Es gab noch den Sennheiser HE 60 (Baby Orpheus) und den Koss esp/950 Elektrostat.
Die alten kleinen Staxe sind keine Elektrostaten sondern sogenannte "Elektret"-Kopfhörer.
Ein Hybrid aus Elektret und dynamischem System ist übrigens der AKG K340.
Der Jecklin Float ist dynamisch, nur der Jecklin Float II ist der Elektrostat.

Ich glaub das wars von meiner Seite ,)

-Taurui
GandRalf
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2004, 13:58
Moin Taurui,

Ich glaube das ist nicht ganz korrekt. Ich glaube es gab 3 verschiedene Jecklin Float: Float Model 1 (kleine dynamische Systeme, betreibe ich selber), Float Model 2 (größere dynamische Systeme) und den Float Elektrostat (Mit großem Hochspannungsnetzteil)

Sollte das nicht stimmen, lasse ich mich aber auch gerne verbessern. Das Ganze entspringt nämlich meinem Gedächtnis aus meiner Lehrzeit (1983-87).


[Beitrag von GandRalf am 09. Okt 2004, 13:59 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2004, 16:26
War eigentlich überzeugt dass ich recht hatte, hab dann gegoogled und... hatte nicht recht, Float II ist auch dynamisch aber es gibt noch den Float Elektrostat
Entschuldigung ^^

-Taurui
GandRalf
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2004, 16:29
Moin nochmal,

Brauchst dich nicht entschuldigen.
Danke für die Bestätigung, daß mein Gedächtnis noch funktioniert.
Wo hast du denn die Info`s gefunden?
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2004, 20:07
Hab irgendwo noch ne alte seite von nem händler gefunden der die verkauft (oder mal verkauft hat) und da waren die drei modelle aufgelistet
jecklin_freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2004, 08:15
wobei der A.M.T. Ergo kein Elektrostat ist. Er klingt zwar ähnlich, jedoch wir die Membrane nach herkömmlichem Prinzip zu Schwingen gebracht.
Gruss Klaus
Lebensfroh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Okt 2004, 02:02
Und was ist von KOSS ESP 9 zu halten?


[Beitrag von Lebensfroh am 30. Okt 2004, 02:02 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2004, 16:30
Stax SR 5, hab noch einen hier.
Stax Omega(I und II).
Crocodoc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Nov 2004, 00:24
Moin,

kann zu Stax sagen, daß sie zwei Systeme gebaut haben.

a) Elektret-Hörer (also die Hybrid-Form)
b) reine Elektrostaten

Letztere gab es mit zwei unterschiedlichen Vorpolarisationsspannungen, meine 220 und 580 V.

Richtig Spaß machen die Dinger mit den hauseigenen Röhrenverstärkern, hießen seinerzeit SRM 007 t.

Zeitweise wurden auch Exemplare mit in Frontalebene stehenden Schallflächen gebaut, um das Head-phone-typische "Im-Kopf-Lokalisieren" zu umgehen, haben sich aber meines Wissens nie durchgesetzt.

Gegenfrage: wer ist momentan eigentlich offizieller Importeur für Deutschland???

Ciao

Croco

(Tube-Fanatiker )
hml
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2004, 00:49

Crocodoc schrieb:
Moin,

kann zu Stax sagen, daß sie zwei Systeme gebaut haben.

a) Elektret-Hörer (also die Hybrid-Form)
b) reine Elektrostaten

Letztere gab es mit zwei unterschiedlichen Vorpolarisationsspannungen, meine 220 und 580 V.

Richtig Spaß machen die Dinger mit den hauseigenen Röhrenverstärkern, hießen seinerzeit SRM 007 t.

Zeitweise wurden auch Exemplare mit in Frontalebene stehenden Schallflächen gebaut, um das Head-phone-typische "Im-Kopf-Lokalisieren" zu umgehen, haben sich aber meines Wissens nie durchgesetzt.

Gegenfrage: wer ist momentan eigentlich offizieller Importeur für Deutschland???

Ciao

Croco

(Tube-Fanatiker )



Also zum einen, der SRM 007t ist auch weiterhin aktuell, und wird in Verbindung mit dem Omega II auch als Set (Preisvorteil gegenüber den Einzelpreisen ca. 500€) angeboten

Hier noch einige Bezugs- und Informationsadressen zu STAX:

http://www.fl-electronic.de/neuklang/stax.html

http://www.fujitsuten.de/stax-welcome.htm

http://www.wohnraumakustik.de/shop/default.php?cPath=27_28
vismars
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2004, 02:41
Koss ESP 9 ist meines Wissens geschlossen, also eben für solche Anwendungen gedacht in denen aus Gründen des Umgebungslärms kein offener Hörer einsetzbar ist.
Besitze selbst den 'kleineren' ESP 6, klingt brauchbar, sollte man aber nicht mit nem Stax vergleichen. Den 9er und 950 hab ich noch nicht gehört.

'As well, it is one of only two only true closed electrostatic phone of which I am aware (the other being the koss ESP6), and it has very decent isolation for listening in noisy environments. I believe the recent Stax closed system is still partly open. In any case it's formidably expensive.' von http://www.headwize.com/ubb/showpage.php?fnum=1&tid=6649

Bei den Jecklins ist es richtig, Model One und Two sind dynamisch, dann gabs eben noch die Elektrostaten 'ES' in verschiedenen Versionen (silberne uralt-version und glaub 2 neuere versionen mit dem anders geforten gehäuse).

Aktuell war ja ein Thread hier zu lesen, dass der Jecklin Float ES wieder aufgelegt werden wird :))

Der Ergo A.M.T. ist ähnlich aufgestellt, es gibt günstige dynamische Versionen und ein Top Modell, welches aber einen Air Motion Transformer einsetzt! Daher auch der Name AMT.

http://www.audiotra.de/ergo/ergo_amt.html

1. Was mich interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mit den portablen Staxen ? SR-001MK2 SR-003 etc.
Denke darüber nach mit ein paar etymotics oder eben einen portablen Stax zu holen zwecks Monitor beim Recording 'draußen'.
2. Es gab mal ne Übersichtsseite zum Thema Elektrostatische Kopfhörer, die ich aber einfach nicht mehr finde, vllt. ist sie down oder google ist wirklich nicht mehr was es mal war, hiess electrostatic headphone circuit oder so ähnlich, weiss jemand obs die noch gibt, und wo?


mfg Tom
jecklin_freak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2004, 08:07
Nur zur Vervollständigung:
Bei meinem Marantz SE-1 handelt es sich auch um einen geschlossenen Elektrostaten. Der ist in den Siebzigern gebaut worden, den kennt aber kaum jemand. Ist auch heute noch ein phantastisches Stück. Schade, dass er eine Eintagsfliege von Marantz war.
Gruss Klaus
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Nov 2004, 17:15
Hallo,

verkaufe mein SRS 4040 Set.

( = SR-404 Prof. mit dem besseren Kabel, plus SRM-oo6t )

Komplettpreis in einwandfreiem Zustand und Originalverpackt:

Euro 1150,--

Falls Interesse:

mailen.

Gruss
geniesser_1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STAX 202 303 404 Unterschiede?
kempi am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Stax 404/Lambda Nova Signature
Werner2 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
"Stax Lambda Pro" Außendämmung
Class_B am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
STAX Lambda 1 Professional
maxben am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  8 Beiträge
Stax-Kopfhörer Lambda Professional
eklektisch am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  10 Beiträge
Stax SR-Lambda vs. SR-Lambda pro
garbel am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Stax Lambda Pro
Nickchen66 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  27 Beiträge
Stax Lambda Pro Classic gekauft und nun ?
luckyx02 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Stax Lambda
ChrisTre am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Stax Lambda Signature an PC
mrpip am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen