Stax SR-007 MK2 Kopfhörer am SRM-310 Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
kaustik
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:08
Hallo,

bitte nicht lachen, auch wenn es sicherlich eine der ungewöhnlichsten Kombinationen sein würde. Ist es technisch unbedenklich und musikalisch sinnvoll den neuen Stax SR-007 MK2 Kopfhörer am SRM-310 Verstärker zu betreiben? Die Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe das Stax SRS-3010 Set, d.h. der SRM-310 Verstärker ist schon vorhanden. Es stellt sich daher die Frage, ob der Kauf eines neuen Verstärkers (z.B. SRM-727II oder SRM-007tII) wirklich notwendig ist.
Habe damals vor dem Kauf des SRS-3010 Sets die Kopfhörer SR-202, SR-303 und SR-404 jeweils mit den Verstärkern SRM-310 und SRM-006t zur Probe gehört. Die Kopfhörer hatten einen deutlich unterschiedlichen Klang. Den Klang des SR-202 empfinde ich neutral, den des SR-303 für meinen Geschmack zu "höhenbetont" und den des SR-404 sehr "warm" aber tendenziell eher neutral wie der SR-202. Wie gesagt, die Unterschiede waren deutlich zu hören und dies obwohl eine Pause von jeweils mehreren Sekunden, bedingt durch den Kopfhörerwechsel, beim Probehören entstanden ist. Die Unterschiede zwischen den beiden Verstärkern empfand ich als sehr gering. Ich weiß auch nicht welcher Verstärker wirklich besser klingt, so gering habe ich die Unterschiede empfunden.
Es stellt sich für mich daher die Frage, ob nicht grundsätzlich die klanglichen Unterschiede der Kopfhörerverstärker so gering sind, daß man sie vernachlässigen kann. Oder spezieller gefragt: Klingt ein SRM-727II Verstärker deutlich besser als ein SRM-310? Ist für den SR-007 MK2 Kopfhörer ein SRM-727II oder ein SRM-007tII obligatorisch oder wäre auch ein SRM-310 eine gute aber ungewöhnliche Alternative? Wahrscheinlich werde ich mir die Fragen wohl nur selbst beantworten können, bin aber bisher noch nicht zum Probehören gekommen. Bin daher für Anregungen und Erfahrungen aller Art dankbar.

Viele Grüße

kaustik
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:20
Es gibt auch Leute die halten von den Stax Verstärkern überhaupt nicht viel und besorgen sich Verstärker von anderen Herstellern.

Der 310 ist technisch ja identisch mit dem 2050II, ausser das dieser mehr Power hat. Weiß nicht wie sich die bessere Energieversorgung bei Stax auswirkt, aber zumindest der 2050II ist eher eine notlösung. Ein 323 sollte es imho schon sein und was darüber hinaus geht musst du selbst herausfinden. Mir persönlich wäre der Aufpreis zum 727 zb absolut nicht wert.
floschu
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:18

NoXter schrieb:
Es gibt auch Leute die halten von den Stax Verstärkern überhaupt nicht viel und besorgen sich Verstärker von anderen Herstellern. ;)


Diese Amerikaner hören aber auch Unterschiede zwischen Netzkabeln!
Zudem präferieren sie ausnahmslos Röhrenverstärker, was ich vollkommen unverständlich finde.

Wenn alles glatt läuft, werde ich wohl ab nächste Woche meinen SR-007A mit einem SRM-323A betreiben, also auch kleiner, als empfohlen. Wenn Du willst, kann ich dann ja mal berichten.
Bin schon gespannt, ob der KHV hält, was ich mir von ihm verspreche, klanglich mache ich mir keine Sorgen, nur sollen die aktuellen Stax-KHV etwas leise sein (da fallen allerdings auch die großen beiden drunter).
Wolfiman ist wohl der einzige, der schon verschiedene Stax-KHV direkt mit einem Umschalter verglichen hat und konnte - Oh Wunder - keine klanglichen Unterschiede erkennen...

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 04. Mrz 2008, 21:19 bearbeitet]
striezel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:29
auch ich betreibe einen omega II MK 2 am 006 t2 nach probehören und vergleichen mit dem 007 t,

finde aber das die staxe extrem dunkel abgestimmt sind, insbesondere wenn man noch einen GS 1000 betreibt der das andere frequenzspektrum so ausleuchtet,

mit dem GS 1000 bin ich super zufrieden, mit dem omega nicht

möchte gern einen "klangregler" zwischen quelle und 006t einschleifen, betreibt jemand so etwas
vielleicht mit vitalizer, equalizer oder vorstufe
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:32
Hallo Kaustik,

seltsam, ich habe den 303 gegen den 404 gehört und konnte keinen sicher reproduzierbaren Unterschied ausmachen. Ja wenn überhaupt, so schien mir der 404 sogar noch einen Tick heller/analytischer als der 303, der eh in dieser Beziehung kein Kind von Traurigkeit ist.

Grüße

Frank
kempi
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 10:16
@striezel
habe einen Diffusfeld-Equalizer vor meinem STAX SR-Lambda/Pro ED-1 oder SR-5 Silver mit Verstärker SRM-1/MK-2.
Diffusfeld-Equalizer verbessert die räumliche Ortung und mildert den Im-Kopf-Eindruck, ohne Diffusfeld-Equalizer scheinen mir die tieferen Töne etwas deutlicher.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 05. Mrz 2008, 10:32

kempi schrieb:
Diffusfeld-Equalizer

Welches Gerät nutzt Du?

Grüße

Frank
der_yeti
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:46
Hi kaustik,

der Omega2 hat einen schwächeren Wirkungsgrad und bekommt in sein Speiseteil eine kräftigere Treiberstufe um auf die gleichen Pegel zu kommen wie seine Kunststoff-Kollegen.

Grundsätlich war z.B. die Schaltung des SRM-006t und 007t identisch. Der einzige Unterschied ist die Ausgangsstufe (006t = 1xRöhre/Kanal, 007 = 2xRöhre/Kanal).

Ich bin zufrieden mit der 006t am Omega. Meine maximalen Potistände sind bei ca. 2Uhr.

Viele Grüße,
Alex
striezel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:55
006t am omega, die lautstärke passt
ab poti stellung 12 uhr wird´s laut 2 uhr brauche ich kaum, es sei denn die cd ist sehr leise aufgenommen

@kempi
ist diffusfeld nicht für die entsprechenden cd´s gedacht,
diese kunstkopf aufnahmen

aber regeln kannst da doch nix, ist doch nur ein zwischengerät
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:00
Hier Omega 2 ab SRM-727.
Potistellung normal 11 Uhr, nie über 12 Uhr (da wirds dann schon unangenehm laut).
floschu
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:06

McMusic schrieb:
Potistellung normal 11 Uhr, nie über 12 Uhr (da wirds dann schon unangenehm laut).


Das macht mir Hoffnung. Da ich ohnehin vergleichsweise leise höre (mir reichte lautstärkemäßig ein K701 am iPod Classic aus), werde ich wohl zufrieden sein können.
Es sei denn natürlich, der SRM-323A ist weniger als halb so laut wie der SRM-727A...

Gruß, Florian


[Beitrag von floschu am 05. Mrz 2008, 18:06 bearbeitet]
kempi
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:12
Der Diffusfeld-Equalizer hat keine besondere Bezeichnung er gehörte zum Verstärker dazu.
Man kann ihn nicht regeln, sondern nur zu- oder abschalten.
Manchmal mache ich Aufnahmen mit einem Kopfmikrofon. dann bringt der Diffusfeld-Equalizer am meisetn.
Bei CDs oder LPs gibt es welche, die ich lieber ohne Diffusfeld-Equalizer höre und andere, lieber mit.
McMusic
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:19

floschu schrieb:
Das macht mir Hoffnung. Da ich ohnehin vergleichsweise leise höre (mir reichte lautstärkemäßig ein K701 am iPod Classic aus), werde ich wohl zufrieden sein können.
Es sei denn natürlich, der SRM-323A ist weniger als halb so laut wie der SRM-727A...


Ich denke, das kommt auf die Quelle (bzw. deren Lautstärke) an. Ich nutze z.B. einen externen D/A-Wandler, der einen hohen Ausgangspegel liefert. Hinzu kommt, dass ich den SRM-727A per XLR mit dem Wandler verbunden habe, was auch nochmal ein paar db Lautstärke bringen soll.
kaustik
Neuling
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 19:32
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Da meine Kernfragen bisher noch nicht beantwortet wurden werde ich wohl selbst aktiv tätig werden müssen ;).

@ Frank:
Habe vor ca. 2 Jahren die Kopfhörer zur Probe gehört. Vielleicht wurden die ja inzwischen überarbeitet. Die Unterschiede waren jedenfalls sehr deutlich im Blindtest (!) zu hören, d.h. ich habe mir die Kopfhörer mit verbundenen Augen aufsetzen lassen und wußte sofort um welchen Kopfhörer es sich handelt. Die Verstärker konnte ich im Blindtest jedoch nicht unterscheiden.

Viele Grüße

kaustik
der_yeti
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2008, 15:01

kaustik schrieb:
Hallo,

Da meine Kernfragen bisher noch nicht beantwortet wurden werde ich wohl selbst aktiv tätig werden müssen ;).


Hallo kaustik,

wenn die Kernfrage den Unterschied zwischen den Verstärkern beinhaltete, dann kann ich, aus meiner Erfahrung berichten und muss konstatieren, dass es Unterschiede gibt, diese teilweise sehr gering ausfallen. Die ganz großen Eimer, wie KGSS und Konsorten, habe ich nicht gehört. Mein Horizont beschränkt sich auf SRM-313/-006t/-006tII/-007/-T1.

Viele Grüße,
Alex
Bartók-Fan
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 01:07
Weitere Erfahrungen mit Unterschieden von Omega 2 (MkI oder II) KH an SRM-006t oder 007t (jeweils I oder II)?
Class_B
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jun 2011, 09:40
Nach 3 Jahren und 3 Monaten sollte es eigentlich neue Erkenntnisse geben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR 007/SRM 007 tII zu leise
arcimboldo am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  12 Beiträge
SR-007 oder SRM-007 ersetzen für mehr Natürlichkeit?
kathala am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
STAX SR-007 mit Röhren- oder Transistorvorstufe?
Digital_Klaus am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  8 Beiträge
Stax SRM-1 MK2 auf 240V justieren?
george am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  9 Beiträge
Neuer Stax an altem SRM-1/MK2
bird12 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  6 Beiträge
Stax SR60 am SRM 212
guemuc am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Streamer an Stax SRM-252S
larola am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  8 Beiträge
Stax SR 303 mit SRM 252 II -> macht das Sinn?
Mario_BS am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  13 Beiträge
Stax SRM-007t
Matzio am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Stax SRM-717 vs. 727
Papa_San am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen