portable kh/khv fuer iaudio7

+A -A
Autor
Beitrag
ochsentour
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 14:40
hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir 'nur' einen neuen mp3player kaufen, weil mein walkmanhandy den geist aufgegeben hat. bei der recherche bin ich schnell auf hifi-forum gestossen und mir hat sich eine voellig neue welt aufgetan:)

also habe ich gelesen, gelesen, gelesen und ich mich fuer folgendes portables setup entschieden:
cowon iaudio7 mit 16gb und
westone UM1 (und nicht shure se210),
mit ledertasche liege ich bei ca 450 euro.

zusätzlich hätte ich gern ein paar sennheiser hd-25-1, ich habe die teile beim fachhändler probegehört/probegetragen und bin nun absolut willenlos, sprich ich muss die haben.

nun meine frage als elektrolaie:
die hd-25 haben eine impedanz von 70 ohm, der player hat eine ausgangsleistung von 24mW (L) + 24mW (R) bei 16 Ohm.
ist diese kombi laut genug, weil ich mag es, abundan richtig laut zu hören?
ansonsten wuerde ich mir einen portablen kvh goennen, allerdings habe ich mittlerweile die budget schmerzgrenze erreicht, dh mehr als 150 euro sind nicht mehr drin.
wie ich sehe, nimmt rille2 derzeit wieder anfragen bzgl des mini3 an, der läge preislich genau im rahmen.

also: iaudio7 + hd-25-1
oder: iaudio7 + hd-25-1 + kvh (mini3 oder preis-ähnliches)

was meint der audiophile sachverstand?

vielen dank im voraus!11
ps: musikgeschmack alternative, popmusik


[Beitrag von ochsentour am 26. Okt 2007, 03:16 bearbeitet]
lorenz4510
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 18:03
also: iaudio7 + hd-25-1 geht 1A.
brauchst absolut keinen KHV!!!!!!!
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 18:49

lorenz4510 schrieb:
also: iaudio7 + hd-25-1 geht 1A.
brauchst absolut keinen KHV!!!!!!!


dito!
der hd25 ist extrem empfindlich. der kommt lauter als mein alter 24ohm sony mdr-v300...
lorenz4510
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 19:14
einfach gesagt, der wird fast zu laut gehn am iaudio7.
Milchkaffee
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 19:19

lorenz4510 schrieb:
einfach gesagt, der wird fast zu laut gehn am iaudio7. :KR


ach hör doch auf sowas zu sagen, sonst nimmt er ihn dann nicht weil er zu laut wird
der hd25 passt auf jeden fall gut zu deinem musikgeschmack.
wie siehts aber mit dem shure aus? ist das nicht die neue version vom unmusikalischen shure e2c?
lorenz4510
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 19:34
die shure sind ok.
aber überteuert. (ich hab ihn aber nicht gehört,is nur ein gesamtbild das ich mir durchs lesen über den verschaft hab)

nim lieber nen UM1.


[Beitrag von lorenz4510 am 25. Okt 2007, 19:35 bearbeitet]
ochsentour
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 20:41
vielen dank Euch beiden. meine befuerchtung, der sennheiser sei am iaudio zu leise, ist also unbegruendet.

ich muss aber noch einmal anders herum fragen: waeren die 100 euro fuer rilles kvh herausgeschmissenes geld, oder bekaeme ich dafuer einen entsprechendes mehr an soundqualitaet? ich frage zum einen, weil so ziemlich jeder hier im forum laut signatur einen khv am dap betreibt, zum anderen weil das geraet einfach zu geil aussieht und ich es am liebsten immer mit mir rumtragen wuerde:)))))

zum shure se210/um1: ich habe diverse testberichte zu beiden gelesen, irgendwie ging in der summe der vergleich pari aus. und da beide dasselbe kosten, habe ich mich aus dem bauch raus fuer die shure entschieden. lasse mich aber gerne immer wieder eines besseren belehren.
lorenz4510
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 20:46
na dann sag wenst den shure hast wie er ist da das geschriebene, zu mehrdeutig ist.

ein KHV kanst immer verwenden darum ist er kein rausgeschmissenes geld.

wenn man sich nen grossen KH kauft braucht man sowieso einen.

bei kleinen KH(auch inears) kann er positive klangeigenschaften haben, auch wen er eigentlich für die lautstärke, in diesem fall nicht wichtig ist.
Sathim
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 20:52
Ich würde auch die UM1 empfehlen, da ich sie selber habe
Zu den Shure kann ich nichts sagen.
Die UM1 mit Triflanges sind irre bequem, man spürt sie überhaupt nicht im Ohr und sie sind auch optisch fast unsichtbar.
Das klare Gehäuse ist unauffällig und das Kabel hinterm Ohr fällt bei dunklen Haaren auch nicht auf.


Bezüglich des KHVs ... nunja.
Meine UM1 klingen am KHV ein deutliches Stück besser, allerdings weiß ich auch nicht, wie es um die
Ausgabequalität meines Samsung YP-Z5 steht, an dem klingen sie jedenfalls eher dumpf und untenrum wenig saftig.
Klemme ich die nun an meinen (deutlich überdimensionierten) Eigenbau- Röhren- Hybrid- KHV (was ein Wort ) wirds deutlich besser.
Der ist allerdings über ein Kilo scher und dank 220V Speisung auch ganz und gar nicht portabel

Zur Kombi iAudio7 und UM1 kann ich dir aber nichts sagen,
würde mich aber über nen Bericht deinerseits freuen, da ich genau diese Kombi anstrebe
Ist ja relativ bald Weihnachten und da muss ein neuer MP3Player her, der iAudio7 mit 8 oder 16 GB.
lorenz4510
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 21:07
mein U3 soll dem iaudio7 vom klang recht ähnlich sein.
also brauchst definitiv keinen KHV.
ochsentour
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2007, 01:35

Milchkaffee schrieb:

lorenz4510 schrieb:
einfach gesagt, der wird fast zu laut gehn am iaudio7. :KR


ach hör doch auf sowas zu sagen, sonst nimmt er ihn dann nicht weil er zu laut wird
der hd25 passt auf jeden fall gut zu deinem musikgeschmack.
wie siehts aber mit dem shure aus? ist das nicht die neue version vom unmusikalischen shure e2c?



laut test auf cyberbloc.de ist der se210 ueber dem e3c anzusiedeln:

Der Shure SE210 aus der Reihe der neuen SE-Isolation-Ohrhörer ist definitiv eine Verbesserung im Vergleich zu den E3c, der älteren E-Serie.

wenn ich mich recht erinnere;) war es genau der bericht, der mich zu den se210 - als gutes einstiegsmodell in iem's - hat tendieren lassen.
ochsentour
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2007, 03:14
ok ok:
1. weg mit den se210, her mit den UM1
2. der mini3 ist bestellt \o/

vielen dank bis hierhin!

jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen gehen
Sathim
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2007, 06:56
Nun, dann bin ich mal sehr gespannt, was du zur Kombi UM1/ iAudio sieben mit / ohne KHV sagen wirst.

Nicht dass ich nachher auch noch nen PKHV brauche
ochsentour
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Okt 2007, 10:34

Sathim schrieb:
Nun, dann bin ich mal sehr gespannt, was du zur Kombi UM1/ iAudio sieben mit / ohne KHV sagen wirst.

Nicht dass ich nachher auch noch nen PKHV brauche ;)



ich halte Dich auf dem laufenden, khv dauerst sicher noch ein paar wochen, aber player und iem's sollten ende nächster woche da sein.
juchuh!!111
ochsentour
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2007, 15:06
omg

UM1 und hd-25 sind schon da.

der player aber erst ende naechster woche

das werden grausame tage, zum glueck ist mein urlaub vorbei..
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2007, 15:30

ochsentour schrieb:
omg

UM1 und hd-25 sind schon da.

der player aber erst ende naechster woche

das werden grausame tage, zum glueck ist mein urlaub vorbei..


HAHA
lorenz4510
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2007, 15:53
stöpsel sie halt woanders an.
den HD-25 solltest schon nen tag einspielen lassen, besser 2.
Milchkaffee
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2007, 15:57
einspielen ist definitiv angesagt. lass sie einfach solange dran hängen bis dein player da ist
ochsentour
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Okt 2007, 16:21
mein plan ist aehnlich wie wenn man zum friseur muss. am anfang sieht man immer bloede aus, nach ein paar tagen findet man sich ganz in ordnung, richtig zufrieden ist man erst, wenn man eigentlich schon wieder hin muesste. die zufriedenheit stellt sich aber nur ein, weil man eben vorher bloede aussah. darum moechte ich meine neuen kh am neuen player am ersten tag uneingespielt hören, um dann gemeinsam, nach und nach, in noch wohlklingendere höhen aufzusteigen.

heilige maria, diese audiophiltaet kann einen ganz schoen aus der bahn werfen;)
Milchkaffee
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2007, 16:31
stimmt hast recht. hab ich auch immer so gemacht. frisch aus der box anschließen und ahaaa oder najaaa... und dann nach einer weile ohaaaa
lorenz4510
Inventar
#21 erstellt: 27. Okt 2007, 16:48
der UM1 wird zumindest von anfang an schon auf fast 100% niveau laufen, da die amature teile keine einspielzeit brauchen.

dann viel spass beim zuhör der HD-25.
ochsentour
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Nov 2007, 20:11
erste eindrücke der kombi iaudio7 und um1:

ich gebe zu bedenken, dass ich bislang keine erfahrungen mit hifi hatte, vor diesem hintergrund mein subjektives erleben:

absolut fantastisch.

mit ausnahme von konzerten / clubbesuchen habe ich noch nie etwas vergleichbares auf die ohren bekommen.

zum um1: der tragekomfort ist sehr gut, der korpus schmiegt sich ans ohr an, als sei er speziell fuer mich angefertigt. auch im ohr ist er kaum zu spüren, ich hatte ihn heute 2 stunden auf und es gab keinerlei druckstellen oder ähnliches.

ohne equalizer bzw alles auf standard ist der klang fuer mein empfinden etwas dumpf, vielleicht liegt das an meinen bisherigen hörgewohnheiten. nachdem ich den bass etwas heruntergeregelt und die höhen angehoben habe, war es perfekt.

meine bedenken die max lautstärke betreffend wurden nun auch in der praxis widerlegt. die stufen 1-20 werde ich wohl nie nutzen, bei 30-32 wird eine fuer mich angenehme 'laute' lautstärke erreicht (insgesamt verfügbar: 0-40).

im dezember sollte der khv fertig sein, dann folgen weitere eindrücke. bis dahin sollte ich auch den hd-25 eingehört und die trifangels ausprobiert haben.

thx@all
rille2
Inventar
#23 erstellt: 13. Nov 2007, 00:31

ochsentour schrieb:
im dezember sollte der khv fertig sein, dann folgen weitere eindrücke.


So lange dauerts nicht mehr Könnte diese Woche noch fertig werden.
Sathim
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2007, 00:57
Also mit den Triflanges ist def. noch was rauszuholen.

Ich habe ja gleich mit TFs angefangen und erst später mal die Foamies probiert ... nein danke.

Ob ein KHV bei den UM1 wirklich was bringt, bezweifle ich momentan.
Ich habe jetzt zwischen MP3Player und UM1 noch eine alte Kabelfernbedienung vom Walkman gehängt,
was den Sound entscheidend verbessert hat - es klingt jetzt auch beim fixen Umstecken mit MP3Player und KHV super.
Ich hab die Lautstärke des Players höher genommen und regle mit der FB runter, dadurch muss er mehr Saft geben
und das bekommt den UM1 offensichtlich sehr gut.

Ich denke mal bei mir wird auch ein iAudio 7 unterm Baum liegen, mal sehen ob der genug "Saft" hat.

Dumpfheit und fehlender "Saft" im Grundtonbereich sind wie weggeblasen.
Wenn ich jetzt von den UM1 auf meine DT880 oder andersrum wechsle, merke ich nur "anders" aber nicht besser oder schlechter.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Einstieg ins "Head-Fi" wie man hier so schön sagt
ochsentour
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Nov 2007, 08:16

rille2 schrieb:

ochsentour schrieb:
im dezember sollte der khv fertig sein, dann folgen weitere eindrücke.


So lange dauerts nicht mehr Könnte diese Woche noch fertig werden.


habe gerade Deine mail gelesen, weihnachten im november \o/


Sathim schrieb:
Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Einstieg ins "Head-Fi" wie man hier so schön sagt


danke! werde die trifangels gleich auf dem weg zur arbeit ausprobieren:)
Sathim
Inventar
#26 erstellt: 13. Nov 2007, 15:43
Ich würde dir noch empfehlen, die TFs am hinteren Ende noch ein wenig zu kürzen.

Je länger der Kanal ist, umso weniger Höhen hast du.

Könntest du auch mal probieren, ob deine UM1 z.B. am CDP anders klingen als am iAudio 7?
ochsentour
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Nov 2007, 23:52
woanders anschliessen geht leider nicht, da ich noch - Deine sig laesst mich da einiges befuerchten - keine stereoanlage besitze.

dass mit den TF's beschneiden werde ich sicherlich probieren, noch erscheint mir der klang der UM1 sehr dumpf (ohne eq), obwohl schon besser als gestern - wahrscheinlich stellt sich mein gehör bereits darauf ein.
ochsentour
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Nov 2007, 22:07
morgen kommt wahrscheinlich der khv bei mir an \o/

jetzt das dilemma eines headfi-n00bs:
zweimal lautstärkeregler!

regeln tue ich ja wahrscheinlich ueber den poti am khv?
auf welche lautstärke stelle ich denn bloss den player ein, gibt es da eine regel?

btw, die um1 klingen von tag zu tag besser, differenzierter:)

am khv wird dann erstmal ausgiebig der hd25 gehört, kann es kaum abwarten.

thx
ochsentour
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Nov 2007, 21:59
vielleicht habe ich unglücklich gefragt, also nochmal anders:

auf welches niveau sollte man die lautstärke am player einstellen, wenn man einen khv anschließt? oder gibt es für die frage keinen allgemeingültigen rat?

bitte,
danke!
Milchkaffee
Inventar
#30 erstellt: 22. Nov 2007, 22:03

ochsentour schrieb:
vielleicht habe ich unglücklich gefragt, also nochmal anders:

auf welches niveau sollte man die lautstärke am player einstellen, wenn man einen khv anschließt? oder gibt es für die frage keinen allgemeingültigen rat?

bitte,
danke!


player so auf ca. 90% und den rest übern amp
steht aber auch meist in der anleitung drin.
ochsentour
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Nov 2007, 22:13
danke milchkaffee ! - ich trinke uebrigens kaum was anderes:)
McMusic
Inventar
#32 erstellt: 22. Nov 2007, 22:18

Milchkaffee schrieb:
player so auf ca. 90% und den rest übern amp
steht aber auch meist in der anleitung drin.


Mag stimmen, aber in welcher Anleitung hast Du das gelesen?
Es gibt darüber hier im Forum nämlich verschiedene Meinungen. Eigentlich war mein bisheriges verständnis, dass der Player auf 100% gestellt sein sollte.
Milchkaffee
Inventar
#33 erstellt: 22. Nov 2007, 23:06
Beispielsweise der Auszug aus der Anleitung zum Corda Move:
"...if your player doesn't have a "line-out"-socket use its headphone-socket instead and turn its volume to approx. 80% of maximum."

... sogar nur 80%.Naja, mir solls egal sein. Hab Line-Out
lorenz4510
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2007, 01:55
ich stelle prinzipiel immer auf so ungefähr 50-80%.(höngt vom KH ab den ich anschliese und welche gain ich einstelle.

bei 100% verzehrt der eine oder andere player von mir stark.
McMusic
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2007, 10:12

Milchkaffee schrieb:
Naja, mir solls egal sein. Hab Line-Out :D


Ich auch
Der ist allerdings immer auf Max beim iPod (bei iRiver H-Serie z.B. regelbar, auch dort sollte man auf 100% gehen!)
Sathim
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2007, 23:45
Ich bin grad auf MP3 Player Test - Odyssee.

Hab jetzt nen Meizu M6 gehört und nen Cowon D2.

Die UM1 klingen am Meizu am wenigsten dumpf, dafür rauscht es sehr stark.

Am D2 sind sie wieder ein gutes Stück dumpfer, dafür ist das Grundrauschen niedrig genug um mich zufriedenzustellen.

So oder so klingt es aber nur "richtig" wenn ich meine alte Kabelfernbedienung dazwischenklemme.
Nen PKHV will ich aber nicht haben, weil die Hosentaschen eh immer schon zu voll sind.

Alles doof

Der iAudio7 wird sich, da du die UM1 als recht dumpf beschreibst, auch nicht anders verhalten.
Bloß damit ist doch der Markt an hochwertigen Playern schon erschöpft, oder?
Der neue Zen von Creative hat laut ner Messung die ich gesehen habe nen starken Bassabfall, fällt also auch flach.

Ich denke mal ich werd dann nen D2 nehmen und erstmal bei der Kabel-FB bleiben.
Einfach die beste Ausstattung fürs Geld.
ochsentour
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Nov 2007, 00:21
die um1 hören sich fuer mich am iaudio7 richtig an, sobald man die höhen um 2-3 db anhebt. dann aber richtig richtig bzw. richtig gut:)

bin gerade die erste stunde mit khv durchs viertel spaziert, und mir fehlen beinahe die worte. die um1 klingen auf flat eq bereits fantastisch, aber mit den hd25... so satt, so dynamisch und differenziert, dass ich gänsehaut gekriegt habe.

an dieser stelle nochmals dank an rille2, der mir den mini3 zusammengebaut hat.
Sathim
Inventar
#38 erstellt: 24. Nov 2007, 00:39
Mir fehlt es ganz oben, so ab 12Khz aufwärts. Leider kann ich mit dem D2 nur bei max. 11,7 Khz anheben.
Und da müsste ich bis +12dB gehen um das zu erreichen, was ich am KHV oder auch am CDP habe.

Habe grade noch einen Suche-Thread im mobilen Hifi Forum aufgemacht.
Bin inzwischen sogar für HDD - Player offen.

Freut mich aber, dass du mit deinen KHs/Player/KHV so zufrieden bist.

Es juckt mich in den Fingern nach nem KHV, aber wohin mit dem Ding?
Links ist das Handy, rechts der Player, mehr geht da nicht rein in die Taschen.
ochsentour
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Nov 2007, 00:48

Sathim schrieb:

Es juckt mich in den Fingern nach nem KHV, aber wohin mit dem Ding?
Links ist das Handy, rechts der Player, mehr geht da nicht rein in die Taschen. :.



also hosentasche geht definitiv nicht mehr, habe so eine kleine umhängetasche, die wird wohl von nun an meine ständige begleiterin:)

habe gerade mal nachgeschaut, den iaudio7 kann man bis 13 khz anheben.

viel erfolg bei Deiner suche!
Sathim
Inventar
#40 erstellt: 24. Nov 2007, 00:52
Umhängetasche ...

Ne, das ginge nicht. Ich kann es nicht haben, wenn irgendwas an mir rumbammelt.
Ich könnte ja den KHV in die Po-Tasche stecken, hmm ... - nein ich bleibe standhaft.
ochsentour
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Nov 2007, 15:32
war eben mit khv einkaufen, player und khv passen auch in die brusttasche meiner jacke, zuhause dann die brusttasche an meinem einzigen oberhemd ausprobiert, passt ebenfalls prima \o/
remsar72
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Dez 2007, 14:55

Sathim schrieb:
Also mit den Triflanges ist def. noch was rauszuholen.

Ich habe ja gleich mit TFs angefangen und erst später mal die Foamies probiert ... nein danke.

Ob ein KHV bei den UM1 wirklich was bringt, bezweifle ich momentan.
Ich habe jetzt zwischen MP3Player und UM1 noch eine alte Kabelfernbedienung vom Walkman gehängt,
was den Sound entscheidend verbessert hat - es klingt jetzt auch beim fixen Umstecken mit MP3Player und KHV super.
Ich hab die Lautstärke des Players höher genommen und regle mit der FB runter, dadurch muss er mehr Saft geben
und das bekommt den UM1 offensichtlich sehr gut.

Ich denke mal bei mir wird auch ein iAudio 7 unterm Baum liegen, mal sehen ob der genug "Saft" hat.

Dumpfheit und fehlender "Saft" im Grundtonbereich sind wie weggeblasen.
Wenn ich jetzt von den UM1 auf meine DT880 oder andersrum wechsle, merke ich nur "anders" aber nicht besser oder schlechter.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Einstieg ins "Head-Fi" wie man hier so schön sagt :*



wie ist das zu verstehen mit der kabelfernbedienung???
ich besitze auch den d2 und interessiere mich daher für diese möglichkeit.
ist da eine khfb. von sonys walkman gemeint oder von was?

und wie angeschlossen oder rangebastelt???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable khv?
stepp am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  15 Beiträge
portable kh
pipapu am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  13 Beiträge
Portable KH im Holzlook
Ordoron am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  16 Beiträge
Praktischer Bempel für portable KH
Nickchen66 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Portable KH bis ca 100?
gamefreak776226 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  6 Beiträge
KHV fuer K701
KMS11 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  43 Beiträge
Kopfhörer für iAudio7
martin1414 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  6 Beiträge
SE535 rauschen mit iAudio7
Yoshi-87 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  36 Beiträge
Hilfe: geschlossener KH für Rock an Portable
SackAttack am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
PC+Soundkarte+(KHV?)+KH
Limbonic am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen