16 Ohm Kopfhörer am iPod Touch?

+A -A
Autor
Beitrag
Who_Cares_???
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 14:51
Hallo!

Da ich mir neulich einen iPod Touch zugelegt habe und nicht wirklich von den beigelegten Kopfhörern überzeugt bin, wollte ich mir ein paar neue dazu kaufen.
Auf der Suche nach neuen In-Ear Kopfhörern ist mir aber aufgefallen das die Impedanz der Kopfhörer, zumindest von denen die etwas hochwertiger sind unter denen der beigelegten iPod Kopfhörer (32 Ohm) liegt.
Es sind kaum welche mit 32 Ohm zu finden, und wenn doch dann nur irgendwelche Billigheimer...
Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß ob der kleine Verstärker im iPod für niedrigere Impedanzen ausgelegt ist. Angenommen ich schließe Kopfhörer mit 16 Ohm Impedanz an, der Verstärker des Ipods aber für (mind.) 32 Ohm ausgelegt ist, dann würde das doch im schlimmsten Fall bedeuten das der Verstärker überlastet wird, da ja mehr Strom fließt. Zudem verschiebt sich dadurch auch das Klangbild und das rauschen ist deutlicher zu hören wenn ich mich nicht täusche.
In den Handbüchern zu den iPods konnte ich dazu nichts finden, es wird aber auch nirgends erwähnt das es nicht möglich ist...hmmm. Es kann aber auch nicht sein das 95% der am Markt erhältlichen In-Ear Kopfhörer wegen zu geringer Impedanz nicht mit dem iPod kompatibel sind??

Hoffe ich bin hier richitg und ein paar Experten können mir dazu etwas mehr sagen.
Vielen Dank schon mal im voraus!


[Beitrag von Who_Cares_??? am 23. Jan 2008, 14:53 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 18:19

Who_Cares_??? schrieb:
Es kann aber auch nicht sein das 95% der am Markt erhältlichen In-Ear Kopfhörer wegen zu geringer Impedanz nicht mit dem iPod kompatibel sind??


So ist es ja auch nicht. Der interne Verstärker hat damit kein Problem. Einzig das von dir bereits angesprochene Betriebsgeräusch (Tuten, Rauschen ect.) könnte gerade bei InEars ein Problem sein.

m00h
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 01:02
Und gerade der touch soll an hochsensiblen in-ears schlimm rauschen. hängt aber immer noch von den kopfhörern und dem der eigenen rauschempfindlichkeit ab. Schreib mal Andreas67 an, der kann dir dazu sicher was erzählen
Who_Cares_???
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 00:56

m00hk00h schrieb:
So ist es ja auch nicht. Der interne Verstärker hat damit kein Problem. Einzig das von dir bereits angesprochene Betriebsgeräusch (Tuten, Rauschen ect.) könnte gerade bei InEars ein Problem sein.

m00h



Hi,

das der Verstärker bei normaler Lautstärke nicht gleich abraucht denke ich auch nicht. Nur optimal* ist das ganze dann doch so auch nicht. Der Verstärker ist denke ich mal, nicht nur technisch, sondern auch klanglich auf die 32 Ohm abgestimmt. Es wird ja sicher seinen Grund haben wieso man den iPod 32 Ohm Kopfhörer beilegt und nicht welche mit 16 Ohm, die wie schon gesagt 95% der am Markt erhältlichen ausmacht.

*Optimal ist doch wenn Verstärker-Impedanz = Kopfhörer-Impedanz ist. Zumindest kenne ich das von Lautsprechern so...nennt sich glaub ich "Leistungsanpassung"...


Milchkaffee schrieb:
Und gerade der touch soll an hochsensiblen in-ears schlimm rauschen. hängt aber immer noch von den kopfhörern und dem der eigenen rauschempfindlichkeit ab. Schreib mal Andreas67 an, der kann dir dazu sicher was erzählen ;)


Ja, kann ich bestätigen. Ein leises Grundrauschen ist sogar mit den mitgelieferten original Kopfhörer zu hören. Finde ich aber nicht so schlimm, da man es eigendlich nur im Pause Modus hören kann. Beim Musik hören stört es keineswegs. Denke mal das ist (leider) bei 90% der iPods so, kann man halt nix machen, außer vielleicht weniger empfindliche Kopfhörer zu benutzen.

Gruß


[Beitrag von Who_Cares_??? am 25. Jan 2008, 00:59 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2008, 01:08

Who_Cares_??? schrieb:

m00hk00h schrieb:
So ist es ja auch nicht. Der interne Verstärker hat damit kein Problem. Einzig das von dir bereits angesprochene Betriebsgeräusch (Tuten, Rauschen ect.) könnte gerade bei InEars ein Problem sein.

m00h



Hi,

das der Verstärker bei normaler Lautstärke nicht gleich abraucht denke ich auch nicht. Nur optimal* ist das ganze dann doch so auch nicht. Der Verstärker ist denke ich mal, nicht nur technisch, sondern auch klanglich auf die 32 Ohm abgestimmt. Es wird ja sicher seinen Grund haben wieso man den iPod 32 Ohm Kopfhörer beilegt und nicht welche mit 16 Ohm, die wie schon gesagt 95% der am Markt erhältlichen ausmacht.

*Optimal ist doch wenn Verstärker-Impedanz = Kopfhörer-Impedanz ist. Zumindest kenne ich das von Lautsprechern so...nennt sich glaub ich "Leistungsanpassung"...


Das ist Blödsinn. Es gibt auf dem Markt keine integrierten Kopfhörerverstärker für portable Audioanwendungen, die nicht für 16 Ohm ausgelegt wären.
Und mit "Leistungsanpassung" hat das schon gar nichts zu tun. Bei Lautsprechern kannst du eventuell den Verstärker schrotten, wenn du einen 4Ohm an einen Verstärker hängst, der für 8Ohm Lasten ausgelegt ist. Und diese 8Ohm haben nicht's mit dem Ausgangswiderstand zu tun, der ist Optimalerweise bei allen Elektroakustischen Schallwandlern so klein wie nur irgend möglich (0,1 Ohm oder durch geschickte Schalttechnik gegen 0Ohm).

m00h
Who_Cares_???
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 01:15

m00hk00h schrieb:
Das ist Blödsinn. Es gibt auf dem Markt keine integrierten Kopfhörerverstärker für portable Audioanwendungen, die nicht für 16 Ohm ausgelegt wären.
Und mit "Leistungsanpassung" hat das schon gar nichts zu tun. Bei Lautsprechern kannst du eventuell den Verstärker schrotten, wenn du einen 4Ohm an einen Verstärker hängst, der für 8Ohm Lasten ausgelegt ist. Und diese 8Ohm haben nicht's mit dem Ausgangswiderstand zu tun, der ist Optimalerweise bei allen Elektroakustischen Schallwandlern so klein wie nur irgend möglich (0,1 Ohm oder durch geschickte Schalttechnik gegen 0Ohm).

m00h


OK! Danke schön!

Seltsam ist aber trotzdem das bei dem MP3-Player eines Kollegen im Handbuch steht das man keine 16 Ohm Kopfhörer verwenden soll, nur welche mit 32 Ohm, da sonst der Player geschrottet werden kann! Hmm...

Gruß
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2008, 01:19
Steht das in der Anleitung vom iPod?

Was ist denn das für ein Player von deinem Kollegen?

m00h
Who_Cares_???
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 01:44

m00hk00h schrieb:
Steht das in der Anleitung vom iPod?

Was ist denn das für ein Player von deinem Kollegen?

m00h


Also, in der Anleitung zum iPod hab ich dazu nix gefunden...

Der Player vom Kollegen ist aber kein iPod, weiß aber auch nicht um welchen es sich genau handelt...

Gruß
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2008, 12:45

Who_Cares_??? schrieb:
Denke mal das ist (leider) bei 90% der iPods so, kann man halt nix machen, außer vielleicht weniger empfindliche Kopfhörer zu benutzen.


Nö, der Touch rauscht am meisten, der Classic am wenigsten
Kommt aber natürlich stark auf die KH an. Mit meinen 70Ohm Senns rauscht auch der Touch nicht.
Datapunk80
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2008, 14:04
Hmm ne also mein UM2 rauscht am Ipod Touch deutlich weniger als beispielsweise am Meizu M6. Am Ipod Nano hat der UM2 auch weniger gerauscht als am Meizu. Aber gut, er hat ja auch keine 16 Ohm;)
Mittlerweile denk ich sogar der Ipod Touch ist vom Klang her einfach neutraler, der hochgelobte Meizu dagegen pusht bestimmte Bereiche ganz gezielt und versucht somit besser zu klingen. Das ganze wirkt dann oft künstlich und verfälscht den Klang der UM2 total.

Edit: Achso, fast vergessen, der Um2 rauscht am Touch nicht mehr oder weniger als am Classic.Konnte ich gestern abend testen.


[Beitrag von Datapunk80 am 25. Jan 2008, 14:28 bearbeitet]
Who_Cares_???
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2008, 14:18

Milchkaffee schrieb:
Nö, der Touch rauscht am meisten, der Classic am wenigsten
Kommt aber natürlich stark auf die KH an. Mit meinen 70Ohm Senns rauscht auch der Touch nicht.


Ah, OK! Mit den 90% hab ich mich jetzt nur auf den iPod Touch bezogen, da ich schon bissl was drüber gelesen hab und viele die sich auch einen iPod Touch zugelegt haben das Rauschen bestätigen konnten.

Gut, bei 70Ohm Kopfhörern ist klar das das Rauschen weniger wird...

Wegen dem Player vom Kollegen kann ich noch mal nachfragen, wenn es wichtig sein sollte zu wissen um welchen es sich handelt. Tatsache ist aber das das so in der Anleitung drin stand, hab das aber auch schon bei anderen Playern gelesen (keine iPods).

Gruß
Mr._Blonde
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 16:50
Kann man das Problem, dass der Touch eine relativ schwache Quelle ist dadurch beheben einen guten KHV dranzuhängen? Würde z.B ein Beyer 880 samt KHV seine Qualitäten voll und ganz ausspielen obwohl ein Touch als Quelle dient ?

MfG
Who_Cares_???
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 17:03
@Bomb00cha

Sehe grad in deiner Signatur das du am iPod Touch Westone UM1 In-Ears benutzt. Kannst du vielleicht etwas zum Klang sagen? Hört man das Rauschen deutlicher als mit den Original Apple Ohrhörern? Liebäugle nämlich auch mit den Westones, da wäre ein kleiner Erfahrungbereicht nicht verkehrt...
Milchkaffee
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2008, 17:08

Bomb00cha schrieb:
Kann man das Problem, dass der Touch eine relativ schwache Quelle ist dadurch beheben einen guten KHV dranzuhängen? Würde z.B ein Beyer 880 samt KHV seine Qualitäten voll und ganz ausspielen obwohl ein Touch als Quelle dient ?

MfG :)


Ja kann man.

Kann jetzt zwar nur für den classic sprechen aber am lineout sind eigentlich alle ipods sehr gut! Auch wenn der classic am "cleansten" sein soll...
Klar, der der dt880 würde am top cd-player und home amp besser klingen aber inwieweit kann ich dir nicht sagen. Ich bin mit meiner aktuellen kette (siehe sig) sehr sehr zufrieden
Who_Cares_???
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2008, 23:52
Hab mich jetzt mal beim Kollegen informiert was er für einen Player besitzt. Er meinte es wäre ein Trekstor i.Beat organix mit 1GB Speicher.

Dazu zitiere ich was in der Anleitung steht:

"Dieser MP3-Player ist für den mitgelieferten Kopfhörer (Impedanz von 32 Ohm) optimiert. Die Verwendung anderer Kopfhörer mit geringerer Impedanz
kann u.U. zur Beschädigung des MP3-Players oder auch des Kopfhörers führen; besonders bei MP3-Playern mit 2 Kopfhöreranschlüssen."



Im Internet bin ich noch auf folgendes gestoßen:
http://www.sengpielaudio.com/AnpassungInDerTonstudiotechnik.pdf

Im unteren Diagramm sieht man ganz klar das man mit der Leistungsanpassung (Verstärker-Impedanz = Kopfhörer-Impedanz ) den "idealen Weg" geht. Man hat hier die größte Leistung zur Verfügung.
Alles andere wäre eine Fehlanpassung, im Falle hier beim iPod wäre es eine Unteranpassung (Kopfhörer-Impedanz kleiner als Verstärker-Impedanz)! Der Strom steigt an, aber die Leistung nimmt ab! Genau das ist das Problem was mich die ganze Zeit beschäftigt. Möchte meinen teuren iPod nicht gleich schrotten wenn ich mir neue In-Ears mit niedriger Impedanz kaufe!
Am besten man studiert mal in Ruhe das Diagramm, dann wird klar worauf ich von anfang an hinaus will.

Hoffe hier finden sich noch ein paar Experten, die dazu was beitragen können.

Gruß
Milchkaffee
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2008, 00:38
Hey, ich hab noch nie von durch InEars geschrotteten iPod gelesen
Ich denk mal da gehst du kein Risiko ein
m00hk00h
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2008, 01:18

Who_Cares_??? schrieb:
Hab mich jetzt mal beim Kollegen informiert was er für einen Player besitzt. Er meinte es wäre ein Trekstor i.Beat organix mit 1GB Speicher.

Dazu zitiere ich was in der Anleitung steht:

"Dieser MP3-Player ist für den mitgelieferten Kopfhörer (Impedanz von 32 Ohm) optimiert. Die Verwendung anderer Kopfhörer mit geringerer Impedanz
kann u.U. zur Beschädigung des MP3-Players oder auch des Kopfhörers führen; besonders bei MP3-Playern mit 2 Kopfhöreranschlüssen."



Im Internet bin ich noch auf folgendes gestoßen:
http://www.sengpielaudio.com/AnpassungInDerTonstudiotechnik.pdf

Im unteren Diagramm sieht man ganz klar das man mit der Leistungsanpassung (Verstärker-Impedanz = Kopfhörer-Impedanz ) den "idealen Weg" geht. Man hat hier die größte Leistung zur Verfügung.
Alles andere wäre eine Fehlanpassung, im Falle hier beim iPod wäre es eine Unteranpassung (Kopfhörer-Impedanz kleiner als Verstärker-Impedanz)! Der Strom steigt an, aber die Leistung nimmt ab! Genau das ist das Problem was mich die ganze Zeit beschäftigt. Möchte meinen teuren iPod nicht gleich schrotten wenn ich mir neue In-Ears mit niedriger Impedanz kaufe!
Am besten man studiert mal in Ruhe das Diagramm, dann wird klar worauf ich von anfang an hinaus will.

Hoffe hier finden sich noch ein paar Experten, die dazu was beitragen können.

Gruß


Also noch mal eine kleine Lehre für den offensichtlichen nicht-Elektrotechniker (was nicht böse gemeint ist!): Leistungsanpassung ist Käse! Du betrachtest nur eine Seite der pyramidenförmigen Medaille.
OK, optimaler Weise steht bei der Leistungsanpassung die meiste Leistung zur Verfügung - theoretisch! Allerdings brauchst du praktisch abnormal viel Strom, um die gleiche Leistung bringen zu können. Die Spannung über dem Widerstand des Schallwandlers aufzubauen, ist viel weniger das Problem.
Und wenn du große Leistungen brauchst, hast du auch dem Entsprechende Amps, die dank riesiger Trafos dazu in der Lage sind.
Bei Kopfhörern ist der der Widerstand aber sehr groß gegenüber dem Ausgangswiderstand und wie du ja nun weißt, ist das die Spannungsanpassung. Wie gesagt, der Verstärker muss wesentlich weniger Strom liefern, DAS ist das Problem. Bei portablen würde das den Akku leersaugen ohne Ende.
Noch dazu bräuchtest du für die Leistungsanpassung dann einen hohen Ausganswiderstand. Der killt aber leider den Klang.

Gillt auch für Lautsprecher-Amps!

Der Grund für den Hinweis in der BDA, könntest du dir auch selbst herleiten. Wenn du zwei der mitgelieferten 32Ohm-Kopfhörer (Zwei Ausgänge!) parallel betreibst, sieht der Verstärker noch 16 Ohm (parralele Wiederstände). Also nichts anderes, als wenn du einen Kopfhörer mit 16 Ohm dranhängst. Zumal ich davon überzeugt bin, dass es mehr eine rechtliche Sache ist, als technisch relevant. Zumal du es hörst, wenn der Verstärker schlapp macht und das wird -wenn überhaupt- nur bei maximaler Lautstärke und/oder bei der Verwendung von billig 16Ohm-Hörern (die noch dazu lauter sein dürften(!)), die ein sehr viel niedrigeres Impedanzminimum haben...

Und die Tatsache dass man noch nie davon gehört hat (danke, milchkaffe)...grau ist eben alle Theorie.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 26. Jan 2008, 01:22 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2008, 23:00
ich hab nen iPod Video und meine 250Ohm Beyerdynamic DT770 spielen da ziemlich unangenehm laut auf... absolut kein Rauschen zu vernehmen (wieso auch, wenn man schon mit 60Ohmern nix mehr hört )
die 32Ohm Skullcandy (mit den 300€ BDs geh ich nicht auf die Gasse ) kommen in der Lautstärke niemals an die BDs ran... schliesse daraus auf nen miserablen Wirkungsrad der SC's... und das Rauschen höre ich auch da nicht, ingwie.. Holzohren halt!


aber der Uschied zwischen den KH ist GEWAAAAALTIG!!! nicht nur 300% im Preis auch im Sound


Grüsse
ps: überlege drum gerade, ob ich en iPod Touch zulegen soll... mein Video schaut arg drein...
Das iPhone (das neue, hatte heute Schulung auf dem Teil.... ) ist doof und die Scheiss-Abos machen mich nicht an, die einem da aufgezwungen werden...
ist gut für Kiddies, die ihren Internetgebrauch am Phone nit im Griff haben.. ich brauch nur W-LAN

Greetz
Tob8i
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2008, 23:26
Skullcandy ist halt auch Schrott. Für das Geld hättest du wirklich bessere portable Alternaiven bekommen.
Also am Touch wirst du wohl ein Rauschen merken. Der ist ziemlich schlecht, was das angeht. Wenn es um guten Klang und kein Rauschen geht, ist der Classic die richtige Wahl.
Sharangir
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2008, 23:41
naja, der bietet aber kein W-LAN und grosses Display und so

ich will schon den Müll des iPhones auch haben, nur halt ohne PHONE

Gründe jetzt ne AG, um mein Studium zu finanzieren, dann kann ich da auch gleich die Kurse verfolgen.. sooo spannend


Naja.. ich hätte auch noch die AKG 701 in Betracht gezogen, aber auch die sind für den Zug eher ungeeignet.. und beim Freeriden merke ich eh kein Rauschen

Greetz
Milchkaffee
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2008, 10:42

Sharangir schrieb:

Naja.. ich hätte auch noch die AKG 701 in Betracht gezogen, aber auch die sind für den Zug eher ungeeignet.. und beim Freeriden merke ich eh kein Rauschen


Naja.. ohne KHV kannst du die K701 eh knicken
Sharangir
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2008, 11:21
seh isch aus, wie wenn isch keinen hätte?!

en wunderhübschen mini3 nenn isch mein eigen!
bis auf die falsch angelöteten LEDs tut der einwandfrei, aber die Ladegeräte sind so verdammt teuer.. 15v nix unter 30€...

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unter 100 ? Kopfhörer für Ipod- Touch
PaperMario am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  21 Beiträge
Xdsd am ipod touch 6g?
a-lexx1 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  8 Beiträge
Sennheiser CX300 rauscht am iPod Touch
Techno15 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  86 Beiträge
16 Ohm Kopfhörer lauter wie 70Ohm Kopfhörer?
Zeiner-Rider am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Noise Reduction Kopfhörer / iPod
premierenticket am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Player 32 Ohm - Kopfhörer 16 Ohm?
Reptils am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Unterschied:: 32/16 OHM Kopfhörer
ResidentOfZion am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
iPod Kopfhörer
regimatt am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  18 Beiträge
iPod - Kopfhörer - empfehlungen
ontherun am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  7 Beiträge
iPod Touch und SE 420 - Luxusprobleme
guteswetter am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen