Soundkarte (PCI vs. Onboard) + KHV

+A -A
Autor
Beitrag
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 00:25
Hallo Leute,

ich bin noch nicht wirklich bewandert in Sachen Kopfhörer etc. Ich habe jetzt eine Frage und zwar: macht es einen klanglichen Unterschied, wenn ich einen KHV an eine PCI Soundkarte (z.B. Xonar D1, die ich drin hab) hänge oder an eine onboard Soundkarte? Ich benutze einen Sennheiser HD 598.

Danke schonmal!

MfG J3ty
Darkseth
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 02:17
Klar machts nen unterschied.
Der KHV erhöht in erster Linie nur den Pegel, sorgt aber nicht direkt für besseren Klang.

Besonders im Falle des HD 598, der nicht wirklich von einem KHV profitiert, würde dir ein KHV am Onboard nur ne höhere Lautstärke bringen. Der relativ schlechte Klang des Onboards bleibt.

Wenn du aber ne soundkarte (egal ob intern oder extern) nutzt, ist der Klang von grund auf besser. Eine Soundkarte bringt dir hier also weit mehr.

Möglich ist aber eine Soundkarte mit integriertem KHV (bringt dir für den Sennheiser zwar nicht viel, aber für vll künftige/andere kopfhörer) wie ein Fiio E10 / Creative Sound Blaster X-Fi HD (Beides extern, sehr guter klang, und sehr guter Kopfhörerverstärker).

Da du aber schon eine D1 hast, würde ich mir einen seperaten KHV sparen, der HD 598 dürfte an der Soundkarte ja auch laut genug sein, oder?
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 02:46
Danke! Ja laut genug ist er. Allerdings ist mir noch folgendes aufgefallen: wenn ich den HD 598 bei meinem Vater ans Pioneer System (CD Player: PD 104 / AV Receiver: VSX-505-RDS MK II) anschließe, dann ist das ein riesiger Sprung in der Soundqualität. Als ich es das erst Mal probiert habe (mit Rise Against - The Sufferer&The Witness) war das einfach krass: boooom! Geiler Rocksound mit Power und viel satterem und präziseren Bass. Da hab ich erstmal gemerkt, was der Sennheiser kann! Ich war begeistert! Klar ist das ein Unterschied zwischen einer Xonar D1 und dem Pioneer System, aber ich brauche ein Gerät, dass mir ähnliches liefert. Ich scheine aber nicht zu wissen, was da das richtige ist. Eventuell könnte ihr mir da helfen =)


[Beitrag von J3ty am 21. Sep 2012, 03:24 bearbeitet]
Knutze
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 14:25
Das ist komisch. Eigentlich sind selbst die billigeren Xonars sehr gut. Dass da irgendwo ein EQ im Spiel war (oder ein aufgedrehter Bassregler am Soundsystem)?
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 14:42
Es kommt halt so rüber, als wenn die Pioneer Anlage deutlich mehr Power auf den KH überträgt. Er ist halt schon bei geringen Lautstärken ziemlich powervoll. Bei der Xonar D1 vermisse ich das etwas. Der Klang an sich ist gut, ich höre deutlich mehr Details raus als auf der grauenhaft klingenden onboard Karte (ich frag mich die ganze Zeit, warum ich nicht eher gewechselt bin xD). Der Bassregler der Pioneer Anlage steht auf +-0. Also nicht weniger, nicht mehr als normal. Wenn ich mit der Xonar Software auf Soft-Rock EQ gehe, dann bekomm ich ähnlichen Sound, aber halt längst nicht so druckvoll.

Also gibt es nichts, was ich an den PC/KH schließe, was mir diesen Powervollen Sound liefert?
Darkseth
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 14:47
Naja, muss nicht zwangsläufig am Verstärker liegen... Oft sind die Kopfhörerausgänge nicht Verstärkt.
Liegt vll an dem besseren DAC, oder der Abstimmung. So ein AVR hat auch oft 100 Ohm Ausgangsimpendanz, möglich dass dadurch der bassbereich stärker betont wird, und es deswegen "druckvoller" klingt.

Evtl probierst du mal ne Creative X-Fi HD (extern). Hat recht guten Klang, starker KHV (bis 300 Ohm), sowie ne sehr gute surround simulation, und Equalizer.
Alternativ ein Fiio E10. Der hat aber keinen Treiber, sondern nur anstecken und los gehts. Das einzige was der hat wäre ein Bass-boost knopf, der die bässe um 3 dB anhebt.
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 14:54

Darkseth schrieb:
Evtl probierst du mal ne Creative X-Fi HD (extern). Hat recht guten Klang, starker KHV (bis 300 Ohm), sowie ne sehr gute surround simulation, und Equalizer.
Alternativ ein Fiio E10. Der hat aber keinen Treiber, sondern nur anstecken und los gehts. Das einzige was der hat wäre ein Bass-boost knopf, der die bässe um 3 dB anhebt.


Ok.
1. Meinste dann die Creative in Kombi mit meiner Xonar D1?
2. Was wäre mit einem Fiio E17? Der wird überall angepriesen, aber würde mir dieser ähnliches liefern?
Darkseth
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2012, 15:41
Nein, da die Creative auch ein DAC ist, per USB anschließen, und damit die Xonar komplett ersetzen.

Der Fiio E17 dürfte ein tick besser sein. Ob sich der aufpreis lohnt, müsstest du selbst ausprobieren. Ist aber ebenfalls ein DAC/KHV. Sprich, beides besser per USB anschließen, da der DAC vermutlich etwas besser ist als bei der xonar D1.

Beim Preis des Fiio E17 bist du aber auch schon recht nah an der Xonar Essence, bzw Asus Phoebus, die zwar etwa vergleichbar sind, aber ne ecke mehr features haben, insbesondere die Phoebus
J3ty
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Sep 2012, 15:51
Dann wäre meine nächste Frage, ob eine Asus Xonar Essence STX statt eines Fiio E17 lohnen würde? Portabel muss nicht sein, da ich es nicht benötige.

Wie wäre das im Hinblick auf die Zukunft: Kann ich die STX auch gut in Kombination mit Heimkinosystemen oder auch der Pioneer Anlage meines Vaters nutzen?
Darkseth
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2012, 18:20
Wenn du die Anlage per Spdif anschließt, oder HDMI der grafikkarte, ja.
Wenn du es Analog willst, dann würd ich eher zur Phoebus greifen.

Die Esssence dürfte aber nur geringfügig besser sein als Fiio E17 - besonders bei "nur" einem HD 598.
manolo_TT
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2012, 18:26
yulong u 100, anyone?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV vs. Soundkarte
_Ὀρφεύ am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Onboard-Soundkarte > Vollverstärker ?
RhahkJin am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
AKG K81 über Onboard-Soundkarte ohne KHV?
StaplerfahrerKlaus am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  24 Beiträge
PC+Soundkarte+(KHV?)+KH
Limbonic am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
USB Soundkarte als KHV?
80! am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
Verständnisfrage USB-Soundkarte/KHV
littlemonk am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
KHV oder externe Soundkarte?
AlexMainz am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  5 Beiträge
AMP & DAC vs OnBoard
karlderkarsten2 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
USB-KHV für 32 Ohm DT770 - Output Impedanz des KHV
Bass_Player am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  3 Beiträge
Khv vs. Rotel RA1062
braunschweiger35 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen