iPod Touch und SE 420 - Luxusprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
guteswetter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 12:46
Hallo,

eine kleine Vorgeschichte: Vor einiger Zeit habe ich mir zu meinem iPod nano die SE 210 gekauft und war dann schon ziemlich angetan, wollte aber sowieso "mehr". Dann wurde bei mir eingebrochen (keine schöne Sache) und u.a. meine iPods und meine Ohrhörer gestohlen. Gott sei Dank war alles versichert und so habe ich mir einen iPod touch zugelegt. Und eben die SE420 bei earphonesolutions. Hat auch alles super geklappt.

Jetzt mein "Problem": Mir gefallen die Ohrhörer an meinem Notebook super gut, wie Silent sie im Review beschrieben hat: unbestechlich neutral und auch insbesondere genug Bass da. Fast wie bei meiner Anlage. Am iPod touch sieht die Sache allerdings anders aus: Leider fehlt mir da ein bisschen "Druck" und vor allem der Bass. Der EQ taugt leider rein gar nichts - egal wie man es anstellt, irgendwas wird doch stark verzerrt.

Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass der touch wohl doch nicht das Wahre ist, was Basswiedergabe angeht. Bloß: Was mach' ich nun? Der touch gefällt mir von Funktionalität und Bedienung super gut, aber mehr möchte ich auch nicht mit mir herumschleppen... :-/ Hatte schon über SE530 nachgedacht, allerdings könnte ich mir die nicht leisten, ohne zuvor die SE420 verkauft zu haben und stünde dann einige Zeit ohne Hörer da. Zudem liegt das "Problem" ja auch eher beim iPod.

Für Ideen und Anregungen wäre ich überaus dankbar!

Achja: Ich nutze die großen Shure-Foamies, mit den Gummi-Aufsätzen ist es aber genauso und höre z.B. Portishead, Interpol, Radiohead also elektrische/Rockmusik.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 12:50
Moin,

was hältst Du von einem Kopfhörerverstärker (KHV)? Mit dem könnte man das Line-Out-Signal des Players nutzen, was den klanglichen Nachteil des integrierten Verstärkers ausmerzt.
guteswetter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 12:58
Hallo Alfred ;-),

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt möchte ich eigentlich nicht soviel mit rumschleppen. Allerdings ist mir gerade bei kurzem Nachdenken eingefallen, dass das wohl ein frommer Wunsch bleiben mag, wenn ich da was ändern möchte.
Mit KHV kenne ich mich leider nicht so gut aus. Was wäre da denn im moderaten Preissegment empfehlenswert und gibts da Erfahrungswerte, insb. mit der Handhabung?

Viele Grüße!
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 13:06
Da lass' ich besser den Profis hier den Vortritt.

Normalerweise sind die Shure nicht so ganz KHV-prädestiniert, weil die Impedanz recht niedrig ist (gibt es überhaupt spezielle KHV für niederohmige Hörer?) - sowas braucht man eher für richtige Kopfhörer.
horstd
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2008, 13:16
Ich werf einfach mal Corda XXS und Corda 2 Move in die Runde-> die kannste auch überall mit hinnehmen....
Kami-H
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2008, 13:34

horstd schrieb:
Ich werf einfach mal Corda XXS und Corda 2 Move in die Runde-> die kannste auch überall mit hinnehmen....

Dann werf ich mal der Vollständigkeit habler den Mini³ (eigentlich ein DIY PKHV, kann man sich aber evtl. von rille2 bauen lassen falls nötig) und den iBasso D2 Boa ins Feld.
Mr._Blonde
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2008, 16:03
Also ich würde auf jeden Fall keinen KHV anbauen. Das Problem ist, dass die Mobilität halt leidet und das Gespann in der Tasche ohne Schutz schnell verkratzt.

Auch wenn, es für dich abwegig klingt, denk mal über einen Playerwechsel nach. Der Classic würde dir bei geringerem Kaufpreis, mehr Speicher, längere Akkulaufzeit und _wesentlich_ bessere Klangqualität bringen.

Wenn es aber doch ein KHV werden soll dann eher einer Marke iBasso oder M³. denn noch mal 200 Euro oder mehr, was im Endeffekt keine riesige Klangsteigerung bringt, ist IMHO sinnfrei.
Silent117
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 13:00
Hi,

freut mich dass das Review so viel Eindruck hinterlassen hat

zu deinem Problem:
Versuch es mal hiermit: http://www.amazon.de...id=1216637968&sr=8-1

Das könnte es evtl. mindern. Wenn nicht wars nur 7€ zum ausprobieren und zur Rauschminderung , d.h. so oder so gut angelegtes geld.
guteswetter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2008, 20:53
Hey,

ja das Review hat letztlich den Ausschlag gegeben.

Den Link kann ich leider nicht öffnen. Ein Hinweis wäre super, wonach ich suchen muss.

Danke!
collapseandrelax
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2008, 21:51
Such einfach nach "Dämpfungs-Zwischenglied". Da wirst du das finden, was Silent angesprochen hat. Samit sollte sich das Rauschen erstmal verabschieden.
guteswetter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 13:23
Hallo,

habe mir nun das Dämpfungszwischenglied (TM) besorgt. Rauschen ist weg. Ein bisschen "farblos" ist der Sound noch immer. Habe mir zwischenzeitlich bei gravis einmal die SE530 angehört.

Am touch sind die schon eine ganze Spur druckvoller, was den Bass angeht. Aber mein eigentliches Problem (für das ganze Geld zu wenig "los") bleibt. Werde mich demnächst wohl tatsächlich nach einem Classic umsehen, da ich mir auch KHV angesehen habe und da auch das Mehrgewicht eher vermeiden möchte.

Geht es da eigentlich nur mir so?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Silent117
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2008, 17:53
Nehme mal testweise ein wenig mehr Höhen per EQ hinein , ist dann "mehr los"?
guteswetter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2008, 20:17
Hey,

Tatsache! Habe gerade am touch das "Mehr Höhen"-Preset gewählt und fand es grundsätzlich etwas besser. Blöd nur, dass als Nebenwirkung Schlagzeugbecken - positiv formuliert - SEHR präsent sind. Auf Dauer wohl leider auch keine Lösung.

Am Notebook ist ja soundmäßig alles im Lot, so dass ich da ein wenig mit dem itunes-eq rumgespielt habe aber letztlich immer wieder zur schnurgeraden Abstimmung züruck bin.

Mache ich da eigentlich grundsätzlich irgendwas falsch? Will die Tage mal sehen, ob ich nicht einen Kollegen mit nem Classic finde und bei dem mal Probe höre. Im Herbst kommen ja ohnehin sicher neue iPods. Vielleicht einer mit wirklich adäquatem KH-Ausgang?

Aber jedenfalls erstmal vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps auch sonst im Forum. War ja lange Zeit bloßer Leser!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xdsd am ipod touch 6g?
a-lexx1 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  8 Beiträge
Shure se 420 - Ein Traum wird wahr!
thoraxx321 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  22 Beiträge
Shure SE 420 Silikonschutz notwendig?
Hamagasaki am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Sennheiser CX300 rauscht am iPod Touch
Techno15 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  86 Beiträge
16 Ohm Kopfhörer am iPod Touch?
Who_Cares_??? am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  22 Beiträge
Binaurales Spiel für ipod touch / iphone
fqr am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  6 Beiträge
Unter 100 ? Kopfhörer für Ipod- Touch
PaperMario am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  21 Beiträge
Shure SE 420 um 189 Euro?
Squady am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  4 Beiträge
In-Ear für 100 Euro oder doch Shure SE 420 oder Q-Jays
Alex-Hawk am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  8 Beiträge
iPod Touch: Grundrauschen weg nach Einsatz eines externen KH-Verstärkers?
Techno15 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen