Frage dieser Art Nr. 10.001: InEar für IPod Nano 2.G

+A -A
Autor
Beitrag
emwyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:35
Hallo,

ich weiß: mit ähnlichen Fragen werdet Ihr zu Hauf bombardiert. Ich habe mich auch schon fleißig durch sämtliche Threads gelesen.
Leider hatte ich bis jetzt nichts gefunden, was meinen Gegebenheiten (vor allem was die Musikrichtung angeht) entspricht, aber ich konnte meine Suche dadurch wenigstens eingrenzen.

Also: ich habe einen IPod Nano der 2. Generation, suche geschlossene InEar-Ohrhörer, die maximal 150,-EUR kosten dürfen. Ich höre hauptsächlich Pop, Charts, R&B, Rock, Oldies und Klassik. Also sehr querbeet!

Ich kann leider nicht genau beschreiben, welchen Sound ich präferiere. Dazu kenne ich mich zu wenig aus und weiß nicht genau mit welchen Adjektiven ich ihn beschreiben sollte. Wahrscheinlich treffen es "warm" und "harmonisch" am ehesten?!

In der engeren Auswahl habe ich nun die Westone UM1. Vor allem, weil bei ihm die Stimmen sehr gut klingen sollen, was bei meiner bevorzugten Musikrichtung schon eine wichtige Rolle spielt . Ich habe nur die Befürchtung, dass hier in Verbindung mit dem IPod der Bass zu schwach wäre?!

Daher wäre vielleicht doch der Beyerdynamic DTX50 die bessere Wahl? Ich habe das Review von Peer gelesen und er empfiehlt den UM1. Allerdings hat er auch mit einem besseren Player als den IPod getestet.

Außerdem habe ich diese Geschichte mit den Aufsätzen für den UM1 nicht so ganz gecheckt. Foamies oder Flanges?? Was soll man da abschneiden ? Braucht man die unbedingt? Des Weiteren schreiben viele, dass Sie bei dem UM1 am Equalizer rumjustieren mussten, damit der Klang stimmt. Und, naja, ich weiß nicht, ob ich das hinkriegen würde. Ich lasse den eigentlich immer aus!

Über den Shure E2c, den V-moda Vibe und die Super.fi's habe ich auch schon einiges gelesen, habe die aber eigentlich schon aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Ich hoffe, Ihr könnt für mich eine Entscheidung treffen ! Wäre sehr nett.

Viele Grüße
Eva
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:26
Hi Eva,

was man so hört scheinen die UM1 keinen besonders starken Bass zu haben [Anm.: ich habe sie leider noch nie hören können], ja.
Die DTX50 sind allerdings genau das Gegenteil, die haben halt dann schon _sehr viel_ Bass, und der ist nichtmal außerordentlich kontrolliert.

Wie wäre es, wenn du uns verraten würdest, was "verschiedene Gründe" denn alles bedeuten mag?

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nämlich nicht, dass du mit den DTX50 auf lange Sicht glücklich würdest.

Die Aufsatzgeschichte mit den UM1 lassen wir jetzt einfach mal außen vor, das wird erst relevant, wenn sie denn die deinen werden sollen.


lg
emwyn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:23
Juhu, eine Antwort! Vielen Dank.

Also, den V-moda hatte ich ausgeschlossen, weil er ein offener InEar ist. Über den Shure E2C habe ich schon sehr oft gelesen, dass der nicht gut zum Musikhören geeignet ist. Es sei denn man hört Klassik und Jazz. Und sowohl von dem Super.fi3, als auch dem Super.fi5 habe ich oftmals gelesen, dass das ziemliche "Badewannen"-Kopfhörer sind.
Aber vielleicht ist das ja bei meinem ungeübten Gehör egal??
Außerdem machen mir die 5er rein optisch schon Angst (wenn ich mir vorstelle, dass diese fetten Fropfen in meine Ohren sollen ).

Von den DTX50 würdest Du mir also abraten? Ich hatte gedacht, ein bassschwacher Player wie der IPod kompensiert den basslastigen Klang vielleicht etwas.

Würdest Du mir denn sonst einen anderen als den UE1 empfehlen? Habe diesen nämlich in den USA für 90$ entdeckt und hätte ihn schon fast gekauft !

Viele Grüße!


[Beitrag von emwyn am 25. Mrz 2008, 22:25 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:45
Hi,

okay, das Argument mit dem V-moda verstehe ich, führt die Sache mMn auch etwas ad absurdum.
Den E2C habe ich noch nicht gehört, hier müsste man sich auf die Meinungen anderer verlassen.

Zum DTX50:
Ich habe keinen ipod - aber gerade der Nano der 2. Generation, so meine ich mich erinnern zu können, hätte kaum Probleme mit dem Output.Ein Freund von mir hatte den Nano 1G - und selbst der hatte für meinen Geschmack genug Bass.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich nicht der Meinung bin, eine eventuelle Bassschwäche des Nano würde den Bass des DTX50 merkbar eindämmen. Allein schon deshalb, weil er evtl ein wenig leiser wummert - aber er wummert eben dennoch.

Alle anderen Hörer, die hier im thread vorkommen, sind glaube ich zumindest eine Klasse darüber.

Die Qualitäten der UM1 beispielsweise bleiben an jeder halbwegs vernünftigen Quelle (und als eine solche sehe ich den Nano 2G durchaus an) erhalten.

Dass die UE Super.Fi eine Badewanne sein sollen, habe ich noch nie gehört.
Kennst du diesen thread? Das ist ein Review unseres "In-Ear-Papstes" (:D), seinem Urteil nach sind die aber eher keine Badewanne, finde ich.

Übrigens sind die UE garnicht so ungemütlich - wenn sie denn mal richtig sitzen. Ich habe an meinen Triple.Fi 10 so ca. 6 Monate lang [mit laaangen Pausen] herumlaboriert, bis ich endgültig zufrieden war. (ich war einfach ein wenig bequem)
Woran sich bei den UE öfter manche stoßen, ist die relativ unkonventionelle Optik. Das müsste dir halt egal sein.
emwyn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:37
Hui, das ist ja wirklich ein sehr aufschlussreicher Testbericht!

Vielen Dank! Damit kann ich mich jetzt guten Gewissens für den UM1 entscheiden. Denn der "InEar-Papst" schreibt ja auch, dass die UE für Leute mit kleineren Ohren nicht so geeignet sind. Außerdem sehen die in den Ohren schon etwas abschreckend aus - ich bin eitel !

Außerdem habe ich die UM1 für unter 60 EUR gefunden. Zwar in den USA, aber der Versand ist nicht teuer und ich kann mit Paypal zahlen.

Sag' mal, gibt Dein Name "Mac"Frank Aufschluss darüber, dass Du ein Macuser bist? Ich habe nämlich vor bald (wenn das nötige Kleingeld da ist) auch zu switchen !

LG
MacFrank
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:41
Na dann, viel Spaß mit dem UM1!

Bitte berichte, wie sie dir zusagen - evtl kannst du ja auch ein kleines Review verfassen?


@Nickname: Nein, der gibt Aufschluss über meine Familienabstämmigkeit - und wiederum nein, ich bin kein Schotte, sondern Österreicher. Muss man nicht verstehen
emwyn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:03
Achso, naja, hätte ja sein können ! Hätte dann aber auch auf Schotte getippt..!

(Übrigens habe ich gerade gelesen, dass auch silent117 schreibt, dass zumindest die Super.fi5's Badewannen sind.)

Aber ist ja eh egal, weil: alea iacta est.

Nochmals danke für Deine Beratung!

LG
Silent117
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:16
Hi Eva,

deine Überlegungen sind so weit eigentlich richtig. MacFrank hat dir die Westone Um1 empfohlen weil du auf einen warmen Klang stehst (jedenfalls war das dein Versuch dich auszudrücken ).

Du solltest dir am besten überlegen , was du haben möchtest , die Um1 sind relativ mittenbetont , d.h. Stimmen werder wunderbar betont und bekommen eine "emotionale" Note. Dies wird oft mir "wärme" bezeichnet , weil man "warm umwogen" wird von einer Stimme.

Ein anderer Ansatz ist bei Kopfhörern das der Bass und die Höhen angehoben sind , die Höhenanhebung sorgt dafür das zusätsliche Details in der Musik vorgetäuscht werden. Die Bassanhebung sorgt für ein gewisses Volumen (d.h. Kraft und Druck) von Instrumenten und (teilweise) tiefe Stimmen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig , was ich zu den jeweiligen Effekten geschrieben habe. Könntest du noch schreiben was du derzeit gewöhnt bist (standard Ipod hörer bzw irgendeine Kompaktanlage) , dies hilft bei der Einschätzung , ob du einen warmen Klang bevorzugst oder nicht. Wenn du nennst was du gerade hast , auch am besten dazu schreiben was dir daran gefällt oder was dir fehlt.

Ansonsten: Ich beisse nicht und du brauchst dir keine Sorgen machen , ich bin jünger und damit auf keinen Fall anmaßend oder so

Mfg Silent
emwyn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:21
Huhu Silent,

danke für die flotte und nette Antwort!!
(Ich bin immer ganz eingeschüchtert von so viel Fachwissen !)

Ich hatte vor dem IPod einen Samsung YP-Z5. Der ist vom Klang wohl besser gewesen als der IPod. Als Ohrhörer hatte ich mir damals irgendwelche InEars von Phillips gekauft. Die sind aber jetzt auch nicht so doll, würde ich sagen. Da haben die "S"- Laute manchmal richtig in den Ohren weh getan - bei beiden Playern!

Ansonsten habe ich noch nie höherwertige Kopfhörer ausprobieren können. Mein Gehör ist also noch ganz "jungfräulich"!

Ich bin Dir jetzt zwar bestimmt keine wirkliche Hilfe, aber ich kann nur sagen, dass beide von Dir beschriebenen Effekte gut klingen: Wärme ist gut, aber Volumen klingt auch gut !
Gibt es nicht vielleicht einen Ohrhörer, der einen guten Kompromiss zwischen beiden Effekten darstellt?
Was hälst Du denn von den UM1?

LG
Silent117
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:25
Der um1 ist ein wenig ein Kompromiss , wärme und volumen bieten eigentlich eher die um2.

Aber mit den Um1 wirst du glaub ich ziemlich zufrieden , die haben auch keine scharfen S-Laute mehr.
emwyn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:46
Na gut, dann warte ich mal ganz gespannt auf die UM1. Die UM2 sind mir leider zu teuer! Vielleicht nach dem Studium !

LG und nochmals danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
inEar für ipod nano
sandiman am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Kopfhörer für iPod Nano
jives am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  22 Beiträge
Cmoy für iPod nano?
Patika am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  18 Beiträge
Ipod Nano 5.5 G Kopfhöer 20-25 ?
sHeW_cHiLLa am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Welcher Kopfhörer? Ipod nano
Elijah am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
iPod Classic InEar Kopfhörer
schnappensack am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Welche Inears für Ipod Nano?
DaDude am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  55 Beiträge
In-Ears für iPod nano
podder81 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  14 Beiträge
Welcher inEar für Ipod + Techno ?
Beepo am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Corda Move und Ipod Nano
perfect_pitch am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen