KHV oder externe Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexMainz
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 12:21
Liebes Forum,

habe hier schon viel gelesen (und gelernt! Danke dafür!), bisher aber nur als Gast.
Ich bin - was die Technik angeht - immer noch ziemlich grün hinter den Ohren und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich höre schon immer viel und gerne Musik, bis vor kurzem allerdings mit Hardware,
die Ihr hier wahrscheinlich nicht mal als Lautsprecher oder Kopfhörer bezeichnen würdet
Inzwischen hat es mein Konto aber zugelassen dass ich mir bessere Kopfhörer (und LS) zulegen konnte.
Habe mich nach einiger Recherche für die Meze 99 Classic entschieden.
(Ich weiss dass diese Kopfhörer hier immer wieder für Diskussionsstoff sorgen,
aber darum soll es heute bitte nicht gehen;)

Nach meinen 30€ Kopfhörern mit denen ich in den letzten Jahren meine Musik "genossen" habe,
war das natürlich eine Offenbarung. Wirklich unglaublich.
Bei Alben die ich seit Jahren liebe und gut kenne, tauchten plötzlich Töne auf
die ich bis dahin nicht hören konnte - das war echt toll!

Genug geschwafelt - jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe neulich an einem "guten" PC (Workstation für 3D Animationen) gesessen und meine KH dort eingestöpselt.
Dann ein Album angemacht dass ich auch Zuhause (am Macbook) oft höre.
Was soll ich sagen – ein schier unfassbarer Unterschied!
Die Musik war einfach deutlich voller und satter, weniger flach. (Weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.)
Bis zu dem Punkt dachte ich eigentlich dass der Quantensprung von meinen Billig-KH zu den Neuen mich schon umgehauen hätte,
dass es dann an einem anderen Rechner noch mal so viel sauberer und einfach "besser" klingt hätte ich nicht für möglich gehalten.

Liegt es daran dass mein Macbook nur nen Standard-Onboard-Chip eingebaut hat und die Workstation ne "gute" Soundkarte drin hat?
(Modell der Karte weiss ich nicht, sorry)
Würdet Ihr mir eher zu einem KHV oder einer externen Soundkarte raten?

Das bringt mich direkt zu einer weiteren Frage:
Habe hier 2 vollaktive LS auf dem Schreibtisch stehen, die ebenfalls am Macbook hängen.
Würde sich deren Soundqualität mit einer externen Soundkarte ebenfalls verbessern?
Die haben einen DAC drin, also wird das Signal ja direkt von den LS gewandelt/aufbereitet und das Ausgangssignal vom Macbook tut nicht so viel zur Sache,
oder verstehe ich das Falsch?
Bitte entschuldigt – mir fehlt da wirklich das Wissen.
Habe versucht mich zu belesen und ich hab da einfach ein Verständnisproblem,
wenns zu technisch wird.
Hoffe Ihr rauft Euch jetzt nicht die Haare
Angenommen ich lege mir eine externe Soundkarte zu – würden die LS und die KH besser klingen?

Vielleicht habt Ihr ja sogar einen Tipp für ein externes Gerät?
Würde die Kosten gerne niedrig halten, natürlich mit der bestmöglichen Ausbeute in einer moderaten Preisklasse

Puh - der Text ist jetzt länger geworden als gedacht,
vielleicht hat ja jemand durchgehalten und einen Rat für mich?

Schon mal vielen Dank für´s Lesen – bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße aus Mainz,
Alex
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 13:05
Warum die KH am anderen PC "besser" klangen lässt sich schwer einschätzen. Kannst du denn sicherstellen, dass softwareseitig nichts am PC eingestellt war?

Es gibt zwar Unterschiede insbes. in der Verstäkung (Weniger im DAC) ich weiß aber auch nicht was Apple so verbaut. Am Besten du testest mal eine externe DAC/AMP-Kombi. Von Soundkarten halte ich nicht so viel (Es sei denn du benötigst Gaming-Features etc).

Wegen der LS, da könnte es höchstens einen Unterschied machen wenn du Analog reingehst. Unterschiede zwischen DACs halte ich für eher irrelevant.


[Beitrag von Basstian85 am 20. Apr 2018, 13:06 bearbeitet]
AlexMainz
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2018, 13:50
Hi Basstian,

danke für´s schnelle Antworten!
Ob Softwareseitig was verändert wurde weiss ich nicht - auf jeden Fall war der Klang besser
Habe gerade mal nach DAC/AMP - Kombis gegoogelt. Das ist ja auch ne Wissenschaft für sich
Denkst Du sowas wie der FiiO E 10 K Olympus 2 würde schon eine Verbesserung bringen?
Der_∆siate
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2018, 19:47
Der FiiO ist jetzt nicht der absolute Bringer, mobil für den Laptop klasse,
aber für den Desktop würde ich schon eine bessere und stärkere Lösung empfehlen.
Wenn du jetzt mit dem MacBook nicht am Schreibtisch sitzt ist der FiiO natürlich auch gut.

Super und absolut empfehlenswert ist die Schiit Magni/Modi Kombi.
Ebenso ist der Objective 2 ODAC von Head'n Hifi sehr gut.
Gerade der Schiit Magni hat ne Menge Power und da fühlen sich eigentlich alle KH sehr wohl.

Gibt natürlich noch mehr, aber das sind jetzt so in der Preisklasse echte Bringer.


Paul
Flöff
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2018, 20:03
Den ODAC fand ich scheiße, da ist eine SoundblasterX G5 deutlich besser. Mehr Ausgangsleistung als ein ODAC, ebenfalls wenig Grundrauschen, ein linearer DAC und durch den optischen ein und Ausgang auch noch flexibler einsetzbar. Die G5 kommt von der Ausgangsleistung an einen O2 amp ran. Könnte sogar darüber liegen wie auch immer die das gemacht haben über USB.

Warum der ODAC kacke ist: http://www.hifi-foru...7&postID=20874#20874

Wo man die Soundblaster bekommt: https://www.computer...1119377#post21119377


[Beitrag von Flöff am 20. Apr 2018, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte für Kofphörer
Stirnwand am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  13 Beiträge
Verständnisfrage USB-Soundkarte/KHV
littlemonk am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  14 Beiträge
BT-880/HD650, KHV/Externe Soundkarte am iMac
Junee am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  31 Beiträge
PC+Soundkarte+(KHV?)+KH
Limbonic am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  7 Beiträge
USB Soundkarte als KHV?
80! am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
KHV vs. Soundkarte
_Ὀρφεύ am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
externe Spannungsversorgung für KHV
Apalone am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Laptop externe soundkarte? (Gaming)
Manu_155 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  3 Beiträge
Soundkarte (PCI vs. Onboard) + KHV
J3ty am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  11 Beiträge
Lautstärkeregelung für externe Soundkarte/DAC
Lustlizard am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360