sk-600 kennt jemand diesen KH?

+A -A
Autor
Beitrag
chris81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 00:39
Hallo,

ich war über das Wochenende bei einem Bekannten und der hat mir doch prompt einen Kopfhöhrer geschenkt. Hatte er noch aus seiner Jugendzeit rum liegen und er kann damit eh nichts mehr anfangen. Habe mich auch sehr darüber gefreut. Das Problem ist, wir haben den Kopfhöhrer an einen alten Marantz angeschlossen und der KH hat nur teilweise Töne produziert. Im linken KH klappert auch verdächtig was hin und her. Ausserdem kommt es noch dazu, daß es, meiner Meinung nach, ein Elektrostat ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Sehe da nur eine Metallplatte mit zwei Löchern drin.

Es ist ein RankArena, Modell: SK-600.

Finde im Internet so gut wie nichts über den KH. Kann man diese reparieren? Er hat eine Impedanz von 8Ohm. Kann ich ihn an einen normalen Kopfhöhrerausgang anschliessen? Fragen über Fragen. Ich hoffe, da kann mir jemand weiter helfen. Freue mich schon auf eure Antworten.


Gruß Chris
chris81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 14:04
Hat denn keiner Informationen zu diesem Kopfhöhrer? Ich hätte ihn schon gerne repariert, nur leider finde ich absolut nichts darüber, ausser eine Broschüre von 1973.

http://telefunken.te.funpic.de/arena73/arena73-30.jpg

Vielleicht hilft das.

Gruß Chris
Class_B
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 14:34
Ist kein Elektrostat.
Es steht doch in der Broschüre :"Dynamischer Stereo-Kopfhörer"

Gruß
Thomas
Audiodämon
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 14:36
Hi Chris,

es sind dynamische Kopfhörer, also keine Elektrostaten.

Mit 8 Ohm an normalen KH-Ausgängen, hm schwer zu sagen. Wahrscheinlich wird das nichts. Am KH-Ausgang eines Vollverstärkers noch eher als direkt an einem CD-Player, da hier die Gefahr besteht, dass der eingebaute Operationsverstärker des CD-Players dabei stirbt. Man könnte da mit Vorwiderständen eine Anpassung vornehmen, allerdings ob sich das wirklich lohnt bei einem so alten KH...

So, mehr weiß ich nicht dazu zu sagen. Vielleicht kommt ja noch was sinnvolleres aus erlesenem Munde.

Grüße

René


[Beitrag von Audiodämon am 10. Apr 2007, 14:52 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 14:48
Das grüne Ding von 'RankArena' habe ich mal in den 70ern besessen.
Fand ich damals gar nicht so schlecht,nur die Schieberegler für die Lautstärke kratzten ein wenig

Rank Arena :
Im 1928 begann ein Mann namens Ove Hede Nielsen in Horsens, Dänemark, die Produktion von Radiogeräten unter dem Namen "Herofon"

1955 begann die Produktion von Fernsehern mit dem Namen "Arena"

1970 brennt der Fabrik

1971 wird eine neue Fabrik gebaut und 80% der Gesellschaft wird finanziert von dem Britischen Rank-Konzern.
Von da an heißt die Firma Rank-Arena.

1975 wird Rank-Arena geschlossen.


[Beitrag von Class_B am 10. Apr 2007, 14:58 bearbeitet]
chris81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 15:52
Super. Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hab in der Zeit schonmal ein bissl rumprobiert. Also ich habe sie jetzt auseinander bekommen. Das es kein Elektrostat ist, habe ich dann auch gesehen. Sorry.

Es sind wirklich nur zwei Metallplatten, wo vorn zwei Löcher drin sind und hinten ein Magnet drauf sitzt. An der Seite ist eine Spule, welche bei dem einen Hörer das klappern verursacht hat. Hab ich wieder fixiert. Nun ist nur noch das Problem mit dem Wackler am Kabel. Das ist aber das kleinere Problem.

Hatte ihn dann auch mal mit schwitzenden Gesicht an meinem Denon 3806 dran und siehe da. Es tat. Zum Glück ist nichts defekt gegangen.

Vom Klang her, sobald ich mal den Wackler beruhigt hatte, muss ich sagen, nicht schlecht. Gut Okay, die Bässe waren mal so gut wie nicht vorhanden, aber dieser Höhrer hat eine sehr schöne Hochtonwiedergabe. Bei der Dynamik und beim Bass hapert es ein bisschen, was man aber auf die steifen Alu-Platten zurückführen könnte. Mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen, da sich nach kurzem hören der Wackler wieder gemeldet hat. Ansonsten freu ich mich schon, den KH an meinem Kopfhöhrerverstärker anzuschliessen, sobald der da ist.

Gruß Chris


[Beitrag von chris81 am 10. Apr 2007, 16:45 bearbeitet]
BassSpieler
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 20:35
Bin gerade das Forum nach Rank Arena am durchsuchen, weil ich selber mal zwei Teile von der Firma hatte. Von Deinem Photo von den Kopfhörern hatte ich den Grünen mit den Schiebe-Potis. Dieser Kopfhörer ist so nach und nach ausgefallen. Ich wollte ihn aber nicht aufgeben und habe ihn seinerzeit geöffnet und die Schiebe-Potis ausgebaut und überbrückt. Die Schlitze habe ich mit Dichtungsmasse verfüllt. Er hat mir dann noch Jahre treue Dienste geleistet.
BurtonCHell
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 00:41
Ich bekomm eine Warnmeldung von meinem AV-Programm, wenn ich das pic oben anschauen will (eset nod32).

eset_20121003


[Beitrag von BurtonCHell am 03. Okt 2012, 00:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt jmd. diesen KH-Stecker?
manolo_TT am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen schönen Kopfhörer?
derOstfriese am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen Kopfhörer?
KingHenne am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
Kennt jemand diesen KHV?
RobbyBobbyGroggy am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Röhren-KHV
Audioshark am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
600 Ohm KH an Tablet nutzen
spielkind am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  12 Beiträge
600 Ohm KH, Auswirkungen auf Klang?
Sup am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  14 Beiträge
CdP+Verstärker für KH-Kette (~600 Euro)
mahatma_andi am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  23 Beiträge
Passende externe Soundkarte für 600 Ohm KH
R4ph am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  2 Beiträge
KH an Receiver ohne KH-Ausgang?
ratfink am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350