Kophörer neu verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Muckelfips
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 20:14
Hallo Leute,

ich besitze für meinen MP3 Player einen iGrado, bin mit dem auch sehr sehr zufrieden, aber daher das er jeden tag benutzt wird und ich viel sport mache (laufen, radfahren etc.) und er mich dabei jeden tag begleitet ist er natürlich einer höheren Belastung ausgesetzt als ein gepflegter "Garagenkopfhörer".^^
Er ist ja auch gerade so ausreichend verkabelt (sehr dünn und zierlich), da wars nur eine Frage der Zeit bis ich nen Wackelkontakt bekomme und siehe da, nun hab ich ihn.
Hab ihn schon in Reperatur gehabt, aber die waren irgendwie zu blöd mir nen neuen klinkenstecker zu verbauen und das ordentlich zu löten, also hab ich 9 euro umsonst bezahlt.
Meine Überlegung ist jetzt den evtl. ganz neu zu verkabeln mit nem stabilerem Kabel und Klinkenstecker, ähnlich wies AKG K530 hat. Ist das möglich, auch insbesonder bei dem iGrado, da wo ich war die wussten davon nix und wirkten auch net wirklich kompetent. Der ist wirklich zu schade um zu sagen, dass wars, nen Neuer muss her, würde da schon gerne was machen.
Also wenn sowas funktionieren würde und ihr mir dazu vllt. sagen könntet wie das ungefähr geht, nen Kumpel hat auch ne Lötstation, dann wäre ich euch da sehr dankbar.


Gruß der muckelfips
rpnfan
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 22:00

Muckelfips schrieb:
iGrado, bin mit dem auch sehr sehr zufrieden, aber daher das er jeden tag benutzt wird und ich viel sport mache (laufen, radfahren etc.) und er mich dabei jeden tag begleitet ist er natürlich einer höheren Belastung ausgesetzt als ein gepflegter "Garagenkopfhörer".^^
Er ist ja auch gerade so ausreichend verkabelt (sehr dünn und zierlich), da wars nur eine Frage der Zeit bis ich nen Wackelkontakt bekomme und siehe da, nun hab ich ihn.


'n richtiges Musikgeschäft sollte dir das löten können. Oder der Kumpel mit Lötstation ist auch sicher eine Idee. Ich bin jetzt nicht sicher, wie die Frage gemeint ist? Auf Headfi.org finden sich Anleitungen zum auseinandernehmen, um die Kapsel vom Polster (das hatten die ersten iGrados) zu befreien.

Falls die Frage ums Kabel geht. Da könnte man einen alten Billig-KH für entwerten? Die meisten haben sowas irgendwo rumliegen. Nickchen hat seinen MS1 mal mit dünnem Kabel verkabelt. Vielleicht verrät er, ob das ein ausgemistetes Kabel oder neu gekauft war. Sonst könnte man auch bei AKG oder Sennheiser mal freundlich nach Ersatzkabeln nachfragen. AKG hat gewinkelte Stecker, das finde ich 'n Tick besser für einen mobilen KH. Letzte Idee wäre ein Mail an Grado selbst. 1. sollen die wissen, dass das Kabel zu dünn ist und 2. sind die vielleicht kulant und können dir über den deutschen Vertrieb ein Ersatzkabel schicken.

Der genannte MS1 ist keine Alternative, da er zum Joggen nicht geeignet ist.

Viel Erfolg!
Peter
Muckelfips
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 22:15
Ok, danke für die Antwort. Ich werds dann wohl mit dem Löten versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iGrado empfehlenswert?
steklo am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
Kopfhörer bis 70 €
f4be am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  7 Beiträge
Unterschied Kophörer Klangbild Hifi-Anlage und MP3-Player
tosch01 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  8 Beiträge
Kophörer für Unterwegs
Smaug am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Joggen und Radfahren
npk am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  16 Beiträge
Welcher Kophörer für mich?
Hardi1986 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  19 Beiträge
Kophörer bis 30?
rtabucic am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Portabler KH, Rock/Metal, bis 100?
Sathim am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
In-ear kophörer 80-100€
Schorsch7.13 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  8 Beiträge
Kopfhörer und Sport
bruesk am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen