Bitte Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Terekk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 16:22
Hi Community,
bei mir steht ein Kopfhörerkauf an. Schmerzgrenze sind 200€. Doch zunächst was ich suche:
Bin ein "kleiner audiophiler" mit einer Musiksammlung von Klassik über Metall bis Trance. zu 95% jedoch Rock und Verwandtes. Das wichtigste ist ein absolut transparenter, klarer und auch mal lauter Sound, ein Sound in dem man versinken kann.
Die KH sollten geschlossen sein, ich möchte weder von draußen was mitbekommen, noch sollten meine Mitmenschen etwas hören.
Angeschlossen werden die KH an ein MacBook und im Fall eines Bluetooth Gerätes auch noch ein Handy.
Habe bei mir leider keine Möglichkeit zu testen, möchte also mit konkreten Vorstellungen in die nächste Stadt ziehen.

Habe auch schon mal online etwas geschaut und bin über die Sony DR-BT50 gestolpert. Da der Laptop Bluetooth hat könnte ich damit schön durch die Wohnung schlendern. Kriterium ist allerdings der Klang. Kennt diese KH jemand?
Was ist allgemein zu aktuellen Kabellosen zu sagen? Welche KH mit Kabel sind für mich geeignet? Die Vielfalt erschlägt mich ehrlich gesagt etwas...


[Beitrag von Terekk am 24. Apr 2008, 16:23 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 17:15

Terekk schrieb:
Die Vielfalt erschlägt mich ehrlich gesagt etwas...
Na, dann schränk ich die Vielfalt mal für dich ein.
Alles kabellose ist klanglich minderwertig und fällt damit weg.
Bleiben also nur noch kabelgebundene geschlossene KH und IEMs über.
Einige Fragen:
Hast du Probleme mit dem Selbstbewusstsein? Dann fielen nämlich alle grossen geschlossenen KH weg, die dich wie einen Blödmann aussehen lassen.
Wenn du dann auch noch allergisch gegen alles wärest, was man tief in die Gehörgänge steckt bliebe wirklich fast nichts mehr übrig; dann wäre es ganz einfach.
collapseandrelax
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 18:38
Es ist zwar völlig OT, aber Dr. House passt bei deinem Schreibstil zu dir wie die Faust aufs Auge.
Terekk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 20:22

collapseandrelax schrieb:
Es ist zwar völlig OT, aber Dr. House passt bei deinem Schreibstil zu dir wie die Faust aufs Auge. :prost


Ich bin einer von denen, die keinen Fernseher haben. Deshalb geht der Witz irgendwie an mir vorbei Also bitte mal erklären

@learner: Was sind IEM? Das auch Bluetooth-Geräte wegfallen ist schade, wird sich aber hoffentlich in den nächsten Jahren mal ändern.
Wie die Kopfhörer aussehen ist mir ehrlich gesagt relativ egal, sie sollten nur nicht ausschließlich aus 5 Cent Fernostplaste bestehen. Ich sitze damit zu Hause vorm Rechner, bzw. liege auf dem Sofa rum. Könnten also theoretisch auch pink mit hellgrünen Punkten sein
Ich möchte mir auch nichts in die Ohren stecken, dafür habe ich Handykopfhörer, sondern es soll das ultimative Sounderlebnis sein.
Beim Weiterlesen bin ich über die beyerdynamik DT-770 gestolpert. Das scheinen ja ganz nette Dinger zu sein. Liegen außerdem im Budget, auch wenn ich weniger ausgeben natürlich nicht verachten würde


[Beitrag von Terekk am 24. Apr 2008, 20:24 bearbeitet]
LEARNER
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 20:49

Terekk schrieb:


@learner: Was sind IEM?
In Ear Monitors.
Die haben nichts mit
dafür habe ich Handykopfhörer,
gemein.
Letztere nennt man im Jargon Earbuds, aber selbst die gibt es in einer Qualität, die dich erstaunen würde.Kostet dann aber auch >100 Euro und sind schwer zu kriegen.
IEMs wurden ursprünglich entwickelt, um Musiker vor Ertaubung auf der Bühne zu bewahren und ihnen gleichzeitig zu ermöglichen, den sogenannten Monitorsound zu hören , d.h. das zu hören was die anderen spielen um eben mit ihnen zusammenspielen zu können.
Die zugrundeliegende Technik nennt sich "balanced armature drivers" und wurde ursprünglich (haha) für Hörgeräte entwickelt.
Die Teile gibt es in ziemlich guter Soundqualität.Sie kosten bis >1000 Euro für Spitzenmodelle und
Ich möchte mir auch nichts in die Ohren stecken, dafür habe ich Handykopfhörer, sondern es soll das ultimative Sounderlebnis sein.
ist dementsprechend lediglich eine Reflektion deiner Ahnungslosigkeit.

Wie auch immer : der Hauptvorteil von IEMs ist neben Portabilität/geringem Gewicht ihre herausragende Isolation, und zwar in beide Richtungen.
Die Isolation ist weit besser als selbst bei geschlossenen Kopfhörern, so dass du selbst wenn du mit Xanthippe verheiratet sein solltest ihr Gekeife höchstens von den Lippen ablesen könntest.
Umgekehrt hört sie dafür deine abseitige Musik überhaupt nicht, und zwar selbst dann nicht wenn sie in einem ruhigen Raum neben dir schläft.

Grundsätzlich gilt, dass das Angebot an geschlossenen ordentlich isolierenden full size Kopfhörern gering ist und du weniger Wohlklang für den Euro bekommst.
Deshalb sollte man nur nach geschlossenen greifen, wenn man sie wirklich unbedingt braucht.
Terekk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 20:54
Puh, und was zieh ich jetzt für ein Fazit aus deinem Post, sprich was kaufe ich jetzt?
In Ear Monitors sind mir vom Prinzip nicht neu, konnte sie nur nicht sofort mit IEM assoziieren. Zusätzlich wusste ich nicht das es sie auch als HiFi-Wunder zu kaufen gibt.
Aber kommen wir nun nochmal zum Kernthema zurück: Was kaufen? Wenn die IEM bequem lange zu tragen sind, (was ich im Moment noch bezweifel, kann aber an meinen Ohren liegen) dann kauf ich auch sowas.


[Beitrag von Terekk am 24. Apr 2008, 20:56 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 21:30
Westone UM1 & UM2 oder ES Super.Fi3 oder5.
Dazu gibt es noch die Shure, die kenne ich aber leider überhaupt nicht (trotzdem erstklassige Ware).

Nutze mal die Suchfunktion und stöbere in den diversen Threads, vllt findest Du ja einen passenden Artikel welcher für Dich zutrifft.

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Kopfhörerkauf
E-Buddha am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  11 Beiträge
KH Kauf + Trance
pipesone am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörerkauf: ein paar Fragen
meteosat am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  10 Beiträge
Kopfhörerkauf
peter46 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Kopfhörerkauf
kjng am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  7 Beiträge
KH an KH-Ausgang des Fernsehers - wie Sound verbessern?
shaft8 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
Neuer KH bis ca. 200?
4saiter am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  41 Beiträge
Wie weit kommt man mit 300 - 350 ? beim Kopfhörer?
Andy2211 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  14 Beiträge
Beratung zum Kopfhörerkauf
Masanori am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  24 Beiträge
geschlossener KH für Rock - welcher?
-resu- am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen