Onboard-Soundkarte > Vollverstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
RhahkJin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 14:34
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche meine neuen AKG K530 bekommen habe, war ich zunächst begeistert vom Klang an meiner Onboard-Sounkarte (nforce2) ohne KHV. Am Wochenende hab ich dann mal an meinen Denon PMA 495R Vollverstärker dazwischen gehängt und war sehr enttäuscht: Zwar ist der Tieftonbereich etwas knackiger als direkt an der Soundkarte, aber dafür ist der Mittel- und Hochtonbereich stark gedämpft und der Detailreichtum leidet enorm darunter.
Kann das sein das der KHV im Denon meinen Klang schlechter macht? Oder ist hier irgendwas defekt?

Grüße RhahkJin
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 14:42
Dein Vollverstärker hat keinen eigenen KHV. Der Ausgang hängt über Widerstände direkt an den Lautsprecherendstufen. Eben diese Widerstände sind es, die den Klang ruinieren.

Willkommen im Hifi-Forum und...sorry 'bout your wallet!

m00h
RhahkJin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 19:34

m00hk00h schrieb:
Willkommen im Hifi-Forum und...sorry 'bout your wallet!


Hehe danke aber so neu bin ich garnicht, nur meistens nur lesend unterwegs..

Danke für die Info - hat es den bei meinen Kopfhörern einen Sinn über einen KHV nachzudenken? Denn der bessere Tieftonbereich am Verstärker hat mir schon gefallen..
Da ich mir sowieso ein externes Audio-Interface zulegen wollte, sind die KHVs in der Audiophile USB oder in der EMU 0404 USB für den K530 geignet? (Ich weiss, dass es nicht bei diesem Kopfhörer bleiben wird...)
Oder ein anderes Interface? (max. 200€, Stereo-Analog an Verstärker und Aktiv-Monitore (ESI Near05))

Grüße
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 19:47

RhahkJin schrieb:

m00hk00h schrieb:
Willkommen im Hifi-Forum und...sorry 'bout your wallet!


Hehe danke aber so neu bin ich garnicht, nur meistens nur lesend unterwegs..


Ich weiß, aber irgendwie musste ich ja den Spruch loswerden!


RhahkJin schrieb:
Danke für die Info - hat es den bei meinen Kopfhörern einen Sinn über einen KHV nachzudenken? Denn der bessere Tieftonbereich am Verstärker hat mir schon gefallen..
Da ich mir sowieso ein externes Audio-Interface zulegen wollte, sind die KHVs in der Audiophile USB oder in der EMU 0404 USB für den K530 geignet? (Ich weiss, dass es nicht bei diesem Kopfhörer bleiben wird...)
Oder ein anderes Interface? (max. 200€, Stereo-Analog an Verstärker und Aktiv-Monitore (ESI Near05))


EMU oder Audiophile sollten völlig reichen. Nicht übertreiben für den K530.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte (PCI vs. Onboard) + KHV
J3ty am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  11 Beiträge
AKG K81 über Onboard-Soundkarte ohne KHV?
StaplerfahrerKlaus am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  24 Beiträge
Laptop externe soundkarte? (Gaming)
Manu_155 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  3 Beiträge
Sennheiser 598 und realtek HD onboard
Tenchi12 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  12 Beiträge
Kopfhörer und Soundkarte
[TOM] am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  15 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte für Spiele
knoxc am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
DT 880 und Soundkarte
lxr am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  5 Beiträge
Soundkarte oder Kopfhörerverstärker
Chrisi212 am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  5 Beiträge
AMP & DAC vs OnBoard
karlderkarsten2 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
bessere Soundkarte - Aufbesserung des Sounds?
lf. am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen