Shure se 420 - Ein Traum wird wahr!

+A -A
Autor
Beitrag
thoraxx321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 00:01
Nabend,

ich habe schon viel gehört an KH´s in meinem jungen Leben.

Darunter waren die AKG 271 M2, Beyerdynamic 990 Pro, Technics 1200, Akg 601 und Shure E2C.

Dazu Geräte wie Ipod, Cowon oder eben mein geliebter Meizu M6.
Doch nun habe ich das gefunden, nach dem ich schon so lange Zeit suche.

Kopfhörer die Spaß bringen in jeglicher Hinsicht.

Kristallklare Höhen ohne Übertreibungen, Mitten die einem das Herz höher schlagen lassen und Tiefen die man nicht in Worte fassen kann.

Möchte man von einer dieser Eigenschaften mehr, so drehe man dezent am jeweiligen Regler des Meizu M6 und es passiert das, was man möchte.

Kein Brummen,Wummern, Zischeln oder Knacken.

Nichts das einen stört, sondern Musik wie sie jeder einmal im Leben hören sollte.

Natürlich sollten sie perfekt im Ohr sitzen und man sollte sich damit durchaus eine gewisse Zeit beschäftigen und sich daran gewöhnen.
Denn dann bekommt man etwas geschenkt und das heißt "Gänsehautfeeling".

"Musik neu entdecken" würde hier als Slogan tatsächlich passen.

Ich kann diese Kopfhörer nur jedem wärmsten empfehlen.
Gerade die Preise in den USA machen solche Wunderwerke durchaus erschwinglich.

Sofern jemand einen Näheren Vergleich, zu den oben erwähnten Kopfhörer, möchte, kann ich dies gern mal schreiben.


Viele Grüße
M.Schmidt
mucci
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 04:14
Gratulation zu den neuen Hörern, die SE420 sind wirklich klasse und neutrale Hörer!

Hast du eigentlich auch schon mal Inears mit drei Treibern gehört? Ich meine hier SE530, W3 und Triple.Fi 10? Die sind zwar alle drei nicht so neutral wie deine SE420 (wenn du auf so etwas stehst), aber können durchaus noch eine Schippe Qualität und Klarheit drauflegen. Ich persönlich mag besonders die Triple.Fi 10, die unglaublich seidige Höhen und abgrundtiefe, trockene Bässe haben.
BadPritt
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 15:54
Ich kann mich hier dem Thoraxx nur anschließen. Die Hörer machen wirklich Spaß. Ich hab' zwar schon seit Jahren MP3-Player, aber erst mit den Shure bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen.

Ich habe meinen alten iPod Mini und meinen Sandisk Sansa e260 mit Rockbox ausgestattet. Hiermit ist die Lautstärkebegrenzung aufgehoben und mit dem enthaltenen Equalizer ist auch noch eine superfeine Abstimmung auf die jeweiligen Ohrhörer möglich. Für den SE420 hab ich den Bereich bis 100 Hz um 2,5 db angehoben, was den Hörern hörbar gut tut. Die vorhandene leichte Bassschwäche (mit 3 s??) ist dadurch aus der Welt. Von mir auch eine absolute Empfehlung. Aber es gibt hierzu ja schon den hervorragenden Fred von Silent (übrigens Danke hierfür!!).

Interessiert hätte mich noch der direkte Vergleich mit den Westone UM2. Hat den jemand?

Gegenüber den SE530 soll ja kein gravierender Qualitätsunterschied bestehen, der den Mehrpreis rechtfertigen würde. Mit Erfahrungen kann ich aber insoweit nicht aufwarten. Und der W3 soll ja laut Silent auch nicht so der Brüller sein. Und der Triple.Fi muß erst einmal ins Ohr passen. Das scheint ja allgemein ein Problem zu sein.

Der SE420 trägt sich dazu noch recht angenehm. Ich hab ihn letztens noch rund 4 Stunden am Stück drin gehabt, ohne dass irgendwelche unangenehmen Druckgefühle entstanden sind. Und das ist für mich neben dem Klang ein absolutes Kaufkriterium.

Gruß Bad
mucci
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 22:38

BadPritt schrieb:

Gegenüber den SE530 soll ja kein gravierender Qualitätsunterschied bestehen, der den Mehrpreis rechtfertigen würde. Mit Erfahrungen kann ich aber insoweit nicht aufwarten. Und der W3 soll ja laut Silent auch nicht so der Brüller sein. Und der Triple.Fi muß erst einmal ins Ohr passen. Das scheint ja allgemein ein Problem zu sein.


Versuch macht kluch, wie es so schön heißt. Ohne zu probieren die drei so abzubügeln ist schon ziemlich dreist. Ich kann dir garantieren, dass zumindest die Triple.Fi 10 eine große Schippe mehr an Klangqualität bringen. Und die Passform ist für manche ein Problem, nicht "allgemein". Also, so schön die Teile auch sind, bevor man solche Dinge in die Welt setzt, sollte man die Alternativen erst mal selbst probiert haben. So manchem sollen da die Ohren richtig aufgegangen sein, munkelt man...
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 08:58
Um welche Shure se 420 geht es denn? "EFS" oder "K"?
shure
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 14:20

Apalone schrieb:
Um welche Shure se 420 geht es denn? "EFS" oder "K"?


Technisch gesehen gibt es nur einen SE420.
Der Zusatz "K" steht für "black" und "EFS" für "englisch, französisch, spanisch" (Sprachen der Bedienungsanleitung).

besten Gruß
BadPritt
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 20:41

jopl schrieb:

Versuch macht kluch, wie es so schön heißt. Ohne zu probieren die drei so abzubügeln ist schon ziemlich dreist....


Ich hab' vorsichtig mit "soll" und "scheint" getextet. Ich wollte da keinen Hörer abbügeln. Das kommt mir auch garnicht zu, weil ich eben nicht über Deine Erfahrungen verfüge.

Und wohl dem, der alle Hörer mal so eben mal miteinander vergleichen, also auch über längere Zeit probehören kann. Ich kenne hier im Ruhrgebiet keinen Händler, bei dem ich mir die 3 erwähnten Hörer mal so kurz in meine Ohren stöpseln und ausprobieren könnte. In-Ears sind immer noch Hygieneartikel, die kaum zum allgemeinen Hörtest ausliegen, oder? Ich gehöre auch nicht zu denen, die bestellen, probehören und dann vom Rückgaberecht Gebrauch machen, nur um sich einen allgemeinen Überblick über andere Hörer zu verschaffen.

Schönes Forum, bei dem die erste Wortmeldung sofort mit "dreist" kommentiert wird, ohne den Beitrag genau zu lesen. Bin schwer begeistert...
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 23:59
Eine gewisse Schwäche des Bereichs unter 100 Hz kann ich bestätigen, eine Dröhntüte isser wirklich nicht. Auch scheint mir die Abstimmung recht nüchtern, mit einem leicht angehobenen unteren Höhenbereich. Gegenüber meinen alten Etys (ER-6) war das ein gewaltiger Fortschritt. Hängt übrigens alles auch noch von den Aufsätzen ab.

Der SE420 taugt auch ganz gut als Flohhustdetektor. Mein alter iAudio G3 scheint ziemlich viel 1/f-Rauschen zu haben (MOS-IC halt), das Grundrauschen klingt sehr gedämpft. Beim Clip ist es dagegen vornehmlich weißes Rauschen, insgesamt deutlich leiser. Die ICs von AMS scheinen also in einem ziemlich guten MOS-Prozeß hergestellt zu werden.
bossa
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 19:07
Wirklich glücklich hat mich noch kein InEar gemacht, obwohl ich den SE420 auch ne Weile hatte. Von der Abstimmung gefällt mir der Shure E4/SCL4 am besten (nutze ich auch momentan), aber er ist technisch bei weitem nicht so gut, wie eben SE420/530 oder die TF10 oder UM3/UM3x.

Aber die anderen sind mir eben einfach zu bassig. Auch den SE420 finde ich nicht neutral. Außer der UM3x, aber auch der hat mir in der Abstimmung nicht so richtig gefallen. Wieder zu mittenlastig.

Gibt irgendwie keinen, der ne Abstimmung wie der E4 hat, aber eben technisch auf dem Stand der besten nicht-angepassten "universal fit" IEs...
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 20:31

bossa schrieb:
Wirklich glücklich hat mich noch kein InEar gemacht, obwohl ich den SE420 auch ne Weile hatte. Von der Abstimmung gefällt mir der Shure E4/SCL4 am besten (nutze ich auch momentan), aber er ist technisch bei weitem nicht so gut, wie eben SE420/530 oder die TF10 oder UM3/UM3x.

Aber die anderen sind mir eben einfach zu bassig. Auch den SE420 finde ich nicht neutral. Außer der UM3x, aber auch der hat mir in der Abstimmung nicht so richtig gefallen. Wieder zu mittenlastig.

Gibt irgendwie keinen, der ne Abstimmung wie der E4 hat, aber eben technisch auf dem Stand der besten nicht-angepassten "universal fit" IEs...


und ich weiß wer dir dazu geraten hat...

P
mucci
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 20:43

BadPritt schrieb:

Schönes Forum, bei dem die erste Wortmeldung sofort mit "dreist" kommentiert wird, ohne den Beitrag genau zu lesen. Bin schwer begeistert... :{


Ich hatte gar nicht auf die Anzahl deiner Beiträge geachtet, sondern dich einfach als erfahrenen Poster angesprochen, sorry dafür! Du bist natürlich herzlichst willkommen hier! Und nein, ich wollte niemals in Abrede stellen, dass die SE420 tolle Hörer sind, das sind sie auf jeden Fall! Sie sind nur nicht das Ende der Fahnenstange, die Tf10, die ich habe, übrigens auch nicht... die sind für meinen Geldbeutel nur das Optimum, was rauszuholen ist. Und das kann sich natürlich auch ändern, sobald ein neues Modell raus ist. Ich bin nu momentan sehr zufrieden (wie du wahrscheinlich auch) und deswegen gar nicht bereit, weiter zu suchen und andere Modelle auszuprobieren. Das Leben besteht ja nicht nur aus Testen, sondern auch aus Genießen!

In diesem Sinne, viel Spaß mit deinen Hörern, und danke für jeden Kommentar, den du hier einstellst!
bossa
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2010, 16:53

peacounter schrieb:

bossa schrieb:
Wirklich glücklich hat mich noch kein InEar gemacht, obwohl ich den SE420 auch ne Weile hatte. Von der Abstimmung gefällt mir der Shure E4/SCL4 am besten (nutze ich auch momentan), aber er ist technisch bei weitem nicht so gut, wie eben SE420/530 oder die TF10 oder UM3/UM3x.

Aber die anderen sind mir eben einfach zu bassig. Auch den SE420 finde ich nicht neutral. Außer der UM3x, aber auch der hat mir in der Abstimmung nicht so richtig gefallen. Wieder zu mittenlastig.

Gibt irgendwie keinen, der ne Abstimmung wie der E4 hat, aber eben technisch auf dem Stand der besten nicht-angepassten "universal fit" IEs...


und ich weiß wer dir dazu geraten hat...

P

Ja, wie schön, du erinnerst dich sogar


Ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die sinnvollste Investition für mich war. Auch wenn ich mich langsam nach Abdrücken umschauen muss, da die Aufsätze doch immer öfter im Ohr hängen bleiben.

Sieht zwar keiner wirklich, wenn die Dinger drin stecken bleiben, aber es stört halt total und ruft auch so ein Tinitus-Fiepen hervor. Seit dem kann ich auch verstehen, dass Ohrenschmalz eine Ursache für Tinitus sein kann (und bei mir meinem Gefühl nach auch ist...)
mnicolay
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 11:30

BadPritt schrieb:
...Gegenüber den SE530 soll ja kein gravierender Qualitätsunterschied bestehen, der den Mehrpreis rechtfertigen würde...

Moijen,
im Gegenteil, der SE530 ist ein Dreiwegesystem und leider im Grundton zu unpräzise/aufgedickt.
Das kann der 420´er deutlich besser, die Höhen sind vergleichbar, bei beiden gut.
Durch den präziseren Grundtonbereich klingt der 420 insgesamt transparenter und somit für mich besser.
Muß aber auch dazusagen daß ich die Wandler des 420er in eine Otoplastik habe einbauen lassen...bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden.
Markus
skyzem
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2010, 09:43
Wut... Ich bin begeistert.

Ich darf nun seit gestern den SE 420 mein Eigen nennen.
Es war ein Blindkauf, da ich hier in der Gegend keine Hörproben machen konnte. Dazu noch zu einen anständigen Preis (190$).
Vorher hatte ich die A8 von B&O. Der Tragekomfort war schon recht gut, aber für den Preis, nicht ein besonders tolles Hörerlebnis.
Auf jedenfall bin ich hoch begeistert von den neuen In-Ears.
Das einzige was man meiner Meinung nach, einfach und schnell, besser machen könnte, wäre die Koppelung zum Verlängerungskabel kleiner zu machen. Allgemein ein etwas dünneres Verlängerungskabel wäre toll.
Soarmaster
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2010, 13:12
Ich habe lange mit dem SE530 Musik aus dem Cowon S9, X5, Samsung ypp3, Sansa+ gehört. Zuerst war ich auch recht begeistert, weil es mein erster ordentlicher Inear war.
Der Tragekomfort hat mich auch überzeugt. Sogar im Bett geht er.

Weil so viel über die Triple.fi 10 gelobt wurde, habe ich den auch mal getestet. Uns seither ließ ich den 530er links in der Ecke liegen. Transparenz, Klarheit, Feinheit waren beim TF10 wirklich ne große Schippe besser. Und das für den halben Preis. Der 530 ist sicher nur wegen den Mikrofonmodules so überteuert. Das braucht aber doch kein Mensch wirklich...

Nun folgendes: Ich hab den TF10 mal an meine Hifianlage gestöpselt. Der Klang war furchtbar. Keine Höhen, völlig matter, kraftloser und konturloser Klang. Jeder andere KH klingt an dieser Anlage spitze, nur der TF10 nicht.
Klingt wirklich wie ein 3,99$ Teil. In eine Ct war auch ein Test von InEars mit Microfon drin. Da hat der TF10 (in der Headset-Variante) genau mit dieser Begründung sauschlecht abgeschnitten.
Also: Aussagen über den Klang sind richtig relativ. Und das die Klangquelle so eine entscheidende Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht.

Gruß
Markus
XphX
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Jun 2010, 13:21

Soarmaster schrieb:
Und das die Klangquelle so eine entscheidende Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht

Wie sollen die Inears ihr Potential ausspielen können, wenn die Quelle schon schlecht ist? Selbst wenn der Verstärker gut ist, der KH-Ausgang ist bei bezahlbaren Geräten einfach unbrauchbar.
Silent117
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2010, 15:39

XphX schrieb:

Soarmaster schrieb:
Und das die Klangquelle so eine entscheidende Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht

Wie sollen die Inears ihr Potential ausspielen können, wenn die Quelle schon schlecht ist? Selbst wenn der Verstärker gut ist, der KH-Ausgang ist bei bezahlbaren Geräten einfach unbrauchbar.


Was sich in Bezug auf In-Ears oft einfach nur auf eine Beeinflussung der Ausgangsimpedanz des Ausgangs auf den niederimpedanten Hörer reduzieren lässt.

Klartext:
Wenn der Ausgang nicht auf niederohmige Hörer konstruiert wurde , verbiegt sich der Frequenzgang.
Soarmaster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jun 2010, 18:21
Die Impedanz des TF10 wird mit 32 Ohm angegeben. Mein Edition9 hat 30 OHm, andere KH haben auch 32 Ohm. Aber alle klingen sie am Verstärker hervorragend. Also daran wirds wohl nicht liegen. Naja, is ja auch Wurscht.

Gruß
Markus
XphX
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Jun 2010, 18:26
Wie gesagt, dein Verstärker hat nur ein Signal von den Lautsprechern abgezweigt, den Pegel runtergeschraubt und das ist der KH-Ausgang
Intraaural
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2010, 20:26

Soarmaster schrieb:
Die Impedanz des TF10 wird mit 32 Ohm angegeben. Mein Edition9 hat 30 OHm, andere KH haben auch 32 Ohm.

Edition9 klingt nun aber nicht nach Balanced Armature Treiber mit Frequenzweiche, sondern nach einem dynamischen Ein-Wege-System.

Außerdem schätze ich, dass Dein Verstärker beim Edition9 auch höhere Spannungen fahren muss als bei den TF10. Wer weiß schon, ob er bei kleineren da irgendwelche Probleme hat? Diese Abhängigkeit halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber der "Betriebspunkt" des Verstärkers dürfte bei Edition9 und TF10 ein anderer sein.
BadPritt
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2011, 16:11
So. Erneute Berichterstattung nach einem halben Jahr der Nutzung:

die Hörer haben innerhalb eines halben Jahres zwei mal den Geist aufgegeben. Kompletter Ausfall der Technik, keine Kabelprobleme. Umtausch durch die Fa. Shure in Heilbronn innerhalb weniger Tage. Service ist gut, Versandkosten blieben aber bei mir hängen.

Ich hatte die Hörer fast nie im Außeneinsatz. Sie wurden nicht sehr oft, dafür immer sorgsam und schonend behandelt. Da ich keine Lust hatte, sie ständig während der 2-jährigen Garantiezeit umzutauschen, habe ich sie verkauft. Wegen der offensichtlichen Qualitätsmängel würde ich sie nicht noch einmal kaufen. Das gilt auch für das fast baugleiche Nachfolgemodell SE425.

Wer Wert auf ein robustes, wertiges Erzeugnis legt, ist nach meiner Meinung mit dem Produkt nicht gut beraten. Für mich hat sich Shure erledigt.

Gruß

BadPritt
sepinho
Stammgast
#22 erstellt: 04. Feb 2011, 12:52
Ich muss einfach mal loswerden, wie sehr mich die die SE420 beeindrucken. Gekauft habe ich sie gebraucht hier im Forum und bin absolut zufrieden, was Klang, Sitz und auch die Verarbeitungsqualität angeht. Das "Verlängerungskabel" war meinem Vorgänger kaputt gegangen, er hat es durch ein solides nicht-originales ersetzt. Ich nehme jetzt aber ein etwas dünneres, dass ich auch noch von anderen Kopfhörern rumliegen hatte.

Die Dinger flutschen - mit Complys drauf - auf Anhieb ins Ohr und sitzen da bombenfest und angenehmen.

Und der Klang ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Beeindruckende Details, fantastische Transparenz und die Bassmenge ist für mich genau richtig. Die SE420 konkurrieren mit meinen SA6 um die Position als Lieblings-Inear. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Aber das muss ich ja auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure SE 420 Silikonschutz notwendig?
Hamagasaki am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Shure SE 420 um 189 Euro?
Squady am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  4 Beiträge
Shure SE 530 Horrorkabel
cxc am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Shure SE 535 Ersatzkabel
gjott am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Shure SE 425
motoquero am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  14 Beiträge
Shure SE 530
mojokilian am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  7 Beiträge
Shure SE 210
horstsack am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Neue Shure SE 530
w12er am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
Shure SE 310 Rewiev
Son_Goten23 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Shure se 535, klangfrage?
Oz36 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen