Medusa 5.1 Kopfhörer an Receiver und PS3 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
affe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 13:09
Hallo,

ich habe mir folgenden Artikel gekauft:

http://www.alltests....progamer/seite_1.php

Dieses 5.1 Headset würde ich gerne nachts benutzen wenn ich an der PS3 zocke bevor es zu laut wird.

Leider bekomme ich das mit dem Anschließen nicht so hin. Mein Receiver ist ein Harman Kardon AVR 235 (der sieht von hinten so aus: http://www.asbyon.com/images/testberichte/avr235_2.jpg ), bisher lief der Sound von der PS3 über ein optisches Kabel in den Receiver. Das Headset zum sprechen wurde per USB angeschlossen an der PS3. Klappt das mit dem Sprechen überhaupt mit diesem Headset an der PS3, da diese ja keine "normalen" Ausgänge hat.

Wie mache ich das nun in diesem Fall? Es muss ja ein Teil zu der PS3 wegen dem sprechen und ein Teil an den Receiver damit der Sound bzw. die Sprache auch wieder rauskommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 13:51
Hallo,

mal zusammenfassend:

Dieses Headset hat 5 Anschlüsse.
- USB für die Stromversorgung
- 1x 3,5mm Klinke für das Mikro (wird wohl rot sein, der Stecker)
- 3x 3,5mm Klinke für "Front/Rear/Center"... nhihi


Na, auf jeden Fall, willst du damit hören, dann würde ich vorschlagen, du steckst den USB stromstecker an die PS3 - Daten werden hier ja keine übertragen. (Frage: Wozu braucht ein Headset einen Stromanschluss?)

Das Mikro wird wohl irgendwo an der PS3 anschließbar sein, oder? (Habe keine, von dem her...)

Tja, und damit du Sound bekommst - schließ einfach den "Front"-Stecker an die Kopfhörerbuchse des Recievers an. Mehr brauchst du nicht. Was aber sein kann ist, dass du keinen Bass dabei hast. Oder es generell einfach besch...eiden klingt. Dann solltest du probieren eine Kabelpeitsche von 6,3mm Klinke male auf 2x 3,5mm Klinke female zu bekommen, um dann Front + Center Kanal gleichzeitig an deinen Reciever hängen zu können.

Um deiner Frage vorzubeugen:
Nein, du hast in jedem Fall kein "5.1 Headset" im eigentlichen Sinne. Die PS3 unterstützt sowas nicht.

Aber das sollte eigentlich egal sein, weil 5.1 Headsets sowieso nicht funktionieren - für räumliche Abbildung benötigt man nämlich nur 2 Treiber. Alles andere ist nicht notwendig und dem blinden Wahn nach "Surround" zuzuschreiben.

Nebenbei: Tut mir leid, falls du dich durch diese Aussage angegriffen fühlen solltest. Sie ist nicht zu diesem Zweck erdacht worden.
Nur, hast du schonmal darüber nachgedacht, was 5.1 eigentlich bedeutet? 5 Satelliten + 1 Subwoofer. Interessant, das in einen Hörer zu packen. Gut, das Ergebnis spricht (leider) für sich, die Medusa-Reihe hat hier bei uns den Status der Geächteten.



Dennoch hoffe ich, dass du dein Headset zum Spielen weiterhin nutzen kannst.
Solltest du mal Musikhören wollen, frag ruhig wieder!


[Beitrag von MacFrank am 06. Jun 2008, 13:59 bearbeitet]
affe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 15:13
Danke für Deine Antwort ... Dann werd ich wohl leider nicht beides machen können, also gleichzeitig den Sound hören und Reden, denn die PS3 hat leider keinen Anschluss für Mikro, nur USB aber der USB Anschluss des Kopfhörers ist ja für den Strom

Das Ding brauch extra Strom, wegen dem integr. Verstärker oder so ...

Klar ist es nicht wie eine 5.1 Anlage, aber es soll ja auch nur sein, wenn ich Nachts mal laut hören will und nicht kann. Es ist folgender Adapter dabei:

Chinch-Adapter (3 x Klinke zu 6 x Cinch)

Diese Chinch haben Bezeichnungen wie ein normales 5.1 System (Center, Sub, etc.), deswegen die Frage wo rein. An meinem Receiver kommen diese doch dann theoretisch an die Vorverstärker Ausgänge (Pre Out) (auf dem Bild vom Receiver links unten), oder? Nur ist dieser Sub Ausgang ja vom Teufel Bass belegt

PS: Ich weiß was 5.1 bedeutet, mein eigentlicheds System ist ein Teufel Theater 1

PPS: Gibt es evtl. einen Klinke - USB Adapter, damit ich den pink Klinke Stecker des Headsets per USB an die PS3 anschießen kann ?! ?


[Beitrag von affe am 06. Jun 2008, 15:15 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 16:00
Hallo affe,

habe übersehen, dass diese Cinch-Anschlüsse beiliegen - mein Versehen, tut mir leid.
Du hast vollkommen Recht - die Cinchanschlüsse kommen an die Pre-Outs deines Verstärkers.
Evtl solltest du dir hier eine Cinch male- 2x Cinch female Kabelpeitsche für den LFE-Kanal besorgen? Sollte zumindest funktionieren.

Bzgl. dem Mikrofon ist mir gerade etwas eingefallen:
Es gibt für das Singstar-Spiel USB->Mikrofonkonverter. Die kannst du am PS3-USBterminal anschließen und [wahrscheinlich] auch mit dem Medusa verwenden.

Was mich aber wundert: Im Internet gibt es einige Berichte, dass "normale" Headsets einwandfrei funktionieren (also auch die Mikros). Wie bekommen denn diese Herrschaften dann das Signal in die PS3? Kannst du hier evtl mal nachgoogeln?


Übrigens war ich mir ziemlich sicher, dass du weißt, was 5.1 sound bedeutet.
Nur: Kopfhörer arbeiten in der Regel mit jeweils einem Breitbänder pro Seite. Mehr ist auch garnicht notwendig, bei diesen geringen Leistungen, die anfallen. Somit ist das Prinzip eines "LFE-KH-Kanals" schonmal absurd und geht eigentlich garnicht.
Davon abgesehen sind mehrere Membranen pro Hörermuschel nicht gewinnbringend für die Räumlichkeit.
KH-Räumlichkeit entsteht nämlich vornehmlich durch Laufzeitunterschiede des Signals. Hierzu sind nicht mehrere Membranen pro Seite notwendig, weil allein schon der Platz garnicht ausreichen würde (es ist ja nichts physikalisch hinter dir, so wie bei LS).
So meinte ich das.


lg,
Chris


[Beitrag von MacFrank am 06. Jun 2008, 16:02 bearbeitet]
affe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 20:36
Mh ich kriegs einfach nicht hin, wie bekomme ich denn die Pre-Out Ausgänge meines Verstärkers aktiviert, ohne dass die echten 5.1 Boxen mitangehen, denn so sind Kopfhörer an und die 5.1 Boxen, ich möchte aber nur die Kopfhörer anhaben.

Weiss das jemand?
duWi2Mex
Neuling
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 19:14
Die PRE OUTS am Verstärker sollten auch dann funktionieren, wenn du diesen lautlos stellst. Der MEDUSA hat einen eigenen kleinen Verstärker.

Ich plane übrigens ähnliches: Und zwar habe ich schon seit längerem ein MEDUSA 5.1-Set und suche derzeit einen neuen AV-Receiver, der auch PRE OUTS hat.
Hast du schon Erfahrungen gesammelt? Taugt das MEDUSA was am Receiver?
Firestorm6X6
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 19:23
Mein Gott... hat einen Harman Kardon AV235 und müht sich damit ab sein gammliges Medusa irgendwie an die Pre-Outs zu bringen.

Weisst du was? Dein Receiver unterstützt Dolby Headphone - Eine prima funktionierende Technologie, die auf Stereokopfhörern Surround simuliert und weitaus besser funktioniert als diese 5-Membran-in-1-kopfhörer.

Wenn du also experimentierfreudig bist leihst du dir irgendwo einen einigermassen vernünftigen Kopfhörer (am besten geschlossen wegen der nachtruhe bei dir ;)) und steckst den mal beim Kopfhörerausgang des Receivers ein. Dann aktivierst du Dolby Headphone (Harman-Kardon Handbuch hilft dabei sicher) und vergleichst das mit der Räumlichkeit vom Medusa. Bin mir sicher du wirst überrascht sein

Zu Dolby Headphone:
Area-DVD Test von Dolby Headphone

Offizielle Webpräsenz

Wiki-Artikel zu Dolby Headphone
zokker800
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2008, 17:09
Am besten verkauf das teil und kaufe dir ein surround kopfhörer für den reciver.

Ungefähr sowas >>>> http://www.akg.com/personal/Kabellos,pcatid,10,_psmand,2.html



Ich hoffe konnte helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medusa 5.1 Headset
tadren am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
Medusa Speed Link 5.1 HeadSet
DaMü am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Knacken bei Medusa 5.1 KH
GI_Joe am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge
5.1 Kopfhörer an Receiver, wie...?
Tealc am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  13 Beiträge
Medusa 5.1 Surround Headset Speedlink SL-8790
MrGrow am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Speed-Link Medusa 5.1 Home Edition Headset
Henn1ng am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Speedlink Medusa Suround 5.1 oder Steelsound 5H
Julianus am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  13 Beiträge
Medusa Headset Abschirmen ! ?
=Kojack= am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörer an Xbox anschließen
frederer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
5.1 Kopfhörer
DocMAX am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen