Entscheidungen. welche kleinen und großen Kopfhörer für iAudio X5L

+A -A
Autor
Beitrag
themk
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 14:02
Hallo Hifi-Gemeinde!

Ich nutze seit einiger Zeit glücklich und zufrieden einen Sennheiser 595 zuhause am X5L und unterwegs die kleinen CX300 ebenfalls am iAudio X5L.
Nun habe ich einem Freund quasi zugesagt, ihm die beiden Kopfhörer zu verkaufen. Als Ersatz habe ich mir für den 595er den 650er herausgesucht, für den CX300 bin ich aber noch unschlüssig.

Nun scheint der 650er allerdings mehr Output zu benötigen, als der 595er. Das verunsichert mich, ob ich ihn überhaupt am X5L betreiben kann. Den 595er betreibe ich meist im Bereich 17-27 (von 40) der Lautstärkeregelung.
Nun wäre mir also eine Aussage hilfreich, ob der 650er im Vergleich zum 595er z.B. 30% mehr Energie benötigt um gleich laut zu spielen, oder 500% mehr. Ersteres wäre ja noch möglich.. für letzteres bräuchte ich einen KHV.

.. aber welchen KHV? Müsste es denn einer sein.
Meine Anforderungen wären: klein (sollte in Hosentasche passen), "nicht alzu teuer" und möglichst lange Akku-Laufzeit.

Und drittens - schon angedeutet - suche ich auch einen guten Ohrhörer. Gibt es da etwas empfehlenswertes - hochwertiges - das wie meine jetzigen CX300 nur pseudo-in-ear ist? Oder muss ich mich jedenfalls schon mal auf in-ear einstellen?
Bei in-ears gefallen mir die Ultimate Ears super.fi 5 EB ganz gut - auch wenn ich es noch nicht allzu optimal finde, wie diese Kopfhörer angebracht werden müssen..

Ich danke euch für eure Hilfe!
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 01:09
Mit Prozentzahlen kann ich nicht dienen. Habe selber einen X5 (60 GB Ausführung) und auch einen HD 650. Theoretisch könnte man den 650 an den X5 anschließen (ist aber ein sehr langes Kabel). Damit der HD 650 aber sein Potential auch nur einigermaßen entfaltet, muss man schon sehr laut aufdrehen. Aber dabei klingt der HD 650 doch noch so verhalten, dass man eigentlich sagen muss, X5 und 650 passen nicht zueinander.

Also habe ich mal meinen Corda Move dazwischen geschaltet. Und ich finde, auch der Kombination muss man einiges abverlangen, soll der HD 650 ordentlich aufspielen.

Insgesamt erscheint mir der HD 650 aber wenig geeignet für X5, mit oder ohne PKHV.


[Beitrag von enkidu2 am 28. Apr 2008, 01:10 bearbeitet]
teddyaudio
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 16:25
Am X5L spielen der ATH A900 und auch der Denon AH D 2000 auch ohne KHV sehr ordentlich auf. Senn HD 650 habe ich nicht. Mein alter Senn HD 565 Ovation hatte allerdings ohne KHV Probleme am X5L.
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 16:42
Ich trage auch ein wenig zum Stochern im Nebel bei:

Der HD600 läuft leidlich am X5. Das kann ich bestätigen, denn ich hatte den HD600 mal. Mit dem konnte man auch so irgendwo in der 20er-Gegend der X5-Lautstärkeregelung ausreichend laut hören. Der HD650 ist meines Wissens auch nicht wesentlich schwerer anzutreiben am X5.

Also sollte der HD650 jedenfalls laut genug laufen. Im Gleichlauf mit (und auch in Ergänzung zu) dem Post von enkidu2 kann ich aber auch sagen, dass der HD600 nicht wirklich gut am X5 läuft.

Das Zwischenschalten eines PKHV ist am X5 so eine Sache: Schließt man ihn am KH-Out an, wird das Signal dadurch nicht wesentlich verbessert, es kommt immer noch ein etwas mumpfig-kickbassbetonter Sound mit wenig Bühne raus. Greift man das Line-Out-Signal ab, wird der Sound merklich klarer. Allerdings hat man hier mit einem Bassabfall zu kämpfen. Fehlkonstruktion des X5, Cowon hat da den Line-Out vermurkst.

Im Ergebnis stimme ich enkidu2 voll zu und ergänze sogar noch: X5 und große, schwer anzutreibende Kopfhörer allgemein ist so eine Sache. So richtig passt das nicht.

Das hilft dir natürlich nur begrenzt weiter, aber besser, ich sage es dir jetzt und nicht, wenn du dir einen PKHV gekauft hast. Man kann den X5 am Line-Out betreiben, das tu ich auch, aber der Bassabfall ist nicht ganz unbeachtlich. Für mich also allenfalls eine Übergangslösung.
Saso
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 17:31

sai-bot schrieb:
X5 und große, schwer anzutreibende Kopfhörer allgemein ist so eine Sache. So richtig passt das nicht.

Aber sowas von x2... Dies ist der Grund, wieso ich in Richtung Apple gewechselt bin. Deswegen würde ich vom HD650 absehen und eher zu den von teddyaudio genannten KH tendieren. Etwas weniger Upgraditis...
sai-bot
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 18:09

Saso schrieb:

sai-bot schrieb:
X5 und große, schwer anzutreibende Kopfhörer allgemein ist so eine Sache. So richtig passt das nicht.

Aber sowas von x2... Dies ist der Grund, wieso ich in Richtung Apple gewechselt bin.

Absolut nachvollziehbar. Wenn es noch einen anderen Anbieter gäbe als Apple hätt ich den X5 längst wieder zu Geld gemacht und mir einen PKHV-fähigen Porti gekauft. Ich hab aber auch überall was rumzumäkeln...

Saso schrieb:
Deswegen würde ich vom HD650 absehen und eher zu den von teddyaudio genannten KH tendieren. Etwas weniger Upgraditis...

Hm, dann kann themk aber gleich beim HD595 bleiben, oder? Denn vom HD595 auf den A900 ist ja nicht wirklich ein wahnsinniges Upgrade, sondern eher ein Sidegrade. Ob der D2000 wirklich gut am X5 läuft, weiß ich nicht, aber den könnte man schon eher als Upgrade bezeichnen.
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 20:49
Also ich habe nochmal durchprobiert. Und am besten geht eigentlich der beyerdynamic DT 931 am X5. Gleichauf oder dooch ganz knapp dahinter -- ich kann mich da nicht so richtig entscheiden -- der Denon AH-D5000. Dann folgen mit Abstand der Sennheiser HD 650 und dann der AKG K 701. Doch allen fehlt irgendwie der rechte Esprit, wie man es sonst von einer richtigen Anlage gewöhnt ist.

Da reicht mir dann eigentlich auch ein HD 25-1 II am X5. Doch auch der kommt mit einem PKHV besser zu Geltung.
teddyaudio
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 12:14
Am X5L höre ich eigentlich nur mit Inears am KH-Ausgang. Und da finde ich ihn gut!

Mit großen KH - wenn ich denn überhaupt am MP3-Player damit höre - gehe ich dann lieber an den line-out am iRiver H 340.

KHV bringen mir allerdings mit Inears am MP3-Player überhaupt nichts...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Cowon IAudio X5L
octabeer am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Kopfhörer für meinen iAudio x5L
Dark_Flamer am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörer für iaudio X5
-_VooDoo_- am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  49 Beiträge
Kopfhörer für den iAudio X5V
eftekhari am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  43 Beiträge
Kopfhörer für Cowon iAudio U3
evillogz am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  41 Beiträge
Kopfhörer fürn iAudio U3
spectar am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  10 Beiträge
Kopfhörer für Cowon iAudio U3
nextmen am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
iAudio u3
obamer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  54 Beiträge
KH für den iAudio X5
RON2 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Problem mit iAudio U3
obamer am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349